Balladen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Schorsch » 10. Januar 2006, 19:55

Ulle hat geschrieben:
genial fand ich das Interview im Heavy ich glaub mit Lanfear als der Befragte auf die Aussage euer neues Album enthält ne Ballade antwortete - ich weiß, tut mir leid 

Das war ich und ich meinte das ernst B)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Metalmaus » 10. Januar 2006, 19:57

Balladen? Na ja, die meisten braucht man eher nicht. aber einige sind echt genial, wie z.B.

-Man Of Iron und The Raven von Bathory

...oder eben

-A Tale That Wasn't Right von Helloween

Auch und gerade im Hardrockbereich gibt's ja unendlich viele Balladen, schnulzig aber schön, z.B.

-Every Rose Has Its Thorn von Poison
-When The Children Cry und Lady Of the Valley von White Lion
-Silent Lucidity von Queenryche
-I Remember You und Eighteen And Live von Skid Row
-Only Women Bleed von Alice Cooper

Muss man aber absolut für in Stimmung sein, sonst langweilen Balladen eher.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon BEOWULF » 10. Januar 2006, 22:01

Es gibt nur Eine wunderbare Ballade.......... :P

ONE RODE TO ASA BAY
Spruch des Abends von Thomas Gabriel "Warrior" Fischer:<br><br>'Nur wer das höchste Leiden ertragen hat, kann sich wieder wohler fühlen'
BEOWULF
Prog-Rock-Fan

Beitragvon imperator » 10. Januar 2006, 22:11

BEOWULF hat geschrieben: Es gibt nur Eine wunderbare Ballade.......... :P

ONE RODE TO ASA BAY

Die ist schon kernig, da muß ich Dir recht geben. Aber die einzig wunderbare. Das glaubst Du doch selber nicht. :P :P :P :P
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

Beitragvon BEOWULF » 10. Januar 2006, 22:18

imperator hat geschrieben:
BEOWULF hat geschrieben: Es gibt nur Eine wunderbare Ballade.......... :P

ONE RODE TO ASA BAY

Die ist schon kernig, da muß ich Dir recht geben. Aber die einzig wunderbare. Das glaubst Du doch selber nicht. :P :P :P :P

Na gut ........noch....

......Gate of Kings...... von Virgin Steele ;)

die ist auch ganz schön !
Spruch des Abends von Thomas Gabriel "Warrior" Fischer:<br><br>'Nur wer das höchste Leiden ertragen hat, kann sich wieder wohler fühlen'
BEOWULF
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Truemetalwarrior » 11. Januar 2006, 10:36

Hugin hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben:Also dann geh ich davon aus, daß du viel Thrash US-Metal und "echten" Powermetal hörst

Eigentlich querbeet alles was Hardrock oder Metal ist. Von Classic Rock und Hardrock, über sehr viel Doom und 80er Heavy, Speed, True, Prog und was weiß ich nicht alles für Metal bis hin zu Thrash, Black, Death etc...

Zum Thema Amerikaner und Patriotismus und IE - Im Prinzip hast du recht, der Song stellt nicht Amerika als strahlenden Helden hin, nur biedert sich für meine Begriffe die Aussage "They will pay" zu sehr an W.s Politik an. Und mit diesem Typus von Amerikanern (Proud to be christian, white and american) kann ich nix anfangen...

Wenn das "they will pay" nur auf die Terroristen und ihre Hintermänner bezogen ist, dann hab ich damit keinerlei Probleme, weil ich auch der Meinung bin, dass Terroristen, die tausende Menschenleben auf dem Gewissen haben zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Dem Text an sich kann ich keine weitergehende Solidarisierung mit Bushs Politik entnehmen, und insoweit glaube ich, dass so ziemlich 99,9999% aller Amerikaner diese spezielle Textzeile bezogen auf Bin Laden & Co. unterschreiben würden, sicher auch schwarze und jüdische Amerikaner. Sollte mal in Deutschland ein derartiger Anschlag passieren, würde ich hoffen, dass sich auch die Deutschen darüber so einig sind, dass man sich sowas nicht bieten lassen kann und die Drahtzieher unschädlich machen muss. Das einzige, was mich textlich an der letzten Iced Earth stört, ist der Text zu Greenface, der für meinen Geschmack zu sehr das mitunter durchaus dreckige Handwerk von Elitesoldaten und sonstigen Söldnern verherrlicht.

Mal zur Erklärung:
Also ich weiß was du meinst, und in meinen Augen stehen Terroristen auf einer Stufe mit Kinderschändern - also weiter unten gehts nicht. IMO sind Terroristen Menschen die zu feige sind für ihre Ziele zu kämpfen, was man alleine daran erkennen kann, daß sie sich durch den Selbstmord den weltlichen Gerichtsbarkeiten entziehen. Terrorismus (nicht zu verwechseln mit einem Guerillia-Krieg) ist für mich nichts anderes als ein feiger Krieg gegen Frauen und Kinder. Schade ist es auch, daß das unter dem Deckmantel der Religion geschieht und der Islam so stark pervertiert wird. Ich bin auch der Meinung, daß sollte so etwas bei uns geschehen unsere Regierung reagieren müßte, jedoch bin ich in dem festen Glauben, daß Deutschland höchstens ein Land angreifen würde, wenn überhaupt (wir würden da wohl eher über Geheimdienste arbeiten) und nicht gleich danach eine Liste mit Schurkenstaaten rausgeben würde, die man plant alle nach und nach zu zerbomben... - deswegen halte ich nicht sehr viel mehr vom durchsnittlich dummen, patriotischen Amerikaner, den W. für mich ziemlich gut repräsentiert.

Ach ja noch zum Thema Balladen:
Axel Rudi Pell - Come Back To Me
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon NegatroN » 11. Januar 2006, 18:11

Truemetalwarrior hat geschrieben: Terrorismus (nicht zu verwechseln mit einem Guerillia-Krieg)

Ganz schwierig. Woran machst du das fest? Führt die Hamas einen Guerilla- und Befreiungskrieg oder sind das Terroristen? Wo genau ist da die Trennlinie?
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Hugin » 11. Januar 2006, 18:28

Truemetalwarrior hat geschrieben: nicht gleich danach eine Liste mit Schurkenstaaten rausgeben würde, die man plant alle nach und nach zu zerbomben... - deswegen halte ich nicht sehr viel mehr vom durchsnittlich dummen, patriotischen Amerikaner, den W. für mich ziemlich gut repräsentiert.

Klar, insoweit sind wir uns nicht uneinig. Wollt von Anfang an nur sagen, dass ich in dem Iced-Earth-Song an sich kein Statement sehe, das Bushs "Krieg gegen den Terror" gutheißen würde. Es befasst sich aus meiner Sicht nur mit dem Terroranschlag und den dafür verantwortlichen. Für meinen Geschmack zwar etwas zu pathetisch, aber ansonsten kann ich damit gut leben. Ich denke, dass die Positionen insoweit aber geklärt sind, also können wir das Feld wieder der Balladendiskussion überlassen und die Politik einstweilen begraben.

Eine Band mit durchwegs sehr schönen Balladen ist aus meiner Sicht übrigens auch CHICAGO. 'You're The Inspiration', 'Hard To Say I'm Sorry' sind schon ziemlich genial, wie ich finde.
B)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Powerprillipator » 11. Januar 2006, 18:29

Truemetalwarrior hat geschrieben: jedoch bin ich in dem festen Glauben, daß Deutschland höchstens ein Land angreifen würde,

Ähem, Angriffskriege verbietet unser Grundgesetz (§ 87 oder so, ich hab's grad' nicht zur Hand, bzw. finde es nicht... :( ).

PPP

Edit: Let's talk about music! :)
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon DarkCherub » 11. Januar 2006, 18:36

Hugin hat geschrieben: Eine Band mit durchwegs sehr schönen Balladen ist aus meiner Sicht übrigens auch CHICAGO. 'You're The Inspiration', 'Hard To Say I'm Sorry' sind schon ziemlich genial, wie ich finde.
B)

Oha, die hab ich glatt vergessen! Muss ich dir völlig Recht geben. Gefallen mir auch beide extrem gut!
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Hugin » 11. Januar 2006, 22:34

Und das sind nur die bekanntesten Beispiele. Hab seit einer Weile deren aktuelle DVD "The Heart Of Chicago - 1982-1991". Die enthält alle Videoclips zu den Alben 16-21 und neben den wirklich coolen Clips und Stories, sowie den aus heutiger Sicht sehr erheiternden 80er Outfits und Frisuren auch ausnahmslos schöne Songs. Definitiv empfehlenswert.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Truemetalwarrior » 12. Januar 2006, 01:06

NegatroN hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Terrorismus (nicht zu verwechseln mit einem Guerillia-Krieg)

Ganz schwierig. Woran machst du das fest? Führt die Hamas einen Guerilla- und Befreiungskrieg oder sind das Terroristen? Wo genau ist da die Trennlinie?

Für mich ist die Trennlinie ganz klar: Ein Guerillia-Krieg ist darauf bedacht irgendwelche Besatzer oder als solche empfundenen Mächte zu schwächen - klar. Da es ein Krieg der Armen ist, sind Bombenanschläge auch inbegriffen, soweit auch klar. Allerdings besteht für mich der Unterschied darin, ob man gezielt millitärische und staatliche Einrichtungen (Botschaften, Polizeistationen, Militärgelände, Kasernen usw.) - also strategisch wichtige Punkte angreift oder ob man wahllos irgendwelche Busse in die Luft sprengt, mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegt und die Zivilbevölkerung unnötig leiden läßt. Klar gibt es bei einem solchen Krieg auch sogenannte Kollateralschäden, jedoch sind diese ein Bruchteil der Opfer und nicht das Hauptangriffsziel. - Wo diese Punkte noch am ehesten zutreffen dürfte wohl zur Zeit im Irak sein, wobei es mir dort im Grunde auch zuviele "wahllose" Anschläge auf Unbeteiligte gibt...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Cthulhu » 12. Januar 2006, 01:20

Mein Gott, Truemetal, du redest wieder Dummfug hoch 10... Du weißt schon, dass Terrorismus nicht ein Phänomen ist, das man nicht mit dem üblichen schwarz/weiß-Schema erklären kann? Mit der Aussage Terroristen sind gleichzusetzen mit Kinderschändern könntest du vielleicht an bayerischen Stammtischen punkten (gleichzeitig mit der Forderung der Todesstrafe für Kinderschänder und der Zwangskonvertierung aller Moslems) aber es zeugt nicht von besonders grossem politischem und geschichtlichem Hintergrundwissen deinerseits. Die Ursprünge des islamischen Terrorismus liegen nicht in einer allgemeinen Mordlust, die jedem Araber in die Wiege gelegt wird sondern einer über Jahrzehnte hin falsch betriebenen Politik des Westens. Recherchier doch z.B. mal, warum das jetztige Regime im Iran an der Macht ist, woher der Israel/Palästina-Konflikt kommt, usw.

Und lustig ist, dass sowohl du, wie auch Herr Hugin (der ja ansonsten eher durch vernünftig durchdachte Beiträge auffällt) einerseits fordert, dass Deutschland im Falle eines "Angriffs" "zurückschlagen" sollte, ihr dieses Verteidigungsrecht anderen Ländern aber nicht zusprecht. Warum schnallen sich denn 14jährige einen Bombengürtel um? Bestimmt nicht, weil sie Langweile haben. Der ursprüngliche islameische Terrorismus entstand in Palästina, und zwar weil es für die Palästinenser keine andere Möglichkeit der Zurwehrsetzung mehr gab. Natürlich hat sich der Terrorismus inzwischen ausgebreitet und ist viel mehr als früher religiös bedingt, nur man kann nicht immer nur Verurteilen und nicht hinter die Kulissen gucken. Die Welt ist nicht in Gut und Böse aufgeteilt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 12. Januar 2006, 02:20

Cthulhu hat geschrieben:Und lustig ist, dass sowohl du, wie auch Herr Hugin (der ja ansonsten eher durch vernünftig durchdachte Beiträge auffällt) einerseits fordert, dass Deutschland im Falle eines "Angriffs" "zurückschlagen" sollte, ihr dieses Verteidigungsrecht anderen Ländern aber nicht zusprecht.

Immer langsam "Herr Cthulhu". Zeig mir bitte die Stelle, wo ich gesagt habe, dass Deutschland "zurückschlagen" soll. Die möchte ich sehen! Ich hab nichts anderes gesagt, als dass Terroristen, die - völlig egal aus welchen Gründen - unzählige unschuldige Menschen ermorden, ZUR RECHENSCHAFT gezogen werden müssen und dass man als Opfer eines Terrorakts versuchen muss, die Täter (DIE TÄTER!!! Nicht die Länder aus denen sie kommen!) unschädlich zu machen. [EDIT: Womit ich in aller erster Linie meine, dass man sie vor Gericht bringen muss und nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen habe, gegen irgend jemanden Krieg zu führen!!!]

Und wo bitte habe ich gesagt, dass andere Länder sich nicht gegen Aggressoren wehren dürfen? Wo bitte habe ich gesagt, dass ich Moslems für die Bösen und Israel und den Westen für die Guten halte? Unterstell mir bitte keinen derartigen Bullshit. Ich weiß ganz genau wo der sogenannte "Kulturenkampf" und der islamische Terrorismus ihren Ursprung haben, und ich war immer für eine Gleichberechtigung der Palästinenser und ihr Recht auf einen eigenen Staat. Genauso war ich gegen Bushs Irak-Krieg und bin gegen seine Iran- und sonstige Nahost-Politik. Doch all das gibt einem Herrn Bin-Laden und seinen Spießgesellen nicht das Recht, tausende wehrlose Leute umzubringen, genauso wenig taugt aber der Anschlag Bin Ladens als Rechtfertigung für den Irak-Krieg.

Wie Truemetalwarrior die Sache sieht, weiß ich nicht, aber ich hab weder Partei für die USA und den Westen ergriffen, noch die Araber/Moslems als solche angegriffen. Gott weiß, wie oft ich schon Moslems in von konservativen Amerikanern frequentierten Foren gegen pauschale Vorurteile verteidigt habe und dafür Dresche bekommen habe, drum regt mich dein kleiner Anschiss jetzt ganz kolossal auf.

Wenn du mir das nächste Mal einen unqualifizierten, unvernünftigen oder nicht durchdachten Beitrag unterstellen willst, dann les bitte vorher was ich geschrieben habe. Danke.

:angry:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 12. Januar 2006, 03:23

So. Bin wieder von der Palme runter und zu einem etwas sachlicheren Nachtrag im Stande.

Wenn in meinen bisherigen Beiträgen zu diesem off-topic-Thema irgend etwas missverständlich gewesen sein sollte, dann tut's mir leid, aber ich denke schon, dass dem aufmerksamen Leser meiner Beiträge klar hätte werden müssen, dass ich Bushs Politik NICHT unterstütze, dass ich seinen Krieg gegen den Terror kategorisch ABLEHNE, und dass es mein absolut letzter Gedanke wäre, zwischen "dem Westen" und "der islamischen Welt" wie zwischen "Gut" und "Böse" zu trennen.

Das einzige, was ich sagen wollte ist, dass man es einem Amerikaner nicht übel nehmen kann, wenn er danach fordert, dass eine Mörderbande, die Tausende seiner Landsleute auf dem Gewissen hat, DAFÜR BEZAHLEN SOLL! Und dazu stehe ich zu hundert Prozent. Das wäre in JEDEM Land dieser Welt so, und deshalb habe ich gesagt, dass ich hoffe, dass dies sogar in unserem sehr unpatriotischen Heimatland der Fall wäre. Wenn irgend eine Terrororganisation (völlig egal ob kommunistisch, islamistisch, rechtsradikal oder was weiß ich nicht alles) in Deutschland zum Beispiel ein voll besetztes Fußballstadion sprengt oder den Messeturm in Frankfurt zum Einsturz bringt, dann erwarte ich von der Regierung dieses Landes, dass sie die Täter dingfest und unschädlich macht und ich erwarte von der Bevölkerung, dass sie die Behörden dabei nach Kräften unterstützt. Mit sowas darf keiner durchkommen. Egal was für Motive ein Terrorist hat, der Zweck heiligt nicht die Mittel, insbesondere rechtfertigt auch ein Kampf gegen den westlichen Imperialismus keine Ermordung von unzähligen wehrlosen Menschen. Solche schamlosen Mörder sollen für ihre Verbrechen gerade stehen müssen. Einzig und allein darum ging es in meinen Beiträgen zum Thema und ich denke, dass ich dafür nicht die Watsche verdient habe, die du mir verpasst hast.

Wenn natürlich einer meint, dass solche Terroranschläge der amerikanischen Regierung das Recht geben würde, Angriffskriege zu starten und unverurteilte (!) Strafgefangene menschenrechtswidrig zu behandeln, dann finde ich das genauso daneben, wie du. Der Irak-Krieg ist völkerrechtlich aus meiner Sicht durch NICHTS zu rechtfertigen und ich finde es sehr bizarr, vorgeworfen zu bekommen, dass ich angegriffenen Staaten das Recht absprechen würde, sich zu verteidigen. Natürlich hatte der Irak das Recht, sich gegen den amerikanischen Angriff zu verteidigen. Absolut!

Zusammenfassend: Sorry für den kleinen Ausbruch vorher, aber wenn ich das Gefühl habe, dass man mir Dinge in den Mund legt, die ich nie gesagt habe und mir Einstellungen unterstellt, die in etwa so weit von meinem Weltbild entfernt sind wie BaggyPants von meinem Kleiderschrank, dann trifft mich das ziemlich hart und ich kann dann auch mal recht stinkig werden, was sonst eigentlich so gar nicht meine Art ist. Ich hoffe ich hab mich jetzt nachvollziehbar und verständlich ausgedrückt und wir können uns dann wieder den Balladen widmen.

Pax tecum Amice!
:) B)

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe