Welche Death Metal Bands...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 30. Oktober 2008, 20:49

Also zum Thema Death Metal könnte ich mich stundenlang auslassen. Da ich das aber allen ersparen möchte, hier nur ein paar meiner derzeitigen Favs:

Death Heaven - Brutal Death aus Italien
Bastard Priest - Old-school as possible aus Sverige
Weakaside - Germany`s Antwort auf Bolt Thrower
Misery Index - Total kranker Tech Death/Grind aus USA
Lifeless - Old-school aus deutschen Landen
GrindMinded - Old-school aus holländischen Landen
GxSxD - Japan-Tod
Mental Killing Spree - Death/Grind aus D
Deny the Urge - Death-Projekt von Headshot (D)
Revocation - Moderner Tech Death aus Boston
Murder Manifest - Tulpen-Death
...
QuickNick

Beitragvon skippy » 31. Oktober 2008, 14:32

Acrylator hat geschrieben:
skippy hat geschrieben:
...
Bathory: under the sign of the black mark - brutal!

Hat aber mit Death Metal nicht viel zu tun.
Celtic Frost und Hellhammer sind ja eigentlich auch kein "richtiger" Death Metal, gehen aber noch als Vorläufer/Inspirationsquelle durch.

Ich denke mal, Du willst auf den Begriff "Black Metal" raus. Zu der Zeit, als die Bathory rauskam, hat man das noch nicht so unterschieden. So ein Lärm wie Bathory und so Dumpfes Zeug wie Celtic Frost wurden als DM/BM bezeichnet - eher nach Lust und Laune - da es sich von Anthrax, Metallica etc unterschied. Death wurden damals auch oft als BM bezeichnet, Slayer als BM oder DM.
BM hatte eher was mit Texten zu tun, weswegen Venom und Mercyful Fate damals ĂĽberall als BM galten.
Diese ganze BM/DM-Abgrenzungs-Klamotte haben ja Darkthrone mit "A Blaze.." losgetreten, nachdem sich DM als eigener Stil weiterentwickelt hat und es viele DM Bands gab. Darkthrone wollten aber auf was anderes raus, als das, was dann passiert ist.

Ich bezeichne also die genannten Bands als DM ;)
Metaller
skippy
Mode-Fan

Beitragvon witchfynder666 » 31. Oktober 2008, 16:09

skippy hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
skippy hat geschrieben:
...
Bathory: under the sign of the black mark - brutal!

Hat aber mit Death Metal nicht viel zu tun.
Celtic Frost und Hellhammer sind ja eigentlich auch kein "richtiger" Death Metal, gehen aber noch als Vorläufer/Inspirationsquelle durch.

Ich denke mal, Du willst auf den Begriff "Black Metal" raus. Zu der Zeit, als die Bathory rauskam, hat man das noch nicht so unterschieden. So ein Lärm wie Bathory und so Dumpfes Zeug wie Celtic Frost wurden als DM/BM bezeichnet - eher nach Lust und Laune - da es sich von Anthrax, Metallica etc unterschied. Death wurden damals auch oft als BM bezeichnet, Slayer als BM oder DM.
BM hatte eher was mit Texten zu tun, weswegen Venom und Mercyful Fate damals ĂĽberall als BM galten.
Diese ganze BM/DM-Abgrenzungs-Klamotte haben ja Darkthrone mit "A Blaze.." losgetreten, nachdem sich DM als eigener Stil weiterentwickelt hat und es viele DM Bands gab. Darkthrone wollten aber auf was anderes raus, als das, was dann passiert ist.

Ich bezeichne also die genannten Bands als DM ;)

Seh ich auch so, dass der Begriff Black Metal eigentlich eher die Texte bezeichnet. Und deshalb ist fĂĽr mich eingentlich nur der 80er Jahre Black Metal relevant (mit einigen wenigen Ausnahmen).

Zum Topic:

Empfehlenswert sind aus meiner Sicht (manche Bands wurden bereits genannt):

Necros Christos (schaffen eine sehr okkulte Stimmung)
Drowned (siehe Necros Christos)
Nunslaughter (Old old old School Death Metal)
Megaslaughter (Old School Death Metal)
Coffins (sehr geiler Oldschool Death Metal mit starker Hellhammer Schlagseite)
Pentacle
Mortem
Autopsy Torment
Crush the gothic slime!!
witchfynder666
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Sigi » 31. Oktober 2008, 16:22

Na klar doch:

PATHS OF POSSESSION

"Promises In Blood" (2005) ist schon ein gutes Album, aber
"The End Of The Hour" (2007) ist fast ein Glanzstück, wie man DM mit Groove, Melodien und trotzdem mächtig Dampf spielt.

<a href='http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandspq/pathsofpossession.html' target='_blank'>http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandspq...possession.html</a>
<a href='http://www.mega-metal.de/interviews/2007/pathsofpossession/index.html' target='_blank'>http://www.mega-metal.de/interviews/2007/p...sion/index.html</a>

Gott , wie konnte ich die nur vergessen
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Lynott » 31. Oktober 2008, 18:18

...die neue EVOCATION finde ich super !!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon skippy » 1. November 2008, 23:03

Auch schön: Autopsy, erste (oder Demo) und zweite.
Die Erste war US Death, der sicher sehr inspiererend fĂĽr andere Bands war. Die zweite mit sehr eigenem Stil und polterndem Sound.

Muss man auf jeden Fall gehört haben!
Metaller
skippy
Mode-Fan

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe