Eine meiner ersten Asia Metal Scheiben war auf Vinyl "The Birthday Eve" von Loudness auf Megaton Records. Die fand ich damals recht mau, das spätere Schaffen der Band war dann aber um Klassen besser. Heute finde ich "The Birthday Eve" ganz gut aber die Klassiker sind ganz klar "Disillusion" und "Live Loud Alive". Die Alben waren damals teilweise via Roadrunner zu haben. Bis zur "Thunder In The East" gab es nur erstklassige Alben, "Hurricane Eyes" fällt IMO schon etwas ab.
Auch zu empfehlen, auch wenn sie hier sicher jeder kennt, sind natĂĽrlich Anthem, die auch heute noch - im Gegensatz zu Loudness - sehr gute Alben einspielen. Die FrĂĽhwerke sind allesamt zu empfehlen und waren hierzulande auf verschiedenen Labels u. a. Black Dragon zu haben. Einen Klassiker a' la "Disillusion" haben Anthem IMO nicht vorzuweisen, jedoch befinden sich alle Alben auf demselben hohen Niveau (jedenfalls was die FrĂĽhphase angeht).
Alles IMO aber beide Bands sind hier sicherlich eh täglich Brot.
M.
P.S.: Durch Zufall bin ich vor einigen Wochen auf eine japanische Band gestossen, die leider nur zwei Demos veröffentlicht hat. Gypsy Rose mit "Evil Metal" von 1986 und "Starship Of Destiny" von 1987. Beide Demos bieten 1A Japan Metal, der sich vor Größen wie Loudness oder Anthem nicht im geringsten zu verstecken braucht.

Dann fallen mir noch Crowley ein, die neben einigen Demos und EP's mit "Whisper Of The Evil" 1986 noch ein cooles Album rausgebracht haben... . Ziemlich obskurer aber gut gemachter Metal.

Ziemlich bescheiden finde ich dagegen Satanica, die bereits mit zwei Alben aufwarten können, wobei ich nur das Debüt kenne und nicht besonders mag... .

M.