Wieviel Geld gebt ihr für CDs bzw. Musik aus?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wieviel Geld gebt ihr für CDs bzw. Musik aus?

Beitragvon SavageManiac » 7. Juli 2009, 19:25

rapanzel hat geschrieben:Vor Allem find ich es affig, wenn man Unsummen für Musik ausgibt, nur um diverse Sachen zu besitzen. Kenne jemanden der kauft und kauft, aber hört nicht. Da frag ich mich dann auch, was soll sowas?

Sowas kann aber auch leicht zur Sucht ausarten. Vorallem ebay ist sehr schlimm. Wenn ich mal ne Zeit lang aweng Geld hab und mir dementsprechend viele Platten kaufe, ertippe ich mich immer wieder dabei, bei Ebay ständig auf irgendwelche Sachen zu bieten die ich nicht mal unbedingt haben will.
SavageManiac
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Acrylator » 7. Juli 2009, 19:38

SavageManiac hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Vor Allem find ich es affig, wenn man Unsummen für Musik ausgibt, nur um diverse Sachen zu besitzen. Kenne jemanden der kauft und kauft, aber hört nicht. Da frag ich mich dann auch, was soll sowas?

Sowas kann aber auch leicht zur Sucht ausarten. Vorallem ebay ist sehr schlimm. Wenn ich mal ne Zeit lang aweng Geld hab und mir dementsprechend viele Platten kaufe, ertippe ich mich immer wieder dabei, bei Ebay ständig auf irgendwelche Sachen zu bieten die ich nicht mal unbedingt haben will.

Echt?
Sowas würde ich nie machen, selbst wenn das Geld mal besonders locker säße - dafür gibt's einfach noch viel zu viele Sachen die ich unbedingt haben will (darunter auch so einige Raritäten die halt schon etwas mehr kosten).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 7. Juli 2009, 20:08

also affig find ich es nicht wenn man geld für sachen ausgibt die man nicht anhört...eher "unwirtschaftlich" oder so. aber wenn man nun z.B. totaler fan von manowar ist, dann kauft man sich eben auch mal die neue maxi cd doppelt nur weil 1 lied anders ist oder so. da gibts bestimmt noch mehr beispiele. also musik-sammeln ist eben nicht rational, da kauft man nicht nur das was man hört! sonst könnten wir uns auch alle nur die MP3s kaufen...spart platz, ein bissle geld und rohstoffe.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon TexasInstruments » 7. Juli 2009, 20:16

Ich finde Dekadenz ab und an auch herrlich... :smile2:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 7. Juli 2009, 20:30

Mein Problem ist nicht das Geld. Scheiss auf´s Geld. Ich bin kein Sparfuchs und werde auch nie einer werden. Auch wenn das meine bessere Hälfte anders sieht, hehe.

Mein Problem ist die mangelnde Zeit um mich ausgiebig mit Neuerscheinungen und Rereleases zu beschäftigen!!!

Früher hat man sich ein Album zugelegt und beschäftigte sich ein paar Durchläufe damit. Heute ist man schon beim ersten Durchlauf gedanklich beim nächsten Album aus dem stets wachsenden Stapel neuer CDs/LPs. Immer mehr Veröffentlichungen, immer mehr neuentdeckte Klassiker, immer mehr Tips und Vorstellungen im Board. Und irgendwie immer die Angst, dass man etwas verpassen könnte. Wahnsinn.....

( @ die Alten Boardweisen a.k.a. the Great Old Ones: Geht das irgendwann weg?)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. Juli 2009, 20:47

Ach, zu viel haben kann man gar nicht. Wenn mir langweilig ist, geh ich zum CD- oder Platten-Schrank und weiß, dass da viel rumsteht, dass ich schon seit Jahren nicht mehr, oder gar überhaupt noch nicht, gehört hab, ein gutes Gefühl. Manchmal schau ich mir auch nur die Cover der Reihe nach an, und freuch mich dass ich die hab (klingt blöd, is aber so), oder denke daran, was ich sonst noch so gedanklich mit dem Album verbinde. Und das alles ohne einen Ton Musik zu hören, nach einem manchem Arbeitstag und dem Kindergeschrei auch mal ganz angenehm :smile2:.

Darum, immer schön her mit den Alben, das nächste ganz große Highlight findet sich immer!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Witchräper » 7. Juli 2009, 20:55

Ebay ist bei mir auch so eine komische Sache...
Bei mir gibt es allerdings nicht das Problem, dass ich etwas kaufe, was ich nicht unbedingt haben will.
Ich habe nur immer das Problem, dass wenn ich irgendeinen Artikel nicht bekommen habe, kann ich es nicht einfach dabei belassen. Dann suche ich immer sofort einen anderen Artikel für ungefähr das gleiche Geld, den ich auch haben will und biete drauf oder kaufe ihn per Sofortkauf.
Witchräper
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Rauberer » 8. Juli 2009, 08:57

Na ja, affig würde ich das nicht nennen. Ich kenne solche Leute auch zu Genüge, bei denen steht einfach der Spaß am Sammeln im Vordergrund, der ja auch nicgt unwichtig ist.

Ich geb im Durchschnitt 100 Euronen im Monat für Tonträger aus. Der schlimmste Monat ist immer der April, besonders weil mich hier ein gewisser Alex immer nötigt, bestimmte Sachen zu kaufen. :-D

Richtig schlimm wirds bei mir eigentlich nur, wenn ich TT von Maiden oder CCR finde, die ich noch nicht habe. Die müssen her. :smile2:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 8. Juli 2009, 10:27

fiedler hat geschrieben:also affig find ich es nicht wenn man geld für sachen ausgibt die man nicht anhört...eher "unwirtschaftlich" oder so. aber wenn man nun z.B. totaler fan von manowar ist, dann kauft man sich eben auch mal die neue maxi cd doppelt nur weil 1 lied anders ist oder so. da gibts bestimmt noch mehr beispiele. also musik-sammeln ist eben nicht rational, da kauft man nicht nur das was man hört! sonst könnten wir uns auch alle nur die MP3s kaufen...spart platz, ein bissle geld und rohstoffe.

Und wieder einmal frag ich mich, was du damit sagen möchtest???!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 8. Juli 2009, 10:29

Acrylator hat geschrieben:Sowas würde ich nie machen, selbst wenn das Geld mal besonders locker säße - dafür gibt's einfach noch viel zu viele Sachen die ich unbedingt haben will (darunter auch so einige Raritäten die halt schon etwas mehr kosten).

Richtig. Klar sieht man bei ebay ab und an mal Sachen wo man denkt "Such ich lange, also her damit!" Dennoch biete ich nicht blind drauf und guck schon bissl rational, dass ich da nicht utopische Summen für ausgeb. was bringt mir einen rare CD, die ich für 25€ ersteiger, dann aber bei Hellion im Sonderangebot für 5€ sehe. Informieren und vergleichen ist Alles, auch im Metal. Ausserdem ist es ab und an schon verwunderlich, was einige Leute bieten, da frag ich mich Ernsthaft ob die überhaupt eine Ahnung von den aktuellen Preisen haben

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 8. Juli 2009, 10:36

Rauberer hat geschrieben: Der schlimmste Monat ist immer der April, besonders weil mich hier ein gewisser Alex immer nötigt, bestimmte Sachen zu kaufen. :-D

Dem würde ich mal einen erzählen :lol:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon fiedler » 8. Juli 2009, 12:21

ich wollte damit sagen, dass man CDs einfach nur wegen dem sammeln an sich kaufen kann, einfach nur als sammelstück und nicht um anzuhören. weil zum anhören würd ja ne mp3 reichen.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon StillReigning » 8. Juli 2009, 13:10

fiedler hat geschrieben:ich wollte damit sagen, dass man CDs einfach nur wegen dem sammeln an sich kaufen kann, einfach nur als sammelstück und nicht um anzuhören. weil zum anhören würd ja ne mp3 reichen.

Wenn man Wert auf die Soundqualität legt, dann definitiv nicht.
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon Rantanplan » 8. Juli 2009, 13:12

Wenn man ne Mini-Hifi Anlage vom Kaufland hat, hört sich eh alles gleich an :lol:
Rantanplan

Beitragvon Ulle » 8. Juli 2009, 13:17

Und wenn man ne bessere Anlage hat, eine gute MP3 und keine Ahnung dass es eine ist, dann merkt man auch keinen Unterschied.
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe