Heavy Metal als Subkultur...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Thunar » 13. Januar 2006, 14:59

Ulle hat geschrieben:
Sorry, die Diskussion, was Metal ist und was nicht, ist mir inzwischen deutlich zu blöd und zu langweilig.

Fakt ist aber, dass In Extremo vor allem auf Metalfestivals spielen, mit Metalbands auf Tour sind und ihre Fans sind hauptsächlich aus dem Metallager rekrutieren. Sie finden also auf alle Fälle in der Szene statt (egal ob sie nun ein Teil davon sind). Was soll also die Begründung "Ich leg die nicht auf, weil die nicht Metal sind". Hey, die Leute haben nicht Scooter gefordert.
Ich dachte eigentlich, es würde um eine Party gehen und nicht um Musikunterricht. Ich mag ja komische Ansichten haben, aber meiner Meinung nach ist die Aufgabe eines DJs nicht, die Leute zu erziehen oder ihnen seinen Geschmack aufzudrängen, sondern für ihren Spaß zu sorgen. Und wenn es eine relevante Anzahl von Leuten gibt, die eine Band hören wollen, dann hab ich die als DJ auch aufzulegen. Sie mit der Begründung abzulehnen, die seien kein Metal, find ich schlichtweg strunzdumm.

Auch wenn unterschiedliche Ansichten vorherrschen mögen, glaube ich eher, dass hier auch ein kleines Mißverständnis vorliegt. Angenommen das grobe Überthema ist Metal, man hat ein breitgefächertes Publikum und jemand wünscht sich beim DJ In Extremo oder S.O.A.D., so wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte das zu spielen. Wenn aber (so wie in diesem Fall - und da kann ich tatsächlich mitreden, weil ich ja schon oft in diesem Schuppen war *g*) quasi Oldschool-Abend ist, dann passen da halt weder In Extremo noch S.O.A.D. rein, das funktioniert einfach nicht. Das wäre in etwa so, als wäre Nu Metal und Crossover-Time und der DJ würde Spiral Architect reinpfeffern. Ich würde mich drüber freuen, andere wahrscheinlich weniger :)

so in etwa hab ich das auch verstanden bzw mit meinem Post gemeint :)
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ice-B » 14. Januar 2006, 12:00

NegatroN hat geschrieben: Sorry, die Diskussion, was Metal ist und was nicht, ist mir inzwischen deutlich zu blöd und zu langweilig.

Dann muĂźt Du Dich aber langsam mal entscheiden:

Entweder Du provozierst diese Diskussionen immer wieder mit Sticheleien wie "Oh, ich vergaß, das ich auf dem SM-Board bin" oder herablassenden Bemerkungen wie "Wenn Du meinst" (siehe oben) oder Du stehst wirklich drüber, und läßt das einfach mal bleiben, wenn es doch so "blöd und langweilig" ist.
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon NegatroN » 14. Januar 2006, 14:29

Ice-B hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Sorry, die Diskussion, was Metal ist und was nicht, ist mir inzwischen deutlich zu blöd und zu langweilig.

Dann muĂźt Du Dich aber langsam mal entscheiden:

Entweder Du provozierst diese Diskussionen immer wieder mit Sticheleien wie "Oh, ich vergaß, das ich auf dem SM-Board bin" oder herablassenden Bemerkungen wie "Wenn Du meinst" (siehe oben) oder Du stehst wirklich drüber, und läßt das einfach mal bleiben, wenn es doch so "blöd und langweilig" ist.

Tja, ich bin halt auch nur ein Mensch und der Frust ĂĽber solche Ansichtsweisen muss halt irgendwie raus.

"Wenn du meinst" war ĂĽbrigens nicht herablassend gemeint, sorry wenn es so rĂĽberkam. Ich weiss einfach nur nicht, was ich darauf noch antworten soll.
Death to false New Metal!
NegatroN

Beitragvon Ice-B » 14. Januar 2006, 16:35

NegatroN hat geschrieben: Ich weiss einfach nur nicht, was ich darauf noch antworten soll.

Eben, gar nichts, es zwingt Dich ja niemand!
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Powerprillipator » 14. Januar 2006, 19:02

Ice-B hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Ich weiss einfach nur nicht, was ich darauf noch antworten soll.

Käse!

Wo kommen wir denn da hin, wenn hier niemand mehr aus der Reihe tanzt und ab und an mal den einen oder anderen provoziert?

Also, immer schön weiter so, ist ja kein Kinderfasching hier.

@Ice: Schnauze!

:o

:P

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Ice-B » 14. Januar 2006, 19:18

Powerprillipator hat geschrieben: Käse!

Mir Wurst!

Geh Du mal schön wieder allesgutfindenaußerdieBeatles :P
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon NegatroN » 14. Januar 2006, 19:48

Ice-B hat geschrieben:

Manche Sachen kann man halt nicht unkommentiert lassen. Kommentare wie "In Extremo sind immer und ĂĽberall scheisse" sind ĂĽbrigens auch nicht wirklich gehaltvoller.
NegatroN

Beitragvon Powerprillipator » 14. Januar 2006, 19:57

Ice-B hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben: Käse!

Mir Wurst!

Geh Du mal schön wieder allesgutfindenaußerdieBeatles :P

...und Vanilla Brot!

:P

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon DJBlackfire » 14. Januar 2006, 22:25

Also, um jetzt ein wenig aufzuräumen über das was ich aufleg und was ich nicht aufleg bei meinen Metalpartys ist:
Also der Grund warum keine In Extremo und S.O.A.D. aufleg ist einfach:
1. hab ich keine CDs der beiden Bands wo in die Richtung gehen
2. Die Metalnights sind auch so angekündigt dass da fast nur kultiges Zeug läuft
3. Man hat ja auch nen Ruf, und mein Ruf ist es einfach das ich n DJ bin der den kultigen metal aufrecht erhält und und auch voll zu den Sachen steh, kann einfach mit den neuren Stilrichtungen nicht soviel anfangen und würde mich hüten In Extremo in die selbe Kiste wie z.B. Maiden oder Priest zu packen, diese Bands sind für mich einfach Crossoverbands, fertig. Und IN Extremo und so läuft überall, warum soll ich musik spielen die schon überall läuft, dann kann ich auch zum Radio gehen. Wenn die Leute die mich kennen, Metalparty mit DJ Blackfire lesen obs in der Rofa ist im Stereo oder wo auch immer dann wissen sie was angesagt ist: Kultiger truer Metal: Power-, Speed-, Thrash-, US-, NWoBHM, Death-, Doommetal, fertig!!! Was braucht man mehr?! An Silvester die Leute in der Rofa waren so ausm Häusschen und haben zu mir gesagt, sowas hätten sie noch nie erlebt, so viel geiler Metal an einem Abend und sind reihenweise die treppe runter gefallen weil sie vor lauter bangen und freudentränen die orientierung verloren haben. Schön wars! Am liebsten würd ich das ganze Board mal zu meiner Metalparty einladen aber die glaub da sind wir alle zu weit versträut in der BRD.
Um zurĂĽck zum Thema zu kommen, wenn ich anfangen wĂĽrde IN Extermo aufzulegen wĂĽrden viele Leute den RĂĽcken zu kehren. Wenn NU Metal und Crossover Abend in der Rofa ist, legt der DJ auch kein Witchfinder General auf, oder?!
So und jetzt noch den neueren Sachen: Klar , laufen bei mir auch aktuelle Sachen z.B. Iced Earth, Nevermore, Communic, Morgana Lefay... ist doch geil. z.B. Als ersten Sanctuary und dann Nevermore, nur noch geil!
DJBlackfire
Allesgutfinder

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 15. Januar 2006, 18:42

Oh Leute... kaum ist man ein paar Tage nicht da, geht´s schon wieder voll ab.

Aaaalso:

Die Metalnights sind auch so angekündigt dass da fast nur kultiges Zeug läuft

Richtig. Jeder, der schon mal bei ´ner Metalnight von DJBlackfire war, weiß worauf er sich einlässt. Und wer noch nie dabei war, der wird in der Regel durch ´nen Flyer drauf aufmerksam, wo ziemlich genau beschrieben wird, welche Richtungen so alles laufen. Wenn ich ins Stereo fahre, will ich garantiert kein In Extremo hören. Da kann ich genauso gut mal freitags in die RoFa gehen oder irgendne Kneipe hier im Kreis oder Viva bzw. MTV einschalten.

Man hat ja auch nen Ruf, und mein Ruf ist es einfach das ich n DJ bin der den kultigen metal aufrecht erhält und und auch voll zu den Sachen steh, kann einfach mit den neuren Stilrichtungen nicht soviel anfangen und würde mich hüten In Extremo in die selbe Kiste wie z.B. Maiden oder Priest zu packen, diese Bands sind für mich einfach Crossoverbands, fertig.

Wer mit moderneren Bands nichts anfangen kann, der hat auch keine LP´s oder CD´s in der Art... ich meine, welcher DJ kauft sich denn Scheiben von Bands, die ihm nicht gefallen, nur damit sein Musikspektrum breiter wird und er mehr Leute auf die Tanzfläche bekommt? In der RoFa z. B. gibt´s ja deswegen die Themenabende. Die Hard Rock-Fans kommen zur Poser Night am 2. Samstag im Monat, die Gothic-Fans am 3. und die Old School-Metaller eben am letzten Samstag zur Metallic Attack oder donnerstags zu Hellfire. Und wenn wir schon extra wegen diesen Events ca. 75 km Fahrt in eine Richtung auf uns nehmen, dann bestimmt nicht um In Extremo, Rammstein, SOAD, Korn oder sonstiges Zeug in der Art zu hören.

n Silvester die Leute in der Rofa waren so ausm Häusschen und haben zu mir gesagt, sowas hätten sie noch nie erlebt, so viel geiler Metal an einem Abend und sind reihenweise die treppe runter gefallen weil sie vor lauter bangen und freudentränen die orientierung verloren haben. Schön wars!

Ich war anwesend und kann dem DJBlackfire hier nur zustimmen! So viel geilen Metal hab´ ich gerade an Silvester noch nie erlebt, da waren so viele Leute die normalerweise zu den Metallic Attack-Stammgästen gehören und Silvester ungern in die RoFa gehen, aber wegen der Mucke (UND Double Time noch dazu *gg*) hat sich das voll und ganz gelohnt ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon NegatroN » 15. Januar 2006, 22:55

Es ging mir ja auch nicht darum, etwas nicht aufzulegen, weil man es nicht hat (wär ja auch schwer möglich) oder weil man es aufgrund eines Themenabends nicht dabei hat. Es ging mir darum, etwas mit der Begründung nicht aufzulegen, es sei halt kein Metal.
NegatroN

Beitragvon KuttenBjuf » 16. Januar 2006, 02:02

also irgendwie verliesrst du dich jetzt in Kleinigkeiten!
Es ist doch schon ausführlich geklärt worden, warum kein STS oder IE gespielt werden und die Erklärung is auch mehr als nachvollziehbar.

Wie schon vom 'hulhu erwähnt: Wenns nen Mittelalter Rock Abend oder son Kram gibt, wollen auch kein Jag Panzer hören - so what!?

Wer zu so einer Veranstaltung geht weiß doch im voraus was ihn erwarten durch wen auch immer und wenn nicht merkt er es spätestens, wen er sich Sachen wünscht, die nunmal aus genannten Gründen nicht gespielt werden.

Irgendwie wei0Ăź ich nicht was du erreichen willst. Dass jetzt alle hier sagen, dass In Extremo und Subway To Sally als voll die geilen Metal Bands angesehen werden und ĂĽberall gespielt werden sollen? :blink:
Ich weiĂź ja nicht...
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Thunar » 16. Januar 2006, 03:06

NegatroN hat geschrieben: Es ging mir darum, etwas mit der BegrĂĽndung nicht aufzulegen, es sei halt kein Metal.

Naja,viele Sachen sidn Auslegungssachen...
ĂĽber manche kann man wirklich streiten,aber m.E. kann man doch gut nachvollziehen,wenn einer StS oder In Extremo nicht als Metal versteht.(auch wenn man anderer Ansicht sein mag)
Soll ja nicht heissen,dass er dir diese Meinung aufzwingt.

EDIT: und das Argument,dass er das ja indirekt tut,weil er als DJ sich weigert solche Musik aufzulegen,wĂĽrde ich nicht annehmen.
Immerhin steht es jedem frei an diesem Abend zu gehen oder zu bleiben,falls einem die Musik nicht gefällt.Ausserdem hat er als DJ nun mal die Vollmacht bekommen,zu spielen,was er für richtig hält.
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

Thunar

Beitragvon NegatroN » 16. Januar 2006, 10:44

Thunar hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Es ging mir darum, etwas mit der BegrĂĽndung nicht aufzulegen, es sei halt kein Metal.

ĂĽber manche kann man wirklich streiten,aber m.E. kann man doch gut nachvollziehen,wenn einer StS oder In Extremo nicht als Metal versteht.(auch wenn man anderer Ansicht sein mag)

EDIT: und das Argument,dass er das ja indirekt tut,weil er als DJ sich weigert solche Musik aufzulegen,wĂĽrde ich nicht annehmen.
Immerhin steht es jedem frei an diesem Abend zu gehen oder zu bleiben,falls einem die Musik nicht gefällt.Ausserdem hat er als DJ nun mal die Vollmacht bekommen,zu spielen,was er für richtig hält.

Das ging ja jetzt auch nicht gegen dich. Ich hab lediglich gesagt, dass ich es albern finde, wenn ein DJ einen Musikwunsch mit der BegrĂĽndung ablehnt, dass es kein Metal sei. Genau wie ich es albern finde, als DJ Bands oder Songs nicht zu spielen, die nicht mag (allerdings nicht ganz so albern wie den ersten Fall). Das war kein Vorwurf an dich, sondern eine allgemeine Feststellung.

Niemand muss STS, In Extremo oder wen auch immer mögen oder hören wollen. Jeder darf sie scheisse finden. Das ist doch gar nicht die Frage.
NegatroN

Beitragvon Thunar » 16. Januar 2006, 15:21

NegatroN hat geschrieben:
Thunar hat geschrieben:

Das ging ja jetzt auch nicht gegen dich. Ich hab lediglich gesagt, dass ich es albern finde, wenn ein DJ einen Musikwunsch mit der BegrĂĽndung ablehnt, dass es kein Metal sei. Genau wie ich es albern finde, als DJ Bands oder Songs nicht zu spielen, die nicht mag (allerdings nicht ganz so albern wie den ersten Fall). Das war kein Vorwurf an dich, sondern eine allgemeine Feststellung.

Niemand muss STS, In Extremo oder wen auch immer mögen oder hören wollen. Jeder darf sie scheisse finden. Das ist doch gar nicht die Frage.

Naja,Schwamm drĂĽber und vergessen mer das Ganze einfach. :)
Ich glaub ich versteh schon so in etwa was du meinst ;)

Thunar

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe