VICIOUS RUMORS - European Tour 2010

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: VICIOUS RUMORS - European Tour 2010

Beitragvon Kixx » 24. Oktober 2010, 11:31

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Brian allen von LAST EMPIRE singt, hier kannste mal reinhören:

http://www.myspace.com/lastempire

Jetzt seh ich das erst. Dieser Brian Allen singt doch auch bei Malice, oder? Doppelt schade, daß ich den Gig nicht gesehen hab, hĂ€tte mich interessiert. Dann sieht man ihn beim KIT also mit beiden Bands? Kann mir aber vorstellen, daß er stimmlich besser zu Malice als zu VR paßt.
Kixx
METAL GOD

BeitrÀge: 1331

Beitragvon Prof » 24. Oktober 2010, 11:38

Dass Geoff Thorpe seit Jahren mit einem unstabilen Line-up kĂ€mpft, dĂŒrfte auch mit anderen Faktoren zusammenhangen.
Die Spielfreude hat, wie man gestern am Heavy Metal Maniacs in Hoorn/NL erneut feststellen konnte, darunter keineswegs gelitten. Ich kann mich nicht an ein schlechtes oder gar mittelmÀssiges VR-Konzert erinnern. Andere Leute hÀtten lÀngst die Flinte ins Korn geworfen.
Brian Allen gleicht stimmlich zwar James Rivera (vor allem das Last Empire-DebĂŒt ist ja pures Helstar-worshipping), aber passt gut zu Vicious Rumors. Auf der BĂŒhne macht er zudem mĂ€chtig Dampf. Gut, er ist kein Gary St. Pierre, aber was soll's. Es war fĂŒr die alten VR-Fans Klassiker-Alarm gestern abend. 'Worlds and machines', 'On the edge', 'Don't wait for me', 'Lady took a chance' und andere Hits wurden in explosivsten Versionen dargeboten. Und wenn dann der Oberkracher 'Blistering winds' kommt und die Band gibt alles, ist das Personaltheater schnellstens vergessen. Ein wĂŒrdiger Headliner, noch immer.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Franko » 25. Oktober 2010, 11:55

Trotzdem sind Besucherzahlen zwischen 20 & 55 Leute schon heftig. Und wenn man denkt, dass CIIC ja eigentlich ganz gut im Rennen sind (neues Album draußen, AFM machen gut Werbung) sollte man denken, dass da wirklich was ginge.
Im Gegensatz SABATON, die einge Konzerte der aktuellen Tour unter "sold out" verbuchen konnten.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon Prof » 25. Oktober 2010, 12:27

Franko hat geschrieben:Trotzdem sind Besucherzahlen zwischen 20 & 55 Leute schon heftig. Und wenn man denkt, dass CIIC ja eigentlich ganz gut im Rennen sind (neues Album draußen, AFM machen gut Werbung) sollte man denken, dass da wirklich was ginge.
Im Gegensatz SABATON, die einge Konzerte der aktuellen Tour unter "sold out" verbuchen konnten.

Der Sabaton-Erfolg entschliesst sich mir nicht so recht. Man muss aber zu den niedrigen Besucherzahlen bei Bands wie VR sagen, dass in Deutschland inflationÀr viele Clubtours laufen. Wer soll sich das alles anschauen?
Prof
Traveller

Beitragvon Franko » 25. Oktober 2010, 12:45

Prof hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Trotzdem sind Besucherzahlen zwischen 20 & 55 Leute schon heftig. Und wenn man denkt, dass CIIC ja eigentlich ganz gut im Rennen sind (neues Album draußen, AFM machen gut Werbung) sollte man denken, dass da wirklich was ginge.

Der Sabaton-Erfolg entschliesst sich mir nicht so recht. Man muss aber zu den niedrigen Besucherzahlen bei Bands wie VR sagen, dass in Deutschland inflationÀr viele Clubtours laufen. Wer soll sich das alles anschauen?

Das stimmt allerdings. Trozdem hÀtte ich nicht gedacht, dass ein (von den Namen her) sehr interessantes Package aus VR & CIIC, so stark abkackt.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. Oktober 2010, 12:48

CIIC interessiert nach gefĂŒhlten 25 langweiligen Alben hat auch einfach keinen mehr. Die VerkĂ€ufe gehen auch eher gegen Null.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Franko » 25. Oktober 2010, 12:50

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:CIIC interessiert nach gefĂŒhlten 25 langweiligen Alben hat auch einfach keinen mehr. Die VerkĂ€ufe gehen auch eher gegen Null.

Echt? So schlecht stehen CIIC inzwischen da? :ehm:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 26. Oktober 2010, 10:00

VICIOUS RUMORS Signs With SPV/STEAMHAMMER

San Francisco Bay Area metal veterans VICIOUS RUMORS have inked a worldwide deal (excluding Japan) with SPV/Steamhammer. The band's new album, "Razorback Killer", will be released in March 2011. The 10-track CD was recorded at Trident Studios in Pacheco, California with producers Juan Urteaga and VICIOUS RUMORS mastermind/guitarist Geoff Thorpe. Songtitles set to appear on the album include "Razorback Blade" (see performance video below), "Deal with the Devil", "All I Want Is You", "Axe to Grind" and "Murderball".

VICIOUS RUMORS 2010 is:

Larry Howe - Drums
Brian Allen (LAST EMPIRE, MALICE, WILD DOGS) - Vocals
Kiyoshi Morgan - Guitar
Stephen Goodwin - Bass
Geoff Thorpe - Guitar

Guest musicians on the CD include Mark McGee (ex-VICIOUS RUMORS; guitar on two songs), Brad Gillis (NIGHT RANGER, OZZY OSBOURNE; lead guitar on one song) and Eric Peterson (TESTAMENT; wicked harmony and shred solo on the the track "Murderball").

High-quality photos of VICIOUS RUMORS's October 17, 2010 performance at Bibelot in Dordrecht, The Netherlands can be found at Metal-Experience.com. Also available is fan-filmed video footage of VICIOUS RUMORS's October 16, 2010 concert at at The Rock Temple in Kerkrade, The Netherlands (see below).

VICIOUS RUMORS will co-headline the Keep It True festival in Germany in April 2011 with a special tribute to late VR singer Carl Albert featuring Kevin Albert on vocals (Carl's son), along with appearances by other former members of the band.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 26. Oktober 2010, 10:04

Hm, na hoffentlich wird der Tolle-Songs-Schnitt auf dem neuen Album dann höher. Dass sie noch immer superbe Tracks schreiben können, haben sie auf Cyberchrist (Titeltrack) und auf Sadistic Symphony (Blacklight) ja bewiesen, nur leider haben sich jeweils auch schwache Tracks aufs Album verirrt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Prof » 26. Oktober 2010, 10:20

Endlich, Vicious Rumors wieder bei einer halbwegs solvablen Firma. Übrigens spielte man am Heavy Metal Maniacs auch einige neuen Tracks. Ich glaube es waren 'Razorback blade' und 'Axe to grind', bin mir aber ob der zweiten Nummer nicht sicher. Nach einmaligem hören kann man sich aber nicht anmassen, Songs zu bewerten.
Prof
Traveller

Beitragvon Dezibel » 26. Oktober 2010, 12:59

Der Hamburg-Gig wurde ja leider abgesagt, aber ich glaube speziell hier in HH wĂ€ren die bei maximal 20 Nasen gelandet, wĂ€hrend Bands wie Amon Amarth und Co. locker die Markthalle voll machen. Hören wir uns doch mal auf uns etwas vorzumachen: nur weil beim KIT 2000 Leute diese Art von Bands abfeiern, heisst das noch lange nicht, dass entsprechende Clubtouren einzelner Bands funktionieren. Am KIT kommen Leute aus aller Welt sowie diverser deutscher BundesslĂ€nder zusammen. Das sieht lokal dann schon immer ganz anders aus. Hier in Hamburg kann ich sagen, dass sich maximal 20 Leute fĂŒr eine VR-Gig interessieren, wenn es dann noch unter der Woche ist noch einmal -30%. Der traditionelle/oldschool Metalbereich ist tot, zumindest hier oben im Norden.

Ein paar Zahlen gefĂ€llig (grob ĂŒber den Daumen gepeilt):

* Lord Vicar: 5 Nasen
* Zandelle: 10 Nasen
* Cage: 15 Nasen
* Forbidden (vor NB-Deal): 25 Nasen

...und so weiter und so fort. Könnte ich endlos fortfĂŒhren.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon Franko » 26. Oktober 2010, 19:36

Dezibel hat geschrieben:Der Hamburg-Gig wurde ja leider abgesagt, aber ich glaube speziell hier in HH wĂ€ren die bei maximal 20 Nasen gelandet, wĂ€hrend Bands wie Amon Amarth und Co. locker die Markthalle voll machen. Hören wir uns doch mal auf uns etwas vorzumachen: nur weil beim KIT 2000 Leute diese Art von Bands abfeiern, heisst das noch lange nicht, dass entsprechende Clubtouren einzelner Bands funktionieren. Am KIT kommen Leute aus aller Welt sowie diverser deutscher BundesslĂ€nder zusammen. Das sieht lokal dann schon immer ganz anders aus. Hier in Hamburg kann ich sagen, dass sich maximal 20 Leute fĂŒr eine VR-Gig interessieren, wenn es dann noch unter der Woche ist noch einmal -30%. Der traditionelle/oldschool Metalbereich ist tot, zumindest hier oben im Norden.

Ein paar Zahlen gefĂ€llig (grob ĂŒber den Daumen gepeilt):

* Lord Vicar: 5 Nasen
* Zandelle: 10 Nasen
* Cage: 15 Nasen
* Forbidden (vor NB-Deal): 25 Nasen

...und so weiter und so fort. Könnte ich endlos fortfĂŒhren.

Im Prinzip haste ja recht lieber Dezibel. Deshalb wunderte es mich sogar etwas, dass SPV nun VR unter Vertrag haben. Wenn das nÀchste Album nix verkauft, sind'se dort eh wieder weg, wetten!?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 27. Oktober 2010, 10:54

Mein letzter VR-Clubgig war mal noch mit Rivera in Ludwigsburg in der RoFa. Da war ganz ordentlich voll (ein paar Hundert waren das vermutlich schon), wobei das irgendwie mit einer Release-Party von Sacred Steel gemeinsam war, und die sind ja Lokalmatadoren, insofern ist es wenig ĂŒberraschend.

Ansonsten ist der trad. Metal im SĂŒdwesten oft schon "ganz ordentlich" frequentiert, wobei das natĂŒrlich immer noch weit von gut weg ist. Bei Raven in Egelsee waren ca. 70 Zahlende (wobei der Laden damit fast ausverkauft war). Jon Oliva hatte aber zum Beispiel nur gut 200 Leute und das ist schon wenig, wenn man denkt, dass er die Rofa mit Savatage mehrfach locker ausverkauft hat (was dann ca. 10x so viele Leute waren). Demon habe ich in Memmingen mal vor gut 200-300 Leuten gesehen, auf der "Abschiedstour" in der Rofa waren es dann allerdings nur etwa die HĂ€lfte. FĂŒr kleine UG-Clubtouren sind es schon schwierige Zeiten. Bei Demon ist das ja auch (mit) der Grund gewesen, warum keine Touren mehr gemacht werden, sondern nur noch einzelne Festival-Gigs.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Dezibel » 28. Oktober 2010, 13:49

Hugin hat geschrieben:Mein letzter VR-Clubgig war mal noch mit Rivera in Ludwigsburg in der RoFa. Da war ganz ordentlich voll (ein paar Hundert waren das vermutlich schon), wobei das irgendwie mit einer Release-Party von Sacred Steel gemeinsam war, und die sind ja Lokalmatadoren, insofern ist es wenig ĂŒberraschend.

Ansonsten ist der trad. Metal im SĂŒdwesten oft schon "ganz ordentlich" frequentiert, wobei das natĂŒrlich immer noch weit von gut weg ist. Bei Raven in Egelsee waren ca. 70 Zahlende (wobei der Laden damit fast ausverkauft war). Jon Oliva hatte aber zum Beispiel nur gut 200 Leute und das ist schon wenig, wenn man denkt, dass er die Rofa mit Savatage mehrfach locker ausverkauft hat (was dann ca. 10x so viele Leute waren). Demon habe ich in Memmingen mal vor gut 200-300 Leuten gesehen, auf der "Abschiedstour" in der Rofa waren es dann allerdings nur etwa die HĂ€lfte. FĂŒr kleine UG-Clubtouren sind es schon schwierige Zeiten. Bei Demon ist das ja auch (mit) der Grund gewesen, warum keine Touren mehr gemacht werden, sondern nur noch einzelne Festival-Gigs.

Nur um da passend noch einmal eine Zahl einwerfen zu wollen:
Demon Abschieds-Gig im Ballroom hier in Hamburg vielleicht 40 Leute.

Ich habs gerade beim Taken by Force vor ein paar Wochen noch zum GordonOverkill gesagt: Ich habe so langsam das GefĂŒhl, dass ich und meine Kumpels hier mehr oder weniger allein sind wenn es um traditionellen Metal geht. Sieht man ja auch immer schön beim KIT: eine Mitfahrgelegenheit aus HH zum KIT braucht niemand.

Es wird also Zeit fĂŒr einen Umzug Franko...;o)
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon Kubi » 28. Oktober 2010, 14:21

das Problem in HH ist - vielleicht noch etwas drastischer - das, was Berlin und viele andere StÀdte auch haben:

a) (fast) jede Band macht halt dort. Es herrscht ein Überangebot.
b) Der traditionsbewusste Durchschnittsmetaller ist >30 (eher 35-45), hat einen (harten) Job, Frau, Kind(er) und geht daher nur noch auf sehr exklusive Konzerte, weil er:
I) ein wenig konzertmĂŒde ist, weil er die meisten Band eh schon gesehen hat
II) alles wirklich wichtige beim HOA, Wacken & KIT sehen kann.
III) zu mĂŒde oder seine Zeit zu exklusiv ist, um sich nach einem harten Tag ein "beliebiges" Konzert anzusehen.
IV) Konzerte im VerhĂ€ltnis zu Festivals viel zu teuer findet und schließlich noch Frau & Kind(er) ernĂ€hren muss.

Davon abgesehen, ist halt die Einwohnerdichte in Hamburg und Umland auch nicht wie im Ruhrpott, wo etwa 5x so viele Menschen leben. (gilt auch fĂŒr Berlin)

Und die Jugend geht halt lieber zu AMON AMARTH, NIGHTWISH, Metalcore oder MACHINE HEAD.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe