WHILE HEAVEN WEPT - Fear Of Infinity

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: WHILE HEAVEN WEPT - Fear Of Infinity

Beitragvon Kubi » 29. MĂ€rz 2011, 14:37

also plĂ€tschernde Instrumentale sind diesmal komplett weggelassen. Und wenn dir 'Vessel' und 'The Furtherst Shore' gefallen, wĂŒrde ich die Band noch nicht abschreiben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Dr. Best » 29. MĂ€rz 2011, 16:33

Kubi hat geschrieben:also plĂ€tschernde Instrumentale sind diesmal komplett weggelassen. Und wenn dir 'Vessel' und 'The Furtherst Shore' gefallen, wĂŒrde ich die Band noch nicht abschreiben.

Aha, das ist doch schonmal eine Aussage, die mich doch noch hoffen lĂ€sst. Reinhören werde ich aber so oder so, ich bin ein neugieriges Kerlchen und muss wissen, was das "Rondo Veniziano fĂŒr Doomer" diesmal so anstellt. Gekauft wird es wohl erstmal nicht, was verzeihbar ist, wenn ich meine PrioritĂ€tenliste anschau.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon Ulle » 29. MĂ€rz 2011, 16:53

Weihnachtsdoom sind WHW fĂŒr mich immer gewesen :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. April 2011, 21:07

Ich bin ja mal gespannt, wie das Album hier aufgenommen wird. Bei mir lÀuft gerade das Vinyl. Ich versuche mich an diese Fortsetzung von "Vast Oceans Lachrymose" gerade zu gewöhnen ...

Edit: "Doom", wie oben behauptet, ist das Album nicht zwingend. Ein wenig vielleicht. Es ist aber etwas vielschichtiger als "Vast Oceans Lachrymose". Komme gerade zum vorletzten (Vinyl-)Song "Saturn And Sacrifice". Der doomt anfĂ€nglich ein wenig. Insgesamt ist das aber alles recht hektisch, mit weniger GefĂŒhl als frĂŒher. Mir fehlen - zumindest beim erstmaligen Hören - diese magischen Momente. Will sagen, nach dem ersten Durchlauf klappt heute nicht der Kinnladen runter, wĂ€hrend ich bei allen Alben, sogar spĂ€ter bei "Vast Oceans Lachrymose", eine regelrechte Maulstarre hatte, die sich auch immer wieder aufs Neue einstellt. Aber: Warten wir mal ab.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. April 2011, 23:35

So langsam aber sicher, nach zahlreichen DurchlĂ€ufen, fĂ€ngt der Kinnladen langsam an, nach unten zu klappen :smile2: Man darf sich von den ersten beiden doch sehr hektischen Songs nicht beirren lassen. Vinyl Nummer 2 weiß sehr zu gefallen, weil doch stĂ€rker in die alte WHW-Richtung gehend.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 20. April 2011, 15:20

Das Album ist die musikalische Entsprechung eines tiefen Einatmens in der grĂ¶ĂŸten ParfĂŒmabteilung der Welt. :ehm:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon rapanzel » 20. April 2011, 15:24

Cromwell hat geschrieben:Das Album ist die musikalische Entsprechung eines tiefen Einatmens in der grĂ¶ĂŸten ParfĂŒmabteilung der Welt. :ehm:

:ehm: Ok, wie deutet man das????
Wenn ich mir beschriebene Situation bildlich und geruchsmĂ€ssig vorstelle, komme ich zum Schluß:
"Zum kotzen!"
Stimmt's?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Sigi » 20. April 2011, 15:33

rapanzel hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Das Album ist die musikalische Entsprechung eines tiefen Einatmens in der grĂ¶ĂŸten ParfĂŒmabteilung der Welt. :ehm:

Wenn ich mir beschriebene Situation bildlich und geruchsmĂ€ssig vorstelle, komme ich zum Schluß:
"Zum kotzen!"
Stimmt's?

Sehe ich Ă€hnlich, wenn ich da nur an den MĂŒller-Markt denke ... :-X/2
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Cromwell » 20. April 2011, 15:37

"Zum kotzen!"
Stimmt's?

Nein, so meine ich das nicht direkt. Es ist nur in meinen Augen bewusst sehr pompös, ĂŒberfrachtet und teilweise verdammt sĂŒĂŸlich. Beim Lied "Hour of Reprisal" wabert zum Beispiel permanent ein "Oh-ho-ho" im Hintergrund, das vermutlich ein KeyboardgerĂ€usch ist, aber wie ein Chor aus einer Mittelklasseproduktion aus Hollywood klingt, wenn die Hauptfigur in einer Kirche steht und durch ein farbiges Glasfenster plötzlich ein Lichtstrahl fĂ€llt.
Kein Gitarrenriff kommt ohne penetrante (nicht eine Stimmung untermalend, sondern einfach nur penetrant) Keyboardbegleitung aus, insbesondere auffÀllig bei "Obsessions Now Effigies", Anfangsriff und -schmonz.
Die Gesangsmelodien sind fĂŒr meinen Geschmack auch völlig over the top, nicht im guten Sinne, sondern in Form einer allgemeinen GefĂŒhlsbetontheit und -verliebtheit, die jeden Widerhaken und jede Spur von HĂ€rte wegsĂ€uselt.

Die VOL-Verehrer ĂŒben vorsichtshalber schon mal den Kniefall, aber nichts fĂŒr ungut, wenn ich stehen bleibe, ja? :smile2:
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon rapanzel » 20. April 2011, 15:44

Sigi hat geschrieben:

"Zum kotzen!"
Stimmt's?

Sehe ich Ă€hnlich, wenn ich da nur an den MĂŒller-Markt denke ... :-X/2

Ich hÀtte da noch "nuttig" im Angebot, aber das passt ja irgendwie nicht :lol:
Egal, ich freu mich auf das Album und werd mich intensiv damit beschÀftigen!
Die Songs, die ich auf'm HOD gehört habe, waren def. anders aber nicht schlechter!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon The Butcher » 20. April 2011, 16:12

Ja?

Ich hoffe ja immer noch, dass die Scheibe nicht allzu schrotzig geworden ist.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. April 2011, 16:25

The Butcher hat geschrieben:

Ja?

"schrotzig"??

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 20. April 2011, 16:27

The Butcher hat geschrieben:

Ja?

Hast du "Destroyer of Solace" auf der WHW-Myspaceseite gehört? Die kĂŒrzeren Lieder sind stilistisch sehr Ă€hnlich. Schnell wird's bei "Hour of Reprisal", aber, um mal eine klebrige Phrase zu verwenden, "Fusion von Melodie und HĂ€rte" sieht ganz anders aus. "Finality" ist stellenweise so unglaublich zuckerwattig...
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Acrylator » 20. April 2011, 16:45

Hab mir gerade auf Youtube "Finality" angehört - was ist das denn bitte? Das klingt original als hĂ€tten Stratovarius ein poppiges Doom-StĂŒck (oder einen doomigen Popsong?) aufgenommen.
Mir war die Band ja eigentlich auf "Of Empires Forlorn" schon ein wenig zu sĂŒĂŸlich-kitschig (wenn auch noch ganz gut), aber das hier ist echt die Krönung, "ParfĂŒm-Abteilung" triffts da wirklich perfekt. Also wer das mag, kann zumindest nicht ernsthaft behaupten, Rhapsody seien zu kitschig oder zu wenig Metal...
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 20. April 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon holg » 20. April 2011, 16:47

Acrylator hat geschrieben:Hab mir gerade auf Youtube "Finality" angehört - was ist das denn bitte? Das klingt original als wĂŒrden Stratovarius versuchen ein poppiges Doom-StĂŒck (oder einen doomigen Popsong?) aufzunehmen.
Mir war die Band ja eigentlich auf "Of Empires Forlorn" schon ein wenig zu sĂŒĂŸlich-kitschig (wenn auch noch ganz gut), aber das hier ist echt die Krönung, "ParfĂŒm-Abteilung" triffts da wirklich perfekt. Also wer das mag, kann zumindest nicht ernsthaft behaupten, Rhapsody seien zu kitschig oder zu wenig Metal...

Doch, kann er ;)
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe