Saviour Machine - Legend III: II

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Saviour Machine - Legend III: II

Beitragvon QuickNick » 19. August 2011, 08:05

So wird ein Schuh draus.
QuickNick

Beitragvon Silver Bullet » 19. August 2011, 08:08

tja, klingt nachvollziehbar, wobei die Klage auf Rückzahlung der saubere Weg gewesen wäre ... wenn was zu holen wäre ...
Ändert nichts dran, dass es Quatsch ist, ein halbfertiges Album zu veröffentlichen.
Vielleicht legen ich mir das nächstes Jahr doch noch zu (vom Grabbeltisch für 1,99), nur so für den Fall, dass Eric niemals in die Puschen kommt ... .mhmpf:
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. August 2011, 08:43

Hab mir gedacht, dass die andere Seite die Geschichte ganz anders sieht...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 19. August 2011, 09:27

Ist es nicht unchristlich, seinen Vorschuss nicht zurück zu zahlen, wenn man nicht liefern kann?
Ich werde den Clayton mal in meine Gebete einschließen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 19. August 2011, 09:54

Ulle hat geschrieben:Ist es nicht unchristlich, seinen Vorschuss nicht zurück zu zahlen, wenn man nicht liefern kann?
Ich werde den Clayton mal in meine Gebete einschließen :smile2:

Wenn es um das liebe Geld geht, nehmen es die Christen nicht ganz so genau.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon magic_child » 19. August 2011, 10:09

Klar gibt es immer zwei Seiten, im Endeffekt steht da aber nichts Neues oder wirklich Aufschlussreiches. Das die eine Seite die vertragliche Situation so sieht und die andere so, war ja seit Jahren bekannt...

Interessanter wäre ja mal ein Statement zu der einzig wirklich interessanten und wichtigen Frage gewesen: Warum musste das Material denn in dieser Form veröffentlicht werden (getarnt als offizielles, von der Band fertiggestelltes und abgesegnetes Album)? Warum konnte man es nicht in "ehrlicher Form" als "MCM presents Legend" oder "Legend - Demos 2004", oder was weiß ich, veröffentlichen? Das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt, bei dem auch die rechtliche, vertragliche oder finanzielle Situation keine Rolle spielt.

Aber das müsste man wohl eher MCM fragen, die das in dieser Form an Massacre abgeliefert haben.

Übrigens sollte man noch dazu sagen, dass MCM Music ursprünglich und jahrelang nicht nur Matthias und Rainer Mittelstädt waren, sondern Mittelstädt/Clayton/Mittelstädt (daher MCM). Bis zu seinem Ausstieg war Eric Clayton Partner. Das relativiert natürlich den Satz "All Saviour Machine releases (except the “Demoâ€) are property of the Matthias and Rainer Mittelstädt GbR (aka MCM Music)" gewaltig, denn logischerweise hat Eric Clayton alle SM-Releases unter dem Namen seiner eigenen Firma herausgebracht (als er noch Partner/Teilhaber war). Wenn dann ausgerechnet der Teilhaber der Firma, der gleichzeitig der Interpret/Komponist aller Werke ist, aussteigt, gibt das natürlich ein ziemliches Durcheinander...
magic_child
Mode-Fan

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. August 2011, 10:13

also ich sage mal so...Massacre kann man da schon verstehen....viel Geld investiert, jahrelang nichts erhalten...da fragt man sich nur, wo ist das Geld abgeblieben? Die andere Option für Massacre wäre es gewesen das Geld wieder einzuklagen, aber da dort wohl nix zu holen ist wollte man wohl auf Biegen und Brechen einen Teil der Kosten wieder einspielen. Die Probleme zwischen Eric und MCM sind ja nicht das Problem von Massacre.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 19. August 2011, 10:23

gut, über die Höhe der Vorschüsse wird sich ja ausgeschwiegen. Bekannt ist aber, dass Eric (angeblich) für die Produktion des Albums mehr Geld brauchte und daher ja auch Accessoires etc. versteigert und Neuauflagen der ersten drei Legend-Alben veröffentlicht hat, um an frisches Geld zu kommen.

Was warum wann mit der Kohle geschehen ist, werden wir wohl kaum erfahren.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. August 2011, 10:26

Kubi hat geschrieben:
Was warum wann mit der Kohle geschehen ist, werden wir wohl kaum erfahren.

Klar, das ist aber für Massacre wohl die wichtigste Frage, die aber ewig unbeantwortet bleiben wird....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon magic_child » 19. August 2011, 10:58

Das stimmt natürlich, und ich kann auch nachvollziehen, warum Massacre das nun veröffentlichen. Nur wäre, meiner Ansicht nach, eine andere Verpackung des Materials einfach fairer gewesen (und hätte sicherlich nicht so einen Aufruhr verursacht).

Sicher wäre es auch besser gewesen, den ganz normalen Weg einer Veröffentlichung zu gehen (rechtzeitig vor dem Release Ankündigungen mit der Info, was es mit dem Album auf sich hat, Promo-Material rausgeben, Werbung, etc.). So wurde das Album irgendwie "heimlich" und "hintenrum" rausgebracht, ohne Ankündigung, ohne Aufklärung, ohne Promo. Ich will nicht unterstellen, dass das Absicht war und erst recht nicht von wem, aber es sieht halt jetzt ziemlich doof aus.
magic_child
Mode-Fan

Beitragvon Kubi » 19. August 2011, 11:02

na ja, dass Massacre jetzt nicht auch noch Geld in Promotion & Werbung steckt, ist doch logisch. Der Release ist nix anderes als Schadensbegrenzung.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon magic_child » 19. August 2011, 11:18

Kubi hat geschrieben:na ja, dass Massacre jetzt nicht auch noch Geld in Promotion & Werbung steckt, ist doch logisch. Der Release ist nix anderes als Schadensbegrenzung.

Na ja, also ein paar Emails oder Promo-PDFs verschicken und Informationen auf die eigene Webseite packen (und zwar ein paar Wochen vor Release) kostet ja quasi nichts. Theoretisch hätte sogar eine einzige offizielle Ankündigung, eine Presse-Mitteilung gereicht, die hätte sich dann automatisch über die ganzen News-Seiten im Internet verbreitet, und dann hätten alle Bescheid gewusst. Wenn es doch offensichtlich darum geht, das verlorene Geld wieder reinzuholen, dann sollte man den Release doch auch bekannt machen, oder? So sieht es jetzt leider ein bisschen so aus, als sei man davon ausgegangen, man könne OHNE Ankündigung mehr Geld wieder reinholen.

Wie gesagt, ich will nichts unterstellen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen (wenn man das Statement von Massacre so liest), dass Massacre nach all dem Ärger einfach absolut keinen Bock mehr hatten, sich noch in irgendeiner Form damit zu beschäftigen, sondern das einfach abhaken wollten.
Zuletzt geändert von magic_child am 19. August 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
magic_child
Mode-Fan

Beitragvon Acrylator » 19. August 2011, 13:13

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Official statement regarding Saviour Machine - Legend III.2

The band Saviour Machine was signed to Massacre Records for many years
and released several albums. Our contractual partner within all the years was
MCM Music, the management and representators of the band. All Saviour Machine releases (except the “Demoâ€) are property of the Matthias and Rainer Mittelstädt GbR (aka MCM Music) and licensed exclusively to Massacre Records. This all worked well until the last output "Legend III.2".

Massacre Records paid to MCM Music a high amount to finish this production
as it was done for all previous albums. MCM Music paid Eric (Clayton) Huckaby for this last optional album Massacre Records was owed.

For reasons that he only knows himself Eric (Clayton) Huckaby (Saviour Machine)
did not complete this album, took the money and ran and left MCM Music with
huge debts towards Massacre Records. According to MCM Music he owes them
even bigger amounts which he also never refunded. On Saviour Machine's homepage you could read for years that Mr. Clayton will neither deliver another album to MCM and/or Massacre nor pay the advances back. What shall a record company do, who pays a band huge amounts of money and the band takes it, runs away and proclaims officially not to deliver anything nor will pay back the monies received? This is nothing else than a rip-off and we are very sad about such behaviour.

It is not our problem or responsibility wether Eric (Clayton) Huckaby is happy with the release. He was informed several times that we want our money back or deliver the finished production. No response. The way he acted in the last years doesn’t make him a trustworthy partner.

For almost ten years Massacre Records is waiting to get something for their payment.
Within the last year MCM Music finished the recordings they had and finally delivered
them to Massacre Records to fulfill their obligations and recoup at least some of
the huge debts.

Massacre Records have released what they have been delivered from their contractual
partner and close the chapter Saviour Machine with this.
The label will not do any further statement about the matter at this stage.

Tuesday, august 16, 2011
Torsten Hartmann
Massacre Records GmbH

Oh mann, wenn das alles so stimmt, ist mir der Herr Clayton ganz schön suspekt...

Aber fairer wäre es von Massacre Records wirklich gewesen, die CD nicht auch noch als letztes (vollständiges!) offizielles Album zu tarnen. So ist es wirklich Fan-Verarsche, auch wenn man der Plattenfirma in dem Fall ja gönnen würde, das vorgeschossene Geld wieder zurückzubekommen (aber auf dem Rücken der Fans Schadensbegrenzung zu vollziehen ist auch nicht gerade besser als Erics Verhalten seinem Vertragspartner gegenüber).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MESSIAH PROMOTER » 19. August 2011, 17:41

So ich will auch mal no meinen Senf dazu abgeben.

1. Christen sind auch in erster Linie Menschen und machen Fehler. Erics Verhalten ist sicher unchristlich aber wer weiß
vielleicht glaubt er ja wirklich ihm wäre Unrecht geschehen, ich denke wir werden nie rauskriegen warum er so drauf ist.
2. Ja das Produkt Legend III:II kann nicht halten was es verspricht und daher wäre es vielleicht wirklich besser gewesen die CD
zumindest unter dem Namen Demos oder sonst wie zu veröffentlichen.
3. Eric hat MASSACRE mit der Legend Serie auf eine harte Probe gestellt, nicht nur weil er ewig gebraucht hat um etwas
fertigzustellen sondern auch weil er Sachen abgeliefert hat die aus kommerzieller Sicht für MASSACRE sehr schwer zu
verkaufen waren und ich weiß das die Legend Verkaufzahlen z.B. weit hinter denen der ersten beiden Alben liegen.
Zudem brauchte Legend III eine Menge Nacharbeit, den die ersten Demos waren so unzugänglich, die CD`s hätten am
Ende wirklich nur die Die Hard SM Fans gekauft.
4. Ich finde den ganzen Konflikt sehr bedauerlich, weil er großen Schaden in der christlichen "Szene" und außerhalb
anrichtet, den diese ganze Schlammschlacht muß für jeden der bis jetzt dem christlichen Metal immer kritisch gegenüber
gestanden hat ein gefundenes Fressen sein. Ich kann nur sagen es tut mir als Christ sehr weh was da passiert wer auch
immer recht oder unrecht hat.
MESSIAH PROMOTER
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Ulle » 19. August 2011, 19:25

Mir als Nichtchrist tut es nicht weh, aber ist zumindest alles amüsant :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe