Battle Beast - Steel

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Battle Beast - Steel

Beitragvon Goatstorm » 29. November 2011, 22:00

Pavlos hat geschrieben:Man darf jetzt schon auf die Reviews/Wertungen in den großen Magazinen gespannt sein.

Any predictions, folks?

Metal Hammer - 6/7: Interessanter Newcomer, toller Gesang, für Fans von Nightwish, Accept, Sonic Syndicate
Rock Hard - 7,5/10: Junge Band, beachtliches Songwriting, ein wenig schablonenhaft
Heavy - 9/12: Interessante junge Band, beachtlicher Gesang, Nachfolger von Stratovarius?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Acrylator » 29. November 2011, 22:01

Kubi hat geschrieben:BATTLE BEAST wirken auf mich eher als wären ihre Einflüsse nicht älter als 5-8 Jahre. Mit Metal hat das wirklich wenig zu tun. Originell ist auch keine Sekunde lang, gut sowieso nicht. Ob dahinter bei der Band aber von Anfang an der Gedanke stand, dass sie mit dem Sound unglaublich groß werden, kann ich nicht beurteilen. Dass NB da jetzt kommerzielles Potenzial wittern, steht ja auf einem ganz anderem Blatt. Meine Prognose: das zweite Album erscheint bei NoiseArt.

Ob die Einflüsse sich wirklich nur aus den letzten paar Jahren zusammensetzen, kann man natürlich nicht sagen, aber auch die traditionelleren Riffs und Soli in dem Stück wirken wirklich wie Kopien von Kopien, bzw. eben wie das, was sich Leute ohne große Kenntniss der 80er unter traditionellem Heavy Metal vorstellen - Klischee-Metal halt. Das ganze dann noch mit etwas Keyboard-Gedudel und weiblichem Gesang verwässert und mit einer austauschbaren, sterilen Produktion "veredelt" und fertig ist die neue "Sensation".
Echt furchtbar! (Wobei ich bei Bandnamen und Album- wie auch Songtitel ohnehin schon von vornherein gedacht hatte, dass das wahrscheinlich wieder nur irgendein überflüssiges Klischeezeugs ist - aber stilistisch etwas anders hätte ich es mir schon vorgestellt)
Zuletzt geändert von Acrylator am 29. November 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 29. November 2011, 22:06

Wow, schon vier Seiten für eine Band, die hier wahrscheinlich keine einzige CD verkaufen wird. Nuclear Blast machen das schon richtig irgendwo...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Fire Down Under » 29. November 2011, 22:07

Goatstorm hat geschrieben:Wow, schon vier Seiten für eine Band, die hier wahrscheinlich keine einzige CD verkaufen wird. Nuclear Blast machen das schon richtig irgendwo...

Irgendwie dachte ich eben das selbe... :ehm: :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. November 2011, 22:29

Wenn keiner von uns die CD kauft aber auch wiederum nicht.... :lol:

Es ist aber zum Kotzen...dieses "Show Me How To Die" ist so ein klebriger Ohrwurm...ich befürchte den Ernstfall...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon darklord » 30. November 2011, 00:29

Loomis hat geschrieben:Was regt ihr euch denn auf? Ist doch völlig scheißegal, ob Nuclear Blast jetzt 1000 oder 1001 Bands haben die einen nicht interessieren. Und ob die im Vorprogramm von Nightwish spielen? Sollen sie doch, besser als Van Canto.

Naja, in dem Fall fühl ich mich halt wirklich ein wenig verarscht. Das ist nicht gut, das ist nicht witzig, das ist einfach gar nix. Warum bekommt sone Band nen Vertrag? Ich mein, was soll das? Wollen NB testen wie weit sie gehen können bevors den Leuten zu blöd wird (so Metallica/Lou Reed mäßig) oder was?
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 30. November 2011, 07:35

Nee, den Vertrag haben sie beim "MetalBattle" gewonnen. Der Vertrag bei NB war der Hauptpreis. Ich habe allerdings keine Ahnung, wer bei diesem "MetalBattle" den Sieger bestimmt. Eine Fachjury oder das Publikum. Wobei, beides lässt eigentlich Schlimmstes befürchten.

Edith sagt:
Metal-Battle Winner 2010 - Battle Beast

The finals of this year´s Metal Battle in Wacken was wrapped up by Finland. 26 countries in total took part in this year and dropped their finalists, each chosen in a pre-final, into the final tournament. A professional jury, which observed and voted each gig for 2 days, decided who should settle the race in the end. The power metal band Battle Beast fronted by female singer Nitte outclassed the fierce competition in the end and won. Amongst other things they won full endorsements and high quality equipment by Eden, Washburn, Mapex, Paiste, Marshall and Woodbrass plus a record deal.

Fazit: In der Jury saßen wohl keine Menschen mit Ohren. Bedeutet auch, dass die Chance, dass die Band so ignoriert wird, wie sie es verdient, größer ist. Hätte das Publikum gewählt, hätten sie ja schon Fans...
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Metal Dundee » 30. November 2011, 09:45

Verstehe jetzt die ganze Aufregung um diese Band ehrlich gesagt nicht. Sicher, der Song ist nichts Spezielles aber da hab ich auch schon weitaus Schlimmeres gehört.
Und bis es eine Band nach Wacken schafft, muss die zuerst durch mehrere Vorausscheidungen bei den landes internen Metal Battles. Und dort sitzen nicht nur "Experten" in der Jury. Irgendwas müssen die also schon richtig gemacht haben.
Für mich sind das einfach ein paar Kids, die ihren Vorbildern (die da u.a. Manowar heissen) nacheifern, aber nach nur einem Song kann ich da eh kein Urteil geben.
Ja, das Video ist müll, aber das sind doch 80% aller Metal Videos. :-D
Und dass einige hier den Bandnamen bescheuert finden, versteh ich auch nicht ganz. Ist halt ein typischer Klischee Name. Da find ich Namen wie Skull Fist, Steelwing oder Battlerage nun auch nicht viel gescheiter.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 30. November 2011, 10:05

Metal Dundee hat geschrieben: Da find ich Namen wie Skull Fist, Steelwing oder Battlerage nun auch nicht viel gescheiter.

Aber da ist die Mucke wenigsten dem Namen entsprechend.
Hab eben mal das video gesehen. :-X/2 , mehr sag ich dazu nicht. Wie man mit SO einem Bandnamen SO eine verzichtbare Mucke machen kann.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Kubi » 30. November 2011, 11:47

habe gerade mal das Album angemacht und muss sagen, dass von den 7 Songs, die ich (teilweise) gehört habe, die "Single" noch am besten war. :ehm:

Herrlich der Titeltrack 'Steel' mit den Textzeilen:
'change the world with metal
change the world with steel
change the world with heavy metal
grinding the mist....'

:yeah: :lol:

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. November 2011, 12:01

Metal Dundee hat geschrieben:Verstehe jetzt die ganze Aufregung um diese Band ehrlich gesagt nicht. Sicher, der Song ist nichts Spezielles aber da hab ich auch schon weitaus Schlimmeres gehört.
Und bis es eine Band nach Wacken schafft, muss die zuerst durch mehrere Vorausscheidungen bei den landes internen Metal Battles. Und dort sitzen nicht nur "Experten" in der Jury. Irgendwas müssen die also schon richtig gemacht haben.
Für mich sind das einfach ein paar Kids, die ihren Vorbildern (die da u.a. Manowar heissen) nacheifern, aber nach nur einem Song kann ich da eh kein Urteil geben.
Ja, das Video ist müll, aber das sind doch 80% aller Metal Videos. :-D
Und dass einige hier den Bandnamen bescheuert finden, versteh ich auch nicht ganz. Ist halt ein typischer Klischee Name. Da find ich Namen wie Skull Fist, Steelwing oder Battlerage nun auch nicht viel gescheiter.

Naja, es tut halt auch manchmal gut, sich über etwas aufzuregen, bzw. lustig zu machen. Selbstversicherung und so. Und der Name passt halt nicht zur Musik. Hießen die Jetzt Dragonbeast, wüsste jeder direkt, was er zu erwarten hat. Man sollte das mal verpflichtend einführen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 30. November 2011, 22:33

Kubi hat geschrieben:'mist....'

Da steht's! :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Dr. Best » 1. Dezember 2011, 02:21

Dass noch keiner die enormen technischen Fähigkeiten der Band bemerkt hat. Ich finde es ja spannend, dass in den letzten Jahren das technische Niveau vieler Musiker umgekehrt proportional zur Fähigkeit griffige Songs mit tollen/spannenden Melodien zu schreiben gewachsen ist. Gutes Beispiel das "Solo" in dem Video, das nullkommagarkeine Emotion hervorruft oder den Versuch unternimmt, nicht nach 2 Nanosekunden vergessen zu sein. Das ist nichtmal Geschreddere, sondern nur ein "ich kann auch schnell meine Aufwärmübung spielen".
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 1. Dezember 2011, 12:15

ach, das ist es einfach auch nicht wert.

Die Promo bei Nuclear Blast macht übrigens der 20-jährige Azubi (sicher auch eine Form der Wertschätzung...), der "das Album absolut gelungen" findet und zu seinen Lieblingsbands halt auch Sabaton & Co. zählt. Und ich denke, die Hörer von Alestorm, Turisas & Sabaton werden das hier jetzt auch nicht ganz so nichtig finden wie so ziemlich jeder hier. Die sind halt anders mit Musik sozialisiert worden, haben eine andere Vorstellung von dem wie Heavy Metal klingen und offensichtlich auch aussehen soll.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 1. Dezember 2011, 12:19

Alles richtig, aber liegt dann nicht der Bildungsauftrag beim Label? :smile2:

Ich meine, wenn man den Leuten keinen Happy Metal und keine am Reißbrett überproduzierten Scheiben anbietet, sondern stattdessen mehr Wert auf vernünftige - in Vermeidung von "inhaltlich wertvoll" - Veröffentlichungen legt, bleibt auch der neuen Generation der Hörer keine Wahl zwischen Casting- Metal und dem truen Stoff. Ich weiß, ist völlig unrealistisch, aber so sollte es doch laufen.
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe