Mark Reale R.I.P.

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Mark Reale R.I.P.

Beitragvon Mirco » 26. Januar 2012, 23:29

Riot ist eine Band, die mich mein komplettes metallisches Leben begleitet hat. Ein Riesenverlust.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 26. Januar 2012, 23:47

Es mag doof klingen, aber die "Immortal Soul" hat für mich vom ersten Hören an eine Atmosphäre von Abschiedsschmerz verströmt, was sich am meisten im Refrain des Titelsongs manifestiert hat. Dieser Spirit hat mich bei jedem Hören der CD begleitet und macht ab heute "Sinn". Leider hat sich der Kreis geschlossen...

Meine "Fire Down Under"-Story habe ich hier schon mehrmals zum Besten gegeben und heute muss es nochmal sein. Vor 30 Jahren bin ich immer wieder in unseren spießigen Kleinstadt-Plattenladen gelatscht und habe mir die "FDU" LP angeschaut (Anhören ging nicht). Ich hatte gelesen, da sei Heavy Metal drauf, aber das seltsame Cover ließ mich gehörig zweifeln. Beim x-ten Anschauen der Hülle habe ich dann die Zweifel beiseite geschoben und dem Bandfoto + den Songtiteln vertraut. Danach gings ab zu meinem besten Kumpel, der gerade eine neue Anlage bekommen hatte, und wir haben gemeinsam zum ersten Mal die Scheibe gehört. Alles von "Swords & Tequila" bis "Don't Hold Back" hatte uns bereits geflasht, als das endlose Intro zu "Altar Of The King" kam. Nach einiger Zeit wurde mein Kumpel ungeduldig, ging zum Plattenspieler und meinte "Gleich werden die Rillen anders. Das wird bestimmt total heavy!". Was passierte? Genau das! Das Eingangsriff hat uns beide buchstäblich von den Socken gehauen und ich wusste in dem Moment, dass ich im Heavy Metal Himmel angekommen war. Danach konnte nichts Größeres mehr kommen!

Danke für diesen Moment an Sandy, Rick, Kip und die beiden Immortal Souls im Himmel. *verneig*
QuickNick

Beitragvon Ulle » 27. Januar 2012, 01:35

Ist für mich persönlich mindestens so schlimm wie der Tod von Dio.
Es gibt für mich wirklich keinen Metalgitarristen, der die Verbindung von Feeling und Technik so perfekt gemeistert hat. Dazu kommt noch, dass viele Sologitarristen im Rhythmusbereich schwach klingen und umgekehrt. Mark Reale hatte beides perfekt drauf UND war ein wahnsinniger Songwriter UND hat nebenher den Speed Metal erfunden. DAS ist ein echter Verlust und es freut mich daher, dass viele das hier ähnlich sehen <3
Zeit seines Lebens war er verkannt, vielleicht wird ihm jetzt der gebührende Tribut gezollt!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 27. Januar 2012, 09:34

Die Frage ist nun...wie soll es für die Band weitergehen, bzw. soll es überhaupt weitergehen? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen..ohne Mark...das wäre dann mehr oder weniger so eine Tribute Geschichte wie Dios Disciples..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Raf Blutaxt » 27. Januar 2012, 09:46

Ich könnte mir vorstellen, dass sie die aktuell gebuchten Shows zur Immortal Soul noch spielen, eben als Tribut, und dann die Band endgültig zu Grabe tragen. Wäre zumindest eine Lösung, mit der ich zufrieden wäre.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 27. Januar 2012, 10:07

Nach meinem Empfinden sollte das nun tatsächlich das Ende der langen Reise sein. RIOT ohne Mark? Nope!

Frage mich gerade übrigens, ob der gute MIghtyTior hier wohl mitliest. Er ist ja einer der ganz alten Fans, der auf der "Fire Down Under" sogar in den Special Thanks erwähnt wurde...
QuickNick

Beitragvon Ulle » 27. Januar 2012, 10:42

Riot ohne Mark Reale geht nicht.
Vielleicht ein paar Shows, aber kein neues Album.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 27. Januar 2012, 11:49

richtig, ohne Mark kann es sicher kein neues Album geben.
Richtig krass ist ja, dass die Band am Tag vor Marks Tod auf dem 70.000Tons gespielt hat und die Nachricht demnach auch auf dem Schiff bekommen hat. In Ruhe trauern, ist das sicher nicht drin. Das ist schon schlimm.

Wenn sie dann beim HOA und anderen gebuchten Festivals eine Art "Tribute" spielen, wäre das okay. Wenn sie sich entschließen, dies nicht zu tun, wäre das allerdings um so verständlicher.

Edit: Ich sehe gerade, dass RIOT auch gestern auf dem Schiff spielen sollten. Bin gespannt, ob sie das gemacht haben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Hugin » 27. Januar 2012, 16:03

Ich glaube, dass es schwer ist, sich da richtig hinein zu versetzen. Wir wissen ja nicht, wie bewusst sich Mark über seine gesundheitliche Situation war und was in der Band vereinbart war. Wenn Mark gewollt haben sollte, dass sie weiter machen und das auch so artikuliert haben sollte, dann sind sie ja fast verpflichtet das zu tun. Wenn das nie thematisiert wurde, dann kann man nur mutmaßen, was er selbst gewollt hätte.

Aus meiner Sicht wäre eine Tribute-Geschichte auf jeden Fall eine schöne und würdige Sache, um seiner zu gedenken und das Andenken zu bewahren. Etwa so wie bei Thin Lizzy. Als kreative Band wäre es unter dem Namen natürlich etwas seltsam, aber auch nicht per se daneben. Da denke ich, dass man das dem Fingerspitzengefühl der Betroffenen überlassen sollte, die Mark nahe und persönlich kannten.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die verbliebenen Bandmitglieder das tun, was ihrer Überzeugung nach Marks Andenken am besten gerecht wird. Da glaube ich, dass es sicher noch viel zu früh ist, sich darüber wirklich klar zu werden.
-.-
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 27. Januar 2012, 16:17

Ich finde halt schlichtweg, dass Marks Gitarrenspiel so typisch für Riot ist, dass ein neues Album ganz einfach nicht unter Riot laufen kann. Es kann natürlich dennoch stark sein, aber für mich war Riot einfach diese Gitarre :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 27. Januar 2012, 16:54

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Die Frage ist nun...wie soll es für die Band weitergehen, bzw. soll es überhaupt weitergehen? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen..ohne Mark...das wäre dann mehr oder weniger so eine Tribute Geschichte wie Dios Disciples..

Denke für so ein Tribute-Dingens waren RIOT über die Jahre einfach zu erfolglos... bzw. die Fanbasis ist für so'ne Sache zu klein.

Ich weiß, dass es damals David Wayne's großer Wunsch war, dass Davey Lee das Erbe von REVEREND fortführen sollten. Nun kann es durchaus sein, dass Mark auch zu seinen Jungs gesagt hat: Hört mal, RIOT soll/muß auch ohne mich weitergehen.
Es liegt wohl nun dann restlichen Musikern, ob sie unter den Namen RIOT weitermusizieren wollen oder eben nicht.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Freighttrain » 27. Januar 2012, 19:49

R.I.P.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/freighttrain (Es fehlt nicht mehr viel)

That's why - a Legend never dies
Hear my Song - a Legend lives on
Forever
Freighttrain
Kuttenträger

Beitragvon StrongerThanEvil » 27. Januar 2012, 20:25

Für die Band und den ganzen Metal ein gewaltiger Verlust.

Was ein wenig Trost spendet, ist die Tatsache, dass am Ende seiner Karriere bzw. seines Lebens nochmal ein ganz großes Album kam, und sich die Erinnerung an ihn, im Gegensatz zu einigen anderen Stars unserer Genres, sich nicht auf das beschränkt, was vor 20 Jahren war.
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 27. Januar 2012, 20:53

StrongerThanEvil hat geschrieben:Für die Band und den ganzen Metal ein gewaltiger Verlust.

Was ein wenig Trost spendet, ist die Tatsache, dass am Ende seiner Karriere bzw. seines Lebens nochmal ein ganz großes Album kam, und sich die Erinnerung an ihn, im Gegensatz zu einigen anderen Stars unserer Genres, sich nicht auf das beschränkt, was vor 20 Jahren war.

Reale und Speranza waren Riot.
Schon nach Ableben des ersten Genius waren RIOT tot.
Wer die ersten drei Meísterwerke hört, der kann nur knien.
Zurück zum Thema: Speranza ist Riot
M. Reale ist Riot.
Alter Schwede,danach kam nur noch Durchschnitt.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon holydio1 » 27. Januar 2012, 20:59

Nach den ersten drei Klassikern folgten noch folgende: Thundersteel, Privilege Of Power, Immortal Souls, Restless Breed, Sons Of Society, Inishmore,.... von Bilderbuch-Speed Metal über Power Metal vom Fass bis hochklassiger Hard Rock, alles dabei und das auf überirdischem Niveau. Und das von einer einzigen Band! <3
holydio1
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe