HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon tobi flintstone » 29. Juli 2009, 11:37

Stimmt, man erwartet ja gar nicht die "echten" Cirith Ungol, daher ist die Erwartunghaltung auch nicht so groß.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Piledriver » 29. Juli 2009, 12:11

das kann doch nur was werden wenn sich für Tim Baker vernünftiger ersatz findet. die songs funktionieren doch sonst nur halb.ich vermute es werden versch. sänger sein die sich an bakers künsten versuchen.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 29. Juli 2009, 12:14

Piledriver hat geschrieben:das kann doch nur was werden wenn sich für Tim Baker vernünftiger ersatz findet. die songs funktionieren doch sonst nur halb.ich vermute es werden versch. sänger sein die sich an bakers künsten versuchen.

Oliver hat in nem anderen Thread geschrieben, dass Perry Grayson singen würde.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 29. Juli 2009, 12:24

Jo. Davon gehe ich auch aus. Und das finde ich gut. Perry hat zwar eine andere Klangfarbe in der Stimme, aber die Phrasierungen und Betonungen bringt er sehr ähnlich. Kann man gut nachvollziehen, wenn man sich mal die Greg-Lindstrom-Songs von FALCON anhört, die ja zum Teil unveröffentlichte CIRITH-UNGOL-Songs sind (z.B. "Shelob's Lair"). Perry ist natürlich nicht Tim Baker, aber ich bin mir sicher, dass er die Songs würdig interpretieren wird. So würdig eben, wie John James Sykes THIN LIZZY-Songs interpretieren kann. Es ist nicht das Original, sondern ein Tribut an selbiges. Und wenn ich jemandem abnehme, dass das ehrlich gemeint ist und würdig umgesetzt wird, dann Perry und Greg.

Insoweit schade, dass FALCON selbst bisher nur für den Warm-up gesetzt sind. Würde die gerne auch an guter Stelle im Festivalbilling sehen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 29. Juli 2009, 13:09

Hugin hat geschrieben:Jo. Davon gehe ich auch aus. Und das finde ich gut. Perry hat zwar eine andere Klangfarbe in der Stimme, aber die Phrasierungen und Betonungen bringt er sehr ähnlich. Kann man gut nachvollziehen, wenn man sich mal die Greg-Lindstrom-Songs von FALCON anhört, die ja zum Teil unveröffentlichte CIRITH-UNGOL-Songs sind (z.B. "Shelob's Lair"). Perry ist natürlich nicht Tim Baker, aber ich bin mir sicher, dass er die Songs würdig interpretieren wird. So würdig eben, wie John James Sykes THIN LIZZY-Songs interpretieren kann. Es ist nicht das Original, sondern ein Tribut an selbiges. Und wenn ich jemandem abnehme, dass das ehrlich gemeint ist und würdig umgesetzt wird, dann Perry und Greg.

Insoweit schade, dass FALCON selbst bisher nur für den Warm-up gesetzt sind. Würde die gerne auch an guter Stelle im Festivalbilling sehen.

Ich würde gerne das FALCON-Logo dort stehen haben, wo jetzt das CIRITH UNGOL-Logo groß steht. Und klein drunter: "Special Cirith Ungol-Show" oder so ähnlich.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 29. Juli 2009, 13:38

Loomis hat geschrieben:Oliver hat in nem anderen Thread geschrieben, dass Perry Grayson singen würde.

Hab ich dort übersehen, weil ich nicht im KIT14-Thread mit dieser Diskussion gerechnet hätte. Hab's eben mal nachgelesen, was die Leute so geschrieben haben. Dazu zweierlei Statements:

1.
Ich kann verstehen, dass und warum Oliver das nicht machen will. Er will für das KIT was ganz Besonderes und ein CU-Tribute ist eben nicht das in dem Maße Besondere, das er sich zum Thema CIRITH UNGOL wünscht. Er will es ganz oder gar nicht, und das ist für mich okay. Ist ja auch toll, wenn nach dem HOA-Gig noch ein weiterer Traum offen ist, für dessen Erfüllung man Kerzen anzünden kann.

2.
Ich kann aber nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann, dass Greg und Perry eine solche Show machen wollen, und dass ihnen Jürgen die Möglichkeit dazu gibt. Ich wünsche mir eine solche Show schon lange und hab das auch immer wieder selber angeregt. Ich freu mich jetzt riesig, dass es dazu kommt. Man kann es "halbgare Coverband mit einem Originalmitglied" nennen, aber man kann es auch den Wunsch von Musikern nennen, für sich selbst und für ihre Fans einen Tribut an etwas auf die Beine zu stellen, das ihnen sehr viel bedeutet. Wie schon angedeutet: Das nehme ich Perry und Greg unbesehen ab, dass sie das ehrlich und gut meinen. Und ich freu mich einfach drauf, mit anderen CU-Fans vor und auf der Bühne "I'm Alive" und "King Of The Dead" singen zu können. Die Songs für einen Abend der Musikhistorie zu entreißen und lebendig werden lassen.

3. EDIT:
@ Goatstorm:
Die Einschränkung, die du hier bringst, die verstehe ich natürlich auch. Mir ist persönlich zwar egal, wie das bezeichnet wird, weil ich schließlich weiß, was ich bekommen werde; aber der Einwand ist nachvollziehbar. Das ist im Prinzip eine Ankündigung im Stile von "THIN LIZZY (a tribute to Phil Lynott)". Man kann zugegebenermaßen drüber streiten, ob für oberflächliche Plakatleser ein falscher Eindruck entsteht, aber streng genommen sagen doch

"a night of CIRITH UNGOL feat. Greg Lindstrom & friends"

und

"FALCON feat. a special Cirith Ungol show"

zumindest für den Szene-Insider das selbe aus. Nur der plakative Werbeeffekt ist ein anderer.

Was ich zusammengefasst einfach sagen will: Mir ist klar, dass man über die Art der Ankündigung streiten kann, aber ich freu mich trotzdem riesig darauf, eine meiner aktuellen Lieblingsbands die Songs meiner absoluten Lieblingsband spielen zu sehen, und die Vorfreude kann mir die Diskussion über das Logo auf dem Plakat nicht verleiden.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Piledriver » 29. Juli 2009, 16:04

schon sieht die sache etwas anders aus. wenn wirklich Perry Grayson kann ich mir vorstellen das es funktionieren könnte als Tribute Show ! der unterschied von einer Tribute show/band zu covershow/band dürfte ja jedem bekannt sein. dann hoffe ich mal auf diverse Showeinlagen die Tim Baker und Cirith Ungol gerecht werden.. dann wird auch kein auge trocken bleiben
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Malte » 29. Juli 2009, 21:28

Acrylator hat geschrieben:
Was einem am MANILLA ROAD Gig nicht gefallen haben kann, kann ich auch nicht nachvollziehen, für mich eindeutig ein verdienter zweiter Platz. Klar hätte man hier und da noch andere Songs spielen können. Auch ich hätte zwar z.B. noch gerne mehr als nur 2 Stücke von "The Deluge" gehört (und wenigstens einen von TCOC), und auch von den anderen Alben waren es nicht immer die Highlights, aber da hat eh jeder andere Lieblingstitel und bei so vielen Alben ist es auch nicht leicht eine Auswahl zu treffen die alle zufriedenstellt. Jedenfalls haben die Jungs alles super rübergebracht und ich hatte die ganze Zeit ein dickes Grinsen im Gesicht.

Ich komme einfach mit Hellroadie nicht klar, die Songauswahl war dennoch super.
Die Lieder hatten für mich durch den Gesang quasi alle Qualität eingebüsst, musikalisch war der Auftritt dennoch top.
Malte
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Loomis » 29. Juli 2009, 21:52

Malte hat geschrieben:Ich komme einfach mit Hellroadie nicht klar, die Songauswahl war dennoch super.
Die Lieder hatten für mich durch den Gesang quasi alle Qualität eingebüsst, musikalisch war der Auftritt dennoch top.

Kann ich gar nicht verstehen. Für mich ist der Hellroadie absolut die beste Wahl, wenn Mark eben selbst nicht mehr (genug) singen kann.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon ForgottenBard » 29. Juli 2009, 22:02

Loomis hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Ich komme einfach mit Hellroadie nicht klar, die Songauswahl war dennoch super.

Kann ich gar nicht verstehen. Für mich ist der Hellroadie absolut die beste Wahl, wenn Mark eben selbst nicht mehr (genug) singen kann.

Da kann ich Loomis eigentlich nur beipflichten, Hellroadie macht seinen Job meines Erachtens saugut! Habe Manilla Road zwar beim HOA das erste mal Live gesehen, aber dafür hat da alles optimal gepasst!
Tonight, we will sail away with open hearts and eyes ablaze

Mein Myspace
Meine Sammlung
ForgottenBard
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Piledriver » 29. Juli 2009, 22:10

ForgottenBard hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Da kann ich Loomis eigentlich nur beipflichten, Hellroadie macht seinen Job meines Erachtens saugut! Habe Manilla Road zwar beim HOA das erste mal Live gesehen, aber dafür hat da alles optimal gepasst!

ich denke da scheiden sich die geister. ich hab mir den gig nicht angetan. das was ich vom camp aus hörte war sooo dolle nicht. hellroadie macht die songs nur kaputt. ein paar meiner kumpels hatten MR noch nie gesehen und waren voller erwartung. und kamen ziemlich bedient wieder zurück. und das waren keine knorrigen 80er altfreaks wie ich sondern junge hüpfer anfang 20.
für mich war die überraschung des HOA THE RODS ,dichtgefolgt von CLOVEN HOOF
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 29. Juli 2009, 22:22

Piledriver hat geschrieben:hellroadie macht die songs nur kaputt.

Inwiefern?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon scarecrow138 » 29. Juli 2009, 23:35

Piledriver hat geschrieben:
ForgottenBard hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

ich denke da scheiden sich die geister. ich hab mir den gig nicht angetan. das was ich vom camp aus hörte war sooo dolle nicht. hellroadie macht die songs nur kaputt. ein paar meiner kumpels hatten MR noch nie gesehen und waren voller erwartung. und kamen ziemlich bedient wieder zurück. und das waren keine knorrigen 80er altfreaks wie ich sondern junge hüpfer anfang 20.
für mich war die überraschung des HOA THE RODS ,dichtgefolgt von CLOVEN HOOF

ich finde der hellroadie ist die beste wahl
der kommt dem Mark doch schon sehr nahe
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Piledriver » 29. Juli 2009, 23:39

Loomis hat geschrieben:
Piledriver hat geschrieben:hellroadie macht die songs nur kaputt.

Inwiefern?

seine stimm gefällt mir null. klingt mir alles zu aufgesetzt. der hat viel zu wenig gefühl für die songs.
aber ich respektiere alle die ihn gut finden. soll man jedem seine meinung lassen. geschmäcker sind ja verschieden
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Hugin » 30. Juli 2009, 00:07

Sicher sind Geschmäcker nicht groß zu kritisieren, trotzdem ist mir die Kritik an Bryan nicht nachvollziehbar. Er ist stimmlich so nahe an Mark, dass man mit geschlossenen Augen oft kaum einen Unterschied merkt. Ich erinnere mich gut an aufschlussreiche Diskussionen im Manilla-Road-Forum, wo die wirklichen Die-Hards versuchten, zu entschlüsseln, welcher der beiden Sänger welche Passage auf den letzten drei oder vier Alben gesungen hat. Mark hat dann jeweils aufgelöst. Die Tipper lagen oft richtig, aber auch ziemlich oft daneben. Einen besseren Beweis für einen würdigen Ersatz kann man kaum bringen. Aber was soll's, wem's nicht gefällt, dem gefällt's halt nicht.

ein paar meiner kumpels hatten MR noch nie gesehen und waren voller erwartung. und kamen ziemlich bedient wieder zurück. und das waren keine knorrigen 80er altfreaks wie ich sondern junge hüpfer anfang 20.

Das wirft jetzt die Frage auf, wie gut sie denn mit dem Songmaterial vertraut werden. Ich glaube, dass M.R. keine Band ist, die man mal eben durch einen Live-Gig für sich entdeckt, sondern eher eine, deren Shows man nur wirklich genießen kann, wenn man mit dem Material halbwegs gut vertraut ist. Keine Unterstellung, nur eine Rückfrage.

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe