DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Beitragvon Odium » 27. November 2012, 10:28

Fire Down Under hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben::angry2: GAMMA RAY haben nie und werden nie Power/Speed Metal spielen, sondern Melodic Metal! :angry2:

...oder gleich in den Schlager-Thread damit...

Melodic Metal aber genauso wenig wie Power/Speed Metal. :tong2:

Ich nenne es einfach Höllenmusik für sehr andere Menschen.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon TheLordWeird » 27. November 2012, 12:48

Odium hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben::angry2: GAMMA RAY haben nie und werden nie Power/Speed Metal spielen, sondern Melodic Metal! :angry2:

Ich nenne es einfach Höllenmusik für sehr andere Menschen.

+ 1
" Die rote TĂĽr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 27. November 2012, 13:40

1993 hat Kai Hansen die Musik von Gamma Ray ĂĽbrigens bei einem Interview genau so bezeichnet (er sagte auf dem "Lust For Live" Video sowas wie "man nennt mich auch den GroĂźvater des Melodic Metal").
Meist wurde aber damals noch von Melodic Speed Metal oder Melodic Power Metal gesprochen, was vermutlich durch die Faulheit oder undifferenzierte Sichtweise einiger Leute bei den groĂźen Magazinen irgendwie im Laufe der Jahre einfach auf Power Metal verkĂĽrzt wurde.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 27. November 2012, 13:50

Gamma Ray sind Metal, also Heavy Metal? MUAHAhahahahahahahahahahahahaa... *Schenkel bis zur feuerroten Instanz durchklopft*

... dazu noch ein Schlagerthread. Wann kommt der "Die ultimativen Weihnachtsschunkler"-Thread?
Wann wird das Forum mal wieder durchgelüftet? Dachte ich, beim RH und in anderen Foren bin ich falsch, driftet es hier zum Jahresende böse ab... oder leide ich an humorloser Engstirnigkeit in Verbindung mit kauzigem Altersstarrsinn? Wer weiß... *Schultern of Metal zuckt*

Zum Thema, aber nur ein Song:

Siebi
Spaceman

Beitragvon Fire Down Under » 27. November 2012, 22:40

Acrylator hat geschrieben:

1993 hat Kai Hansen die Musik von Gamma Ray ĂĽbrigens bei einem Interview genau so bezeichnet (er sagte auf dem "Lust For Live" Video sowas wie "man nennt mich auch den GroĂźvater des Melodic Metal").
Meist wurde aber damals noch von Melodic Speed Metal oder Melodic Power Metal gesprochen, was vermutlich durch die Faulheit oder undifferenzierte Sichtweise einiger Leute bei den groĂźen Magazinen irgendwie im Laufe der Jahre einfach auf Power Metal verkĂĽrzt wurde.

Kann schon sein, dass der das so genannt hat. Des heiĂźt ja nix. Es gibt ja auch Bands, die nennen ihren Stil "Skullfucking posercrushing Metal" und deswegen ist das noch lange keine offizielle Stilbezeichnung. :tong2:

Ich weiĂź nicht, "Melodic Metal" sind fĂĽr mich eher Bands, die im Grenzbereich zwischen Hard Rock und Heavy Metal agieren, teilweise eher softer (um nicht zu sagen weichgespĂĽlt), oder auch so Bands wie die PRETTY MAIDS auf "Future World"/"Jump The Gun", DEMON auf "Breakout" etc... Solche Sachen...

Und Herr Siebigrantler, was soll denn an GAMMA RAY denn "kein Metal" sein? Bitte um Erläuterung, müsstest Dir doch ganz leicht fallen, so als Experte für Nichtmetal. :harrr: :tong2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Tillmann » 27. November 2012, 23:21

Cruel Force - The Rise Of Satanic Might
Cruel Force - Victim Of Hellfire
Iron Kobra - King Of The Road
Iron Kobra - Kobra Crusader
Nocturnal Witch - H.M.S.S.

:yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 27. November 2012, 23:56

Siebi hat geschrieben:Gamma Ray sind Metal, also Heavy Metal? MUAHAhahahahahahahahahahahahaa... *Schenkel bis zur feuerroten Instanz durchklopft*

... dazu noch ein Schlagerthread. Wann kommt der "Die ultimativen Weihnachtsschunkler"-Thread?
Wann wird das Forum mal wieder durchgelüftet? Dachte ich, beim RH und in anderen Foren bin ich falsch, driftet es hier zum Jahresende böse ab... oder leide ich an humorloser Engstirnigkeit in Verbindung mit kauzigem Altersstarrsinn? Wer weiß... *Schultern of Metal zuckt*

Zefix Halleluja sog i !!!!!!!!! :angry2:

:ehm:

Aber wenn mir die Musik vom Ibo und vom Kai doch so gut gefällt... :cry:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 28. November 2012, 13:58

Fire Down Under hat geschrieben:...
Und Herr Siebigrantler, was soll denn an GAMMA RAY denn "kein Metal" sein? Bitte um Erläuterung, müsstest Dir doch ganz leicht fallen, so als Experte für Nichtmetal. :harrr: :tong2:

Ernsthaft? OK, ernsthaft. Die weichen Drums, das zuckersĂĽĂźe Chorus-Gedudel, der brave Gesang, der klebrigbrave Sound. Alles Attribute, was ich nicht unter Heavy Metal verstehe.

Über Freedom Call, Sabaton und Co. wird sich lustig gemacht oder abschätzend geurteilt. Mir erschließt sich nicht, wo sich Bands wie Gamma Ray, Iron Savior oder auch neuere Stormwarrior abgrenzen. Wenn ich mir Songs der Freedom Calls "Crystal Empire" anhöre, dann ist da Speed, Zuckermelodien, Bontempi-Bombast, Kitsch und Mitsingfaktor, im Sound sehr weich gezeichnet, ohne Ecken und Kanten und genau die fehlen mir auch bei Gamma Ray und vielen weiteren Vertretern der Euro Power Speed Melodic Metal-AG. Einzig Helloween kann ich mir anhören, die Blaupause des Sounds, aber eben das Original dieses Stils, wo mich Kopien 0,0 interessieren.

Da besitzen melodische Bands wie Leatherwolf, Pretty Maids oder Barren Cross, die auch nicht die Härtesten unter der Sonne sind, mehr Eier und vor allem eigenen Sound und Wiedererkennungswert.

Ähnlich geht es mir mit den gleich klingenden Sounds aus Schwabistan oder Hamburg oder sonstigem Teutonen- oder Finnenkram, Thema Primal Fear, Mystic Prophecy, Paragon, Stratovarius. Steht Lulis, Paeth, Schlächter oder Mat Sinner als Soundmann drauf, kann ich davon ausgehen, dass mir der Sound zwar für einen oder zwei Songs zusagen könnte, aber eben alle Bands gleich klingen, auch im Songaufbau. Darum greife ich lieber zu Iron Curtain, Possessor, Screamer, Skull Fist, Arkham Witch und und und, das klingt roher, direkter, in die Fresse gespielt, das ist für mich Heavy Metal! Da ist Originalität nicht ausschlaggebend, zwar wünschenswert, aber es hat cojones, das zählt!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Raf Blutaxt » 28. November 2012, 14:09

Siebi hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:...

Ernsthaft? OK, ernsthaft. Die weichen Drums, das zuckersĂĽĂźe Chorus-Gedudel, der brave Gesang, der klebrigbrave Sound. Alles Attribute, was ich nicht unter Heavy Metal verstehe.

Über Freedom Call, Sabaton und Co. wird sich lustig gemacht oder abschätzend geurteilt. Mir erschließt sich nicht, wo sich Bands wie Gamma Ray, Iron Savior oder auch neuere Stormwarrior abgrenzen. Wenn ich mir Songs der Freedom Calls "Crystal Empire" anhöre, dann ist da Speed, Zuckermelodien, Bontempi-Bombast, Kitsch und Mitsingfaktor, im Sound sehr weich gezeichnet, ohne Ecken und Kanten und genau die fehlen mir auch bei Gamma Ray und vielen weiteren Vertretern der Euro Power Speed Melodic Metal-AG. Einzig Helloween kann ich mir anhören, die Blaupause des Sounds, aber eben das Original dieses Stils, wo mich Kopien 0,0 interessieren.

Da besitzen melodische Bands wie Leatherwolf, Pretty Maids oder Barren Cross, die auch nicht die Härtesten unter der Sonne sind, mehr Eier und vor allem eigenen Sound und Wiedererkennungswert.

Ähnlich geht es mir mit den gleich klingenden Sounds aus Schwabistan oder Hamburg oder sonstigem Teutonen- oder Finnenkram, Thema Primal Fear, Mystic Prophecy, Paragon, Stratovarius. Steht Lulis, Paeth, Schlächter oder Mat Sinner als Soundmann drauf, kann ich davon ausgehen, dass mir der Sound zwar für einen oder zwei Songs zusagen könnte, aber eben alle Bands gleich klingen, auch im Songaufbau. Darum greife ich lieber zu Iron Curtain, Possessor, Screamer, Skull Fist, Arkham Witch und und und, das klingt roher, direkter, in die Fresse gespielt, das ist für mich Heavy Metal! Da ist Originalität nicht ausschlaggebend, zwar wünschenswert, aber es hat cojones, das zählt!

Bei Gamma Ray würde ich halt nicht von Kopisten des Helloween-Sounds sprechen, der Kai Hansen macht halt weiterhin das, was er schon bei Helloween gemacht hat. Und über die Jahre hatte er auf seinen Alben eine mindestens so hohe Trefferquote, wie seine ehemaligen Bandkumpels. Gerade im Vergleich zu Freedom Call, die ja mal als Nebenprojekt vom Dan Zimmermann gestartet sind, kann man den Qualitätsunterschied deutlich hören, finde ich. Die King Of The Crystal Empire hat ein paar sehr eingängige Songs, aber insgesamt werden dort die Chöre, der Keyboard-Bombast und die Weichzeichnung einfach nochmal um einiges mehr betrieben, als bei Gamma Ray. Das wirkt für meine Ohren einfach billig, was bei GR so nie mein Eindruck ist. Ich hab ja wirklich eine Menge dieser deutschen und skandinavischen Eurobands in meiner Sammlung und diese auch oft gehört, Gamma Ray stechen da für mich aber immer aus der Menge heraus, warum auch immer. Kann aber auch einfach persönliche Prägung und die Verbindung von Alben mit Erfahrungen und Erinnerungen sein.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon TheSchubert666 » 28. November 2012, 14:25

Freedom Call und andere Euro-Bauern-Metal-Bands = Graus
Gamma Ray bis „Blast from The Past” = Wunderbar
Helloween bis Keeper 2 = Herrlich, danach nix mehr fĂĽr mich
Hammerfall´s Debüt = immer noch klasse Scheibe

Und wie es der Raf schon geschrieben hat, pflichte ich ihm bei:
Bei den o.g. Bands (also in meinem Post) sind´s halt doch sehr viel Erinnerungen und auch die Erfahrungen.
Wenn ich mich an mein erstes GAMMA RAY Konzert in Erlangen 1995 erinnere… man war das geil.
Der Hansens Kai quietschte und sang, quälte die Gitarre, grinste und machte lustige Bemerkungen, die Fans sangen mit und als Zugabe noch „Ride The Sky“ und „Future World“. Was hatte ich damals Tränen in den Augen. Gell, schön war das damals.
Auch das Gamma Ray-Konzert im Jahre 1997 im NĂĽrnberger Hirschen (im Vorprogramm gabs den Newcomer Hammerfall) war grandios.
Die gute alte Notalgie…..Ich glaube, ich spiel mir mal die Gamma Ray Alben auf mein tolles Smartphone.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Odium » 28. November 2012, 14:33

Der Siebi mag den Dragonforce, der FDU den Gamma Ray, ich find' alles AA, aber warum driftet deshalb das Forum böse ab? Ist da keine AA-Diplomatie möglich?
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Siebi » 28. November 2012, 15:01

Der Siebi mag den Dragonforce nicht mehr oder weniger wie den Gamma Ray oder den Freedom Call. Im Klartext, drei Bands, die ich nicht brauche, die aber auch nicht wehtun. Der Stil ist nicht meins, FCFC und Dragonforce running gags.

@Axt: Helloween mit Hansen am Mikro haben Härte, Melodie und Schmackes, nur genial. Mit den Keeper-Scheiben kann man mir zum Großteil gestohlen bleiben, der Hörwert dieser Klassiker liegt bis auf ein paar Songs bei Null. Den Kiske am Mikro finde ich phänomenal, mag gerade das Chamäleon ab und an gerne hören, weil anders. Die beiden 80er Keepers-Scheiben sind in meiner Welt die Blaupause für den braven Sound, verkauft als Power Metal. Andere sagen Hobbit-Metal dazu. Mir egal, das eine wie das andere. Hört mehr The Answer! :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Odium » 28. November 2012, 15:04

Ich liebe die Running Gags, hab aber wohl den Ăśberblick verloren wie es scheint, denn ich dachte echt, du findest die ScheiĂźe gut. :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Siebi » 28. November 2012, 15:17

Odium hat geschrieben:Ich liebe die Running Gags, hab aber wohl den Ăśberblick verloren wie es scheint, denn ich dachte echt, du findest die ScheiĂźe gut. :lol:

:-D
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cthulhu » 28. November 2012, 20:20

Der arme Siebi. Seine treuen um-4-in-der-Früh-im-Mettlkeller-sitzen-und-Bier-sauf-Kollegen entpuppen sich als ganz banale Schlager-Metal-Fuzzis. Am End hören sie den King Diamond und den Mercyful Fate nur als Alibi... :ehm:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe