Fire Down Under hat geschrieben:...
Und Herr Siebigrantler, was soll denn an GAMMA RAY denn "kein Metal" sein? Bitte um Erläuterung, müsstest Dir doch ganz leicht fallen, so als Experte für Nichtmetal.

Ernsthaft? OK, ernsthaft. Die weichen Drums, das zuckersĂĽĂźe Chorus-Gedudel, der brave Gesang, der klebrigbrave Sound. Alles Attribute, was ich nicht unter Heavy Metal verstehe.
Über Freedom Call, Sabaton und Co. wird sich lustig gemacht oder abschätzend geurteilt. Mir erschließt sich nicht, wo sich Bands wie Gamma Ray, Iron Savior oder auch neuere Stormwarrior abgrenzen. Wenn ich mir Songs der Freedom Calls "Crystal Empire" anhöre, dann ist da Speed, Zuckermelodien, Bontempi-Bombast, Kitsch und Mitsingfaktor, im Sound sehr weich gezeichnet, ohne Ecken und Kanten und genau die fehlen mir auch bei Gamma Ray und vielen weiteren Vertretern der Euro Power Speed Melodic Metal-AG. Einzig Helloween kann ich mir anhören, die Blaupause des Sounds, aber eben das Original dieses Stils, wo mich Kopien 0,0 interessieren.
Da besitzen melodische Bands wie Leatherwolf, Pretty Maids oder Barren Cross, die auch nicht die Härtesten unter der Sonne sind, mehr Eier und vor allem eigenen Sound und Wiedererkennungswert.
Ähnlich geht es mir mit den gleich klingenden Sounds aus Schwabistan oder Hamburg oder sonstigem Teutonen- oder Finnenkram, Thema Primal Fear, Mystic Prophecy, Paragon, Stratovarius. Steht Lulis, Paeth, Schlächter oder Mat Sinner als Soundmann drauf, kann ich davon ausgehen, dass mir der Sound zwar für einen oder zwei Songs zusagen könnte, aber eben alle Bands gleich klingen, auch im Songaufbau. Darum greife ich lieber zu Iron Curtain, Possessor, Screamer, Skull Fist, Arkham Witch und und und, das klingt roher, direkter, in die Fresse gespielt, das ist für mich Heavy Metal! Da ist Originalität nicht ausschlaggebend, zwar wünschenswert, aber es hat cojones, das zählt!