DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Beitragvon Powerprillipator » 28. November 2012, 20:49

Der Siebi hat sowas von recht. Recht hat er, der Siebi, aber sowas von.
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon koitnreina » 28. November 2012, 22:03

Motörhead - Walk a Crooked Mile

:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
koitnreina
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 28. November 2012, 22:50

Fire Down Under hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben::angry2: GAMMA RAY haben nie und werden nie Power/Speed Metal spielen, sondern Melodic Metal! :angry2:

...oder gleich in den Schlager-Thread damit...

Melodic Metal aber genauso wenig wie Power/Speed Metal. :tong2:

1993 hat Kai Hansen die Musik von Gamma Ray ĂĽbrigens bei einem Interview genau so bezeichnet (er sagte auf dem "Lust For Live" Video sowas wie "man nennt mich auch den GroĂźvater des Melodic Metal").
Meist wurde aber damals noch von Melodic Speed Metal oder Melodic Power Metal gesprochen, was vermutlich durch die Faulheit oder undifferenzierte Sichtweise einiger Leute bei den groĂźen Magazinen irgendwie im Laufe der Jahre einfach auf Power Metal verkĂĽrzt wurde.

Kann schon sein, dass der das so genannt hat. Des heiĂźt ja nix. Es gibt ja auch Bands, die nennen ihren Stil "Skullfucking posercrushing Metal" und deswegen ist das noch lange keine offizielle Stilbezeichnung. :tong2:

Ich weiĂź nicht, "Melodic Metal" sind fĂĽr mich eher Bands, die im Grenzbereich zwischen Hard Rock und Heavy Metal agieren, teilweise eher softer (um nicht zu sagen weichgespĂĽlt), oder auch so Bands wie die PRETTY MAIDS auf "Future World"/"Jump The Gun", DEMON auf "Breakout" etc... Solche Sachen...
Sehe ich ja auch alles ähnlich, wollte halt nur mal die Info verbreiten, weil's gerade so schön passte.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 29. November 2012, 00:24

Siebi hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:...
Und Herr Siebigrantler, was soll denn an GAMMA RAY denn "kein Metal" sein? Bitte um Erläuterung, müsstest Dir doch ganz leicht fallen, so als Experte für Nichtmetal. :harrr: :tong2:

Ernsthaft? OK, ernsthaft. Die weichen Drums, das zuckersĂĽĂźe Chorus-Gedudel, der brave Gesang, der klebrigbrave Sound. Alles Attribute, was ich nicht unter Heavy Metal verstehe.

Über Freedom Call, Sabaton und Co. wird sich lustig gemacht oder abschätzend geurteilt. Mir erschließt sich nicht, wo sich Bands wie Gamma Ray, Iron Savior oder auch neuere Stormwarrior abgrenzen. Wenn ich mir Songs der Freedom Calls "Crystal Empire" anhöre, dann ist da Speed, Zuckermelodien, Bontempi-Bombast, Kitsch und Mitsingfaktor, im Sound sehr weich gezeichnet, ohne Ecken und Kanten und genau die fehlen mir auch bei Gamma Ray und vielen weiteren Vertretern der Euro Power Speed Melodic Metal-AG. Einzig Helloween kann ich mir anhören, die Blaupause des Sounds, aber eben das Original dieses Stils, wo mich Kopien 0,0 interessieren.

Da besitzen melodische Bands wie Leatherwolf, Pretty Maids oder Barren Cross, die auch nicht die Härtesten unter der Sonne sind, mehr Eier und vor allem eigenen Sound und Wiedererkennungswert.

Ähnlich geht es mir mit den gleich klingenden Sounds aus Schwabistan oder Hamburg oder sonstigem Teutonen- oder Finnenkram, Thema Primal Fear, Mystic Prophecy, Paragon, Stratovarius. Steht Lulis, Paeth, Schlächter oder Mat Sinner als Soundmann drauf, kann ich davon ausgehen, dass mir der Sound zwar für einen oder zwei Songs zusagen könnte, aber eben alle Bands gleich klingen, auch im Songaufbau. Darum greife ich lieber zu Iron Curtain, Possessor, Screamer, Skull Fist, Arkham Witch und und und, das klingt roher, direkter, in die Fresse gespielt, das ist für mich Heavy Metal! Da ist Originalität nicht ausschlaggebend, zwar wünschenswert, aber es hat cojones, das zählt!

Die Grenze zieh ich zwischen Gamma Ray und dem ganzen anderen Rest, der mich die Bohne nicht interessiert. Was Gamma Ray fĂĽr mich von eben jenem Rest abhebt sind in erster Linie 2 Dinge: Kai Hansen und (oft, jedoch nicht immer) gelungene Songs.
Was aber dennoch nicht in meinen Kopf rein will, ist, warum man das als "keinen Metal" bezeichnet. Mir ging es gar nicht um den Terminus "HEAVY Metal", so wie Du es erläutert hast (bzw. wie ich es meine zu verstehen), denn das ist klar was anderes; sondern um den weiter umspannenden Bogen (Gesamt-)Metal. Ich nehme als Beispiel immer die von mir gerne gebrachte "Land of the Free II"-Scheibe: da finden sich Zitate von Maiden, Priest und alten Helloween natürlich - wenn das nun kein Metal sein soll, dann weiß ich auch nicht... :ehm:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hugin » 29. November 2012, 00:30

Siebi hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:...
Und Herr Siebigrantler, was soll denn an GAMMA RAY denn "kein Metal" sein? Bitte um Erläuterung, müsstest Dir doch ganz leicht fallen, so als Experte für Nichtmetal. :harrr: :tong2:

Ernsthaft? OK, ernsthaft. Die weichen Drums, das zuckersĂĽĂźe Chorus-Gedudel, der brave Gesang, der klebrigbrave Sound. Alles Attribute, was ich nicht unter Heavy Metal verstehe.

Über Freedom Call, Sabaton und Co. wird sich lustig gemacht oder abschätzend geurteilt. Mir erschließt sich nicht, wo sich Bands wie Gamma Ray, Iron Savior oder auch neuere Stormwarrior abgrenzen. Wenn ich mir Songs der Freedom Calls "Crystal Empire" anhöre, dann ist da Speed, Zuckermelodien, Bontempi-Bombast, Kitsch und Mitsingfaktor, im Sound sehr weich gezeichnet, ohne Ecken und Kanten und genau die fehlen mir auch bei Gamma Ray und vielen weiteren Vertretern der Euro Power Speed Melodic Metal-AG. Einzig Helloween kann ich mir anhören, die Blaupause des Sounds, aber eben das Original dieses Stils, wo mich Kopien 0,0 interessieren.

Da besitzen melodische Bands wie Leatherwolf, Pretty Maids oder Barren Cross, die auch nicht die Härtesten unter der Sonne sind, mehr Eier und vor allem eigenen Sound und Wiedererkennungswert.

Ähnlich geht es mir mit den gleich klingenden Sounds aus Schwabistan oder Hamburg oder sonstigem Teutonen- oder Finnenkram, Thema Primal Fear, Mystic Prophecy, Paragon, Stratovarius. Steht Lulis, Paeth, Schlächter oder Mat Sinner als Soundmann drauf, kann ich davon ausgehen, dass mir der Sound zwar für einen oder zwei Songs zusagen könnte, aber eben alle Bands gleich klingen, auch im Songaufbau. Darum greife ich lieber zu Iron Curtain, Possessor, Screamer, Skull Fist, Arkham Witch und und und, das klingt roher, direkter, in die Fresse gespielt, das ist für mich Heavy Metal! Da ist Originalität nicht ausschlaggebend, zwar wünschenswert, aber es hat cojones, das zählt!

Die Grenze zieh ich zwischen Gamma Ray und dem ganzen anderen Rest, der mich die Bohne nicht interessiert. Was Gamma Ray fĂĽr mich von eben jenem Rest abhebt sind in erster Linie 2 Dinge: Kai Hansen und (oft, jedoch nicht immer) gelungene Songs.
Was aber dennoch nicht in meinen Kopf rein will, ist, warum man das als "keinen Metal" bezeichnet. Mir ging es gar nicht um den Terminus "HEAVY Metal", so wie Du es erläutert hast (bzw. wie ich es meine zu verstehen), denn das ist klar was anderes; sondern um den weiter umspannenden Bogen (Gesamt-)Metal. Ich nehme als Beispiel immer die von mir gerne gebrachte "Land of the Free II"-Scheibe: da finden sich Zitate von Maiden, Priest und alten Helloween natürlich - wenn das nun kein Metal sein soll, dann weiß ich auch nicht... :ehm:

Jupp. Sehe ich genau so. Für mich war Gamma Ray immer noch auf der richtigen Seite der Kitschgrenze. Grad bei Kai Hansen und Gamma Ray würden mir jetzt auch nicht das Attribut des braven Gesangs und des klebrigen Sounds einfallen. Aber gut... die Ohren halt. Klar sind das hochmelodische und eingängige Hooks, aber für mich immer mit hinreichend metallischer Kante.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 29. November 2012, 14:30

Genau die metallische Kante fehlt mir bei Gamma Ray. Das klingt so brav und seriös, Metal für Anzugträger und ihre Vorzimmerdamen. :smile2:
Kai Hansen als Weeniesänger hat mit dem Keeper-Want Out-Time-Gemarchegschmarre und Gamma Ray-Schmonzes rein gar nix zu tun. Alles imho, und ich mag meine Metalschlagerfuzzis Hulhu und den Schubertl gerne leiden tun, beim Geschmack liegen wir an mancher Stelle arg auseinander. Aber mei, schee is.

Anders gesagt, müsste ich Heavy Metal erklären, Gamma Spray, Drachenfurz oder FC kämen mir nie in den Sinn, Maiden und Priest schon. Bussi. <3
Siebi
Spaceman

Beitragvon Dörk » 30. November 2012, 11:42

Kein Metal aber dafĂĽr umso krasser:

Current 93:

Wow...muss ich jetzt Drogen nehmen?
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Traducer » 30. November 2012, 12:39

Traducer
US Metal-Kenner

Beitragvon Fire Down Under » 30. November 2012, 22:18

Dörk hat geschrieben:Kein Metal aber dafür umso krasser:

Current 93:

Wow...muss ich jetzt Drogen nehmen?

Nein, aber, falls noch nicht bekannt, das "Scenes from Hell"-Album von SIGH anhören, auf welchem David Tibet einen Gastauftritt hat und ein von ihm eigens für dieses Album geschriebenes Gedicht rezitiert.

Deine verlinkten Lieder höre ich mir grade an, das ist richtig obskurer und kranker Scheiss, der neugierig auf mehr macht. Könnte vielleicht auch was für den Herrn Odium sein. :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Dörk » 1. Dezember 2012, 00:29

Freut mich, wenn dir die Lieder gefallen! Da gibt es noch viel zu entdecken. Vor allem live sind die Songs auch super interpretiert.
Ah, ok. Da werde ich da mal reinhören. Ich hatte dich eigentlich schonmal im Neuzugänge Thread gefragt, aber da ging es scheinbar unter. :smile2:
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon The-Aftermath » 1. Dezember 2012, 17:53

PROCESSION - Hyperion/Destroyers of the Faith
KISS - Rock Bottom
HIGH SPIRITS - Never going back
OMEN - Die by the blade
SLOUGH FEG - Sky Chariots
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon koitnreina » 1. Dezember 2012, 20:32

Kreator - Civilisation Collapse
Insanity Alert - Run to the Pit
Metallica - Disposable Heroes
Metallica - Damage Inc.
Death Angel - The Ultra-Violence
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
koitnreina
US Metal-Kenner

Beitragvon The Butcher » 2. Dezember 2012, 19:32

COMMUNIC – Flood River Blood
CAULDRON – Torture's Too Kind
SAINT – Star Pilot
CARCASS – Incarnated Solvent Abuse
AUTOPSY – Torn From The Womb
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 2. Dezember 2012, 19:34

The Butcher hat geschrieben:SAINT – Star Pilot

:yeah:
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 2. Dezember 2012, 21:09

Dörk hat geschrieben:Freut mich, wenn dir die Lieder gefallen! Da gibt es noch viel zu entdecken. Vor allem live sind die Songs auch super interpretiert.

Nur, die Frage ist: wo fängt man da am besten an? Habe mir mal die Diskographie beim Sammler drüben angeschaut, der scheint ja auch ein totaler Veröffentlichungsgestörter zu sein. Hierzu wäre evtl. ein Thread sehr hilfreich. :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe