So, nach drei Tagen HOA, drei Tagen Hamburg und vier Tagen Wacken auch wieder mehr tot als lebendig daheim. Zu Wacken schreib ich diese Woche ev. noch etwas wenn ich Zeit habe. Gibt auf jeden Fall einige GrĂŒnde um das schlechte Image dieses Festivals ein wenig aufzupolieren. Jetzt aber zu meinen HOA-EindrĂŒcken:
Wie immer ein grandioses Festival mit vielen genialen Bands, netten Leuten und einer top Orga. Die Preise sind einfach der Wahn. Auf welchem Festival gibts fĂŒr 3.50 nen Jacky Coke? Auch ĂŒber die Bedienung kann ich nichts negatives sagen. FoodmĂ€ssig war die Falafel-Bude ein echtes Highlight. Hoffentlich nĂ€chstes Jahr wieder. Was ich mir wĂŒnsche, wĂ€re etwas mehr Abwechslung beim FrĂŒhstĂŒck. Ich wĂŒrde sterben fĂŒr einen Orangensaft oder was Ă€hnliches (auch wenn Vitamine eher gefĂ€hrlich sind an einem Festival

).
HÀtte auch gerne mehr Forumsleute getroffen, aber ausser Wildfire (lieben Gruss aus dem SchweizerlÀndle) hab ich niemanden getroffen. Na ja, vielleicht dann am Hammer of Doom oder beim nÀchsten KIT. Vielleicht sollte man bei solchen AnlÀssen auch mal einen Forumstreffpunkt ausmachen.
Nun aber zu den Bands:
Steel Horse: guter Einstieg
Grand Magus: Nicht schlecht, aber irgendwie fehlt es dieser Band noch ein wenig an Charisma
Shak Paris: Sehr geil, aber bei der After Show Party fand ich sie noch besser.
Destruction: Nach der endlosen Umbaupause und dem grottenschlechten Sound am Anfang hab ich mich verabschiedet, da ich doch ziemlich auf den Felgen war (sind die ganze Nacht durchgefahren).
Jameson Raid: Super sympathische Band und grandiose Stimmung. Hab ich glaubs noch nie erlebt, dass so viele Leute bei der ersten Band eine solche Stimmung machen.
Stormzone: Ebenfalls ganz gut. Hatte die doch weit melodischer und etwas softer in Erinnerung.
Roxxcalibur: Kennt man zwar mittlerweile aber können immer wieder begeistern.
Tygers of Pan Tang: Nicht ganz so genial wie am KIT aber dennoch das erste richtige Highlight.
Amulance: Fand ich ebenfalls ganz grandios und sehr sympathisch.
Stormwarrior: hab ich mir geschenkt. Schon einige Male gesehen und irgendwann braucht man ne Pause.
Mekong Delta: Hammer, genial, gigantisch. Sicher nicht leicht verdauliche Bangermucke, aber es ist eine Freude, diesen Musikern zuzuschauen- und hören.
Angel Dust: DIE EnttÀuschung. Das sie nichts von den ersten beiden Scheiben bringen, war ja zu erwarten, leider. Ich finde aber auch die anderen Sachen auf CD supergeil, aber der Gesang vom Dirk Thurisch ging ja gar nicht. Der Mann hat ja kaum einen Ton getroffen.
Demon: Ich gebs zu, Anfangs war ich ein wenig enttĂ€uscht ĂŒber deren Verpflichtung, da man die schon so oft gesehen hat, aber es war DAS Highlight. Und als noch "Rememberance Day" kam, war ich eh auf Wolke Sieben.
Culprit: Hab ich mir geschenkt. Finde die LP nicht sooo grandios und nach Demon hÀtte JEDE andere Band enttÀuscht.
Trench Hell: FĂŒr mich als Aussie-Fan natĂŒrlich Pflicht. Hat mir auch super gefallen. Ein richtig, geiler Weckruf und zudem ein toller Frontmann. Auch im Ballroom am Sonntag fand ich die super.
Not Fragile: FrĂŒhstĂŒckspause
Battleaxe: Hammer. HÀt ich nie erwartet. Viel besser als auf TontrÀger. Klang irgendwie eher nach AC/DC als nach NWoBHM, aber vielleicht hats mir gerade deswegen so gut gefallen.
Der Kaiser: Ziemlich lahm
Blood Feast: Hat einem wieder richtig aufgeweckt nach den Kaisers. Sehr guter Gig.
Omen: Ich trau's fast nicht zu sagen, aber da hab ich eine Auszeit genommen. Hab die schon so oft gesehen (ĂŒberraschenderweise am Sonntag doch noch im Ballroom) und find sie zwar gut, aber bin doch nicht so der Die Hard-Omen-Fan wie andere hier im Forum.
Anvil Chorus: Super gut. Sehr schade, dass viele Leute wegen dem bisschen Regen geflohen sind.
Raven: Götter. Genial. Eine der besten Livebands des Planeten. Einfach immer wieder erstaundlich, welche Energie diese Herren an den Tag legen.
Solotude Aeturnus: Hab ich mir geschenkt. Mag die Band zwar sehr, aber in Anbetracht, dass ich sie am Hammer Of Doom noch sehe und nach Raven ziemlich kaputt war, hab ich einen Abgang gemacht.
Virgin Steele: Somit auch verpasst, wobei sie mich bei den letzten Gigs nicht ĂŒberzeugt haben. Allerdings bereu ich das ein wenig, nachdem ich hier gewisse Postings gelesen hab. Na ja, man kann nicht alles habe.
Ticket fĂŒrs nĂ€chste Jahr ist auf jeden Fall schon gekauft.