DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Beitragvon Piledriver » 22. Februar 2010, 00:54

Elvis-Blue Moon Of Kentucky

Hardrock Gunter-Gonna Dance All Night

Carl Perkins-Blue Suede Shoes

KISS-She

Demon-The Plague
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Goatstorm » 22. Februar 2010, 13:16

MOTÖRHEAD - Rock out
KRAUDN SEPP - Thomas Wasensteiner
KRAUDN SEPP - Trischberger Andrä
BIERMÖSL BLOSN / GERHARD POLT - Jennerweinlied
VENOM - Calm before the Storm
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Prof » 22. Februar 2010, 16:59

Es ist Montag. Es regnet. Die Flasche Rotwein ist geöffnet.

Die Nummer 1 der Top 5 Songs des Tages und eine kleine Geschichte des noch jüngeren und völlig unwissenden Profs dazu.

Black Sabbath - 'Country girl'

Als ich mir die 'Mob rules'-LP damals in einem sehr unmetallischen Plattenladen gekauft habe, konnte ich nicht ahnen dass sie mich, zusammen mit dem Vorgänger 'Heaven and hell', für immer begleiten würde - bis heute.
Auf dem Fahrrad zur Schule (16 Kilometer in aller Herrgottsfrühe, 16 Kilometer am Nachmittag) summte ich die Songs bis zum gehtnichtmehr. In meinem Schulbank-Halbschlaf spielte ich 'Sign of the southern cross', 'Falling off the edge of the world' und 'Over and over' einfach in meinem Kopf ab - die Übung macht's möglich - und bin vielleicht nur deswegen nicht ausgerastet oder durchgedreht. Was waren diese Jahre eine reine Zeitverschwendung.
Etwa drei Jahre lang bin ich morgens nur aufgestanden weil der einzige Grund, mich in die Schule zu schleppen, unfassbar schöne Augen hatte, sich in der Kunstgeschichte auskannte und an den ersten warmen Frühlingstagen ein hautenges, blau-weiss-gestreiftes Minikleid trug. Kurz bevor die Schuljahren für uns endeten, habe ich ihr, während wir diskutiert und gezeichnet haben, noch die ersten Leatherwolf- und Vicious Rumors-Scheiben auf Kassette vorgespielt. Das Tape ist das einzige dass ich mir von früher aufbewahrt habe.

Gut, irgendwann war das 'Mob rules'-Vinyl so abgenutzt, dass ich mir eine Nachpressung als zweites Exemplar kaufen musste. Ich erinnere mich genau an Kopfhörer-Momente um drei Uhr morgens, als ich zum x-ten Mal die Nadel in die Rille senken liess. Der Kopfhörer, übrigens, war ein knallrotes und tonnenschweres Relikt der späten Seventies. Ich wünsche mir, ich hätte das alte Ding noch, man erkennt in seinen jüngeren Jahren oft nicht wie sehr man an etwas hängt.

Jeder hat seine 'Mob rules'-Favoriten und die dürften sich mit dem oben genannten Hammer-Triple in ungefähr decken. 'Over and and over' macht mich auch heute noch komplett fertig und skippe ich desöfteren. Ich ertappe mich manchmal dabei dass ich zu mir selbst sage: 'Heute schaffst du den Song, heute schaffst du es.' Ich schaffe es selten.
Die 'vergessene' Perle auf dem Album heisst aber 'Country girl'. Mit den Jahren wurde der Song zu einem meiner all-time Sabbath-Faves. Vielleicht gerade weil sie sogar im Sab-mit-Dio-Katalog so untypisch für die Band ist, aber sicherlich wegen RJDs unfassbar gefühlvollen Vokalen und dem Text.

'Her smile was a winter song, a Sabbath ending'

Und dann die Bridge, angefangen mit 'In dreams I think of you...'

...und noch immer. Damals in meinen Schuljahren hatte ich einen klaren Bezug zu bestimmten Textpassagen. Und ich finde gerade heraus dass nicht eine Flasche guten Rotwein oder ein halber Liter Tequila, sondern nur dieser Song mich einigermassen beruhigt. Irgendwann scheint die Sonne wieder, klar.

'Mob rules' ist Metalmagie für mich und haut mich immer wieder um. Auch nach Jahrzehnten will diese Platte, genau wie 'Heaven and hell' ein Freund für's Leben, sich partout nicht abnutzen lassen. Vielleicht gewinnt sie sogar noch an Tiefe und Kraft (wenn das in diesem Fall überhaupt möglich ist). Von wievielen Alben kann man das für sich behaupten? Das ganze Werk ist von der ersten bis zur letzten Sekunde zeitlos, obendrein noch mit einem superben Martin Birch-Sound ausgestattet. SO sollte ein Metal-Album verdammt nochmal klingen.

Jetzt schenke ich mir nochmal ein und drücke 'Play'.

'Fell in love with a country girl...'
Prof
Traveller

Beitragvon The Butcher » 22. Februar 2010, 17:14

Thanks for sharing, Prof!

Ein herrlich emotionaler Text. :smile2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 22. Februar 2010, 17:15

The Butcher hat geschrieben:Thanks for sharing, Prof!

Ein herrlich emotionaler Text. :smile2:

Danke. Strange days, you know.
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Februar 2010, 17:21

Hach, herrlich.

Sowas möchte ich hier gerne mehr lesen. Danke, Oliver.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Nolli » 22. Februar 2010, 17:31

Und er hat ja auch sowas von Recht!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 22. Februar 2010, 18:05

Kann ich mich dem nur anschliessen, solche metallische Anekdoten sind mehr als lesenswert :smile2: Eigentlich war "Heaven and Hell" ja immer meine Lieblingsscheibe mit Dio, aber in den letzten Monaten hat "Mob Rules" gewaltig aufgeholt. "Country Girl" ist in der Tat ein echter Leckerbissen.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 22. Februar 2010, 19:11

Keine bestimmte Reihenfolge:

ACCEPT - Aiming high
FORBIDDEN - Through Eyes of Glass
METALLICA - Metal Militia
OSSIÁN - Metál Nemzedék
POKOLGÉP - A Mászk
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Max Savage » 22. Februar 2010, 21:04

GRAVE DIGGER- We wanna rock you (Weeeeewannarockyaaaaaaaa :lol: )
GRAVE DIGGER- The Battle of Flodden (se battle of flodden)
STRIKER- Lord of the Sword
DARK FOREST- Defender
ATLANTEAN KODEX- The hidden Folk (wäre ein guter titel für ein folk-album, übrigens)
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Nolli » 22. Februar 2010, 21:20

Deadsoul Tribe - Lost In You
Uriah Heep - The Wizard
CCR - Born On The Bayou
Sanctuary - Epitaph
Manowar - Hail To England
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 22. Februar 2010, 21:54

Solstice - The Sleeping Tyrant
Solstice - Cimmerian Codex
Manowar - Blood of My Enemies
Manowar - Each Dawn I Die
Thin Lizzy - Genocide
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 22. Februar 2010, 22:49

Isen Torr - Mighty & Superior
Slough Feg - Curse Of Athena
Slough Feg - Atavism
AC/DC - Rock `N` Roll Singer
Saxon - Power And The Glory
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 22. Februar 2010, 23:03

Prof hat geschrieben:Es ist Montag. Es regnet. Die Flasche Rotwein ist geöffnet.

Die Nummer 1 der Top 5 Songs des Tages und eine kleine Geschichte des noch jüngeren und völlig unwissenden Profs dazu.

Als ich mir die 'Mob rules'-LP damals in einem sehr unmetallischen Plattenladen gekauft habe, konnte ich nicht ahnen dass sie mich, zusammen mit dem Vorgänger 'Heaven and hell', für immer begleiten würde - bis heute.
Auf dem Fahrrad zur Schule (16 Kilometer in aller Herrgottsfrühe, 16 Kilometer am Nachmittag) summte ich die Songs bis zum gehtnichtmehr. In meinem Schulbank-Halbschlaf spielte ich 'Sign of the southern cross', 'Falling off the edge of the world' und 'Over and over' einfach in meinem Kopf ab - die Übung macht's möglich - und bin vielleicht nur deswegen nicht ausgerastet oder durchgedreht. Was waren diese Jahre eine reine Zeitverschwendung. Irgendwann war das Vinyl so abgenutzt, dass ich mir eine Nachpressung als zweites Exemplar kaufen musste.
Jeder hat seine 'Mob rules'-Favoriten und die dürften sich mit dem oben genannten Hammer-Triple in ungefähr decken. 'Over and and over' macht mich auch heute noch komplett fertig und skippe ich desöfteren.
Die 'vergessene' Perle auf dem Album heisst aber 'Country girl'. Mit den Jahren wurde der Song zu einem meiner all-time Sabbath-Faves. Vielleicht gerade weil sie sogar im Sab-mit-Dio-Katalog so untypisch für die Band ist, aber sicherlich wegen RJDs unfassbar gefühlvollen Vokalen und dem Text.

...und noch immer. Das ist Metalmagie für mich und haut mich immer wieder um, auch nach Jahrzehnten will es sich partout nicht abnutzen lassen. Von wievielen Alben kann man das für sich behaupten? Das ganze Album ist zeitlos, mit einem superben Martin Birch-Sound ausgestattet. SO sollte ein Metal-Album verdammt nochmal klingen.

Herrlich.

Bild @ Prof
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 22. Februar 2010, 23:12

Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Es ist Montag. Es regnet. Die Flasche Rotwein ist geöffnet.

Auf dem Fahrrad zur Schule (16 Kilometer in aller Herrgottsfrühe, 16 Kilometer am Nachmittag) summte ich die Songs bis zum gehtnichtmehr. In meinem Schulbank-Halbschlaf spielte ich 'Sign of the southern cross', 'Falling off the edge of the world' und 'Over and over' einfach in meinem Kopf ab - die Übung macht's möglich - und bin vielleicht nur deswegen nicht ausgerastet oder durchgedreht. Was waren diese Jahre eine reine Zeitverschwendung. Irgendwann war das Vinyl so abgenutzt, dass ich mir eine Nachpressung als zweites Exemplar kaufen musste.
Jeder hat seine 'Mob rules'-Favoriten und die dürften sich mit dem oben genannten Hammer-Triple in ungefähr decken. 'Over and and over' macht mich auch heute noch komplett fertig und skippe ich desöfteren.

...und noch immer. Das ist Metalmagie für mich und haut mich immer wieder um, auch nach Jahrzehnten will es sich partout nicht abnutzen lassen. Von wievielen Alben kann man das für sich behaupten? Das ganze Album ist zeitlos, mit einem superben Martin Birch-Sound ausgestattet. SO sollte ein Metal-Album verdammt nochmal klingen.

Herrlich.

Bild @ Prof

Danke, Pavlos.
Prof
Traveller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe