Moderator: Loomis
Hugin hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Okay, ich weiß zwar nicht, was ein Breschdlengsgsälzhäfele ist![]()
Ein Glas Erdbeermarmelade.
Den mir irrsinnig peinlichen Tippfehler habe ich mal ausgebessert.
Das Plattdeutsch als niederdeutsche Sprache natürlich näher mit Niederländisch oder Friesisch verwandt ist, als mit Alemannisch oder Bairisch, ist natürlich klar. Aber es gibt neben dem Platt ja auch noch weitere niederdeutsche Sprachen, wie das von Rapanzel erwähnte "Platt" (wohl Märkisches Platt, oder?) oder Niederfränkisch.
Hugin hat geschrieben:Die Übergänge vom Niederdeutschen über das Mitteldeutsche zu den Oberdeutschen Sprachen (Alemannisch inkl. Schwäbisch=Westoberdeutsch bzw. Bairisch inkl. Österreich und Tyrol = Ostoberdeutsch) sind ja komplett fließend von Nord nach Süd, so dass ich doch deutlich zögere, dem Platt diese Sonderstellung einzuräumen, die es manchmal beansprucht. Auch von den Lautverschiebungen allein her gesehen kommst du da nicht wirklich weiter, weil du sogar innerhalb des Alemannischen Dialektkontinuums diverse Lautverschiebungen hast, wie z.B. die Diphtongierung, welche die Schwaben als einzige Alemannen vollzogen haben (Hus -> Haus) Was bei allen anderen Alemannen ein Hus/Hüsli ist, das ist bei den Schwaben ein Haus/Heisle, und in Norwegen dann wieder ein Hus (gespr. Hüs); ist der Schweizer jetzt näher am Norweger als am Schwaben?![]()
Hugin hat geschrieben:Trotzdem hast du natürlich Recht, dass das Platt als niederdeutsche Sprache weiter weg vom Standarddeutsch ist, als die Mitteldeutschen und Oberdeutschen Sprachen. Sicher aber nicht näher am heutigen Englischen (ggf. am Angelsächsischen) oder am Dänischen als am Standarddeutsch, wohl aber näher am Niederländischen, weil das Niederländische schlicht und ergreifend auch eine niederdeutsche Sprache ist, die halt in Folge der politischen Trennung als eigene "Hochsprache" kodifiziert wurde. Die Schweizer haben das ja auch, nur die sprechen ihre eigene deutsche Sprache nur und schreiben sie nicht.
Ja, ist auf jeden Fall ein spannendes/interessantes Thema.Hugin hat geschrieben:FĂĽr mich ein irre spannendes Thema, und ernsthaft, ich brauche das Standarddeutsche echt nicht. Wenn sich alle MĂĽhe geben, dann verstehen sich auch Stammessprachler unter einander. Und sich MĂĽhe geben halte ich im sprachlichen Kontext durchaus fĂĽr erstrebenswert, auch wenn es dann etwas anstrengender wird.
So, und noch zum eigentlichen Thema:
imperator hat geschrieben:Cobra – Rough Riders
Cobra – Beware My Wrath
Speedtrap - Out of Time, Out of Line
Speedtrap - Battle Cry
Ranger - Touch of Death
![]()
Pavlos hat geschrieben:MICHAEL SCHENKER GROUP - Lost Horizons
ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste