Megadeth - 'Dystopia'

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Megadeth - 'Dystopia'

Beitragvon Acrylator » 21. Oktober 2016, 12:18

Clontarf hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:"Dystopia" findet rein stilistisch seinen Platz irgendwo zwischen "RIP" und "Endgame"...sicher deutlich näher am Endspiel aber über die volle Distanz auch auf einem höheren Niveau. Langes schwadronieren über Neuzugang Kiko Loureiro, den erstaunlich druckvollen Sound oder die wiedererlangte Aggressivität ist müßig. Wer "Book Of Souls" (in Relation) als würdiges Neuzeitprodukt alter Helden zu feiern vermag sollte auch hier einfach mal ein Ohr riskieren....

Hm, die stilistische Einordnung kann ich nicht nachvollziehen, da "Endgame" fĂĽr mich sogar etwas mehr von "RIP" hat als "Dystopia".
Höheres Niveau auch nicht, da es auf "Endgame" zumindest keinen solch einfalslos-stumpfen Song wie "Foreign Policy" gab. Ansonsten sind die aber beide schon auf ähnlichem Niveau, finde ich.

Naja, "Endgame" startet absolut fulminant durch, und es wird soliert das es "RIP" zur Ehre gereicht. Aber dieses Level wird meines Erachtens nicht wirklich gehalten und so schleicht sich bei mir immer etwas Langeweile ein. Diesen Effekt kann ich bei "Dystopia" nicht feststellen. Klar, "Foreign Policy" ist definitiv ein Lowlight (wie die meisten Coverversionen auf den Deth Scheiben), aber "Fatal Illusion" z.B. bringt einfach diesen ungezügelten Stil wieder zum Vorschein. Und während ich diese Zeilen Schreibe muss ich dir beipflichten...stilistisch ist "Endgame" wohl wirklich näher an "RIP", es ist vielleicht dieses Quäntchen mehr "Peace Sells" das bei mir den Vorsprung ausmacht...wie dem auch sei...zwei richtig gute Scheiben, die es verdienen gehört zu werden... :smile2:

Ja, stilistisch hat "Endgame" wohl mehr von "RIP" und "Dystopia" dafĂĽr ein wenig von "Peace Sells". Dass es nach den ersten beiden StĂĽcken auf "Endgame" nicht mehr auf dem Niveau weitergeht, sehe ich auch so, aber davon abgesehen sind das trotzdem alles gute StĂĽcke. Bei "Fatal Illusion" stimme ich dir auch zu, finde aber die meisten anderen StĂĽcke auf dem Album nicht besser als die Songs ab dem dritten auf "Endgame", daher sind insgesamt wohl etwa beide Alben gleichwertig fĂĽr mich.
Unerwartet gute Spätwerke allemal, vor allem, da ich mit Megadeth spätestens nach "CTE" nichts mehr anfangen konnte, woran selbst ihre Rückkehr zu einem thrashigeren Stil erstmal nichts geändert hat.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Re: Megadeth - 'Dystopia'

Beitragvon Acrylator » 8. Dezember 2016, 14:13

Es ist schon interessant - im Laufe der Zeit hab ich doch noch ein paar Passagen auf der neuen Scheibe entdeckt, die nach "Rust In Peace" klingen (unter anderem auch in "Fatal Illusion" gegen Ende und in der härteren zweiten Hälfte des Instrumentals "Conquer Or Die"). War mir anfangs gar nicht so aufgefallen.
Aber das Album ist so oder so toll, solche Hämmer wie "Fatal Illusion" oder "Lying In State" hätte ich von der Band nicht mehr erwartet - nur statt der letzten beiden regulären Songs hätte ich halt lieber die Bonustracks "Me Hate You" und "Last Dying Wish" gehabt.
Etwas zu komprimiert scheint mir die Produktion leider auch, aber das ist ja schon länger so.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe