Gerade reingeschneit: DISTANT THUNDER!!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ulle » 26. Mai 2004, 16:00

@Ernie
Stimme Dir voll zu, es gibt nur viel zu viele "Die Harder" die den Underground unterstützen, aber eine Band sofort verschmähen, sobald die mal ein wenig Erfolg hat. Was ist daran schlimm, wenn man bei einem größeren Label unterschreibt und es schafft mehr Leute als vorher zu erreichen? Da wird von Bands verlangt, sich jahrelang den Arsch aufzureißen und dann auch noch jede kleine Möglichkeit die sich bietet, um zumindest etwas bekannter zu werden, auszuschlagen!

Ich persönlich mag sicherlich etliche Bands, die von vielen hier evtl. als Kommerzkacke oder als zu modern eingestuft werden, aber eines sollte man einem auch zugute halten. Ich erweitere meinen Musikgeschmack täglich, ich verändere ihn aber nicht! Auch da sollte man unterscheiden.

Wenn die puren Undergroundler immer nur dasselbe hören wollen, es sei ihnen gegönnt, mir persönlich würde dann halt was fehlen...jeder wie er mag, oder?

Jedenfalls fällt es mir oft auf, dass Bands von Insidern in den siebten Himmel gelobt werden und sobald diese dann erste Erfolge verbuchen werden sie fallen gelassen. O.k., etliche von diesen Bands wurden auch echt scheiße, nachdem sich die Platten dann verkauften...

Uuuups, bin jetzt etwas abgeschweift, das war ja schon fast ein Monolog!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Storming the Gates » 26. Mai 2004, 16:17

Na ,wenigstens mit der Einzelkritik von Wolfram Küper kann man leben . Was mich wundert ist das die letzte Seven Witches ( mit James Rivera ) bei fast allen Redakteuren besser weggekommen ist , da hat der gute Götz und Jenny Rönnebeck noch ne fette 9 gezückt .

Ja und Malediction , die ebenfalls eine Hammer CD rausgebracht haben , sind noch schlechter weggekommen .
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Cthulhu » 26. Mai 2004, 18:48

Sorry, wurde wahrscheinlich schonmal angesprochen, aber sind jetzt Destiny's End wirklich schon wieder Geschichte?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. Mai 2004, 18:49

Cthulhu hat geschrieben: Sorry, wurde wahrscheinlich schonmal angesprochen, aber sind jetzt Destiny's End wirklich schon wieder Geschichte?

Jawoll - schon länger.
Haben sich aufgelöst, nachdem es wohl textliche Differenzen gegeben hat...

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ernie » 26. Mai 2004, 21:12

Ulle hat geschrieben: @Ernie
Stimme Dir voll zu, es gibt nur viel zu viele "Die Harder" die den Underground unterstützen, aber eine Band sofort verschmähen, sobald die mal ein wenig Erfolg hat. Was ist daran schlimm, wenn man bei einem größeren Label unterschreibt und es schafft mehr Leute als vorher zu erreichen? Da wird von Bands verlangt, sich jahrelang den Arsch aufzureißen und dann auch noch jede kleine Möglichkeit die sich bietet, um zumindest etwas bekannter zu werden, auszuschlagen!

Ich persönlich mag sicherlich etliche Bands, die von vielen hier evtl. als Kommerzkacke oder als zu modern eingestuft werden, aber eines sollte man einem auch zugute halten. Ich erweitere meinen Musikgeschmack täglich, ich verändere ihn aber nicht! Auch da sollte man unterscheiden.

Wenn die puren Undergroundler immer nur dasselbe hören wollen, es sei ihnen gegönnt, mir persönlich würde dann halt was fehlen...jeder wie er mag, oder?

Jedenfalls fällt es mir oft auf, dass Bands von Insidern in den siebten Himmel gelobt werden und sobald diese dann erste Erfolge verbuchen werden sie fallen gelassen. O.k., etliche von diesen Bands wurden auch echt scheiße, nachdem sich die Platten dann verkauften...

Uuuups, bin jetzt etwas abgeschweift, das war ja schon fast ein Monolog!

Aber doch ein guter, denn ich stimme eigentlich allem zu, was Du da geschrieben hast. Trotz ausgiebigem Konsum von Underground-Metal habe ich immer noch kein Problem damit, Hammerfall, Iron Savior, Manowar und wie die Vielgeschmähten nicht alle heißen mögen zu würdigen, und daß mir die neue Nightwish nicht sonderlich zusagt, liegt in keiner Weise daran, daß die Band jetzt Platten verkauft. Sondern einzig und alleine an der Qualität der Songs...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon DarkCherub » 28. Mai 2004, 19:01

Jau, ich kann es auch absolut nicht ab, wenn Leute eine Band einfach nur deshalb schlecht reden, weil die Jungs bekannt sind und viele Scheiben verkaufen.

Es mag zwar manchmal sein, dass Kombos vom Kommerz gepuscht werden, aber irgendwie scheint es nur wenigen aufzufallen, dass ein Bekanntheitsgrad eventuell eben auch verdient sein kann. Soll heiĂźen, eine Gruppe verkauft viele Platten, weil die Musik, die sie machen eben spitze ist!

Ich gebs zu, ich zähle mich voll und ganz zu den Blind Guardian Fans, finde Maiden genial und ja, obwohl ich jetzt dafür wahrscheinlich gesteinigt werde, es gibt auch durchaus mal den ein oder anderen New Metal Song (ist zwar selten aber...), der mir verdammt gut gefällt.

Bin ich deshalb untrue, bin ich deshalb kein echter Metalhead...na ja, das muss wohl jeder fĂĽr sich selber entscheiden.

Fakt ist aber, dass gerade im Bereich der härteren Gangart, sich eine Band nur äußerst selten durchsetzt, wenn sie wirklich durchweg schlechte Musik macht (wie es ja in den Charts leider nur allzu oft der Fall ist). Die meisten, oder zumindest viele der etwas angeseheren Gruppen in unserem Umfeld haben meiner Meinung nach schon ein bissel was aufm Kasten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel *g*), sonst würden sie bei dem Absatzmarkt hier irgendwann untergehen.
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Cthulhu » 31. Mai 2004, 11:26

Na supi! Jetzt kommt die Distant Thunder auch noch eine Woche später... Bis dahin hab' ich ja schon wieder mein ganzes Geld versoffen :blink: .
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 7. Juni 2004, 23:13

So, nun ist sie also - endlich - regulär erschienen, die Distant Thunder CD und da dachte ich, könnte ich mir die CD auch gleich nach der Arbeit kaufen.

Gedacht, getan und auf den Weg nach Köln gemacht, weil dort die Chance die CD zu bekommen - vermeintlich - besser zu sein schien. Dort angekommen allerdings wurde ich von der Realität eingeholt, die CD war keineswegs da, wo sie hätte sein sollen. Nicht einmal ein Kärtchen fand sich. Stattdessen konnte ich Meisterwerke wie Nightwish's "Once" gleich tausendfach kaufen und noch viele andere "interessante" Metal Neuerscheinungen. Na ja, wofür gibt es eine Information, die von einem geleckten Engländer schon seit Jahrzehnten betreut wird. Nur hat der Mann in all den Jahren nicht wirklich etwas dazugelernt. "Zwei Stück müssten unter Heavy Metal zu finden sein, das ist hinten links in der Ecke. Schade nur, dass ich dort schon geschaut habe... aber doppelt hält besser.
Natürlich fand ich die CD nicht und fuhr entnervt wieder in Richtung Heimat. Ich dachte mir, dass ich eigentlich ja einen Abstecher in die heimische Innenstadt zum dortigen Saturn machen könnte, zumal ich dort schon mal das ein oder andere Erfolgserlebnis hatte.

(Eigentlich traurig, dass Saturn so schlecht ist - mittlerweile. Damals habe ich dort in Köln die Witchhammer - 1487 käuflich erwerben können, jawoll beim SATURN! Heute wohl undenkbar, dort Privatpressungen aufzutreiben. Das waren noch Zeiten!

Okay, Saturn in LEV hatte natürlich die CD nicht, zumindest nicht in der Auslage aber auch hier gibt es eine Info, die von diversen Leuten belagert zu sein schien, die aber - wie sich dann rausstellte - alle zusammengehörten und nur Musik lauschten. Also kam ich umgehend an die Reihe und sprach die Worte "Distant Thunder"!? Der Verkäufer schaute auf "da war doch was!?" und fing in einem Stapel zu wühlen an. Und tatsächlich war da was, er zog die CD raus und drückte sie mir in die Hand. Ein kurzer Blick auf den Preis (da gibt es teilweise extreme Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Saturn Läden) und für EUR 12,99 die CD gekauft. Ordentlicher Kurs.

Tja, nun habe ich endlich die CD auch regulär - und bin froh, ist schließlich neben der Tyrant's Reign die - bisherige - CD des Jahres.

MfG

M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 8. Juni 2004, 19:06

Info von der Basis:

So hab' sie nun auch. Nachdem die Platte für die meisten von Euch ja bereits ein alter Hut ist, komm ich jetzt endlich auch in den Genuss von Überliedern wie Hopeless Creator. Ich Frage mich nur, warum die Jungs die Platte nicht gleich unter dem Banner Helstar veröffentlicht haben...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 9. Juni 2004, 11:49

Auf www.sevenwitches.net gibt's ein kleines Live-Video mit einem Song vom nächsten SW-Album. Und außerdem kann man da den James Rivera in einem lustigen Mantel sehen. Sieht aus wie eine 1,50m Version von Darth Vader. :D
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 9. Juni 2004, 17:57

Ich Frage mich nur, warum die Jungs die Platte nicht gleich unter dem Banner Helstar veröffentlicht haben...

Hat labelpolitische Gründe, in der Hoffnung dass eine "neue" Band auch "neue" Leute zieht, zu gönnen wär's ihnen :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 9. Juni 2004, 22:18

Ulle hat geschrieben:
Ich Frage mich nur, warum die Jungs die Platte nicht gleich unter dem Banner Helstar veröffentlicht haben...

Hat labelpolitische Gründe, in der Hoffnung dass eine "neue" Band auch "neue" Leute zieht, zu gönnen wär's ihnen :)

Dann passt aber dann wieder nicht ins Bild, dass sie z.B. am KIT unter dem Namen Helstar auftreten.

Hoffentlich ballern die da auch den ein oder anderen DT-Song raus. Hätte auch nix dagegen, wenn der James als Zugabe-Schmankerl Mental Messiah von der letzten Seven Witches trällern würde. Aber das wird wohl nicht passieren... :(
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 10. Juni 2004, 02:08

Hmm, Quote funzt gerae nicht..., o.k.

Dann passt aber dann wieder nicht ins Bild, dass sie z.B. am KIT unter dem Namen Helstar auftreten.

Beim KIT sollen halt auch die Kultler gezogen werden und das soll ja auch ein Helstar-Auftritt werden. Hat ja mit dem Label und daher mit DT ĂĽberhaupt nichts zu tun.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 10. Juni 2004, 12:21

Ulle hat geschrieben: Hmm, Quote funzt gerae nicht..., o.k.

Beim KIT sollen halt auch die Kultler gezogen werden und das soll ja auch ein Helstar-Auftritt werden. Hat ja mit dem Label und daher mit DT ĂĽberhaupt nichts zu tun.

Haste auch wieder recht, und im Endeffekt isses ja wurscht, wie sich die Jungs nennen. Hauptsache der Auftritt rult!
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 10. Juni 2004, 13:28

Da bin ich mir sicher, dass der rulen wird :D
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe