RockHard-Forum

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 14. Dezember 2005, 02:04

Bild
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 14. Dezember 2005, 02:20

*BRÜLL* :D :D

Immer wenn man denkt, es geht nicht besser, kommt noch einer oben drauf vom Truemetalwarrior. Aber seit dem Outing-Erlebnis letzten Freitag nach Metal Inquisitor bin ich mir gar nichtmal mehr sicher, ob er das alles ernst meint oder ob da sich nicht doch jemand einen kleinen Schabernack mit uns gutgläubigen Menschen erlaubt... :D

Achja, Nazareth finde ich übrigens auch sehr geil und beinhart. Leider kennen die meisten Leute nur den Balladen-Schmontz, aber die Band hat richtig heftige Kracher auf Lager, die den härteren Songs von Deep Purple und Uriah Heep in nichts nachstehen.
Dass man das ganze aber nicht mit der quasi-Painkiller-Wegbereiter-Scheibe "Thundersteel" vergelichen kann, dürfte wohl jedem klar sein...

Aber wahrscheinlich hat Truemetalwarrior nicht "Thundersteel" von Riot sondern "Thunder And Lightning" von Thin Lizzy gehört. :P
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Lynott » 14. Dezember 2005, 10:09

..ganz ganz großes kino hier !!!! riot-nazareth ist schon ein echt außergewöhnlicher vergleich !! zu der geschichte mit der "thundersteel" ist ja alles gesagt, da brauche ich mich ja nicht mehr zu übergeben !!!

...aber lizzy würde ich vorsichtig sein (siehe nickname) :D ;)
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 14. Dezember 2005, 11:41

Lynott hat geschrieben: ...aber lizzy würde ich vorsichtig sein (siehe nickname) :D ;)

Es hat ja auch niemand erwähnt, dass Thin Lizzy eine schlechte Band wär...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 14. Dezember 2005, 12:17

Cthulhu hat geschrieben: *BRÜLL* :D :D

Immer wenn man denkt, es geht nicht besser, kommt noch einer oben drauf vom Truemetalwarrior. Aber seit dem Outing-Erlebnis letzten Freitag nach Metal Inquisitor bin ich mir gar nichtmal mehr sicher, ob er das alles ernst meint oder ob da sich nicht doch jemand einen kleinen Schabernack mit uns gutgläubigen Menschen erlaubt... :D

Achja, Nazareth finde ich übrigens auch sehr geil und beinhart. Leider kennen die meisten Leute nur den Balladen-Schmontz, aber die Band hat richtig heftige Kracher auf Lager, die den härteren Songs von Deep Purple und Uriah Heep in nichts nachstehen.
Dass man das ganze aber nicht mit der quasi-Painkiller-Wegbereiter-Scheibe "Thundersteel" vergelichen kann, dürfte wohl jedem klar sein...

Aber wahrscheinlich hat Truemetalwarrior nicht "Thundersteel" von Riot sondern "Thunder And Lightning" von Thin Lizzy gehört. :P

Danke Cthullu, das hatte ich nicht bedacht! Natürlich ist TS härter als This Flight Tonight und Love Hurts! Aber für die Leute mit den Finest Hardrock legt doch mal non Nummer 1 CD 2 glaub ich auf, da ist Claime To Fame drauf (absoluter Gottsong) und es gibt da auch noch andere härtere und schnellere Stücker...

Viel untreffender als meinen Vergleich fand ich den Vergleich, von TS mit Painkiller :blink:

Und nochmal zur Erklärung: Ich wußte daß auf den FH-CDs Quiet Riot drauf sind, ich dachte nur es sei ausserdem noch was von Riot drauf gewesen! Und da sich 90% dieser CDs gleich anhört hab ich Riot natürlich genau in diesen 90% vermutet!!! So, jetzt wisst ihrs!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Ice-B » 14. Dezember 2005, 12:25

Truemetalwarrior hat geschrieben: Viel untreffender als meinen Vergleich fand ich den Vergleich, von TS mit Painkiller :blink:

Warum?
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 14. Dezember 2005, 14:08

Ja genau warum? Natürlich is die Thundersteel noch nicht so aggressiv wie die Painkiller und auch nicht so fett produziert, aber der Titelsong nimmt vorweg, nach welchem Songwriting-Prinzip Priest zwei Jahre später vorgehen werden. Ähnlich übrigens wie die Power Metal von Pantera, die wohl einer der Haupteinflüsse für Priest zur damaligen Zeit gewesen sein dürfte. Is' ja kein Geheimnis wie beeindruckt die Jungs und v.a. Herr Halford damals schon von Pantera waren. Aber das is eine andere Geschichte...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 14. Dezember 2005, 15:23

Wahrscheinlich ist es ganau das was Cthulhu mit Aggression meint. Ich würde es als Druck bezeichnen, der fehlt, oder wie es ein Kommilitone mal ausdrückte (nicht im Bezug auf Riot, sondern auf SS) "Des pezt net"....
Die Geschwindigkeit könnte vielleicht ähnlich schnell sein klar, aber für mich macht der Gesang ca. 50 - 60% des Songs aus und Halford zur Painkillerzeit kann der Sänger von Riot nun wirklich nicht das Wasser reichen, zumindest IMO

Bei den älteren Sachen als TS würde ich Riot definitiv als Hardrock bezeichenen und bei den neueren drängt sich mir der Vergleich Crystalball auf, gut, ich glaube dieser Symphonic-Kram geht offiziell auch als Metal durch (ich mag es auch), aber aufm KIT naja - aber wie ich gleich zu Beginn der Diskussion einräumte, wenns so vielen gefällt bitte, dann hat Oli die richtige Entscheidung getroffen.

Mir haben ja auch Solitaire und Bloodstain nicht sonderlich gefallen, aber ich möchte wetten 90% der Leute im Board haben bei diesen Bands vor der Bühne gekniet...

Ich werd mir das live mal ankucken und wenns mir nicht zusagt geh ich eben ein Bier trinken...
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Metallah » 14. Dezember 2005, 16:23

Bei den älteren Sachen als TS würde ich Riot definitiv als Hardrock bezeichenen und bei den neueren drängt sich mir der Vergleich Crystalball auf, gut, ich glaube dieser Symphonic-Kram geht offiziell auch als Metal durch (ich mag es auch), aber aufm KIT naja - aber wie ich gleich zu Beginn der Diskussion einräumte, wenns so vielen gefällt bitte, dann hat Oli die richtige Entscheidung getroffen.

:unsure: :blink: :( :unsure: :blink: :o :huh: :( :unsure: :blink:

= mir fällt nichts mehr ein. Für immer zu diesem Thema schweigen werd.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 14. Dezember 2005, 16:59

Mir haben ja auch Solitaire und Bloodstain nicht sonderlich gefallen, aber ich möchte wetten 90% der Leute im Board haben bei diesen Bands vor der Bühne gekniet...

Also vor Bloodstain hab´ ich nicht gekniet... aber dafür vor BLOODSTAINED... und SOLITAIRE natürlich auch :P .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Powerprillipator » 14. Dezember 2005, 19:00

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, find' ich das alles hier richtig geil!

:D

Ich schliesse mich Ice an und fordere hiermit:

Hopp, Trüemetälwärriör: Da geht noch was!!! :P

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 14. Dezember 2005, 22:25

Häähhh, wie jetzt?

@ Powerprilli: Warum schreibst du den "Trüemetälwärriör" mit lauter Umlauten? Ist das vielleicht ein Fingerzeig, dass der "Trüemetälwärriör" und der "SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!!!!!!" ein und dieselbe Person sind? Dann wäre ja einiges klar...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 14. Dezember 2005, 22:34

The Butcher hat geschrieben: Häähhh, wie jetzt?

@ Powerprilli: Warum schreibst du den "Trüemetälwärriör" mit lauter Umlauten? Ist das vielleicht ein Fingerzeig, das der "Trüemetälwärriör" und der "SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!!!!!!" ein und dieselbe Person sind? Dann wäre ja einiges klar...

LOL :D

Nein, nein, so war das nicht gemeint. War nur eine Laune meinerseits. Zwischen den beiden Herren besteht wohl kein Zusammenhang.

Sehr aufmerksam, Herr Butcher! :P

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 15. Dezember 2005, 03:23

evilkot hat geschrieben: ich versteh die vergleiche von der thundersteel mit priest's painkiller garnicht

Echt nicht? Ich sehe da schon Parellelen. Jetzt mal am Beispiel der beiden Titelsongs. Guck mal, die erste Parallele wäre schon mal der extrem überspitzte Gesang (ja natürlich klingen die beiden Sänger unterschiedlich...) und dann natürlich der ganze Songaufbau. Es geht beide Male gleich mit einer Wahnsinns-Hookline los und mündet in einem realtiv simplen aber wirkungsvollen Refrain. In der Mitte des Songs jeweils ein genial eingängiges und songprägendes Solo, bevor dann noch mal die letzte Strophe rausgeschrien wird. Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Bausteine (anderer Gesang, ganz anderer Gitarrenstil, etc.) aber die Intention, der Aufbau ist ähnlich und die Stimmung ist ähnlich.

Und, obwohl ich Primal Fear auch nicht so schlecht finde wie die meisten hier, aber meiner Meinung nach haben die mit Priest nicht (mehr) allzuviel zu tun. Bis auf die Tatsache, dass Ralf Sheeper stellenweise ähnlich wie Halford klingt (aber bei weitem nicht so krass wie Josh Kramer oder James Neal) und dass auf dem Debüt doch einige Songs stark in die "Screaming For Vengeance"/"Defenders Of The Faith"-Schiene gingen sehe ich da heutzutage herzlich wenig Gemeinsamkeiten. Es ist natürlich für die Plattenfirmen/Schreiberlinge etc. sehr angenehm, wenn man eine Band schnell mal in die Priest/Maiden/Accept-Schublade stecken kann. Dann muss man sichg selber keine Gedanken mehr machen...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 15. Dezember 2005, 15:54

The Butcher hat geschrieben: Häähhh, wie jetzt?

@ Powerprilli: Warum schreibst du den "Trüemetälwärriör" mit lauter Umlauten? Ist das vielleicht ein Fingerzeig, dass der "Trüemetälwärriör" und der "SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!!!!!!" ein und dieselbe Person sind? Dann wäre ja einiges klar...

Nein, der Dinges ict ganz sicher nicht mein anderes Ich ;)...

Also ich verstehe euch manchmal echt nicht, als ich Riot hörte dränte sich mir SOFORT auf, daß es klingt wie Nazareth, aber ich denke, daß das Interprätationssachen...
Ich käme ja auch nie auf die Idee zu behaupten, bloß weil "Out In The Fields" ein abartig genialen Brecher ist zu behaupten, daß Gary Moore Metal spielt und klingt wie Judas Priest!? :blink:

Also beenden wir das Thema einfach, für mich klingts nach Nazareth für euch nach Priest - ich denke darauf können wir uns einigen - oder? ;)
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe