Sammlung auf Festplatte

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon KuttenBjuf » 6. Januar 2009, 21:07

In Zeiten, in denen es 1TB Fesplatten gibt, könnte man selbst das sehr viel angenehmer hinbekommen. Als wav-Datei einlesen geht ja in der Regel noch schneller, da ja nichts kodiert werden muss ins MP3 Format. Ein Terabyte kostet 100Eur und bietet dann Platz für mindestens 1200 CDs.
Wenn du da ernsthaft Rohlinge als Alternative ansiehst, wärst du aber reichlich dämlich. ;)

Außerdem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich durchaus auch eine LP oder CD auflege und mir ganz bewusst die Musik anhöre, nur wenn ich halt im Internet surfe oder tatsächlich mal was arbeite am Computer, dann ist die digitalisiere Sammlung einfach unschlagbar praktisch. Die Angst, dass meine CDs mal irgendwann nicht mehr laufen, steht da garnicht mal so im Vordergrund.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Iron Angel » 6. Januar 2009, 23:32

Mit wav-Dateien hab' ich mal geliebäugelt. Die max. 100 Alben, die ich sichern würde, will ich aber irgendwie nicht als Datenpaket auf meinem Rechner rumliegen haben. Nutze den Rechner ja auch so gut wie nie zum Musikhören. Für unterwegs brauche ich ebefalls keine Musik in digtialer Form (Kassettendeck im Auto reicht mir) und für die paar Alben, die ich gedenke zu sichern, werde ich mir bei Gelegenheit mal ein paar Rohlinge besorgen. Die kosten auch nicht die Welt und dürften meinen Zwecken genügen und irgendwie find' ich so ne CD sowieso geiler als ne HD... ;)
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Truemetalwarrior » 7. Januar 2009, 00:14

Wenn man etwas umschaut bekommt man mittlerweile 5 Jahre Garantie auf Festplatten - u.a. bei Western Digital und Seagate!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon TexasInstruments » 7. Januar 2009, 00:25

Ich hab gerade beschlossen dass ich meine Datensicherung auf Tapes vornehme.. :)
Maxell XL II, oder so....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 7. Januar 2009, 00:26

TDK SA-X
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 7. Januar 2009, 00:39

Es gab damals sogar 120 Minuten Tapes. Ich bin mir sicher: Das wird was!!! ;)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Truemetalwarrior » 7. Januar 2009, 00:44

Man könnte ja auch seine kompletten CDs als Schallplatte pressen lassen :lol: Das halten hier do eh einige für das sicherste Medium :P
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon holg » 7. Januar 2009, 00:44

Pavlos hat geschrieben: Es gab damals sogar 120 Minuten Tapes. Ich bin mir sicher: Das wird was!!! ;)

Damit habe ich BFBS aufgenommen: Minday Rock Show mit John Bennet und HM Show mit Tony Jaspers. Einige habe ich noch.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 7. Januar 2009, 00:54

Truemetalwarrior hat geschrieben: Man könnte ja auch seine kompletten CDs als Schallplatte pressen lassen :lol: Das halten hier do eh einige für das sicherste Medium :P

Du wirst lachen, ich kenn wirklich jemanden, der sich schon Einzelpressungen hat anfertigen lassen. Kostenpunkt: 40 bis 50 Eur. Wers braucht...
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Truemetalwarrior » 7. Januar 2009, 00:56

KuttenBjuf hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Man könnte ja auch seine kompletten CDs als Schallplatte pressen lassen  :lol: Das halten hier do eh einige fĂĽr das sicherste Medium  :P

Du wirst lachen, ich kenn wirklich jemanden, der sich schon Einzelpressungen hat anfertigen lassen. Kostenpunkt: 40 bis 50 Eur. Wers braucht...

Jeder muss entscheiden wieviel ihm die Sicherung wert ist - wenns denn 40-50? pro Platte sind - bitte....
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon TexasInstruments » 7. Januar 2009, 01:01

holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: Es gab damals sogar 120 Minuten Tapes. Ich bin mir sicher: Das wird was!!!  ;)

Damit habe ich BFBS aufgenommen: Minday Rock Show mit John Bennet und HM Show mit Tony Jaspers. Einige habe ich noch.

Ich auch, und höre sie gerne noch....
Mann, war das schön....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 7. Januar 2009, 01:09

TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: Es gab damals sogar 120 Minuten Tapes. Ich bin mir sicher: Das wird was!!!  ;)

Mann, war das schön....

Jau. Und danach immer ab innen Plattenladen. Michelle und Inferno.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 7. Januar 2009, 03:23

Truemetalwarrior hat geschrieben: Man könnte ja auch seine kompletten CDs als Schallplatte pressen lassen  :lol: Das halten hier do eh einige für das sicherste Medium  :P

Was heiĂźt hier "halten".
Worauf sollen Daten denn sicherer gespeichert werden? Auf Tapes kann man sie selbst ohne Abspielen spätestens nach wenigen Jahrzehnten vergessen (zumindest hat sich's dann qualitativ deutlich verschlechtert) und selbst wenn die bisherigen Schätzungen der Haltbarkeit von CDs zu pessimistisch sein sollten, werden LPs sie (bei vernünftiger Handhabe) so oder so locker überdauern.

Von Festplatten brauchen wir gar nicht erst zu reden, darauf können Daten ja am leichtesten verloren gehen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 7. Januar 2009, 10:18

TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Mann, war das schön....

Tony Jasper war geschmackstechnisch eher melodisch veranlagt, aber The HM Show wusste trotzdem immer zu gefallen. Das war Radio ohne den Formatfluch der heutigen Sendermanager, es hat einfach Spass gemacht! 'Don't forget to change ya clothes, bye bye...'
Prof
Traveller

Beitragvon holg » 7. Januar 2009, 10:29

Oh ja. Und was heben beide anfänglich Mary Lion (wie ein Kunde die Band letztens ernsthaft nannte) gepushed. Und wie habe ich es gehasst.
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe