SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Thrash Alben

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SMB`s 25 beste (und somit wichtigste) Thrash Alben

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. Juni 2009, 20:48

QuickNick hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:AGENT STEEL - "Skeptics Apocalypse" LP ´85
EXCITER - "The dark Command" LP ´97
FLOTSAM AND JETSAM - "Doomsday for the Deceiver" LP ´86

Das sind für mich keine Thrash Scheiben, wenn die nicht 100% Speed Metal spielen, dann weiß ich auch nicht.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, da die "Doomsday" für mich kein reinrassiger Speed Metal ist, sondern ein klarer Grenzfall. Da ist die "Guilty as sin" von Bloodlust, aus deiner Liste, viel eindeutiger Speed Metal IMO!

Okay, da ist was dran, erst die "Terminal Velocity" ist eigentlich richtiger Thrash Metal. Ich hab die "Guilty as Sin" auch schon länger nicht mehr gehört, hatte sie etwas trashiger in Erinnerung (klasse ist sie trotzdem).

Aber AGENT STEEL und EXCITER sind hier völlig fehl am Platz, wenn das kein astreiner Speed Metal ist, dann könnte man das Genre gleich komplett abschaffen!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon MetalMueller1807 » 15. Juni 2009, 13:54

OK, ich gebe mich geschlagen! :-) Dann ersetze ich AGENT STEEL & EXCITER eben durch:
POISON (D) - "Into the Abyss" MLP ´87 und
S.O.D. - "Speak English or die" LP ´85
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon QuickNick » 15. Juni 2009, 17:19

MetalMueller1807 hat geschrieben:OK, ich gebe mich geschlagen! :-) Dann ersetze ich AGENT STEEL & EXCITER eben durch:
POISON (D) - "Into the Abyss" MLP ´87 und
S.O.D. - "Speak English or die" LP ´85

Lass dich doch nicht ins Boxhorn jagen! Es zählt doch nur, welche Scheiben du als passend empfindest!
QuickNick

Beitragvon Sigi » 15. Juni 2009, 18:04

Beim Überfliegen sehe ich - wir bleiben doch wieder bei den des Nutzer's eigenen Lieblingen hängen. Ich muss dazu noch feststellen, dass ich vieles von dem, was so genannt wird noch nicht mal habe. Ergo drehe ich den Spieß um und habe meine Liste durchgeforstet nach den 25 Scheiben (plus ein paar Ungereimheiten :smile2: ), die zum Begriff THRASH am besten/ehesten passen (ich habe eh keine eindeutige Definition) und mir seit ihrem Erwerb immer treue Dienste geleistet haben ...Klassiker hin - Bedeutung für die Szene her.

In alphabetischer Reihenfolge:

Anacrusis - Suffering hour
Channel Zero - same
Dark Angel - Darkness Descends
Defleshed - Under the blade /Royal straight flesh (kann mich nicht wirklich entscheiden)
Demolition Hammer - Tortured Existence
Destruction - Live-without sense
D.R.I. - Four of a kind
Evildead - The underworld
Exhorder - Slaughter in the vatican
Exodus - Bonded by blood
Hatesphere - The sickness within
Incubus - Beyond the unknown
Kreator - Coma of souls
Machine Head - Burn my eyes
No Return - Contamination rises
Outrage - The final day
Paradox - Product of imagination
Realm - Endless war
Revenant - Prophecies of a dying world
Rigor Mortis - same
Sepultura - Beneath the remains
SLAYER - das zählt als Gesamtkunstwerk ... :yeah:
Sodom - Agent orange
Testament - The legacy
Whiplash - Ticket to mayhem (weil "The burning of atlanta" drauf is)

Strange as always - you know me ... :harrr: :yeah:
Sigi
METAL GOD

Beitragvon MetalMueller1807 » 16. Juni 2009, 19:55

Also ich habe mir heute zum ersten Mal (!) die Thrash Metal-Top 25 im Rock Hard angeschaut und bin ein wenig verdutzt, warum hier im Forum immer diese Thrash-/Speed-Diskussionen aufkommen?! Die "Thrash-fremdeste" Liste steht wohl im Rock Hard, oder??

Wenn EXCITER "Speed" ist, warum sind ANNIHILATOR dann "Thrash"? Warum ist ein verhältnismäßig unbedeutender Musiker wie Rob Flynn in der Top 25 gleich mit vier Bands (!) in der Liste vertreten?? Bei EXODUS und FORBIDDEN hat er nie wirklich eine Rolle gespielt. VIO-LENCE waren zwar gut, aber irgendwie auch sowas wie die "2. Liga" des Bay Area-Thrash. Und wann wurden MACHINE HEAD bitteschön jemals als Thrash Metal bezeichnet??? Und dann gibt er noch ein Interview zu dem Thema; als ob er der Ober-Szene-Checker wäre?! Fand ich echt ein bisschen komisch... Da hätte man ganz andere Leute zu befragen können.

Klar, die erste MACHINE HEAD war geil. Aber gehört die echt da rein?? Und was ist mit PANTERA? Oder POSSESSED?? Oder ANTHRAX? Was haben die alle da zu suchen? Traurig, dass ausgerechnet das Rock Hard scheinbar keine 25 Top-Scheiben eines Genres zusammen bekommt...

Die Top 25 der Deutschen Thrash Metal-Szene gesondert aufzulisten, ist hingegen absolut würdig und vertretbar.
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon QuickNick » 16. Juni 2009, 20:45

Holla die Waldfee, das war aber jetzt ein Rundumschlag... :ehm:

Machine Head und Pantera sind sicherlich diskussionswürdig in der Liste - wobei ich die schon passend finde - Annihilator sind insgesamt sicher auch diskussionswürdig, hinsichtlich "Thrash ja oder nein" (aber nicht die "Alice in Hell"), aber wie kommst du darauf, dass Possessed und besonders Anthrax nicht da rein gehören? Die "Spreading the Disease" ist ja wohl lupenreiner Thrash und die Possessed haben wir damals zumindest für nichts anderes als Thrash gehalten. Dass die "Seven Churches" jetzt rückwirkend als Beginn der Death-Bewegung gesehen wird, steht nochmal auf nem anderen Blatt IMO. Und zu Flynn - der war nie bei Exodus, hat für die erste Forbidden ein paar sehr geile Songs geschrieben und Vio-Lence war ganz sicher nicht "2. Liga Bay-Thrash" - von daher hat der da schon was zu erzählen! Und den großen Szene-Checker gibt er überhaupt nicht - bei den Interviews zum Thema "alte Bay Zeiten", die ich gelesen/gesehen habe, war er immer ziemlich ehrfürchtig gegenüber den alten Recken! Dass er vom Rock Hard hofiert wird, stimmt natürlich schon... so what!
QuickNick

Beitragvon holg » 17. Juni 2009, 11:07

QuickNick hat geschrieben:Holla die Waldfee, das war aber jetzt ein Rundumschlag... :ehm:

Machine Head und Pantera sind sicherlich diskussionswürdig in der Liste - wobei ich die schon passend finde - Annihilator sind insgesamt sicher auch diskussionswürdig, hinsichtlich "Thrash ja oder nein" (aber nicht die "Alice in Hell"), aber wie kommst du darauf, dass Possessed und besonders Anthrax nicht da rein gehören? Die "Spreading the Disease" ist ja wohl lupenreiner Thrash und die Possessed haben wir damals zumindest für nichts anderes als Thrash gehalten. Dass die "Seven Churches" jetzt rückwirkend als Beginn der Death-Bewegung gesehen wird, steht nochmal auf nem anderen Blatt IMO. Und zu Flynn - der war nie bei Exodus, hat für die erste Forbidden ein paar sehr geile Songs geschrieben und Vio-Lence war ganz sicher nicht "2. Liga Bay-Thrash" - von daher hat der da schon was zu erzählen! Und den großen Szene-Checker gibt er überhaupt nicht - bei den Interviews zum Thema "alte Bay Zeiten", die ich gelesen/gesehen habe, war er immer ziemlich ehrfürchtig gegenüber den alten Recken! Dass er vom Rock Hard hofiert wird, stimmt natürlich schon... so what!

Hätte ich nicht besser schreiben können;)
holg
Sacred Metal-Legende

Re: SMB`s 25 wichtigste Thrash Alben

Beitragvon Acrylator » 17. Juni 2009, 12:39

Franko hat geschrieben:Wie wohl bei jedem, sehr unvollständig...
Je 1 Album pro Band in alphabetischer Reihenfolge:
...
LAAZ ROCKIT - "Nothing's Sacred"
MEGADETH - "Rust In Peace"
...

Hehe, das sind auch für mich die besten Alben dieser Bands (und ich dachte, ich stünde mit dieser Meinung alleine da).

Meine 25 Lieblingsalben Im (weiter gefassten) Thrash-Bereich (Reihenfolge nicht ganz festgelegt, kann mich oft nicht entscheiden):

TURBO - Ostatni Wojownik
HEATHEN - Victims Of Deception
FLOTSAM AND JETSAM - No Place For Disgrace
REALM - Endless War
ARTILLERY - By Inheritance
FORBIDDEN - Forbidden Evil
KAT - Oddech Wymarłych Swiatów
SKYCLAD - The Wayward Sons Of Mother Earth (ist für mich nicht weniger Thrash als die alten METALLICA)
DEATH ANGEL - The Ultra-Violence
OVERKILL - The Years Of Decay
SADUS - Swallowed In Black
SEPULTURA - Beneath The Remains
ANNIHILATOR - Alice In Hell
DESPAIR - Beyond All Reason
SLAYER - Reign In Blood (oder doch Show No Mercy?)
KREATOR - Pleasure To Kill
MEGADETH - Rust In Peace
METALLICA - Master Of Puppets (oder doch Kill ´Em All?)
CORONER - Punishment For Decadence
PARADOX - Heresy
DEFLESHED - Under The Blade
LAAZ ROCKIT - Nothing's Sacred
CYCLONE TEMPLE - I Hate Therefore I Am
NASTY SAVAGE - Abstract Reality
DEMOLITION HAMMER - Epidemic Of Violence

Mir fällt gerade auf: alles davon ist älter als 12 Jahre, das meiste schon um die 20 Jahre (oder älter). Aber beim aktuellen Thrash-Hype hab ich für mich auch wirklich noch nichts weltbewegendes entdeckt.
Zuletzt geändert von Acrylator am 17. Juni 2009, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 17. Juni 2009, 12:57

QuickNick hat geschrieben:Holla die Waldfee, das war aber jetzt ein Rundumschlag... :ehm:

Wise Words, Nick.

Gerade das Interview mit Hetfield/Flynn im RH finde ich sehr gut. Da wird fröhlich in Erinnerungen geschwelgt und dass beide eine Menge in der Zeit erlebt haben, ist offensichtlich und unbestritten. Genauso deutlich wird, dass Flynn einen Mordsrespekt vor Holt/Hunolt/Hetfield/Hannemann/Hammett & Co. hat. Völlig zu Recht.

Ansonsten sollte man solche Listen mal als das betrachten, was sie im Endeffekt sind: nette Diskussionsgrundlagen und Anregungen sich (wieder ) mit dieser Form von Musik zu beschäftigen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon tobi flintstone » 17. Juni 2009, 13:14

Acrylator hat geschrieben:NASTY SAVAGE - Abstract Reality
DEMOLITION HAMMER - Epidemic Of Violence

:yeah:
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Storming the Gates » 17. Juni 2009, 19:46

holg hat geschrieben:

Hätte ich nicht besser schreiben können;)

Ich auch nicht!

Ich fand das Thrash Special im allgemeinen lesenswert.

@Acrylator:
SLAYER - Reign In Blood (oder doch Show No Mercy?)
METALLICA - Master Of Puppets (oder doch Kill ´Em All?)

Ja! und Ja! :cool2:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon QuickNick » 17. Juni 2009, 21:06

Acrylator hat geschrieben:DEFLESHED - Under The Blade

Defleshed sind jetzt aber auch mal ne ungewöhnliche Nennung, wobei ich sagen muss, dass ich total auf deren sicken Death-Thrash-Mix stehe und die "Under the Blade" ist schon geil!
QuickNick

Beitragvon Piledriver » 17. Juni 2009, 21:46

na ja,was das rock hard thrash special angeht...kann man sich drüber streiten. ich finds nur komisch das da neben Vio-lence noch 2-3 andere auftauchen die zu der zeit absolut als 2. liga galten und entsprechendee reviews erhielten. aber das nunmal das RH,immer schön das näschen in wind. was den rob flynn angeht. gut der hat damals keine große rolle gespielt. aber heute gilt er als ne szene ikone für die etwas jüngeren. also ist doch völlig ok.
das manche nicht nur hier speed metal und thrash metal bands in einen topf werfen ist auch nix neues mehr. ich weiss nicht ob darüber abkotzen oder lachen. ist nunmal so und sagen lassen will sich die jugend ja eh nichtsmehr ....also
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon holg » 17. Juni 2009, 21:59

Piledriver hat geschrieben: sagen lassen will sich die jugend ja eh nichtsmehr ....also

Da dürfen sich jetzt einige freuen. Eine verbale Verjüngungkur. Cool.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 18. Juni 2009, 01:02

Die Übergänge zwischen Thrash Metal und Speed Metal sind so fließend, dass es ja wohl kaum eine Frage von Kotzen oder Lachen ist, sondern von individueller Wahrnehmung. Klar, Raven sind kein Thrash Metal und Kreator kein Speed Metal, aber dazwischen gibt es so viel, das auf der Grenze balanciert, dass es wahrlich eher zum Lachen oder Abkotzen ist, wenn bei wirklichen Grenzfällen wie Flotsam & Jetsam oder frühen Metallica ernsthaft darüber "gerechtet" wird, ob die jetzt in die Liste gehören oder nicht.

Das ist wie bei BLACK SABBATH drüber zu streiten, ob die jetzt Heavy Metal, Doom, Hardrock, Psychedelic Rock, Acid Rock oder Ozzy Music sind.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe