Ice-Cold Beaver hat geschrieben:immer dieses "dein metal is viel schlechter als meiner und jeder der was anderes hört, is eh nen poser" is echt drollig.

Gell? Zumal es ja heiĂźen mĂĽsste "isst 'nen Poser" (Akkusativ) oder "ist 'n Poser" (Nominativ), die Mischform macht nun wirklich keinen Sinn.
In der Sache geb ich dir natürlich Recht. Selbst wenn 95%+x der Wacken-Besucher so genannte "Weekend Warriors" oder "Eventtouristen" sein sollten und keine Leib-und-Seele-Metaller wie die meisten hier schreibenden Wesen, dann spült doch das Event als solches und damit eben diese "Wacken Spacken", wie sie hier gerne genannt werden, sehr viel Geld nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Bands und Labels in die Taschen. Man kann natürlich selbstgefällig und pseudoelitär dabei bleiben, dass "der Underground" davon eh nix hat und nur hier die relevante Musik entsteht. Aber wer weiß wie viele - auch hier geschätzte - große Bands ohne Events wie Wacken und Konsorten und die von denen bezahlten Gagen nicht mehr in der Lage wären, ihre gewohnten Album/Tour-Zyklen durchzuziehen. Und auch die wenigen für uns relevanten Underground-Bands, die in Wacken spielen können, profitieren davon. Vielleicht nur in kleinem Rahmen, aber doch feststellbar.
Man muss ja nicht hingehen, aber das aus Prinzip schlecht finden, nimmt schon fast groteske Züge an. Ich fühl mich dort ja auch nicht mehr wohl und gehe deswegen nicht mehr hin. Aber für die Bands ist Wacken immer noch eine große Chance, sich vielen Leuten zu präsentieren. Nehmen wir als Beispiel WHIPLASH. Die spielen in Wacken sicher auch nicht von 10.000 Leuten, aber bestimmt doch vor 1.000 - 2.000. Also wie beim KIT in etwa. Beim KIT kennt sie schon fast jeder, in Wacken werden vielleicht doch noch ein paar auf sie aufmerksam. Wenn sie eine Club-Tour fahren kommen im Schnitt 30 Nasen von den ach so aufrichtigen und treuen Underground-Maniacs und die Band zahlt deftig drauf. Sie profitieren also vom KIT, weil sie dort von ihren Fans gefeiert werden, und wohl auch von Wacken, weil sie vielleicht ein paar neue Leute erreichen. Eine eigene Tour macht heut aber viel zu oft keinen Sinn mehr für solche Bands.