holg hat geschrieben:AmĂĽsant, dass ein gutes Abschneiden in vermeintlich verblendeten Printmedien auf einmal wieder ein Grund zum Jubeln ist.

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Immer so wie es gerade passt, aber das Thema hatten wir ja hier schon desöfteren.
Davon abgesehen, finde ich die Scheibe ebenfalls eher durchschnittlich, da man sich partout nichts neues mehr einfallen lässt im Hause Cage und das nicht im positiven Sinne. Schon beim ersten Durchlauf, fielen mir gleich diverse Parts ins Gehör, die man nahezu eins zu eins aus den eigenen Songs gemopst hat. Dadurch wirkt das Ganze relativ austauschbar und unspektakulär. Nicht wirklich übel, aber bei weitem nicht mehr so dominant auftrumpfend und genre-relevant wie noch zu Zeiten von "Hell Destroyer".
Davon abgesehen ist der Sound einfach nur anstrengend, undefiniert und unter aller Sau. In dem Mix geht ja gar nicht zusammen, sondern rattert einfach nur kreischend aneinander vorbei. Der Gitarrensound ist so breiig und verwaschen, dass mir das kalte Grausen kommt und von den Drums will ich gar nicht erst anfangen. Die "Science..." war ja schon stellenweise grenzwertig, aber das hier kann ich mir weder auf der heimischen Stereoanlage, noch im Auto, noch über Kopfhörer anhören, ohne das Gesicht zu verziehen. Was haben die sich bei dem Mist gedacht? Allein das Intro vom ersten Song, klingt wie in der Blechdose eingespielt und danach wird es auch nicht wirklich besser. Überhaupt will ich über die gesamte Albenlänge immer den Lautstärkenregler aufreißen. Leider nicht weil es so geil ist, sondern einfach nur weil ich hoffe, dann mal einige der Instrumente vernünftig vernehmen zu können geschweige denn, dass mal Druck aufkommt. Aber mit jedem Regelerdreh wirds nur noch anstrengender etwas aus dieser effektüberladenen digitalen Luftblase zu erkennen.
Ich war wirklich immer ein riesiger Cage-Fan und habe mich auch vom Abwärtstrend der "Science..." nicht schrecken lassen, da es hier immer noch ein paar richtig starke Nummern gab. Da war dann auch der bescheidene Drumsound und ähnlich katastrophale Mix eher zweitrangig. Das neue Album ist aber leider in allen Belangen von Produktion bis Songwriting eine Entäuschung und die Band läuft ernsthaft Gefahr sich in einem Hamsterrad aus ewiger Selbstüberschätzung und -wiederholung zu Tode zu laufen.
Momentan liege ich defintiv noch 1-2 Punkte unter Olis Bewertung.
Nur meine zwei Pfennig zu dem Thema...