Best of 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2012

Beitragvon rummelgeist » 7. Januar 2013, 12:05

In Bezug auf vollkommen(!) unsakralische Mucke hab ich ebenfalls gerade mein Highlight 2012 gekĂŒrt:
Enter Shikari - A flashflood of colors mit dem Übersong "Pack of thieves". Wie gesagt total unsakralisch aber ein tolles Album mit politischen Texten und interessanten Songideen. Wenn man Die Antwoord hören kann, dann sind auch Shikari nicht zu trashig. :smile2:
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2235

Beitragvon Prof » 7. Januar 2013, 12:52

Hades hat geschrieben:
Nightrider hat geschrieben:
Storming the Gates hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:1. Gothic Knight-Reflections From The Other Side

Die ersten beiden Gothic Knights Alben fand ich spitze, selbst Up From The Ashes war noch okay, Reflections... ist in meinen Ohren einfach nur fĂŒr die MĂŒlltonne! :-X/2

Ich wĂŒrde es jetzt mal nicht ganz so drastisch ausdrĂŒcken wollen, aber in der KontinuitĂ€t des Gothic Knight-Backkatalogs ist die Tendenz tatsĂ€chlich absteigend. Das Album war also auch in meinen Augen fĂŒrwahr nicht so der BrĂŒller. Da blieb halt leider nur sehr wenig in den Ohrwascheln hĂ€ngen. Deshalb wundert mich natĂŒrlich die Spitzenplatzierung fĂŒr dieses Scheibe beim Azrael schon auch etwas.

Mit Azrael hat endlich mal jemand erkannt, dass das ein tolles Album ist. :smile2: OK, fĂŒr eine Nr.1 sind gegen Ende vielleicht ein paar LĂ€ngen drauf, aber insgesamt ein bockstarkes Power Metal.Scheibchen!

Äh...

Prof hat geschrieben:Wo wĂ€re denn bitteschön an z.B. 'Welcome to my horror' etwas 'am Reissbrett komponiert? Die Gesangslinien alleine könnten ja ausgetĂŒftelter UND erhabener nicht sein. That's the US-metal of olde, people.
Tzantis & Co. legen bei den Kompositionen auf dem neuen Album - das gerade wieder lÀuft - grossen Wert auf den Aufbau der Songs. Hört euch mal 'Scythe denied' an. Spannender Stoff, schon von den Drumparts her: Kevin DeDario weiss Akzente zu setzen ohne dabei tausend Fills zu spielen. Hi-hat groove, US-Power-style.
Ja, auch jetzt wieder geistert der Name Sinister Realm durch den Raum. WĂ€hrend Tracks wie 'Shadows of time' aus den Boxen marschieren, ist's mir alsob es wieder 1982 ist, ich in der Schule bin und statt im Erdkundebuch in Karl Edward Wagner's 'The year's best horror stories' lese. Oh, whatever does it mean? :ehm:
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. Januar 2013, 13:00

Der ganz große Wurf blieb aus im letzten Jahr fand ich. Gepflegt unterhalten haben mich:

OUIJABEARD – Die And Let Live
METALMORFOSIS - ...Through Space... And Time
HELLWELL - Beyond The Boundaries Of Sin
AIR RAID - Danger Ahead
DESASTER - The Arts Of Destruction
BORROWED TIME / WYTCH HAZEL Split 7"
PHARAOH - Bury The Light
CONVENT GUILT - Demo
AXEHAMER - Marching On
KNIGHT FURY - Time To Rock

Bester Re-Release: u.a. SANCTUS, XINR und TRAPPAZAT

IRON KOBRA schafften es nicht ganz in die Top10, einige muss ich vielleicht noch in RUhe hören (ADRAMELCH, RAM).
Zuletzt geÀndert von Sgt. Kuntz am 7. Januar 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geÀndert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon rapanzel » 7. Januar 2013, 13:56

Du meinst sicher SANCTUS und nicht SANCTUM oder? :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Pavlos » 7. Januar 2013, 13:58

Der Kuntz hat schon im LETHAL STEEL/SAINT Thread unter Beweis gestellt, dass er heute definitiv mehr Kaffee benötigt.

:lol:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. Januar 2013, 14:01

Oh Mann, die Pause war echt zu lang. O.o
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon rapanzel » 7. Januar 2013, 14:29

SANCTUM bin ich ja schon seit einiger Zeit dran, aber das wird wohl nix weil die Alle angeblich schon unter der Erde liegen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Highman » 7. Januar 2013, 15:02

Meine Top 10:

1.) Air Raid - Night Of The Axe
2.) Reverence - When Darkness Calls
3.) Mystery - The World Is A Game
4.) Colossus - And The Sepulcher Of The Mirror Warlocks
5.) Gypsyhawk - Revelry & Resilience
6.) Orchid - Heretic
7.) Spirit Descent - Seven Capters In A Minor
8.) Presto Ballet - Relic Of The Modern World
9.) Chaos Asylum - Into The Black
10.) Dark At Dawn - Noneternal

Durch anhören von einzelnen Songs auf You Tube sind einige Bands ins zweite Glied zurĂŒck gefallen. Bands wie Axehammer, Gothic Knights, Prototype. Nur um ein paar zu nennen. Sind deswegen nicht schlecht und werden im lauf des Jahres eingetĂŒtet.
Highman
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2117

Beitragvon Hades » 7. Januar 2013, 16:59

Prof hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Die ersten beiden Gothic Knights Alben fand ich spitze, selbst Up From The Ashes war noch okay, Reflections... ist in meinen Ohren einfach nur fĂŒr die MĂŒlltonne! :-X/2

Ich wĂŒrde es jetzt mal nicht ganz so drastisch ausdrĂŒcken wollen, aber in der KontinuitĂ€t des Gothic Knight-Backkatalogs ist die Tendenz tatsĂ€chlich absteigend. Das Album war also auch in meinen Augen fĂŒrwahr nicht so der BrĂŒller. Da blieb halt leider nur sehr wenig in den Ohrwascheln hĂ€ngen. Deshalb wundert mich natĂŒrlich die Spitzenplatzierung fĂŒr dieses Scheibe beim Azrael schon auch etwas.

Mit Azrael hat endlich mal jemand erkannt, dass das ein tolles Album ist. :smile2: OK, fĂŒr eine Nr.1 sind gegen Ende vielleicht ein paar LĂ€ngen drauf, aber insgesamt ein bockstarkes Power Metal.Scheibchen!

Äh...

Prof hat geschrieben:Wo wĂ€re denn bitteschön an z.B. 'Welcome to my horror' etwas 'am Reissbrett komponiert? Die Gesangslinien alleine könnten ja ausgetĂŒftelter UND erhabener nicht sein. That's the US-metal of olde, people.
Tzantis & Co. legen bei den Kompositionen auf dem neuen Album - das gerade wieder lÀuft - grossen Wert auf den Aufbau der Songs. Hört euch mal 'Scythe denied' an. Spannender Stoff, schon von den Drumparts her: Kevin DeDario weiss Akzente zu setzen ohne dabei tausend Fills zu spielen. Hi-hat groove, US-Power-style.
Ja, auch jetzt wieder geistert der Name Sinister Realm durch den Raum. WĂ€hrend Tracks wie 'Shadows of time' aus den Boxen marschieren, ist's mir alsob es wieder 1982 ist, ich in der Schule bin und statt im Erdkundebuch in Karl Edward Wagner's 'The year's best horror stories' lese. Oh, whatever does it mean? :ehm:

Haha, ich dachte beim Schreiben noch, dass sich da der Prof sicher noch zu Wort melden wird. :smile2:
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Prof » 7. Januar 2013, 18:26

Hades hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Äh...

Haha, ich dachte beim Schreiben noch, dass sich da der Prof sicher noch zu Wort melden wird. :smile2:

:smile2:

Versteh' immer noch nicht weswegen das GK-Album hier so schlecht wegkommt.
Anyway, die Pole Position im Azrael-10-2012 ist schon ein krasser Kontrast zu den Meinungen hier. Fast ein Statement.
Prof
Traveller

Beitragvon Clontarf » 13. Januar 2013, 15:54

Hallo,
ich starte hier einfach mal mit meinen Top25 aus 2012:

1. Tantara - Based on Evil
2. Aggressor - Beyond All Reckoning
3. Overkill - The Electric Age
4. Angel Witch - As Above, So Below
5. Demon - Unbroken
6. Possessor - City Built With Skulls
7. Sledge Leather - Imagine Me Alive
8. Forte - Unholy War
9. Razorwyre - Another Dimension
10. Asphyx - Deathhammer
11. Adramelch - Lights From Oblivion
12. Banshee - Mindslave
13. Icarus Witch - Rise
14. Ahab - The Giant
15. Trappazat - From Dusk Till Dawn
16. Vindicator - United We Fall
17. In Aevum Agere - Shadow Tower
18. Pharaoh - Bury The Light
19. After Oblivion - Stamina
20. Repent - Vortex Of Violence
21. Air Raid - Danger Ahead
22. Heretic - A Time Of Crisis
23. Bleeding - Bleeding
24. Nekromantheon - Rise, Vulcan Spectre
25. My Dying Bride - A Map Of All Our Failures

...naja, so oder Àhnlich jedenfalls... :smile2:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2027

Beitragvon Acrylator » 15. Januar 2013, 17:12

Bei mir ist auf den vorderen RĂ€ngen relativ wenig Metal zu finden, zumindest nach klassischer Definition (und ĂŒberhaupt nur zur HĂ€lfte Metal in den Top-20):

1. MOTORPSYCHO & STÅLLE STORLØKKEN - The Death Defying Unicorn
2. BETWEEN THE BURIED AND ME - The Parallax II - Future Sequence
3. ADRAMELCH - Lights From Oblivion
4. AHAB - The Giant
5. LIS ER STILLE - Nous
6. PHARAOH - Bury The Light
7. CRIPPLED BLACK PHOENIX - No Sadness Or Farewell
8. ANGEL WITCH - As Above, So Below
9. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - ‘Allelujah! Don’t Bend Ascend
10.ÄNGLAGÅRD - Viljans Öga
11.KREATOR - Phantom Antichrist
12.LANFEAR - This Harmonic Consonance
13.RUSH - Clockwork Angels
14.PLANKS - Funeral Mouth
15.ENSLAVED - Riitiir
16.CRIPPLED BLACK PHOENIX - (Mankind) The Crafty Ape
17.ALCEST - Les Voyages De L'Âme
18.SKELETAL REMAINS - Beyond The Flesh
19.ASPHYX - Deathhammer
20.JETHRO TULL‘S IAN ANDERSON - TAAB2

Die neue TOUNDRA fehlt mir noch, die dĂŒrfte als weitere Postrockscheibe mindestens unter die ersten 15 oder gar 10 kommen.
OVERKILL haben's knapp nicht geschafft (bzw. könnte ich die statt der "TAAB2" mit reinnehmen, die zwar gut, aber auch lÀngst nicht so spannend wie die alten TULL Sachen ist), mag die neue schon, fand das letzte Album aber deutlich abwechslungsreicher und reicher an Highlights.
NILEs neueste ist leider auch knapp rausgefallen, da fĂŒr mich irgendwie weniger griffig als das letzte Album.
Die neue ENSLAVED hĂ€tte ich im Vorfeld deutlich weiter oben vermutet, aber leider finde ich sie ĂŒber weite Strecken (bis auf zwei StĂŒcke) doch relativ unspannend, das war bei der letzten (und vielen VorgĂ€ngern) noch ganz anders!
Hab noch etwa 10 weitere Alben von 2012, hab mich aber klassischerweise auf 20 beschrÀnkt, die meisten von den hinteren RÀngen liefen hier eh nicht oft.
Die PlĂ€tze 10 bis 15 sind außerdem auch noch nicht unverrĂŒckbar festgelegt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Ohrgasm » 15. Januar 2013, 17:49

Acrylator hat geschrieben:Bei mir ist auf den vorderen RĂ€ngen relativ wenig Metal zu finden, zumindest nach klassischer Definition (und ĂŒberhaupt nur zur HĂ€lfte Metal in den Top-20):

3. ADRAMELCH - Lights From Oblivion
13.RUSH - Clockwork Angels

Hier sind wir auf jeden Fall einer Meinung. Da haben Rush (bei aller Liebe) keine Chance.

@Prof: Wie entwickelt sich denn das Projekt A? :smile2:
Ohrgasm
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3971

Beitragvon Prof » 15. Januar 2013, 18:54

Ohrgasm hat geschrieben:@Prof: Wie entwickelt sich denn das Projekt A? :smile2:

Das Projekt konnte wegen zu viel Arbeit im Dezember/Januar noch nicht so recht in Angriff genommen werden. 'Lights from oblivion' ist fĂŒr mich Kopfhörermusik, da muss ich den richtigen Abend und die Ruhe fĂŒr finden.
Es wundert mich doch ein wenig dass 'LfO' anscheinend das SMB-Konsens-Album 2012 geworden ist. Obwohl auch 'Bury the light' von Pharaoh in mancher Liste auftaucht. Auf jeden Fall zwei Bands die es wirklich verdient haben.
Anyway, ich bleib' dran. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Ohrgasm » 15. Januar 2013, 19:28

Prof hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:@Prof: Wie entwickelt sich denn das Projekt A? :smile2:

Das Projekt konnte wegen zu viel Arbeit im Dezember/Januar noch nicht so recht in Angriff genommen werden. 'Lights from oblivion' ist fĂŒr mich Kopfhörermusik, da muss ich den richtigen Abend und die Ruhe fĂŒr finden.
Es wundert mich doch ein wenig dass 'LfO' anscheinend das SMB-Konsens-Album 2012 geworden ist. Obwohl auch 'Bury the light' von Pharaoh in mancher Liste auftaucht. Auf jeden Fall zwei Bands die es wirklich verdient haben.
Anyway, ich bleib' dran. :smile2:

:yeah:
Ohrgasm
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3971

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe