F. Kommandöh hat geschrieben:Loomis hat geschrieben:F. Kommandöh hat geschrieben:Darf ich an dieser Stelle vll. mal die wahrscheinlich völlig unbekannte Tatsache erwähnen, dass das "In Rock" Album von Purple eigentlich eine unfassbare, überwältigende Hammerscheibe ist!?
Ja, und zwar zu Recht. Das habe ich erst neulich wieder gedacht. Bei mir lief "Come an' get it" von Whitesnake und obwohl die weiße Schlange ein paar gute Songs auf dem Album hat, dachte ich, dass das Album über weite Strecken im Vergleich zur "In Rock" doch recht harmlos und bieder daher kommt, und das obwohl "In Rock" über zehn Jahre früher dran war.
Jo, absolut kein Vergleich. Hab auch grad mal die "Come an get it" aufgelegt. Lord und Paice spielen nicht annähernd so entfesselt wie früher bei Purple. Whitesnake waren schon 'ne geile Band mit vielen guten Songs über viele Jahre hinweg, aber haben eigentlich nie nen richtig gruppendynamischen Bandsound entwickelt und dass das im Vergleich zu Purple bieder klingt liegt glaube ich wirklich am Songmaterial selbst, das aus heutiger Sicht veraltet klingt. Die Martin Birch Produktion ist top.
Bei Deep Purple ist das halt überhaupt nicht so. Die "In Rock" ist ein knüppelhartes, kochendheißes, überdrehtes, hysterisches Monster mit einer gnadenlosen Power und einem kochentrockenen, super differenzierten Sound, der das Album völlig aus der Zeit hebt. Ich find die Scheibe genauso heavy wie sie damals gewirkt haben muss. Das Ding ist nicht nur gut, das bläst einen einfach um. Purer Heavy Metal. Irgendwie muss ich bei der Scheibe kurioserweise immer an die "Painkiller" denken, das ist so das 90er Jahre Äquivalent dazu.
So ein prosaisch wundervoller Text, liebreizend, anmutig, mit den Worten feinst jonglierend und dann ... bumm, zack, kommt mit dem letzten Satz der Absturz ins Bodenlose. Den Schmerztöter nimmst Du sofort zurück. Dieses grausame Verbrechen Hr. Tsangarides' an die menschlichen Ohren gegen das monumentale purpurne Meisterwerk in Songs und Sound äquivalent zu setzen, das tut weh, das ist nicht lustig, das macht mich St. Angerig.