DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Beitragvon Siebi » 17. November 2015, 09:55

F. Kommandöh hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:Darf ich an dieser Stelle vll. mal die wahrscheinlich völlig unbekannte Tatsache erwähnen, dass das "In Rock" Album von Purple eigentlich eine unfassbare, überwältigende Hammerscheibe ist!?

Ja, und zwar zu Recht. Das habe ich erst neulich wieder gedacht. Bei mir lief "Come an' get it" von Whitesnake und obwohl die weiße Schlange ein paar gute Songs auf dem Album hat, dachte ich, dass das Album über weite Strecken im Vergleich zur "In Rock" doch recht harmlos und bieder daher kommt, und das obwohl "In Rock" über zehn Jahre früher dran war.

Jo, absolut kein Vergleich. Hab auch grad mal die "Come an get it" aufgelegt. Lord und Paice spielen nicht annähernd so entfesselt wie früher bei Purple. Whitesnake waren schon 'ne geile Band mit vielen guten Songs über viele Jahre hinweg, aber haben eigentlich nie nen richtig gruppendynamischen Bandsound entwickelt und dass das im Vergleich zu Purple bieder klingt liegt glaube ich wirklich am Songmaterial selbst, das aus heutiger Sicht veraltet klingt. Die Martin Birch Produktion ist top.
Bei Deep Purple ist das halt überhaupt nicht so. Die "In Rock" ist ein knüppelhartes, kochendheißes, überdrehtes, hysterisches Monster mit einer gnadenlosen Power und einem kochentrockenen, super differenzierten Sound, der das Album völlig aus der Zeit hebt. Ich find die Scheibe genauso heavy wie sie damals gewirkt haben muss. Das Ding ist nicht nur gut, das bläst einen einfach um. Purer Heavy Metal. Irgendwie muss ich bei der Scheibe kurioserweise immer an die "Painkiller" denken, das ist so das 90er Jahre Äquivalent dazu.

So ein prosaisch wundervoller Text, liebreizend, anmutig, mit den Worten feinst jonglierend und dann ... bumm, zack, kommt mit dem letzten Satz der Absturz ins Bodenlose. Den Schmerztöter nimmst Du sofort zurück. Dieses grausame Verbrechen Hr. Tsangarides' an die menschlichen Ohren gegen das monumentale purpurne Meisterwerk in Songs und Sound äquivalent zu setzen, das tut weh, das ist nicht lustig, das macht mich St. Angerig. :angry2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon F. Kommandöh » 18. November 2015, 22:42

Pavlos hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Wishbone Ash - Throw Down The Sword

<3

Der Liebeserklärung schließe ich mich gerne an! Und Zufälle gibt's dieser Tage liefen erst seit geschätzen Äonen mal wieder Songs von der "Argus", weil ich ein bissl Bock auf Martin Birch Produktionen hatte und melodischen Hard Rock im Allgemeinen. Diesen Song aber ganz im Speziellen, weil mich die Ereignisse in Paris und die darauf folgenden Militäraktionen zum Hören inspirierten. Ein wunderschönes Album und mehr noch mit ganz viel Tiefe.
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon F. Kommandöh » 18. November 2015, 22:47

Siebi hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:Darf ich an dieser Stelle vll. mal die wahrscheinlich völlig unbekannte Tatsache erwähnen, dass das "In Rock" Album von Purple eigentlich eine unfassbare, überwältigende Hammerscheibe ist!?

Ja, und zwar zu Recht. Das habe ich erst neulich wieder gedacht. Bei mir lief "Come an' get it" von Whitesnake und obwohl die weiße Schlange ein paar gute Songs auf dem Album hat, dachte ich, dass das Album über weite Strecken im Vergleich zur "In Rock" doch recht harmlos und bieder daher kommt, und das obwohl "In Rock" über zehn Jahre früher dran war.

Jo, absolut kein Vergleich. Hab auch grad mal die "Come an get it" aufgelegt. Lord und Paice spielen nicht annähernd so entfesselt wie früher bei Purple. Whitesnake waren schon 'ne geile Band mit vielen guten Songs über viele Jahre hinweg, aber haben eigentlich nie nen richtig gruppendynamischen Bandsound entwickelt und dass das im Vergleich zu Purple bieder klingt liegt glaube ich wirklich am Songmaterial selbst, das aus heutiger Sicht veraltet klingt. Die Martin Birch Produktion ist top.
Bei Deep Purple ist das halt überhaupt nicht so. Die "In Rock" ist ein knüppelhartes, kochendheißes, überdrehtes, hysterisches Monster mit einer gnadenlosen Power und einem kochentrockenen, super differenzierten Sound, der das Album völlig aus der Zeit hebt. Ich find die Scheibe genauso heavy wie sie damals gewirkt haben muss. Das Ding ist nicht nur gut, das bläst einen einfach um. Purer Heavy Metal. Irgendwie muss ich bei der Scheibe kurioserweise immer an die "Painkiller" denken, das ist so das 90er Jahre Äquivalent dazu.

So ein prosaisch wundervoller Text, liebreizend, anmutig, mit den Worten feinst jonglierend und dann ... bumm, zack, kommt mit dem letzten Satz der Absturz ins Bodenlose. Den Schmerztöter nimmst Du sofort zurück. Dieses grausame Verbrechen Hr. Tsangarides' an die menschlichen Ohren gegen das monumentale purpurne Meisterwerk in Songs und Sound äquivalent zu setzen, das tut weh, das ist nicht lustig, das macht mich St. Angerig. :angry2:

Es tut mir Leid Siebi, dass dich der Lesegenuss so in die Irre führte. Danke auch für die Blumen, aber bei aller Gerührtheit kann ich das aus verschienen Gründen nicht zurück nehmen. Ich liebe die "Painkiller" maßlos und finde, dass damit bis auf die ganz ganz leichten Verschleißerscheinungen bei "Between the hammer and the anvil" sowie "Metal Meltdown" (ich mag den Chorus nicht) eines der perfektesten Metalalben überhaupt vorliegt, jede Sekunde göttlich, kräftigst und brodelnd heiß und angespannt und dramatisch und hach... genial. Sorry, ist so. Und ich finde durchaus, dass das Album auf eine ähnliche Weise wie die "In Rock" funktioniert. Ein etwas abstrakter Gedanke vielleicht, mag schon sein, aber mir scheint da die selbe Alles-auf-Anschlag Attitüde am Werk zu sein mit Hochdruck aus jeder Ampröhre und jedem Lungenbläschen.
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 22. November 2015, 15:30

PAYNE´S GRAY - Moonlight Waters
ANTHRAX - Lone Justice
CAGE - Blinded By Rage
SUBSIGNAL - Ashes Of Summer
OVERKILL - Hammerhead
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Tillmann » 22. November 2015, 19:43

Judas Priest - Night Crawler
Judas Priest - Hell Bent For Leather
Judas Priest - Judas Rising
SAGA - The Pitchman
SAGA - Cat Walk
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon dawnrider » 22. November 2015, 20:10

Pavlos hat geschrieben:PAYNE´S GRAY - Moonlight Waters
ANTHRAX - Lone Justice
CAGE - Blinded By Rage
SUBSIGNAL - Ashes Of Summer
OVERKILL - Hammerhead

<3
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon dawnrider » 22. November 2015, 20:11

Tillmann hat geschrieben:Judas Priest - Night Crawler
Judas Priest - Hell Bent For Leather
Judas Priest - Judas Rising
SAGA - The Pitchman
SAGA - Cat Walk

<3 <3
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Tillmann » 22. November 2015, 20:15

Hab mir gestern Abend mal wieder die "Rising in the East" angeschaut. Teilweise ist das schon sehr grenzwertig was der Herr Halford da koerperlich macht, gesanglich geht's ja zum groessten Teil. Bin froh das er 2009 oder 2010 wo ich ihn live gesehen habe gut drauf war, wuerde sogar sagen besser als zu eben jenem Konzert in Japan.
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon dawnrider » 22. November 2015, 22:11

Tillmann hat geschrieben:Hab mir gestern Abend mal wieder die "Rising in the East" angeschaut. Teilweise ist das schon sehr grenzwertig was der Herr Halford da koerperlich macht, gesanglich geht's ja zum groessten Teil. Bin froh das er 2009 oder 2010 wo ich ihn live gesehen habe gut drauf war, wuerde sogar sagen besser als zu eben jenem Konzert in Japan.

Die Rising in the East ist tatsächlich die schwächste, offizielle Priest-DVD. Trotzdem nett, aber die Epitaph ist ihr in allen Belangen überlegen, Sound besser, Setlist besser, Halford besser, Publikum besser, nur Travis ist ähnlich unmotiviert. Wie leider so oft, aber das ist ein anderes Thema.
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon darklord » 23. November 2015, 22:36

F. Kommandöh hat geschrieben:JUDAS PRIEST - Sinner
Auch aufgrund des Horisontvergleichs. Muss man eigentlich nichts weiter zu sagen. Es fällt halt auf, wie sehr Horisont Riffing und Produktion der "Sin after Sin" und der "Stained class" zu kopieren versuchen, oft sehr erfolgreich. Die brenzliche Dramatik und zwingende Herrschaftlichkeit der Priester bzw. Halfords tauschen sie allerdings mit der typisch schwedischen Wohlfühlatmsophäre aus, die bei den meisten Bands sauisch nervt, bei Horisont aber mehr und mehr zu einer tatsächlichen Ausnahmeband beiträgt.

Die kopieren Riffing und Produktion von "Sin after Sin" und "Stained class"? *Horisons auf youtube raussuch*
B.F. TRIKE - Six 0'clock sleeper
Super obskurer 70er Psych, völlige Partygranate, ein Rhythmus, dem sich allerhöchstens Tote entziehen können und eine herrliche Fuzzgitarre. Stellt euch diese toupierten Turmfisuren vor und kurze Kleider um Frauenkörper, die komische Verrenkungen machen, dazu Typen mit monströsen Backenbärten und Cordjackets, eingestreuselt von Glitzerlicht und angekündigt von hüftsteifen Hornbrillenmoderatoren. Solche Musik ist das. Hat gestern der Shufflemodus im Auto ausgespuckt. Ne Weile nicht gehört. Könnte man mal nach ner LP Ausschau halten...

Perfekt!
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Achim F. » 5. Dezember 2015, 22:54

BURDEN OF GRIEF - IN THE NAME OF THE BLOOD
STORMRIDER - INTO THE LIGHT
NECROPHOBIC - MARQUIS PHENEX
MASSACRE - HONOR THE FALLEN
AT THE GATES - THE NIGHT ETERNAL
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 6. Dezember 2015, 00:01

AYREON - Phase 1: Singularity
AYREON - Waking Dreams
AYREON - Day Six: Childhood
AYREON - Back To Planet Earth
AYREON - Comatose
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 6. Dezember 2015, 18:47

JUDAS PRIEST - The Sentinel
URIAH HEEP - Bird of Prey
PINK FLOYD - The Piper at the Gates of Dawn (komplettes Album)
BIJELO DUGME - Bitanga i Princeza
BIJELO DUGME - Blues za moju bivšu dragu
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Hugin » 7. Dezember 2015, 01:03

HOLOCAUST "Expander"
HOLOCAUST "Predator"
HOLOCAUST "Can't Go Wrong With You"
HELHEIM "Asgards Fall III & IV"
URIAH HEEP "Trail Of DIamonds"