Twilight of the gods: BATHORY-Tribute

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Twilight of the gods: BATHORY-Tribute

Beitragvon Ernie » 24. September 2013, 15:02

Erster Durchgang gefällt mir eigentlich sehr gut. Hier Manowar, dort Priest, dann wieder ein wenig Thin Lizzy - aber erstaunlich wenig Bathory, wie ich eigentlich erwartet hatte. Man hört in der Tat, dass hier eher genrefremde Leute am Werke waren, aber das funktioniert IMO erstaunlich gut.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 24. September 2013, 15:12

thommy hat geschrieben:Kann jemand schon was genaueres zum Album sagen? Kanns mir grad leider nicht im Stream anhören.

Die meisten Stücke sind wirklich klassischer Heavy Metal, den ich so nicht von der Band erwartet hätte. Durchaus gut (und auch ziemlich eigenständig), aber auch nicht herrausragend oder großartig (vor allem "Sword Of Damocles" und "Preacher Man" finde ich ziemlich spannungsarm). "Children Of Cain" geht dann schon eher in die Richtung, die man bei der Besetzung und dem BATHORY-Tribute-Hintergrund erwarten konnte, auch wenn es nicht wirklich nach BATHORY klingt. Würde aber fast auf "To The Nameless Dead" von PRIMORDIAL passen, auch wenn die Ausrichtung vielleicht noch etwas "sanfter" ist. Gefällt mir auf jeden Fall mit Abstand am besten, ein wenig stören mich da nur die "Ohoho-Gesänge" beim Gitarren-Lead im letzten Viertel des Stücks.
"The End Of History" hätte mit nem vernünftigen Refrain auch toll werden können, wird in der zweiten Hälfte auch eher düster-schleppend mit schönen Gitarrenharmonien. "At Dawn We Ride" hört sich wegen der Gitarren noch am ehesten entfernt nach BATHORY (mit klassischem Heavy-Metal-Einschlag) an, tolle Epic-Nummer, aber wieder stören mich hier die "Ohoho"-Parts etwas.

Ist jetzt natürlich nur der erste, flüchtige Eindruck nach einmaligem Hören, aber kaufen werde ich mir die Scheibe sicher nicht.

Finde übrigens das Cover von der Machart her völlig unpassend für diese Art von Musik, da würde man eher Melodic Power Metal europäischer Art oder gar irgendetwas Moderneres erwarten. Allerdings wirkt die Produktion auch etwas glatt, finde ich aber noch gelungener als die optische Gestaltung - wobei das Logo ganz cool und passend ist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 24. September 2013, 17:01

Ich muss dauernd an die harte, düstere Seite der frühen TWISTED SISTER denken. Also Sachen wie "Destroyer", "Under The Blade", "Burn In Hell" usw... Und das meine ich jetzt durchaus als Kompliment. Aber unbedingt haben muss ich die Scheibe jetzt auch nicht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 24. September 2013, 18:58

Hugin hat geschrieben:Ich muss dauernd an die harte, düstere Seite der frühen TWISTED SISTER denken. Also Sachen wie "Destroyer", "Under The Blade", "Burn In Hell" usw... Und das meine ich jetzt durchaus als Kompliment. Aber unbedingt haben muss ich die Scheibe jetzt auch nicht.

Oha, wenn selbst du sowas sagst, will das ja schon was heißen... :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 24. September 2013, 21:33

Acrylator hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Ich muss dauernd an die harte, düstere Seite der frühen TWISTED SISTER denken. Also Sachen wie "Destroyer", "Under The Blade", "Burn In Hell" usw... Und das meine ich jetzt durchaus als Kompliment. Aber unbedingt haben muss ich die Scheibe jetzt auch nicht.

Wollte ich auch schon schreiben. (Sorry...) :-D
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ulle » 25. September 2013, 10:42

Hmm, ja, finde ich nicht schlecht, verliert aber schnell an Reiz.
Besser eine neue Primordial - haben einfach mehr Tiefe.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 25. September 2013, 23:22

Fire Down Under hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:

Wollte ich auch schon schreiben. (Sorry...) :-D

Jo, wenn ihr meint. In der Regel wandern bei mir nicht mehr als drei Alben pro Monat zum Neupreis in die Sammlung, und das, obwohl ich in der Regel um die 30 neue Scheiben zu hören bekomme. Von daher bin ich deutlich weniger schlimm, als das den Anschein haben mag. Wenn mir morgen einer die Twilight für 'nen Fünfer in die Hand drückt, dann nehme ich die natürlich schon mit, keine Frage. Aber es steht grad einfach sehr vieles an, was mir wichtiger ist.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon thommy » 17. Oktober 2013, 12:29

Hab die Scheibe jetzt 6 mal gehört. Gefällt mir jedes mal besser (erster Durchlauf war eher mau).
Meine Faves sind Children of Cain, Sword of Damocles, At Dawn we ride.
thommy
US Metal-Kenner

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe