Mal zwei Worte zu Vicious Rumors

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Mal zwei Worte zu Vicious Rumors

Beitragvon Franko » 12. Februar 2011, 15:01

KuttenBjuf hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Soviel ich weiß, haben VICIOUS RUMORS mehrere Künstler kontaktiert, die ihnen ein Angebot (Cover-Idee plus Preis) schicken sollten und dann haben haben sie sich eben entschieden.
Ein Mattias Norén (u.a. MIND'S EYE, INTO ETERNITY, EVERGREY) fängt unter 500 EUR gar nicht erst an, auch Rainer Kalwitz liegt in dieser Preisklasse.

Wer für so hässliche Artworks über 500 Eur bezahlt, ist aber irgendwo auch selber Schuld.

Meinst jetzt die Artworks vom Rainer Kalwitz & Mattias Norén?
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 12. Februar 2011, 15:06

Acrylator hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass er "sämtliche" Cover dieser Bands gemacht hat? Das waren doch jeweils höchstens die letzten drei und die sind allesamt hässlich und sehr billig gemacht, wahrscheinlich jeweils nicht einmal ein (Nachmit)Tag Arbeit. Das letzte gute Anvil Cover (sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung her) ist von der "Speed Of Sound" und das hat ein anderer gemacht.

Jupp, die letzten 3 und das kommende.
Acrylator hat geschrieben:Wenn dieser "Stripe" nur 50 Euro für ein Cover nehmen würde, wäre das angemessen, aber wenn der auch nur einen geringen dreistelligen Betrag für seine Bilder bekäme, wäre das echt der blanke Hohn! Dann sollte ich mir vielleicht mal überlegen auch so zu arbeiten...(na gut, dafür bin ich einfach zu perfektionistisch, dann bin ich lieber unterbezahlt)
Mal davon abgesehen finde ich es irgendwie schon lächerlich, wenn man nicht bereit ist, für ein Cover ein paar Hundert Euro auszugeben (sagen wir mal, wenigstens 300 Euro). Das macht doch im Verhältnis zu den restlichen Produktionskosten auch nicht so viel aus. Es gibt ja auch nicht selten richtig kleine Bands ohne Plattenvertrag, die immerhin bereit sind, über 300,- Euro dafür auszugeben, dann sollte das für die meisten Plattenfirmen doch auch drin sein. Wenn man eine CD rausbringen will und die auch von der Gesamtwirkung her toll werden soll, sollte man doch auch nicht beim Cover sparen (und 500 bis 800 Euro sind nun auch nicht so viel - in den 90ern wurden fast ausnahmslos vierstellige, manchmal auch fünfstellige DM-Beträge für vergleichbare Cover bezahlt, wobei das natürlich auch andere Zeiten waren).

Die 50 EUR waren ja nur als Beispiel. Ich weiß nicht, was die Band dafür bezahlt hat.
Fakt ist, wenn'de nur Kohle für'n Lada hast, kannste Dir keinen Mercedes kaufen.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 12. Februar 2011, 15:10

Max Savage hat geschrieben:also ich liebe ja die covers von kristian wahlin

"in the nightside eclipse" von EMPEROR ist wohl eines der besten cover die ich kenne

Kristian Wahlin finde ich auch großartig! :smile2:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 12. Februar 2011, 15:44

Franko hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass er "sämtliche" Cover dieser Bands gemacht hat? Das waren doch jeweils höchstens die letzten drei und die sind allesamt hässlich und sehr billig gemacht, wahrscheinlich jeweils nicht einmal ein (Nachmit)Tag Arbeit. Das letzte gute Anvil Cover (sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung her) ist von der "Speed Of Sound" und das hat ein anderer gemacht.

Jupp, die letzten 3 und das kommende.
Acrylator hat geschrieben:Wenn dieser "Stripe" nur 50 Euro für ein Cover nehmen würde, wäre das angemessen, aber wenn der auch nur einen geringen dreistelligen Betrag für seine Bilder bekäme, wäre das echt der blanke Hohn! Dann sollte ich mir vielleicht mal überlegen auch so zu arbeiten...(na gut, dafür bin ich einfach zu perfektionistisch, dann bin ich lieber unterbezahlt)
Mal davon abgesehen finde ich es irgendwie schon lächerlich, wenn man nicht bereit ist, für ein Cover ein paar Hundert Euro auszugeben (sagen wir mal, wenigstens 300 Euro). Das macht doch im Verhältnis zu den restlichen Produktionskosten auch nicht so viel aus. Es gibt ja auch nicht selten richtig kleine Bands ohne Plattenvertrag, die immerhin bereit sind, über 300,- Euro dafür auszugeben, dann sollte das für die meisten Plattenfirmen doch auch drin sein. Wenn man eine CD rausbringen will und die auch von der Gesamtwirkung her toll werden soll, sollte man doch auch nicht beim Cover sparen (und 500 bis 800 Euro sind nun auch nicht so viel - in den 90ern wurden fast ausnahmslos vierstellige, manchmal auch fünfstellige DM-Beträge für vergleichbare Cover bezahlt, wobei das natürlich auch andere Zeiten waren).

Die 50 EUR waren ja nur als Beispiel. Ich weiß nicht, was die Band dafür bezahlt hat.
Fakt ist, wenn'de nur Kohle für'n Lada hast, kannste Dir keinen Mercedes kaufen.

Schon klar, ich wollte damit ja auch nur deutlich machen, dass ein höherer Preis in keinem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis stünde.
Und mir ist natürlich auch klar, dass man als kleines Label nicht unbedingt für das Cover jeder einzelnen Veröffentlichung 500+ Euro locker machen kann, aber etwas mehr Wert auf Qualität sollte man schon legen. Das was dieser Stripe da macht, kann jeder Mediengestalter-Azubi. Wobei es natürlich bei einem Cover nicht auf den Aufwand ankommt, der dahinter steht - aber die Ergebnisse sind nun mal größtenteils hässlich und wirken einfach auch nicht wie von einem fähigen Fachmann gemacht.

Und ja, von Kristian Wahlin mag ich auch so einige Bilder. Ist ja auch einer der letzten Coverkünstler, die noch traditionell malen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 12. Februar 2011, 16:52

Haha, schaut euch das Bild nochmal genau an. Unter dem "Vicious"-Schriftzug erkennt man beim Ranzoomen sogar noch ein stehen gebliebenes Gittermodell von irgend einem schwarzen Loch oder so. Das wurde entweder vergessen weg zu machen oder unsauber berechnet. Ich kenn mch ja da nicht aus, aber das sieht halt alles nach ganz übler Stümperei aus. Auch wie die Kugeln in der Erde "versinken". Wie in einem Käsekuchen. Oder wie die Flammen aus den Bällen "lodern" oder eben nicht, sondern einfach nur d'rübergezogen sind. Dass das dreimal das selbe Feuer ist, hab' ich ja schon erwähnt. Von dem schlecht aufgelösten Hintergrund ganz zu schweigen. Ich such' ja hier nicht die Nadel im Heuhaufen, aber das is' schon ganz weit unten. Da kann doch selbst der Hugin nicht sagen, dass das ganz ok ist...

http://www.nuclearblast.de/shop/artikel ... 000&y=1000
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 12. Februar 2011, 17:09

Was die Bands heutzutage anscheinend auch vergessen:

Von einem vernünftigen Cover könnte man vielleicht auch mal mehr als drei T-Shirts verkaufen.
Das Alien-Shirt von Tankard ging damals weg wie warme Semmeln. Die haben damals mehr Shirts mit diesem Motiv verkauft als so manche große Band. Ich finde leider den Artikel gerade nicht mehr.

Dass natürlich ein T-Shirt mit dem Cover der neuen VR gut läuft dürfte wohl so gut wie ausgeschlossen sein.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 12. Februar 2011, 17:14

Loomis hat geschrieben:Was die Bands heutzutage anscheinend auch vergessen:

Von einem vernünftigen Cover könnte man vielleicht auch mal mehr als drei T-Shirts verkaufen.
Das Alien-Shirt von Tankard ging damals weg wie warme Semmeln. Die haben damals mehr Shirts mit diesem Motiv verkauft als so manche große Band. Ich finde leider den Artikel gerade nicht mehr.

Dass natürlich ein T-Shirt mit dem Cover der neuen VR gut läuft dürfte wohl so gut wie ausgeschlossen sein.

Deswegen gab's z.B. von Jag Panzer zur Age Of Mastery ein komplett anderes Shirt-Motiv. Skelett mit Schwert oder Axt oder so. Auf jeden Fall gezeichnet. Da frag ich mich, wieso man das nicht gleich als CD-Cover verwendet hat. Super Shirt übrigens, passt mir nur leider nicht mehr... :(
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J.uwe » 12. Februar 2011, 17:15

Im Falle von VR muss Ich leider sagen, das bis auf das Cover der ersten LP sonst nur optischer Schrott dabei war.
"Vicious rumors" ist noch halbwegs passabel, aber ansonsten hatten die wohl kein Glück mit den Covern.
J.uwe

Beitragvon Cthulhu » 12. Februar 2011, 17:35

J.uwe hat geschrieben:Im Falle von VR muss Ich leider sagen, das bis auf das Cover der ersten LP sonst nur optischer Schrott dabei war.
"Vicious rumors" ist noch halbwegs passabel, aber ansonsten hatten die wohl kein Glück mit den Covern.

Naja. SInd jetzt keien Meisterwerke, aber bis zur "Welcome..." doch ordentlich gezeichnete Cover mit Wiedererkennungswert.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 12. Februar 2011, 19:01

Franko hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Soviel ich weiß, haben VICIOUS RUMORS mehrere Künstler kontaktiert, die ihnen ein Angebot (Cover-Idee plus Preis) schicken sollten und dann haben haben sie sich eben entschieden.
Ein Mattias Norén (u.a. MIND'S EYE, INTO ETERNITY, EVERGREY) fängt unter 500 EUR gar nicht erst an, auch Rainer Kalwitz liegt in dieser Preisklasse.

Wer für so hässliche Artworks über 500 Eur bezahlt, ist aber irgendwo auch selber Schuld.

Meinst jetzt die Artworks vom Rainer Kalwitz & Mattias Norén?

Genau die meine ich. Ich hab mich durch die Arbeiten auf deren Seite durchgeklickt und ich finde die fast durchweg schrecklich. Erstmal natürlich auch sichtbar am Computer erstellt (was an sich nicht schlimm ist), dann aber zum Großteil ohne wirklichen Fokus, zu überladen und kalt/steril wirkend. Wobei das die typischen Prog-Bands, die solche Artworks verwenden, ja ganz gut charakterisiert. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Franko » 12. Februar 2011, 19:07

Cthulhu hat geschrieben:Haha, schaut euch das Bild nochmal genau an. Unter dem "Vicious"-Schriftzug erkennt man beim Ranzoomen sogar noch ein stehen gebliebenes Gittermodell von irgend einem schwarzen Loch oder so. Das wurde entweder vergessen weg zu machen oder unsauber berechnet. Ich kenn mch ja da nicht aus, aber das sieht halt alles nach ganz übler Stümperei aus. Auch wie die Kugeln in der Erde "versinken". Wie in einem Käsekuchen. Oder wie die Flammen aus den Bällen "lodern" oder eben nicht, sondern einfach nur d'rübergezogen sind. Dass das dreimal das selbe Feuer ist, hab' ich ja schon erwähnt. Von dem schlecht aufgelösten Hintergrund ganz zu schweigen. Ich such' ja hier nicht die Nadel im Heuhaufen, aber das is' schon ganz weit unten. Da kann doch selbst der Hugin nicht sagen, dass das ganz ok ist...

http://www.nuclearblast.de/shop/artikel ... 000&y=1000

Ich kann mir denken, warum man dort evtl. Gitter/Kanten/Ränder etc. sieht. Das ist nicht das finale Cover, sondern Vorschauversion in RGB-Farben. Bei Umwandlung in druckfähige CMYK verschwieden diese und dann wird man auch nix mehr davon sehen. :smile2:
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Februar 2011, 19:09

Mir gefällt von denen auch nix, wenn so ein Stil, dann Hugh Syme.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 12. Februar 2011, 19:16

Ich finde ja die Bilder vom Ed Unitsky so richtig geil:
Bild
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Februar 2011, 19:27

uuuäääärg...vielleicht für einen Glücksbärchi Film.... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Pavlos » 12. Februar 2011, 19:49

Warum muss eigentlich ein Newcomer (in Sachen Debüt) kommen, um solch ein prächtiges Motiv zu verwenden:

Bild
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe