POLL 2011 – Die Ergebnisse

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: POLL 2011 – Die Ergebnisse

Beitragvon QuickNick » 22. Januar 2012, 15:00

holg hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Die ANVIL Hörproben haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Wobei ich sagen muß, dass ich kein besonders großer Fan der Truppe bin. Die Bandklassiker sind ganz gut, aber (mich) nicht wirklich mitreißend. Ist wieder so´ne "Kauf ich wenn ichs billig finde" Band.

"Free As The Wind" hören -> glücklich sein & fist raisen -> "Forged in Fire" kaufen. :smile2:

Bin in Besitz der "Metal On Metal" (als CD) sowie der "Forged In Fire" (auf´ner alten BASF Kasette).

Was ich von beiden halte steht oben.

Wie findest du die beiden MALICE?

Wie ich vor kurzem schon schrieb: Guter, für mich jedoch kein wirklich überragender Stoff.

Wobei mir die "License To Kill" a Stücksche besser gefällt als das Debüt.

Alles klar, das macht dann zusammen mit den beiden ANVIL Klassikern und der "Loose 'n Lethal" insgesamt 5 strenge Verweise... Mein Latein-Lehrer hätte das damals (falls er Metal Fan gewesen wäre) so kommentiert: "Pavlos, ich glaube der Zug ist für dich abgefahren!" :tong2:

Hm, die Meinung zur "Forged In Fire" legt meine Stirn in Falten. Malice sehe ich heuer weitaus unromantischer. Da sind sehr gute Songs drauf - 'No Haven For Hugin' und das mächitge 'Gods Dingens' - aber die höre ich auch eher mal gar nicht. nach dem KIT Auftritt noch garnicher. Und Savage? Hm, nettes Teil. :smile2:

Jetzt fängt der holg auch noch an zu schwächeln..
QuickNick

Beitragvon The-Aftermath » 22. Januar 2012, 16:16

Dass HIGH SPIRITS auf Platz 3 gelandet sind wundert mich sehr. Letzten Sommer habe ich "Another Night in the City" und "Nights in Black" auf Youtube gehört und fand sie super. Am Metal Assault hat Dr. Best mir dann endlich das Album mitgebracht und für mich ist es eine ziemliche Enttäuschung. Die beiden erwähnten Songs und "Full Power" sind richtig gut, der Rest für meinen Geschmack erschreckend unspektakulär. Kann sein dass es daran liegt dass jetzt Winter ist und sich das Album an schwülen Sommerabenden besser anhören lässt. Oder dass ich in letzter Zeit zuviel DARK FOREST gehört habe und sich die HIGH SPIRITS im Gegensatz dazu einfach zu plüschig-soft anhört, ohne Biss. Der eher verhaltene Gesang macht es nicht besser. Und "Demons At The Door" im Poll? Nerviger kann ein Refrain doch gar nicht klingen! Und nichts gegen simple Lyrics, im Gegenteil, aber die Songtexte von "You Make Love Impossible" oder "Do You Remember" sind schon ziemlich blöd :ehm: "Another Night" ist kein schlechtes Album, sogar weit davon entfernt, aber für mich kein Top-5-Kandidat. Naja, immerhin sind MIDNIGHT in der Top-30! Violence on violence! :yeah:

Danke an Kubi für die Auswertung, ich freue mich jetzt auf die Einzepolls.
Zuletzt geändert von The-Aftermath am 22. Januar 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Killmister » 22. Januar 2012, 16:28

Beim ANVIL-Thema steh ich dem Pavlos bei,also FIF+MOM=gut-sehr gut.Ich habe auch mal einige der "ich wiederhole eine Textzeile so lange bis sie jeder mitsingen kann"-Scheiben besessen,dann aber Unverträglichkeit,bzw. Langeweile abgestoßen.Auf den KIT-Auftritt vor großer Meute darf man sich allerdings ein klein wenig freuen.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Storming the Gates » 22. Januar 2012, 17:06

The-Aftermath hat geschrieben:Dass HIGH SPIRITS auf Platz 3 gelandet sind wundert mich sehr. Letzten Sommer habe ich "Another Night in the City" und "Nights in Black" auf Youtube gehört und fand sie super. Am Metal Assault hat Dr. Best mir dann endlich das Album mitgebracht und für mich ist es eine ziemliche Enttäuschung. Die beiden erwähnten Songs und "Full Power" sind richtig gut, der Rest für meinen Geschmack erschreckend unspektakulär. Kann sein dass es daran liegt dass jetzt Winter ist und sich das Album an schwülen Sommerabenden besser anhören lässt. Oder dass ich in letzter Zeit zuviel DARK FOREST gehört habe und sich die HIGH SPIRITS im Gegensatz dazu einfach zu anhört, ohne Biss. Der eher verhaltene Gesang macht es nicht besser. Und "Demons At The Door" im Poll? Nerviger kann ein Refrain doch gar nicht klingen! Und nichts gegen simple Lyrics, im Gegenteil, aber die Songtexte von "You Make Love Impossible" oder "Do You Remember" sind schon ziemlich blöd :ehm: "Another Night" ist kein schlechtes Album, sogar weit davon entfernt, aber für mich kein Top-5-Kandidat. Naja, immerhin sind MIDNIGHT in der Top-30! Violence on violence! :yeah:

Das High Spirits so weit oben ist hat mich auch sehr gewundert, zu plüschig-soft ist auch meine Meinung zu der Scheibe. Da gab es im letzten Jahr im traditionellen Metal Bereich bedeutend bessere Alben!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 22. Januar 2012, 17:08

@The-Aftermath: Bei mir liefen im Sommer auch ganz andere Scheiben rauf und runter als jetzt im Winter. Um ehrlich zu sein waren die bei mir am häufigsten gehörten Alben des Jahres Twisted Tower Dire und Alpha Tiger. Sind dann aber trotzdem nicht auf Platz 1 gelandet, ebenso wenig wie die im Frühjahr favorisierten Doomsword und 40 Watt Sun. Einige Scheiben wie z. B. Argus mag ich immer noch sehr gerne, würde sie aber nicht als überragend einstufen. High Spirits sind übrigens meine persönliche Überraschung. Habe die Scheibe noch nicht so lange und konnte mich erst kurz vor dem Poll richtig durchhören. Ist alles noch frisch und begeistert mich und deshalb bei mir im vorderen Mittelfeld gelandet. Vielleicht auch, weil es nach NWOBHM klingt und mich die neueren New Wave-Alben nicht wirklich packen. Aber diesmal war die Zusammenstellung der Scheiben des Jahres eh so schwer wie noch nie.

@Ergebnis: Nie und nimmer hätte Riot dermaßen weit vorne erwartet. Dass Arch/Matheos auf 1 landet, war mir schon klar bevor die Scheibe überhaupt veröffentlicht wurde (ihr Boardler seid halt leicht zu durchschauen :-D ). Dass Lord Vicar, Primordial und vor allem DOOMSWORD so weit hinten landen, überrascht mich doch sehr.... dass meine Nr. 2 und 4 nicht in den 50 sind, hingegen gar nicht. Twisted Tower Dire hätte ich auch höher als Rang 7 erwartet.
Der Name Artizan war mir vor dem Lesen des Gesamtergebnisses völlig unbekannt. Ich habe mir danach mal einige Sachen angehört. Wer das nicht kennt, der hat auch nix verpasst. Typisch anstrengender Sacred Metal Prog halt. Brauche ich definitiv nicht. Was die Livebands angeht, war mir auch klar dass Crimson Glory auf 1 sind. Es ist doch immer ein KIT-Headliner auf 1. Nächstes Jahr bestimmt Arch/Matheos. Wetten??
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon holg » 22. Januar 2012, 17:46

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Der Name Artizan war mir vor dem Lesen des Gesamtergebnisses völlig unbekannt. Ich habe mir danach mal einige Sachen angehört. Wer das nicht kennt, der hat auch nix verpasst. Typisch anstrengender Sacred Metal Prog halt. Brauche ich definitiv nicht.

Die zu überlesen, war aber schwer;) Und Prog höre ich da genau so wenig wie bei The Intersphere.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Januar 2012, 18:47

Storming the Gates hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Dass HIGH SPIRITS auf Platz 3 gelandet sind wundert mich sehr. Letzten Sommer habe ich "Another Night in the City" und "Nights in Black" auf Youtube gehört und fand sie super. Am Metal Assault hat Dr. Best mir dann endlich das Album mitgebracht und für mich ist es eine ziemliche Enttäuschung. Die beiden erwähnten Songs und "Full Power" sind richtig gut, der Rest für meinen Geschmack erschreckend unspektakulär. Kann sein dass es daran liegt dass jetzt Winter ist und sich das Album an schwülen Sommerabenden besser anhören lässt. Oder dass ich in letzter Zeit zuviel DARK FOREST gehört habe und sich die HIGH SPIRITS im Gegensatz dazu einfach zu anhört, ohne Biss. Der eher verhaltene Gesang macht es nicht besser. Und "Demons At The Door" im Poll? Nerviger kann ein Refrain doch gar nicht klingen! Und nichts gegen simple Lyrics, im Gegenteil, aber die Songtexte von "You Make Love Impossible" oder "Do You Remember" sind schon ziemlich blöd :ehm: "Another Night" ist kein schlechtes Album, sogar weit davon entfernt, aber für mich kein Top-5-Kandidat. Naja, immerhin sind MIDNIGHT in der Top-30! Violence on violence! :yeah:

Das High Spirits so weit oben ist hat mich auch sehr gewundert, zu plüschig-soft ist auch meine Meinung zu der Scheibe. Da gab es im letzten Jahr im traditionellen Metal Bereich bedeutend bessere Alben!

Stimmt schon, "Demons At The Door" ist wirklich der softeste Song des Albums mit ziemlich verhunzten Refrain. Dass ausgerechnet der im Poll auftaucht, naja.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Nightrider » 22. Januar 2012, 18:53

Ich stelle fest, daß etliche der von mir in den Poll einbezogenen Scheiben (x = selbst gekauft / x = bekannt) auch im Gesamtergebnis vertreten sind, und hier vor allem im oberen Drittel (Sinister Realm, Dark Forest und High Spirits fanden allerdings erst nach meiner Stimmabgabe den Weg an mein Gehör). Die High Spirits ist sicher ein gutes Album, aber nach mittlerweile vier Durchläufen muß ich sagen, daß ich sie nicht unbedingt so weit oben einordnen würde. So gesehen also bei mir eine Bekanntheits-Quote von 17/50. Trotzdem ist mein Geschmack anscheinend für Board-Verhältnisse relativ massenkompatibel. Für mich geht die Erstplatzierung von Arch/Matheos auch völlig in Ordnung, daher kann ich auch manch kritische Untertöne gegen Arch/Matheos nicht ganz nachvollziehen. Seht es doch einfach mal so: Die Stimme heiligt in diesem Falle eben alle Mittel. :smile2: Mit Nightwish auf Rang 28 hätte ich dann auch nicht gerechnet. Aber die Erklärung dafür hat ja der neuerdings dann als "Keeper of the Harem" auftretende Kubi ja schon selbst gegeben. :smile2:

Die Top 50 Alben des SMB im Jahr 2011:

01. Arch/Matheos - Sympathetic Resonance - 357
02. Riot - Immortal Soul - 292
03. High Spirits - Another Night - 276
04. Arkham Witch - On Crom`s Mountain - 201
04. Dark Forest - Dawn Of Infinity - 201
06. Anvil - Juggernaut Of Justice - 182
07. Orchid - Capricorn - 167
07. Twisted Tower Dire - Make it Dark - 167
09. Artizan - Curse Of The Artizan - 164
10. Portrait - Crimen Laesae Majestatatis Divinae - 163
11. In Solitude - The World. The Flesh. The Devil - 157
12. 40 Watt Sun - The Inside Room - 155
13. Argus - Boldly Stride The Doomed - 153
14. Sinister Realm - The Crystal Eye - 149
15. Alpha Tiger - Man Or Machine - 137
16. Skull Fist - Head Öf The Pack - 132
17. Vektor - Outer Isolation - 131
18. Hell - Human Remains - 130
19. Opeth - Heritage - 127
20. Antichrist - Forbidden World - 115
20. Satan’s Host - By The Hands Of The Devil - 115
22. Dream Theater - A Dramatic Turn Of Events - 107
23. Journey - Eclipse - 106
24. Primordial – Redemption At The Puritan´s Hand - 102
24. Machine Head - Unto The Locust - 102
26. Midnight - Satanic Royalty - 96
27. Redemption - This Mortal Coil - 93
28. Nightwish - Imaginaerum - 92
29. Lord Vicar - Signs Of Osiris - 88
30. Hammers Of Misfortune - 17th Street - 85
31. Pentagram - Last Rites - 83
31. Subsignal - Touchstones - 83
33. Orne - The Tree of Life - 82
34. Tyranex - Extermination Has Begun - 80
35. Mortal Sin - Psychology Of Death - 75
36. The Gates Of Slumber - The Wretch - 74
36. Manilla Road - Playground Of The Damned - 74
38. Vicious Rumors - Razorback Killers - 73
38. Bullet - Highway Pirates - 73
40. Fueled By Fire - Plunged Into Darkness - 72
40. Havok - Time Is Up - 72
42. Doomsword - The Eternal Battle - 70
43. Sign Of The Jackal - The Beyond - 65
44. Slingblade - The Unpredicted Deeds Of Molly Black - 62
45. Social Distortion - Hard Times And Nursery Rhymes - 60
46. Jag Panzer - The Scourge Of The Light - 55
47. Isole - Born From Shadows - 53
48. Iced Earth - Dystopia - 52
48. Vanderbuyst - In Dutch - 52
48. Necros Christos - Doom Of The Occult - 52

Auf dem Einkaufszettel stehen noch:
Riot - Immortal Soul
Twisted Tower Dire - Make it Dark
Mortal Sin - Psychology Of Death
Slingblade - The Unpredicted Deeds Of Molly Black
Vanderbuyst - In Dutch
Bullet - Highway Pirates
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 23. Januar 2012, 00:24

Ich hab mal wie folgt markiert:

In meinen Top-20. (Platzierung bei mir)
In der Sammlung.
Kommt auf jeden Fall noch in die Sammlung.

Daraus ergibt sich dann eine Überscheidungsquote von 7/20. Und daraus wiederum folgt, dass die Norweger-Quote hier im Board eindeutig zu niedrig ist. Von meinen eigenen Spitzenplätzen (Top-10) sind mit SATAN'S HOST, MANILLA ROAD und RIOT sogar leider nur 3 Alben vertreten, aber das überrascht mich jetzt nicht besonders.

Dass ARCH auf 1 ist, wundert mich nicht - ob modern oder nicht: Wer gesangsfixiert ist und Arch mag, der wird das halt weit oben haben, und da Arch polarisiert ist er bei vielen halt auch extrem beliebt und sehr weit vorne. Da Negativwertungen in dem Poll nicht berücksichtigt werden, kann man das halt nicht ausgleichen. RIOT überrascht mich auch nicht, weil das Ding einfach toll ist. Hab selten so viele relativ gelassene Musikfreunde gesehen, die bei dem Ding förmlich begeistert waren, dass das schon dazu führt, annehmen zu können, dass die Scheibe echt - quasi "objektiv" - ihren mächtigen Reiz hat und ganz unterschiedliche Arten von Rock- und Metalfans fesselt.

Bei den Top-Songs gehen die Board-Favoriten zielsicher an meinen jeweiligen Lieblingssongs vorbei, auch bei den Alben, die ich mit der Gesamtliste gemeinsam habe. Ergo: Null Überschneidungen! Bei den Artworks gibt es dafür mit JAG PANZER eine. Bei den Newcomern wiederum keine. Live hatte ich VR und CG auch vorne mit dabei, aber Slayer, Morgoth und Psychotic Waltz waren noch toller. Zwischen Vinylreleases und CD-Releases unterscheide ich nicht, daher ist mir die Wertung schnurz. Bei Re-Releases kann ich mich nie erinnern, aus welchem Jahr die sind, da sortiere ich nur nach dem Jahr der Album-VÖ. Die Sorcerer hab ich aber auch: Die ist tollst! Die beste Band war, ist und bleibt natürlich Cirith Ungol. Und Filme interessieren mich nicht.

Von der Liste habe ich insgesamt noch nicht ganz so viel wie manch anderer, lediglich 18 Stück, und zwingend werden auch nur noch 3 dazukommen. Bei allen anderen heißt es allenfalls: "Wenn nichts Wichtigeres ansteht und die Gelegenheit günstig ist."

01. Arch/Matheos - Sympathetic Resonance - 357 (14)
02. Riot - Immortal Soul - 292 (5)
03. High Spirits - Another Night - 276
04. Dark Forest - Dawn Of Infinity - 201
07. Orchid - Capricorn - 167
07. Twisted Tower Dire - Make it Dark - 167
13. Argus - Boldly Stride The Doomed - 153

14. Sinister Realm - The Crystal Eye - 149
20. Satan’s Host - By The Hands Of The Devil - 115 (2)
29. Lord Vicar - Signs Of Osiris - 88
30. Hammers Of Misfortune - 17th Street - 85
36. Manilla Road - Playground Of The Damned - 74 (6)
38. Vicious Rumors - Razorback Killers - 73 (18)
46. Jag Panzer - The Scourge Of The Light - 55 (17)
48. Iced Earth - Dystopia - 52 (13)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 23. Januar 2012, 01:10

In meinen Top-20. (Platzierung bei mir)
In der Sammlung.
Kommt auf jeden Fall noch in die Sammlung.

01. Arch/Matheos - Sympathetic Resonance - 357 (11)
02. Riot - Immortal Soul - 292 (5)
03. High Spirits - Another Night - 276 (10)
04. Arkham Witch - On Crom`s Mountain - 201 (15)
04. Dark Forest - Dawn Of Infinity - 201 (20)
07. Orchid - Capricorn - 167 (2)
07. Twisted Tower Dire - Make it Dark - 167 (19)
10. Portrait - Crimen Laesae Majestatatis Divinae - 163 (9)
13. Argus - Boldly Stride The Doomed - 153 (1)
14. Sinister Realm - The Crystal Eye - 149 (4)
15. Alpha Tiger - Man Or Machine - 137 (18)
18. Hell - Human Remains - 130 (8)
20. Satan’s Host - By The Hands Of The Devil - 115
29. Lord Vicar - Signs Of Osiris - 88 (12)
30. Hammers Of Misfortune - 17th Street - 85 (13)
36. Manilla Road - Playground Of The Damned - 74
38. Vicious Rumors - Razorback Killers - 73
46. Jag Panzer - The Scourge Of The Light - 55
48. Iced Earth - Dystopia - 52
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 23. Januar 2012, 01:25

Oha. Da bist du aber sakrisch metallisch gut aufgestellt. Ziemlich viel rot in den Top 20. :oh2:

Ich würde mir schon auch noch mehr davon zulegen, weil mich die ganzen Sachen schon auch reizen. Aber nachdem ich halt auch noch meinen anderen sammlerischen Hauptschwerpunkt über der Nordsee habe, muss der heilige Stahl leider ein bisschen zurück stecken.
-.-
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon TheSchubert666 » 23. Januar 2012, 09:21

Da ist man mal zwei Tage nicht online, schon entgeht einem der Jahrespoll.
Naja, immerhin habe 12 /50. Ist ja auch schon was, ne?
Dass der Arch / Matthäus Spitzenreiter wurden, war ja so sicher wie das Armen in der Kirche.
Danke an den Auswerter.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 23. Januar 2012, 13:10

Danke an Kubi für die Auswertung! (Die Plätze 51 - 100 hätten mich allerdings auch noch interessiert... :-D )

Der Sieger ist wohl nicht weiter verwunderlich, hab ich auch (und auch in die Top-20 gepackt aber längst nicht so hoch platziert), mit der Zeit wird die aber wohl bei mir aus der Top-20 des Jahres rausfliegen (hab bisher ca. 40 Alben von 2011).

Aus den SM-Top-50 habe ich nur 11 Alben (manche davon aber nicht in meiner Top-20 berücksichtigt) und vier weitere (Vicious Rumors, Riot, Mortal Sin und vor allem Vektor) werde ich mir wohl noch zulegen.

Albumnennungen bei den Enttäuschungen des Jahres müsste man ja eigentlich auch noch in die Wertung mit einrechnen... :-D
Die Jag Panzer ist für mich z.B. eine solche, auch wenn die ersten paar Stücke noch Spaß machen. Und die Arch / Matheos hätte dann vielleicht auch ein paar Punkte weniger...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metal Dundee » 23. Januar 2012, 13:50

Wow, ich bin ja gar nicht so untrue wie ich immer dachte :-D Immerhin 12 meiner Top 20 finden sich in den SMB 50 und weitere 24 stehen in meiner Sammlung. Etwa 8 muss ich mir auf jeden Fall noch besorgen.
Danke für die Auswertung :yeah:
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 23. Januar 2012, 13:59

Acrylator hat geschrieben:Danke an Kubi für die Auswertung! (Die Plätze 51 - 100 hätten mich allerdings auch noch interessiert... :-D )

Kann ich gerne noch posten. Ich wollte die Liste halt nicht zu lang werden lassen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe