HELL OVER HAMMABURG-FESTIVAL 2014 !!!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HELL OVER HAMMABURG-FESTIVAL 2014 !!!

Beitragvon Hammaburg » 25. Februar 2014, 14:54

Poste das mit der Karte mal hier rein...
https://www.facebook.com/events/519285284776330/
Hammaburg
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hammaburg » 25. Februar 2014, 16:00

Berliner!
Wer nach dem Festival seine Sucht noch nicht gestillt hat, kann sich am Sonntag Abend auf den Weg zum Trickster in Kreuzberg machen, da die groĂźartigen Corsair dort um 9.30 noch eine Show spielen werden!
Danach DJ-Set und am Montag Riesenkater.

www.facebook.com/events/725639304136330/
Hammaburg
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 2. März 2014, 18:37

War ĂĽbrigens ein richtig tolles Festival!
Einziger Wehrmutstropfen war, dass man aufgrund der sehr hohen Besucherzahlen fast nie "mal eben" ins Marx gehen konnte, um sich die Bands auf der kleinen Bühne anzusehen - das ging wohl nur, wenn man sich dort schon lange vorher einen Platz gesichert hatte. Darum hab ich BÖLZER leider auch verpasst, und auf die hatte ich mich (neben SATAN und ATLANTEAN KODEX) echt am meisten gefreut. Immerhin gingen gegen Ende des Gigs ein paar Leute aus dem Raum, so dass wieder einigen weiteren Einlass gewährt wurde und ich noch für zwei Stücke reinkam - gesehen hab ich aber leider nichts von der Band, da ich nicht weiter als in den Eingangsbereich kam.
In der großen Markthalle war aber alles bestens (bis auf den zu starken Hall, den dieser Saal nun mal mit sich bringt). Das, was ich noch von CORSAIR mitbekommen habe, sowie OMEGA MASSIF und SULPHUR AEON haben mir wirklich gut gefallen, obwohl bei letzteren die Gitarren leider viel zu leise waren - da hat das Schlagzeug zumindest bei den schnelleren Momenten alles zugeballert und die Growls haben dann auch die letzten Lücken gefüllt, so dass man oft so gut wie keine Melodien und Riffs wahrnehmen konnte. Hätte ich die Musik nicht vorher schon gekannt, hätte ich wohl häufig kaum etwas raushören können.
RUINS OF BEVERAST haben mich dann ziemlich geflasht, das hatte etwas von einem meditativen Höllentrip.
ATLANTEAN KODEX waren auch toll - und haben vielleicht fĂĽr die beste Stimmung am Abend gesorgt - zumindest haben hier wohl die meisten Leute mitgesungen und gejubelt.
Mit SATAN kam dann mein Highlight, bei dem sich die Halle leider schon ein klein wenig geleert hat (es waren aber bis zum Schluss immer noch ziemlich viele Leute drin, schätze, über 500). Die Band wirkte souverän und spielfreudig, selbst meine Freundin, die mit klassischem 80er Metal nur sehr selten etwas anfangen kann, war positiv überrascht und angetan. Habe mich auch gewundert, wie gut ich das neue Album doch verinnerlicht habe und wie sehr ich es immer noch mag - das wird, wohl als eines der wenigen neueren Alben aus dem traditionellen Heavy-Metal-Bereich, sicherlich auch den Langzeittest überstehen.
FAUSTCOVEN spielten noch, als ich die Halle verließ und da ich noch auf meine Freundin warten musste, blieb ich eine Weile am Eingang stehen - und hörte auf einmal vertraute Klänge. Hab dann erst gedacht, ich hätte mich verhört, aber die spielten tatsächlich ein Cover von CIRITH UNGOLs "Chaos Descends"!
Alles in allem ein sehr gelungener Abend (oder ja eigentlich schon fast ganzer Tag), auch schön, wieder mal viele Leute (auch aus diesem Forum) getroffen zu haben!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hammaburg » 3. März 2014, 16:00

Hallo Leute!

Alles, was wir sagen können, ist: Danke, danke, danke! Und nochmals: Danke!
Ihr habt dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht! Danke auch an alle Bands für ihre zum allergrößten Teil überwältigenden Auftritte und für die reibungslose Kooperation, auch wenn es im letzten Drittel des Tages im "Marx" zu einer Verzögerung von rund 30 Minuten gekommen war.
Sorry für den kurzfristigen Tausch der Auftrittszeiten von Beehoover und Faustcoven. Der Grund war: Ein Musiker hatte seinen Flug verpasst und musste einen späteren Flieger nach Hamburg nehmen. Solche Dinge passieren - und die Hauptsache ist ja, dass alle Gigs dennoch stattfinden konnten.

Das zweite "Hell Over Hammaburg" war ausverkauft - und die Warm Up Night am Vorabend ebenfalls. Wir sind echt überwältigt, denn einen solchen Erfolg hätten wir nicht erwartet.

Doch eine volle Hütte zieht natürlich auch Probleme nach sich, die wir hiermit offen ansprechen müssen: Das Gesamtkontingent des Festivals basiert auf der exakten Kapazität der Großen Halle. Das bedeutet logischerweise, dass nicht alle Gäste in den Genuss kamen, alle Bands im Marx, also der kleineren Halle, sehen zu können. Dieses Problem hat übrigens jedes Indoorfestival, das mit mehreren unterschiedlich großen Räumlichkeiten & Bühnen agiert. Roadburn-Gänger z.Bsp. wissen, wovon die Rede ist.

Was wir weiterhin tun werden:
Das Ticketkontingent bleibt wie gehabt. Allein das hochwertige Programm in der Großen Halle rechtfertigt den (unserer Meinung nach: sehr attraktiven) Ticketpreis. Wir werden im nächsten Jahr erneut ein spannendes Billing nach unserem Geschmack bieten und dabei keinerlei faule Kompromisse eingehen!

Was wir allerdings verändern können:
1.) Im Marx war oftmals noch ausreichend Platz im vorderen Teil in Bühnennähe. Sprich: Wir werden darauf achten, dass die Leute "nach vorne durchrutschen".
2.) Wir könnten mehr Bands zeitgleich spielen lassen, damit sich die Gäste im Gebäude besser verteilen.
Klar ist aber auch: Das generelle Problem kann nicht vollständig behoben werden. Dies liegt, wie gesagt, in der Natur der Sache mit zwei unterschiedlich großen Hallen.
Wir bitten da um euer Verständnis.

Ferner: Wir haben noch Restposten an Festival-Girlie-Shirts (S,M,L,XL). Preis: 10 Euro inkl. Porto und Versand. Schickt bei Interesse eine Mail an wolf@sureshotworx.de

Der Blick voraus:
"Hell Over Hammaburg III" findet am Samstag, 7. März 2015, an gewohnter Stelle statt. Dem voran geht erneut eine Warm Up Night mit Livemusik im Rockcafe St. Pauli, am Freitag, 6. März 2015.
Wir werden in Kürze alle nötigen Infos zum Vorverkauf bekanntgeben. Dazu zählen auch alle Details zu einem attraktiven "Early Bird Ticket mit limitiertem Shirt", für dessen Design erneut eine brillante Combo des Festivalbillings verantwortlich sein wird.
Achtung: Die enstandene Eigendynamik und der Erfolg dieses Jahres könnten dazu führen, dass wir beim nächsten Mal bereits im Vorfeld ausverkaufen werden. Also sichert euch ab Beginn des VVK zügig eure Tickets.

First bands will be announced soon. Let's celebrate The Pharaonic Dead in a New Dark Age, because You Can't Stop Steel!

Wolf-RĂĽdiger MĂĽhlmann, im Namen des gesamten "HOH"-Teams
Zuletzt geändert von Hammaburg am 3. März 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hammaburg
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Goatstorm » 3. März 2014, 16:10

Wolf, vielen Dank Dir und Krugi fĂĽr die Einladung von ganz Atlantean Kodex.
Die Organisation war – genau wie die Markthalle – absolut perfekt. War ein unglaublich geiles Wochenende mit coolen Leuten und Bands. Die Publikumsresonanz bei unserer Show war unbeschreiblich. Ich hatte bei den Sprechchören zwischen den Songs echt Tränen in den Augen.
GlĂĽckwunsch zu diesem geilen Festival.

Wenn ich Deinen Tipp richtig deute und nächstes Jahr Necros Christos, Solstice und Midnight am Start sind, bin ich zu 100% wieder dabei.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hammaburg » 3. März 2014, 16:21

:yeah:
Hammaburg
Prog-Rock-Fan

Beitragvon tik » 3. März 2014, 16:53

Das Festival war dieses Jahr wieder absolut genial, danke Wolf! Diesmal halt mit dem "Problem", dass nicht alle ins MARX passen. Aber ich habe alle Bands, die ich dort sehen wollte, auch gesehen. 10 min vor Spielbeginn hat eigentlich immer gepasst, um noch reinzukommen.
Am meisten haben mich dieses Jahr DEAD LORD begeistern können, unglaublich spielfreudige und sympathische Show!!!
CORSAIR waren auch groĂź. Und SATAN ein wĂĽrdiger AbschluĂź.
Das Ticket für 2015 ist schon so gut wie gekauft - MIDNIGHT!!! (...und nächstes Mal kommt dann auch Pamela mit :lol: ).
tik
JOHN ARCH

Beitragvon Ghoul » 4. März 2014, 14:27

Ăśberragendes Festival! Das Platzproblem im MarX war so ziemlich der einzige echte Wermutstropfen.
Highlights: Atlantean Kodex, Faustcoven, Bölzer, Sulphur Aeon :yeah:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Tokaro » 8. März 2014, 23:30

Tokaro
JOHN ARCH

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe