Mich interessieren mal Eure Meinungen zu folgenden Bands...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Mich interessieren mal Eure Meinungen zu folgenden Bands...

Beitragvon fiedler » 24. August 2009, 22:59

also ich hab mir heut nochmal die zwei neusten primal fear alben angehört...ist schon viel mehr bombast dabei als frĂŒher.

@pavlos: wieso willst du eigentlich meinungen zu genau diesen bands hören??? die sind ja stilistisch sehr breit gefÀchert...
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
KuttentrÀger

BeitrÀge: 576

Beitragvon Kubi » 24. August 2009, 22:59

Siebi hat geschrieben:Thema Symphorce. Wo ist denn die immer noch aktuelle "Become Death" modern? :ehm:
Ein echtes Sahneteil imo und bei weitem weniger modern als z.B. die "Sinctuary" (2. Album).

"Become Death" kenne ich nicht, die letzte war "Godspeed" und die empfand ich durchaus als verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig modern. Gerade in punkto HĂ€rte & Produktion.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Siebi » 24. August 2009, 23:05

Kubi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Thema Symphorce. Wo ist denn die immer noch aktuelle "Become Death" modern? :ehm:
Ein echtes Sahneteil imo und bei weitem weniger modern als z.B. die "Sinctuary" (2. Album).

"Become Death" kenne ich nicht, die letzte war "Godspeed" und die empfand ich durchaus als verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig modern. Gerade in punkto HĂ€rte & Produktion.

Okay, dann muss ich jetzt wohl Trivium HC-Pop sein lassen und doch noch die Godspeed vorkramen... *kram und gruschdl geh*
So, jetzt liegen "Sinctuary" und "Godspeed" vor mir, schnell noch die letzten ZĂŒge von Fool's Game im Shuffle Mode gehört, dann geht's los. *CD-Player zurecht richt und gespannt lausch*

Edit(h) meint:
Die "Godspeed" ist modern oder besser gesagt zeitgemĂ€ĂŸ produziert, die Trigger-Bass Drum und auch die tiefer gelegten Gitarren lassen den Schluss "modern" zu. Andy singt hervorragend, das Songwriting ist stimmig. Trotz der moderneren Ausrichtung ein gutes StĂŒck Metall, wie ich es ab und an gerne mag und zeigt, dass ich schon lange nicht mehr dieses Album gehört habe. Danke fĂŒr den Thread.
Die "Become Death" geht mehr in Richtung PrĂŒgelkeule und dunklerer Grundausrichtung, wird mit zunehmender Spieldauer etwas gemĂ€ĂŸigter im Tempo, modern wĂŒrde ich zwar nicht sagen, aber gute Musik fernab von klassischem True Sound Sacred Steels.
Zuletzt geÀndert von Siebi am 24. August 2009, 23:22, insgesamt 2-mal geÀndert.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Kubi » 24. August 2009, 23:16

Siebi hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:

Okay, dann muss ich jetzt wohl Trivium HC-Pop sein lassen und doch noch die Godspeed vorkramen... *kram und gruschdl geh*
So, jetzt liegen "Sinctuary" und "Godspeed" vor mir, schnell noch die letzten ZĂŒge von Fool's Game im Shuffle Mode gehört, dann geht's los. *CD-Player zurecht richt und gespannt lausch*

Trivium darfst du eh nicht hören, wÀhrend du hier postest. Die sind böse. :-D

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 24. August 2009, 23:34

Kubi hat geschrieben:ich frag mich, wie viele "Solitude Dominance Tragedy" fĂŒr das DebĂŒt von EVERGREY halten, denn soooo toll war "The Dark Discovery" doch nun echt nicht, dass hier alle mit "das DebĂŒt war klasse, aber..." kommen können. Ich bin verwirrt.

Habe mich auch schon gewundert, das DebĂŒt war zwar stilistisch wirklich was Neues, toller Mix aus Power und Progressive Metal (und etwas Hard-Rock und dĂŒsteren Elementen), mit ziemlich untypischem Gesang (halt meist nicht so hoch, dafĂŒr rau aber dennoch melodisch und sehr emotional), aber die beiden Nachfolger finde ich sowohl komplexer und hĂ€rter, als auch eingĂ€ngiger und spannender, die sind fĂŒr mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr mitreißend (wĂ€hrend "The Dark Discovery" mich an einigen Stellen ein wenig langweilt).
Ab dem fĂŒnften Album wirkt das aber auf mich irgendwie alles ein wenig wie nach "Schema F" komponiert, die frische und der Reiz des neuartigen (wie bei den frĂŒhen Alben halt) sind irgendwie verflogen, auch wenn immer mal sehr geile Hooks kommen.
Die Band scheint ja auch so ca. seit dem vierten oder fĂŒnften Album kommerziell einigermaßen durchgestartet zu sein, wĂ€hrend sie davor irgendwie kaum jemand kannte (so zumindest mein Eindruck als ich sie ca. 2000 fĂŒr mich entdeckt habe).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 25. August 2009, 10:53, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Avenger » 25. August 2009, 00:55

StormOfSteel1 hat geschrieben:FĂŒr mich ist Ember To Inferno Hardcore. Auf Ascendancy und The Crusade wird es zwar metallischer, aber die Pop-Refrains zerstören die bessere musikalische Ausrichtung. Die Shogum kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen.

Ist halt einfach Blödsinn, denn dann hast du Hardcore entweder offensichtlich noch nie gehört (denn die Platte ist in etwa so viel Hardcore wie meinetwegen RAM Britpop sind oder Oliver Pocher lustig ist), oder man hat dir ein völlig falsches Bild von dem vermittelt, was HC ist.
Avenger
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 128

Beitragvon Loomis » 25. August 2009, 00:58

fiedler hat geschrieben:@pavlos: wieso willst du eigentlich meinungen zu genau diesen bands hören??? die sind ja stilistisch sehr breit gefÀchert...

Pavlos hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Darf man fragen, wie Du nun genau auf diese 5 Bands kommst?

Weil ich letztens einen Media Markt Gutschein geschenkt bekommen habe, und mir mit eben diesem (Mangels Alternativen im CD Regal) die aktuellen Scheiben der oben aufgelisteten Bands zugelegt habe.
Beim Hören wurde mir dann bewusst, dass das alles nicht sooooo schlecht ist, ja sogar mindestens genauso gut wie einige der hier ge-feature-ten neuen Bands (imo).
Und dann habe ich mich gefragt, ob das Zeug hier aus Prinzip generell verteufelt wird ("Ist zu bekannt. Also istÂŽs scheisse"), oder, ob solchen Bands auch hier eine faire Chance gegeben wird (bevor sie zum Teufel geschickt werden).
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon The Butcher » 25. August 2009, 08:11

@Pavlos: Na wenn das ein MediaMarkt-Gutschein war, dann hÀttest Du wohl doch eher in Kaffeebohnen investieren sollen. :ahasoso:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Acrylator » 25. August 2009, 10:55

Avenger hat geschrieben:
StormOfSteel1 hat geschrieben:FĂŒr mich ist Ember To Inferno Hardcore. Auf Ascendancy und The Crusade wird es zwar metallischer, aber die Pop-Refrains zerstören die bessere musikalische Ausrichtung. Die Shogum kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen.

Ist halt einfach Blödsinn, denn dann hast du Hardcore entweder offensichtlich noch nie gehört (denn die Platte ist in etwa so viel Hardcore wie meinetwegen RAM Britpop sind oder Oliver Pocher lustig ist), oder man hat dir ein völlig falsches Bild von dem vermittelt, was HC ist.

Zumindest Metalcore passt aber als Stilbegriff zum ersten Album (und eigentlich zum Teil auch noch zu "Ascendancy") sehr gut.
Hardcore-Elemente sind da auf jeden Fall vorhanden, ab dem dritten Album aber eigentlich nicht mehr.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 25. August 2009, 10:57

The Butcher hat geschrieben:@Pavlos: Na wenn das ein MediaMarkt-Gutschein war, dann hÀttest Du wohl doch eher in Kaffeebohnen investieren sollen. :ahasoso:

Die neue EVERGREY hÀtte ich mir aber wohl auch eher geholt als Kaffebohnen...
(trinke aber auch keinen Kaffee)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Avenger » 25. August 2009, 11:57

Acrylator hat geschrieben:
Avenger hat geschrieben:

Zumindest Metalcore passt aber als Stilbegriff zum ersten Album (und eigentlich zum Teil auch noch zu "Ascendancy") sehr gut.
Hardcore-Elemente sind da auf jeden Fall vorhanden, ab dem dritten Album aber eigentlich nicht mehr.

Da kommen wir der Sache schon nÀher. Das, was post millennium nÀmlich unter "Metalcore" lÀuft, hat bis evtl. auf die Texte nur wenig bis gar nichts mit Hardcore gemein und widerspricht in seinem musikalischen Inhalt völlig dem, was in den 80ern unter "Metalcore" lief, nÀmlich Bands wie DRI und Konsorten, also das, was wirklich "Metal + Hardcore" war. Ebenso haben einige Thrash-Bands (auch jene aus der Bay Area gerade in ihren AnfÀngen) den ein oder anderen Punk/HC-Einfluss in der Musik. Ergo haben Triviums AnfÀnge bestenfalls mit dem "Metalcore" zu tun, den uns Medien und Plattenfirmen seit einigen Jahren als solchen zu verkaufen versuchen, der aber letztendlich gar keiner ist - sondern nur ein designter Begriff wie Grunge, Visual Kei usw.

Grooves und GebrĂŒlle
Avenger
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 128

Beitragvon Kubi » 25. August 2009, 13:00

Siebi hat geschrieben:Edit(h) meint:
Die "Godspeed" ist modern oder besser gesagt zeitgemĂ€ĂŸ produziert, die Trigger-Bass Drum und auch die tiefer gelegten Gitarren lassen den Schluss "modern" zu. Andy singt hervorragend, das Songwriting ist stimmig. Trotz der moderneren Ausrichtung ein gutes StĂŒck Metall, wie ich es ab und an gerne mag und zeigt, dass ich schon lange nicht mehr dieses Album gehört habe. Danke fĂŒr den Thread.
Die "Become Death" geht mehr in Richtung PrĂŒgelkeule und dunklerer Grundausrichtung, wird mit zunehmender Spieldauer etwas gemĂ€ĂŸigter im Tempo, modern wĂŒrde ich zwar nicht sagen, aber gute Musik fernab von klassischem True Sound Sacred Steels.

Sehr beruhigend, dass ich doch nicht vollkommen taub bin. :-D

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 25. August 2009, 13:01

Avenger hat geschrieben:
Avenger hat geschrieben:

Da kommen wir der Sache schon nÀher. Das, was post millennium nÀmlich unter "Metalcore" lÀuft, hat bis evtl. auf die Texte nur wenig bis gar nichts mit Hardcore gemein und widerspricht in seinem musikalischen Inhalt völlig dem, was in den 80ern unter "Metalcore" lief, nÀmlich Bands wie DRI und Konsorten, also das, was wirklich "Metal + Hardcore" war. Ebenso haben einige Thrash-Bands (auch jene aus der Bay Area gerade in ihren AnfÀngen) den ein oder anderen Punk/HC-Einfluss in der Musik. Ergo haben Triviums AnfÀnge bestenfalls mit dem "Metalcore" zu tun, den uns Medien und Plattenfirmen seit einigen Jahren als solchen zu verkaufen versuchen, der aber letztendlich gar keiner ist - sondern nur ein designter Begriff wie Grunge, Visual Kei usw.

Grooves und GebrĂŒlle

Ja, geschichtlich ist das schon klar.
Wobei die Art des (unmelodischen) Gesangs bei den ersten beiden Trivium-Alben schon auch wie (extremer) Hardcore-Gesang klingt.
Außerdem gab es gerade in den letzten Jahren eben auch die Entwicklung, dass sich viele Bands aus dem Hardcore-Lager dem Metal immer mehr angeglichen haben (und umgekehrt natĂŒrlich).
Musikalisch passt eigentlich gerade die erste Trivium auch gut in die Ecke, das ist sicher nicht mehr Metal- als Hardcore-typisch.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 25. August 2009, 13:48

The Butcher hat geschrieben:@Pavlos: Na wenn das ein MediaMarkt-Gutschein war, dann hÀttest Du wohl doch eher in Kaffeebohnen investieren sollen. :ahasoso:

Die neue EVERGREY hÀtte ich mir aber wohl auch eher geholt als Kaffebohnen...
(trinke aber auch keinen Kaffee)

In griechischen Haushalten sind Kaffeemaschienen nicht gerne gesehen.

Mokka Kaffee rules.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Rauberer » 25. August 2009, 13:57

Primal Fear

Immer mal wieder Highlights unter den Songs, aber ingegesamt gesehen nix besonderes.

Evergrey

Hab mal ein paar Songs gehört, gefĂ€llt mir ĂŒberhaupt nicht.

Rebellion

Ähnlich wie bei Primal Fear, wobei Rebellion noch weniger Highlights haben

Trivium

Furchtbar. Austauschbare Songs und ein drittklassiger Hetfield-Klon.

Brainstorm

Gefallen mir live und auf CD, auch wenn jedes Album FĂŒller aufweist.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3219

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe