Nur mal so....

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Nur mal so....

Beitragvon Loomis » 19. November 2009, 00:39

Forbidden Evil hat geschrieben:wieso muss man denn unbedingt wasp kennen? ich kenne auch keinen einzigen song und lebe noch.

Ich finde halt, das ist so wie wenn einer für "Auto, Motor, Sport" schreibt und dann nicht weiß, was ein Turbolader ist. Das braucht man zwar als schnöder Autofahrer auch nicht zu wissen aber für einen sogenannten Journalisten "vom Fach" wäre das äußerst schwach.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Avenger » 19. November 2009, 02:18

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Aber irgendwer muss doch den Hammer kaufen, oder? Umsonst sind die nicht haushoch in Führung...

Der Schnuffelhase war auch schon auf Platz 1, ebenso ist Bild die meistverkaufte Zeitung. Der Mob WILL verblödet werden, und das kriegt er. Die Leute, die diese Verblödungsverbrechen begehen, reiben sich die Hände. Ganz einfach.
Avenger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 19. November 2009, 02:29

Loomis hat geschrieben:
Forbidden Evil hat geschrieben:wieso muss man denn unbedingt wasp kennen? ich kenne auch keinen einzigen song und lebe noch.

Ich finde halt, das ist so wie wenn einer für "Auto, Motor, Sport" schreibt und dann nicht weiß, was ein Turbolader ist. Das braucht man zwar als schnöder Autofahrer auch nicht zu wissen aber für einen sogenannten Journalisten "vom Fach" wäre das äußerst schwach.

Mein Reden...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 19. November 2009, 08:57

Digital Dictator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Du schreibst aber auch nicht für ein Metal-Magazin.

Ich denke, es ist kein Verbrechen W.A.S.P. nicht zu kennen, noch nicht mal, wenn man für ein Metal Magazin schreibt.

Oh, oh. Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Gerade vor ein paar Wochen hatten wir hier doch die sehr interessante Diskussion über das rapide abnehmende journalistische Niveau in Musik- und Metal-Magazinen. Und man kann davon ausgehen (das behaupte ich jetzt einfach mal und liege da bestimmt nicht falsch), dass der besagte Schreiberling nicht nur speziell eine Band namens WASP nicht kennt sondern im Bezug auf die gesamte L.A. Metal Szene nicht gerade bewandert ist (sonst wäre ihm WASP nämlich schonmal untergekommen). Diese wiederum ist in meinen Augen ein wichtiger Bestandteild er Metalszene. Ohne darüber nicht zumindest ansatzweise bescheid zu wissen, ist ja eine Gesamtbetrachtung des aktuellen und vergangenen Phänomens Heavy Metal gar nicht möglich. Wie soll ich denn z.B. kapieren welchen Stellenwert die Thrash-Bewegung hat(te), wenn ich mich in Hollywood nicht auskenn? Wenn ihr versteht was ich meine. Kurz und knapp: Es fehlt an den Basics. Und wenn es an der benötigten Fechkenntnis mangelt, dann kann man nicht für das marktführende Metalmagazin schreiben. Bzw. man kann es schon, zeigt aber dann auch, wieviel Wert hier auf QUalität und Kompetenz gelegt wird.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. November 2009, 09:02

* sign *
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 19. November 2009, 09:07

Cthulhu hat geschrieben:
Digital Dictator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Du schreibst aber auch nicht für ein Metal-Magazin.

Ich denke, es ist kein Verbrechen W.A.S.P. nicht zu kennen, noch nicht mal, wenn man für ein Metal Magazin schreibt.

Oh, oh. Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Gerade vor ein paar Wochen hatten wir hier doch die sehr interessante Diskussion über das rapide abnehmende journalistische Niveau in Musik- und Metal-Magazinen. Und man kann davon ausgehen (das behaupte ich jetzt einfach mal und liege da bestimmt nicht falsch), dass der besagte Schreiberling nicht nur speziell eine Band namens WASP nicht kennt sondern im Bezug auf die gesamte L.A. Metal Szene nicht gerade bewandert ist (sonst wäre ihm WASP nämlich schonmal untergekommen). Diese wiederum ist in meinen Augen ein wichtiger Bestandteild er Metalszene. Ohne darüber nicht zumindest ansatzweise bescheid zu wissen, ist ja eine Gesamtbetrachtung des aktuellen und vergangenen Phänomens Heavy Metal gar nicht möglich. Wie soll ich denn z.B. kapieren welchen Stellenwert die Thrash-Bewegung hat(te), wenn ich mich in Hollywood nicht auskenn? Wenn ihr versteht was ich meine. Kurz und knapp: Es fehlt an den Basics. Und wenn es an der benötigten Fechkenntnis mangelt, dann kann man nicht für das marktführende Metalmagazin schreiben. Bzw. man kann es schon, zeigt aber dann auch, wieviel Wert hier auf QUalität und Kompetenz gelegt wird.

Jein. Die für solche Publikationen relevante "Szene" ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr wirklich verlangen kann, dass man sich überall auskennt. Und wenn derjenige jetzt der Spezialist für Post Rock, Progressive Rock und Extrem Death ist, dann kann er auch WASP nicht kennen. Dass er dann über die Band auch nicht berichten sollte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 19. November 2009, 09:08

In Zeiten wie diesen, in denen sich jeder mal eben im Internet Informationen saugen kann, ist Fachwissen beinahe Nebensache.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 19. November 2009, 09:09

Internet? Der schreibt doch für ein Print-Magazin..... :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 19. November 2009, 09:17

Kubi hat geschrieben:Internet? Der schreibt doch für ein Print-Magazin..... :-D

Mit der Schreibmaschine. Schon klar. :-D
Interviews mit dem Steno-Block.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Piledriver » 19. November 2009, 09:24

kann da Cthulhu eigentlich nur zustimmen. nur bei aller liebe zu unserem sound,es ist heutzutage für die meisten nicht mehr ganz so wichtig sich mit den ganzen hintergründen auszukennen.ob das nun aktuelle bands ,journalisten oder fan betrifft,die musik ansich steht im vordergrund. weniger die geschichtliche entwicklung und background wissen.das sich ne bekannte/große band in der szene nicht wirklich ausreichend auskennt und sich mit anderen bands befasst ist nicht nur im metal weit verbreitet und nüchtern gesehen auch akzeptabel. dass sich das jedoch auch durch die ganze musiklandschaft zieht(auch andere genres) das sich diejenigen die mit ihrer band derzeit im kommen sind,neue generation von (möchtegern) journalisten und jüngere fans nicht so wirklich mit all dem was uns lieb und teuer ist nicht in dem maß befassen wie es angemessen wäre.....das ist leider der lauf der zeit und liegt auch an unserer sich immer schneller drehenden konsum und wegwerfgesellschaft.gewisse werte und traditionen mit denen die älteren aufgewachsen sind zählen nicht mehr so die rolle.
das internet bietet inzw. jede möglichkeit sich mit wissen zu versorgen. nur darauf haben die wenigsten noch lust zu,weil ja schon der nächste neue überflieger am start steht und man vermeitlich nichts verpassen will.
man kann den leuten gewisse werte und traditionen nicht in kopf prügeln.muss von jedem selbst das interesse kommen.
ich hab schon gar keine lust mehr mich großartig mit neuen bands zu befassen,da deren musikalischer background meist gerademal bis Metallica,Iron Maiden,Slayer und co reicht.da fehlt mir einfach die leidenschaft,liebe und hingabe zur musik. gleiches gilt für all diese online magazine bei denen nur wenige wirklich kompetente leute schreiben.
klar ist der underground da etwas anders gestrickt. aber der hatte nie und wird auch nie die lobby erhalten die sich viele wünschen.auch wenn sich gerade neuere thrash bands ziemlicher beliebtheit erfreuen und viele kids sich etwas mit den underground helden befassen. den kohl macht das nicht wirklich fett.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon holg » 19. November 2009, 09:45

Ob es angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt. Das muss jeder mit sich und seiner Freizeit ausmachen. Für viele ist Musik nur Nebensache. Auch im Metal. Das ist auch völlig okay für mich.

Früher (hach!) hätte ich von allen Bands, die ich toll fand, die komplette Diskographie und sämtliche Line Ups aufsagen können. Das ist heute aus vielerlei Gründen nicht mehr möglich. Einer ist natürlich das zunehmende Alter und das damit verbundenen nachlassen des Gedächtnisses. Ein anderer ist aber, der Überfluss an neuer Musik. waren es früher zwei/drei Bands pro Monat, die man richtig toll fand, wird man heute ja von einer zig-fachen Menge erschlagen. Gerade, wenn man als Schreiberling tätig ist, kann man sich diesem Overkill nur schwer entziehen. Da muss man dann eben selber sehen, was man daraus macht.

Interviews mit Bands, die mich nicht kratzen, mache ich nicht. Das ist mir zu verkrampft. Es merkt der Leser, es merkt dein Gegenüber. Obendrein macht das auch überhaupt keinen Spaß. Und ohne den, habe ich auch keine motivation überhaupt zu schreiben. Das kann man sich als ehrenamtlicher Hobby-Scribbler aber auch eher leisten als ein bezahlter Vollzeittippser, dem nämlich Themen nach Verkaufszahlen untergejubelt werden. Natürlich ist es bei einer bekannten und seit Dekaden etablierten Band peinlich, diese nicht zu kennen (Metal Church fand ich beinahe noch schlimmer), mit würde es aber so ähnlich bei diversen "großen" Bands aus dem BM/DM-Segment gehen. Ich kenne ein paar Songs von Immortal, Bathory oder Enslaved. Müsste ich ein Interview machen, stände ich auf dem besagten Schlauch. Müsste mich schlau hören. Geht aber meistens gar nicht wirklcih, weil dir ja der zeitliche Bezug zu den älteren Teilen und die Entwickling der Band fehlt. Man wird sich also notgedrungen auf aktuelle Geschehnisse beschränken. Mehr wollen die meisten ja eh nicht lesen. Und über mehr wollen viele Musiker auch eh nicht reden. (von Email-Interviews mal ganz abgesehen)

Am meisten befremdet mich, dass man bei so einem Magazin nicht in der Lage ist eine Person auszusenden, die sich mit der Materie auskennt. Das ist bedenklich. Da ist entweder irgendwas schlecht strukturiert oder (man möchte es nicht glauben), es gibt dort niemanden mit diesen Qualitäten. Aber das ist ja quasi auszuschließen. Der ist bestimmt krank.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon fiedler » 19. November 2009, 09:55

zum thema band-veröfffentlichungs-overkill:

ich kann mir manchmal auch nicht erklären wie man als schreiberling (z.B. für das HEAVY) über 50 CDS in einem (oder jetzt wieder 2 Monaten) bewerten soll? macht sowas noch spaß??? wie oft wird eine CD angehört bevor man die punktzahl abgibt?:-)
hat man noch zeit um sich mit seinen eigenen faves eingehend zu beschäftigen?
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Franko » 19. November 2009, 09:58

@Metal Hammer Chefredakteur: das ist doch der Typ, der einst beim Visions war, oder?
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Piledriver » 19. November 2009, 10:07

die entwicklung von immer mehr veröffentlichungen im monat geht doch schon seit jahren so. da wird schon ewig nur gejammert statt mal nen schnitt zu machen und sich nur die besseren sachen herauszupicken und vorzustellen. auf die reviews in den magazinen sollte man echt nicht zuviel geben,sondern diese nur als anreiz sehen mal selbst reinzuhören wenn ne neue cd hoch im kurs steht. ich selbst bin schon vor einigen jahren aktiv aus der schreiberszene ausgestiegen weil mir das zuviel wurde mit 30-40 cd´s im monat anhören zu müssen und davon noch meine reviews zu schreiben.das wird in erster linie einer band und ihrer arbeit nicht gerecht.
oder packe sich mal jeder an die eigene nase. wieviele veröffentlichungen kauft man sich im jahr und wieviele davon hört man sich regelmäßig auch noch an ?
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Franko » 19. November 2009, 10:39

Franko hat geschrieben:@Metal Hammer Chefredakteur: das ist doch der Typ, der einst beim Visions war, oder?

Ich zitier mich mal selber :-D ...jetzt weiß ich's nämlich wieder: Metal Hammer Chefredakteur Thorsten Zahn wurde vom Visions (Magazine für Punk, HardCore, Alternative, Rollkragenpulliträger, Emo etc.) abgeworben (damals war noch der Robert Müller Chef beim MH). Thorsen Zahn wurde geholt, um neue Leserschaften für den Hammer zu gewinnen & ist erst später zum Chefredakteur gemacht wurden.
Ich denke man darf/kann dem Zahn gar keine Schuld für sein "Unwissen" geben, da er einen völlig anderen Background hat.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe