HOA 2011

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2011

Beitragvon Prof » 13. Juli 2011, 21:13

RoadWarrior hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Was die Frage um einen Cyriis-Boykott angeht, muss ich sagen, dass ich da ganz bei Jürgen bin. Wenn er kommt, dann schaue ich mir seinen Auftritt an. Wenn es gut wird, dann kriegt er Applaus. Wenn es nicht gut wird, geh ich in den Biergarten und halte mit jemandem ein Schwätzchen. Mir hat der Mann nichts getan und wenn er sich in der Vergangenheit nicht an Absprachen mit seiner Band und den Veranstaltern gehalten hat, dann ist es nicht meine Sache, hier einen Stellvertreterkrieg zu führen. Das sind Sachen, die nur die jeweiligen Parteien etwas angehen. Wenn wir jedes Mal, wenn es innerhalb von Bands oder zwischen Veranstaltern und Musikern böses Blut gibt, Boykotte erklären und Partei nehmen müssten, dann hätten wir in einer Szene, in welcher sich die Bandkarusselle permanent drehen und sich durchaus der eine oder andere instabile Charakter herum treibt, sehr viel zu tun.
-.-

*unterschreib'

Yep.
Prof
Traveller

Beitragvon Fire Down Under » 13. Juli 2011, 21:21

Naja, ich finde da sollte man schon etwas differenzieren. Es ist für mich schon ein Unterschied ob es sich "nur" um einen Egomanen handelt oder einen durchgeknallten Psychopathen, der nicht checkt dass er anderen Menschen mit seinem Verhalten schadet. Der Mann braucht dringendst Hilfe.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Juli 2011, 21:31

Prof hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Was die Frage um einen Cyriis-Boykott angeht, muss ich sagen, dass ich da ganz bei Jürgen bin. Wenn er kommt, dann schaue ich mir seinen Auftritt an. Wenn es gut wird, dann kriegt er Applaus. Wenn es nicht gut wird, geh ich in den Biergarten und halte mit jemandem ein Schwätzchen. Mir hat der Mann nichts getan und wenn er sich in der Vergangenheit nicht an Absprachen mit seiner Band und den Veranstaltern gehalten hat, dann ist es nicht meine Sache, hier einen Stellvertreterkrieg zu führen. Das sind Sachen, die nur die jeweiligen Parteien etwas angehen. Wenn wir jedes Mal, wenn es innerhalb von Bands oder zwischen Veranstaltern und Musikern böses Blut gibt, Boykotte erklären und Partei nehmen müssten, dann hätten wir in einer Szene, in welcher sich die Bandkarusselle permanent drehen und sich durchaus der eine oder andere instabile Charakter herum treibt, sehr viel zu tun.
-.-

*unterschreib'

Yep.

Jein.
Ich finde, das sollte man etwas differenzierter sehen.
Natürlich sollte man die musikalische Leistung von Cyriis erst beurteilen, wenn man ihn gesehen hat und das sollte auch der Hauptmaßstab sein, nach dem er bewertet wird, es spielen aber durchaus auch andere Dinge im Umfeld hinein.
Cyriis hat, aus Gründen, über die wir nur mutmaßen können,einen heiß herbeigesehnten Auftritt von Agent Steel auf dem KIT vor weniger als einem halben Jahr platzen lassen. Die restlichen Jungs von Agent Steel haben sich mit Rick einen erstklassigen Ersatz an Bord geholt und das beste aus der Situation gemacht, auch, aus Respekt und Verantwortungsgefühl den Fans und vor allem auch dem Veranstalter gegenüber. Dennoch gab es einige Leute, die sich wenig positiv über diese Lösung geäußert haben. Nun wird derselbe Cyriis, der diesen ersten Auftritt hat platzen lassen, kurz danach zu einem anderen Festival gebucht, auf dem er nun mit irgendwelchen Gastmusikern die Agent Steel Songs performen wird.Das wird eine Menge Leute freuen, die diesen legendären Sänger einmal live sehen wollten und aus diesem Grund kann ich auch verstehen, dass man Cyriis gebucht hat. Dass das ganze für die Musiker von Agent Steel und die Veranstalter, die dieses Jahr aufgrund von Cyriis Verhalten auf Agent Steel kurzfristig verzichten mussten nicht den besten Eindruck macht, kann ich aber genauso gut verstehen. Hier hätte man sich sicherlich idealistischer und respektvoller verhalten können und auf das buchen von Cyriis so kurz nach den Ereignissen um Agent Steel verzichten können. Jon Cyriis wird einen Auftritt spielen, der entweder gut oder schlecht sein wird, ich werde ihn mir sicherlich auch anschauen, aber ein gewisses G'schmäckle wird bleiben.
Zuletzt geändert von Raf Blutaxt am 13. Juli 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon MOR » 13. Juli 2011, 21:45

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
-.-

*unterschreib'

Yep.

Jein.
Natürlich sollte man die musikalische Leistung von Cyriis erst beurteilen, wenn man ihn gesehen hat und das sollte auch der Hauptmaßstab sein, nach dem er bewertet wird, es spielen aber durchaus auch andere Dinge im Umfeld hinein.
Cyriis hat, aus Gründen, über die wir nur mutmaßen können,einen heiß herbeigesehnten Auftritt von Agent Steel auf dem KIT vor weniger als einem halben Jahr platzen lassen. Die restlichen Jungs von Agent Steel haben sich mit Rick einen erstklassigen Ersatz an Bord geholt und das beste aus der Situation gemacht, auch, aus Respekt und Verantwortungsgefühl den Fans und vor allem auch dem Veranstalter gegenüber. Dennoch gab es einige Leute, die sich wenig positiv über diese Lösung geäußert haben. Nun wird derselbe Cyriis, der diesen ersten Auftritt hat platzen lassen, kurz danach zu einem anderen Festival gebucht, auf dem er nun mit irgendwelchen Gastmusikern die Agent Steel Songs performen wird.Das wird eine Menge Leute freuen, die diesen legendären Sänger einmal live sehen wollten und aus diesem Grund kann ich auch verstehen, dass man Cyriis gebucht hat. Dass das ganze für die Musiker von Agent Steel und die Veranstalter, die dieses Jahr aufgrund von Cyriis Verhalten auf Agent Steel kurzfristig verzichten mussten nicht den besten Eindruck macht, kann ich aber genauso gut verstehen. Hier hätte man sich sicherlich idealistischer und respektvoller verhalten können und auf das buchen von Cyriis so kurz nach den Ereignissen um Agent Steel verzichten können. Jon Cyriis wird einen Auftritt spielen, der entweder gut oder schlecht sein wird, ich werde ihn mir sicherlich auch anschauen, aber ein gewisses Gschmäckle wird bleiben.

Raf...sehr guter Post, wie ich finde - bin ich voll bei Dir.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 13. Juli 2011, 21:50

MOR hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
-.-

*unterschreib'

Yep.

Jein.
Cyriis hat, aus Gründen, über die wir nur mutmaßen können,einen heiß herbeigesehnten Auftritt von Agent Steel auf dem KIT vor weniger als einem halben Jahr platzen lassen. Die restlichen Jungs von Agent Steel haben sich mit Rick einen erstklassigen Ersatz an Bord geholt und das beste aus der Situation gemacht, auch, aus Respekt und Verantwortungsgefühl den Fans und vor allem auch dem Veranstalter gegenüber. Dennoch gab es einige Leute, die sich wenig positiv über diese Lösung geäußert haben. Nun wird derselbe Cyriis, der diesen ersten Auftritt hat platzen lassen, kurz danach zu einem anderen Festival gebucht, auf dem er nun mit irgendwelchen Gastmusikern die Agent Steel Songs performen wird.Das wird eine Menge Leute freuen, die diesen legendären Sänger einmal live sehen wollten und aus diesem Grund kann ich auch verstehen, dass man Cyriis gebucht hat. Dass das ganze für die Musiker von Agent Steel und die Veranstalter, die dieses Jahr aufgrund von Cyriis Verhalten auf Agent Steel kurzfristig verzichten mussten nicht den besten Eindruck macht, kann ich aber genauso gut verstehen. Hier hätte man sich sicherlich idealistischer und respektvoller verhalten können und auf das buchen von Cyriis so kurz nach den Ereignissen um Agent Steel verzichten können. Jon Cyriis wird einen Auftritt spielen, der entweder gut oder schlecht sein wird, ich werde ihn mir sicherlich auch anschauen, aber ein gewisses Gschmäckle wird bleiben.

Raf...sehr guter Post, wie ich finde - bin ich voll bei Dir.

Jawoll, so wie der Raf seh ich das auch.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Hugin » 13. Juli 2011, 23:41

Ich sehe das sehr differenziert. Ich verstehe gut, wenn jemand aufgrund all der kolportierten Vorkommnisse keine Lust auf Cyriis hat. Ich verstehe auch, dass Veranstalter und ehemalige Bandkameraden sauer auf den Mann sind. Und ich bin der letzte, der hier Partei für Cyriis ergreifen würde. Ich fand das ganze Theater genauso daneben, wie jeder andere hier auch. Und wenn ihr mich fragen würdet, ob meine Sympathien bei Cyriis oder bei Garcia, Mythiasin & Co. liegen, dann wäre meine Antwort auch klar die letztere.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass bei einigen Beiträgen hier fast ein Vorwurf heraus zu hören war, dass das HOA Cyriis bucht. Da finde ich einfach, dass man die Kirche auch im Dorf lassen kann. Würde man jede Band nicht mehr buchen, bei der sich jemand mal anderen gegenüber unsozial verhalten hat, dann brauchen wir bald keine Bands mehr anschauen. Das HOA packt hier ein kontroverses Thema an, geht das Risiko ein, sich nachher selbst in die Reihe der Gelackmeierten einreihen zu dürfen, wenn es sich jemand doch wieder anders überlegt, und wir alle werden nachher sehen, ob es die Sache wert war oder nicht. Easy goin'...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Juli 2011, 23:56

Hugin hat geschrieben:Ich sehe das sehr differenziert. Ich verstehe gut, wenn jemand aufgrund all der kolportierten Vorkommnisse keine Lust auf Cyriis hat. Ich verstehe auch, dass Veranstalter und ehemalige Bandkameraden sauer auf den Mann sind. Und ich bin der letzte, der hier Partei für Cyriis ergreifen würde. Ich fand das ganze Theater genauso daneben, wie jeder andere hier auch. Und wenn ihr mich fragen würdet, ob meine Sympathien bei Cyriis oder bei Garcia, Mythiasin & Co. liegen, dann wäre meine Antwort auch klar die letztere.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass bei einigen Beiträgen hier fast ein Vorwurf heraus zu hören war, dass das HOA Cyriis bucht. Da finde ich einfach, dass man die Kirche auch im Dorf lassen kann. Würde man jede Band nicht mehr buchen, bei der sich jemand mal anderen gegenüber unsozial verhalten hat, dann brauchen wir bald keine Bands mehr anschauen. Das HOA packt hier ein kontroverses Thema an, geht das Risiko ein, sich nachher selbst in die Reihe der Gelackmeierten einreihen zu dürfen, wenn es sich jemand doch wieder anders überlegt, und wir alle werden nachher sehen, ob es die Sache wert war oder nicht. Easy goin'...

Mich persönlich stört vor allem auch die kurze Zeit, in der das alles passiert. Das Sweden Rock ist einen Monat her, Rockhard Festival und KIT auch nicht viel mehr und direkt nachdem Cyriis auf diese Weise eine Band zerstört und mehrere Veranstalter schwer enttäuscht hat, wird er mit neuer Begleitband schon wieder gebucht. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich habe da schon ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache. Und ja, da sehe ich auch die Veranstalter des HOA in der Verantwortung. Das ist kein Dealbreaker für mich, aber es hätte sicherlich moralisch weniger problematische Möglichkeiten gegeben. Nun gut, es ist am Ende des Tages halt doch ein Business und keine Ethikkommission und eigentlich möchte ich mich auch viel mehr auf Slough Feg, Jaguar und all die anderen großartigen Bands freuen, die ich in knapp zwei Wochen dort sehen werde.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 14. Juli 2011, 01:10

Hugin hat geschrieben:Ich sehe das sehr differenziert. Ich verstehe gut, wenn jemand aufgrund all der kolportierten Vorkommnisse keine Lust auf Cyriis hat. Ich verstehe auch, dass Veranstalter und ehemalige Bandkameraden sauer auf den Mann sind. Und ich bin der letzte, der hier Partei für Cyriis ergreifen würde. Ich fand das ganze Theater genauso daneben, wie jeder andere hier auch. Und wenn ihr mich fragen würdet, ob meine Sympathien bei Cyriis oder bei Garcia, Mythiasin & Co. liegen, dann wäre meine Antwort auch klar die letztere.

Mich persönlich stört vor allem auch die kurze Zeit, in der das alles passiert. Das Sweden Rock ist einen Monat her, Rockhard Festival und KIT auch nicht viel mehr und direkt nachdem Cyriis auf diese Weise eine Band zerstört und mehrere Veranstalter schwer enttäuscht hat, wird er mit neuer Begleitband schon wieder gebucht. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich habe da schon ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache. Und ja, da sehe ich auch die Veranstalter des HOA in der Verantwortung. Das ist kein Dealbreaker für mich, aber es hätte sicherlich moralisch weniger problematische Möglichkeiten gegeben. Nun gut, es ist am Ende des Tages halt doch ein Business und keine Ethikkommission und eigentlich möchte ich mich auch viel mehr auf Slough Feg, Jaguar und all die anderen großartigen Bands freuen, die ich in knapp zwei Wochen dort sehen werde.

"Knapp zwei Wochen"?
Steht auf meiner Karte ein falsches Datum? :ehm: O.o
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 14. Juli 2011, 07:51

Sorry Hugin, aber ich kann diese Einstellung nicht akzeptieren. Dieses egoistische "Ich nehm mir alles wie es mir gefällt egal was drum herum passiert" ist einfach nicht mein Ding. Das ist genauso ein Totschlagargument wie "Ich höre NSBM weil die Musik so geil ist." Der Typ hat doch nicht nur seine Band und die Veranstalter vom KIT und RHF verarscht, er hat doch auch vor allem die FANS verarscht und enttäuscht. Für mich ist Metal halt nicht nur einfach Konsum von dem was angeboten wird, sondern hier DIFFERENZIERE ich. Ich bin schließlich Metal Fan mit dem Herzen und nicht mit dem Geldbeutel. Aber das ist wahrscheinlich eine Ideologiegeschichte. Aus dem Grund boykottiere ich auch Manowar obwohl die ersten Alben einige meiner Lieblingsalben sind. Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde es ehrlich gesagt schade..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon holydio1 » 14. Juli 2011, 09:05

Das mit dem N... Vergleich wollte ich gestern auch schreiben, habe es aber gelassen, da doch eine Provokation beinhaltend. Der Vergleich ist aber - ohne Zweifel an der Integrität der hier Anwesenden - vorliegend leider schon passend.... greets.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 14. Juli 2011, 11:45

Huldigt Cyriis etwa neuerdings den Nazi-UFOs aus Neuschwabenland? :lol:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Juli 2011, 12:11

Ghoul hat geschrieben:Huldigt Cyriis etwa neuerdings den Nazi-UFOs aus Neuschwabenland? :lol:

Hehehe, das ist eine gute Frage. Wobei ich mich auch an ein Interview mit Bruce Hall erinnere, bei dem er über Aliens im inneren der Erde gesprochen hat, was ja oft mit diesen Vril UFO's aus der Antarktis verbunden wird. :ehm:

Spaß beiseite, es läuft halt wieder einmal darauf hinaus, wie weit man zwischen der Person des Musikers und seiner Musik unterscheiden kann und wo da die Grenze liegt. Das NS BM Beispiel ist da schon sehr provokant, aber es gibt auch genug weniger extreme Beispiele, z.B. aktuell auch Hell, oder für mich in einem gewissen Rahmen Dream Theater, wo mir diverse negative Äußerungen Portnoys über James LaBrie auch durchaus die Band vermiest haben. Es bleibt halt ein Thema, das jeder für sich klären muss, weil es hier kein wirkliches Gut und Schlecht gibt. Es lenkt vor allem immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads ab, hier sollte es ja um das HOA gehen. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Juli 2011, 12:24

Die Running Order ist jetzt online und sieht so aus:

Donnerstag  
17:20-18:10 Crystal Viper  
18:30-19:20 Striker  
19:40-20:50 Bon Scott  
21:10-22:10 Tokyo Blade  
22:40-24:00 Baron Rojo

Freitag  
12:00-12:40 Rezet  
13:00-13:45 Evil One  
14:05-14:55 Skull Fist  
15:15-16:10 Jaguar  
16:30-17:30 Torch  
17:50-18:40 Gama Bomb  
19:00-20:00 Leviathan  
20:20-21:30 Circle II Circle  
21:50-23:00 Tierra Santa  
23:40-01:00 Fates Warning

Samstag  
12:00-12:45 Spartan Warrior  
13:05-13:50 Syron Vanes  
14:10-15:00 Astral Doors  
15:20-16:10 Vulcain  
16:30-17:20 Slough Feg  
17:40-18:40 More  
19:10-20:10 Beehler  
20:30-21:30 Metal Inquisitor  
21:50-23:00 S.E.T.I (John Cyriis Agent Steel Set)  
23:20 - 01:00 Stormwarrior/Hansen
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 14. Juli 2011, 16:05

Ghoul hat geschrieben:Huldigt Cyriis etwa neuerdings den Nazi-UFOs aus Neuschwabenland? :lol:

Na klar:

Bild
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Hugin » 14. Juli 2011, 16:38

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Sorry Hugin, aber ich kann diese Einstellung nicht akzeptieren. Dieses egoistische "Ich nehm mir alles wie es mir gefällt egal was drum herum passiert" ist einfach nicht mein Ding.

Ist es wirklich das, was du in meinem Beitrag liest? Dann liest du sehr selektiv, weil ich genau das weder gesagt noch gedacht oder auch nur angedeutet hätte. Egoismus ist so ziemlich das genaue Gegenteil von meinen Beweggründen. Schon eher die Einstellung: "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!" - Ich kenne Herrn Cyriis nicht, ich weiß nicht, warum er tut, was er tut, und er hat mir nie im Leben Schaden zugefügt. Ich verurteile die Leute nicht vom Hörensagen her, und schon gar nicht, so lange ich nicht gehört habe, was sie selbst dazu zu sagen haben. Und hier spricht nicht der Strafverteidiger in mir, sondern ich sehe das auch privat so. Also werde ich auch den Herrn Cyriis so lange wie jeden anderen Menschen sehen und behandeln, bis ich aus eigener Wahrnehmung weiß, dass er dessen nicht würdig ist. Du hast deine Erfahrungen mit ihm gemacht und ich finde es in Ordnung, dass du für dich ihn inzwischen ablehnst. Das kann und darf man aber nicht verallgemeinern und andere Menschen haben das Recht aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse und Erfahrungen ihre eigenen Schlüsse zu ziehen. Da ich weder den Vorzug noch das Trauma deiner Erfahrungen mit Herrn Cyriis habe, ist meine Entscheidung, ob ich ihn künftig unterstützen oder boykottieren noch nicht gefallen. Das HOA wird mir hoffentlich die Gelegenheit geben, mir eine eigene Meinung zu bilden, und dafür bin ich dankbar. Das ist alles.

Der Typ hat doch nicht nur seine Band und die Veranstalter vom KIT und RHF verarscht, er hat doch auch vor allem die FANS verarscht und enttäuscht.

Vielleicht sehe ich das einfach sehr entspannt, weil ich mich nie als Cyriis-Fan gesehen habe und den für KIT und RHF angekündigten Agent-Steel-Gigs mit Cyriis mit keinem Schuss mehr oder weniger Vorfreude oder Spannung entgegen gesehen habe als den vergangenen Gigs mit Bruce Hall und dem Gig mit Ersatzmann Rick Mythiasin. Somit hat mich Cyriis bisher weder verarscht noch enttäuscht. Ich hätte es interessant gefunden, wenn er beim KIT gesungen hätte. Ich fand aber Mythiasin genauso interessant. Jetzt spielt er - vielleicht - beim HOA und ich finde es wieder interessant. Wenn er nicht spielt, bin ich wieder nicht enttäuscht. Es spielen genug andere gute Bands. Für mich wird das Ganze Theater um die Person einfach zu sehr aufgeblasen. Dass ich Verständnis dafür habe, dass diejenigen, die sich verarscht fühlen, ihn nicht sehen wollen, habe ich ja bereits gesagt. Ich finde es nur unfair, anderen vorzuwerfen, dass sie hier nicht mit den Wölfen heulen.

Für mich ist Metal halt nicht nur einfach Konsum von dem was angeboten wird, sondern hier DIFFERENZIERE ich. Ich bin schließlich Metal Fan mit dem Herzen und nicht mit dem Geldbeutel. Aber das ist wahrscheinlich eine Ideologiegeschichte. Aus dem Grund boykottiere ich auch Manowar obwohl die ersten Alben einige meiner Lieblingsalben sind. Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde es ehrlich gesagt schade..

Ich hoffe mal nicht, dass du mir damit unterstellen willst, dass das für mich so sei, dass Metal nur Konsum und nicht Herzensangelegenheit sei. Ich weigere mich lediglich, Stellvertreterkriege zu führen und mich gegen Menschen zu positionieren, nur weil mir andere erzählen, was für Unmenschen die seien. Da hätte ich schon jede Menge Leute boykottieren müssen, die ich als sehr sympathisch kennen gelernt habe. Für mich ist Herr Cyriis einfach ein Mensch mit Stärken und Schwächen, der seinen Weg geht. Ob ich den Weg mit meinem Interesse weiter begleiten will oder nicht, das weiß ich, wenn ich ihn auf der Bühne gesehen habe, nicht vorher.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe