Sabaton-Liebhaberfraktion

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sabaton-Liebhaberfraktion

Beitragvon Siebi » 2. September 2011, 16:32

Ulle hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:...
Teilweise habe ich aber den Eindruck, dass es auch egal ist was man schreibt. In dem Moment, wenn man eine andere Auffassung hat, wird man halt aggressiv angegangen. Das versaut mir aber mein Wochenende nicht :smile2:

Ach, halt dei Gosch'!

Ich höre jetzt erstmal was feines zum Ausgleich.
Bild

Perfektes schwäbisch, für einen Bajuwaren gar nicht mal übel!

Apropos übel. Wann kommt endlich Eure neue Scheibe? Und: pack den General mal wieder ein und wir frönen bajuwarischen Getränken bei proggiger Pizza oder Pasta oder auch gerne old school Lewakaas oder Schweinshax'n!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulle » 2. September 2011, 16:42

Siebi hat geschrieben:Apropos übel. Wann kommt endlich Eure neue Scheibe? Und: pack den General mal wieder ein und wir frönen bajuwarischen Getränken bei proggiger Pizza oder Pasta oder auch gerne old school Lewakaas oder Schweinshax'n!

Sehr gerne. Wenn unser Hausbau abgeschlossen ist, bin ich wieder für alles offen :smile2:
Zwecks Scheibe: Alles fertig, aber leider stehen wohl noch einige Angebote aus. Ich hoffe, dass wir in diesem Monat endlich was dingfest machen können.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 2. September 2011, 18:11

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hier werden ja dicke Keulen geschwungen, und das bei so einer harmlosen Band. Kotz, Brechreiz, Kommerz, anbiedern, Scheiße, Plastik...und das kpmischerweise von denen, die den restlichen Tag Alternative oder Progrock hört. Aber scheinbar muss man das ja dann irgendwie kompensieren, oder? Ich hör lieber schlechten Metal, als euren eckligen Postrock oder was ihr sonst noch alles hier anschleppt...

Und ich hör lieber gute Musik als schlechten Metal, aber jedem so, wie er's mag, ne? :drunk:

Schieb lieber mal wieder ein paar kauzig-obskure 7"er Reviews über den Tresen mit Ritter in schwarz-weiß auf dem Cover und mindestens 2x "y" im Bandnamen. Sowas fehlt hier. :smile2:

Mach ich, bin aber die Woche im Urlaub, daher auch meine kurz angebundenen Posts. Trotzen irritiert es mich etwas, wenn ausgerechnet der Kubi von einer "Schande für den Heavy Metal", sonst aber jeden Alternative Dreck abfeiert. Eine echte Schande wäre es, wenn der Heavy Metal solche zweifelhaften "Verteidiger" notwenig hätte.

Ich sehe überhaupt nicht, was das Abfeiern von "Alternative Dreck" mit meiner Abneigung zu SABATON oder meiner Liebe (jaha!) zum Heavy Metal zu tun hat. Ich feiere auch ARGUS ab, 40 WATT SUN, PRIMORDIAL, ANACRUSIS, FIFTH ANGEL oder VICIOUS RUMORS. Der "Alternative Post Rock Dreck" hat ja mit Heavy Metal nix zu tun und weder ich noch diese Bands proklamieren da etwas anderes. SABATON hingegen sind angeblich Heavy Metal, werden als solcher vermarktet, in dieser Zielgruppe abgefeiert, stehen dabei aber für das Gegenteil von allem, was offensichtlich nicht nur für mich die Musik Heavy Metal ausmacht. Das könnte man eigentlich auch mit aufgesetzten Scheuklappen erkennen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Pavlos » 2. September 2011, 20:39

General hat geschrieben:
General hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Hier werden ja dicke Keulen geschwungen, und das bei so einer harmlosen Band. Kotz, Brechreiz, Kommerz, anbiedern, Scheiße, Plastik...und das kpmischerweise von denen, die den restlichen Tag Alternative oder Progrock hört. Aber scheinbar muss man das ja dann irgendwie kompensieren, oder? Ich hör lieber schlechten Metal, als euren eckligen Postrock oder was ihr sonst noch alles hier anschleppt...

Wir sprechen uns in 15 Jahren nochmal...vor 15 Jahren habe ich nämlich auch noch schlechten Metal gehört :harrr:
Dir ist aber schon klar, dass es hier nicht um Musikstile bzw. -ausprägungen geht, sondern lediglich um einen besonders ekelhaften und schmierigen Vertreter der Gattung? -.-

Ich hab die Band ja auch nicht verteidigt, sondernd mich nur gewundert wer sich da plötzlich mit welcher Sprachwahl austobt. Gerade Ulle, der hier von anderen mal einen Grundrespekt angemahnt hat, als es gegen eine Band ging (welche weiß ich nicht mehr), die ihm gefallen hat und anderen nicht.

Aber drei Ausrichtungen auf einen Schlag niedergemacht :tong2:
Alle hier lieben doch den Metal. Der eine etwas progressiver und moderner, der andere etwas regressiver und kauziger...je nach Background und Hörerfahrung/Alter. Aber ich habe bis jetzt noch immer eine gemeinsame Basis festgestellt.
Als Musikfan und -narr ist es meiner Meinung nach aber unumstößlich, sich im Laufe der vielen Jahre aktiven Musikkonsumierens als Hörer weiterzuentwickeln. Ob das dann in Richtung 70iger-Kram, Jazz, Black/Death, Alternative, Postrock, Sludge, Pop, Klassik geht, spielt für mich keine Rolle.

Der General ist heute in Hochform.

Bravo, bravisimo. :yeah:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Dezibel » 3. September 2011, 14:32

Offenbar bin ich schon so lange nicht mehr hier gewesen, dass man mich hier sogar schon passiv zitieren muss. :-D

Ich will jetzt gar nicht auf die musikalische Diskussion im Bezug auf Sabaton eingehen, da das halt immer eine subjektive Geschichte ist und das m.E. jeder halten kann wie ein Dachdecker. Auch ich bin von der aktuellen musikalischen Ausrichtung nicht mehr sonderlich begeistert und habe deutlich das Interesse an der Band verloren. Zu glatt, zu viel Bombast, zu wenig neue Ideen.

Wogegen ich allerdings vehement argumentieren möchte, ist die lächerliche PC-Diskussion die hier geführt wird. Die hat nämlich weder Hand noch Fuß (da vollkommen undifferenziert und schlecht informiert geführt) und wird hier lediglich als Vehikel benutzt um über eine Band herzuziehen, die man musikalisch nicht leiden kann und der man den Erfolg nicht gönnt (den sie sich im Gegensatz zu 95% der anderen Bands da draußen wirklich hart erarbeitet hat).
Freunde der Sonne, zahlreiche andere Bands - die hier bedingungslos abgefeiert werden - schreiben genau solche Lyrics, aber da scheint sich niemand dran zu stören. Kleines Beispiel gefällig?:

RAM - Suomussalmi (The Few of Iron)

In this trench we lie, this trench of ice and snow
In this trench we wait for the enemy to show

The red are dug in well in the village that we burnt
At eight we will attack on commander Siilasvuo's order
Relentless winter howls, the wind and snow brings white death
But the greatest pain of all is Russian feet upon our soil

KILL, break them down into mottis
Strike them hard, giving them hell
Let them know, the sons of Suomi fear not to die

A choir of rifles cry as we rush to kill or die
Towards blackened ruins we advance under fire
Friends around me fall and scream in agony
I clench my teeth in rage and fire my rifle

The few of iron, sword of the lion
Tenacious they would not fall to the hammer and sickle
They fought in fury, above and beyond duty
The red giant has fallen in Suomussalmi

My aim is my best friend and my rifle is my god
There's no mercy in my heart, I send them to their cold white grave
The village is now ours, our foe flees over frozen lakes
No Russian will be spared, our land and freedom has a cost

The few or iron, sword of the lion
Tenacious they would not fall to the hammer and sickle
White lands of Finland bloodsoaked and severed
Ooh, the crimson snow of Suomussalmi

11.000 met 50.000, 900 Finns would fall, 27.000 red
They fought in fury, above and beyond duty
The red giant has fallen in Suomussalmi

Das ist fast zu 100% identisch mit dem Text zu Sabatons "40:1", nur dass es hier um den finnischen Winterkrieg geht und nicht um die Wizna-Schlacht. Aber bei RAM ist das vollkommen in Ordnung wenn man (Eurer Meinung nach) hier den finnischen Soldaten und den Krieg glorifiziert? Schön wie hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.
Reicht trotzdem noch nicht? Okay, noch einer:

Cage – Operation Overlord

Rushing to the shore
Splashing metal gates
Oh the time has come
For the bravest of the brave
Overwhelming force
By the thousands we invade
we must prevail and win the longest day
To win the fight
The nations on this day unite
By land and sea the air we breathe
We charge on blindly to the fire
Rise up and face the terror of tyranny
Break out fury will seal their fate
A state of total war
The world wont be the same
The bodies and the bullets fall like rain
Charging to the wall
The sand is bloody stained
Our soldiers die
But our courage still remains

[Chorus]

It's up to us again
Before all is lost
Two hundred thousand men
Will defeat and crush the iron cross

[Lead Mcginnis]

Shattered bone and blood
Battleships and planes
The tyrant's fall
We've broken them again
The pounding heavy guns
We're fearless yet afraid
A heavy price our dead have surely paid
God bless them all and glory to the brave!

Huch, das ist ja per se das gleiche wie Sabatons „Primo Victoria“. Warum dürfen das jetzt die einen und die anderen nicht? Von Hail of Bullets fange ich jetzt gar nicht erst an. Das ist nämlich lyrisch wirklich 1zu1 identisch mit Sabaton. Aber die dürfen das jetzt wieder weil die ja Death Metal spielen?

Ich verstehe es nicht. Ansonsten geben die Leute hier doch zumeist einen feuchten Kehricht auf den lyrischen Inhalt und jetzt wird das bei dieser Band plötzlich zu einem solchen Riesenthema? Allgemein habe ich das Gefühl, dass ein Großteil der Diskutierenden, sich nicht einmal annähernd mit den Texten von Sabaton auseinander gesetzt hat. Aber kein Problem, holen wir gleich nach. Wer mir sagen kann, wo in den beiden folgenden Beispielen die Kriegsverherrlichung liegt, der kriegt von mir einen Bonsche…

The Price of a Mile

[i/]Hear the sound of a machinegun
Hear it echo in the night
Mortars firing rains the scene
Scars the fields that once were green

It's a stalemate at the frontline
Where the soldiers rest in mud
Roads and houses all is gone
There's no glory to be won

Know that many men will suffer
Know that many will die
Half a million lives at stake
At the fields of Passchendaele

And as the the night falls the general calls
And the battle carries on and on
What is the purpose of it all?
What's the price of a mile?

Thousands of feet march to the beat
It's an army on the march
Long way from home
Paying the price in young mens lives

Thousands of feet march to the beat
It's an army in despair
Knee deep in mud
Stuck in a trench with no way out

Thousand of machineguns
Kept on firing through the night
Mortars blazed and wrecked the scene
Gone is the fields that once were green

Still a deadlock at the frontline
Where the soldiers die in mud
Roads and houses since long gone
Still no glory has been won

Know that many has suffered
Know that many has died
6 miles of ground has been won
Half a million men are gone

And as the men crawled the general called
And the killing carried on and on
What was the purpose of it all?
What's the price of a mile?

There's no price for a mile[/i]

Oha, ganz übles Textwerk. Hier noch so ein Kriegstreiber:

Stalingrad
Fresh from moscow
over volga came to comrades aid
city in despair
almost crushed by the führers army

Oh it�s colder than hell
hitlers forces advancing

The sound of the mortars
the music of death
a grand symphony

See your friends fall hear them
pray to the god your country denies
every man dies alone and when your
time comes you will know that it�s time

Stalins fortress on fire
Is this madness or hell

The sound of the mortars
the music of death
we�re playing the devils symphony
our violins are guns
conducted from hell

Oh stalingrad
Mratnimiat

Are you playing
do you follow the conductors lead
no one knows you
no one cares about a single violin

Play the score of the damned
know the devil within

So, ich glaube das Spiel müssen wir jetzt nicht weiter treiben, oder? Ich denke es wird klar, dass sich diese Diskussion zum Teil auf wahrlich dünnem Eis bewegt.

Leute, Sabaton schreiben einfach Songs über jüngere Geschichte und das zum Teil sogar mit sehr ausgeprägtem Hintergrundwissen (siehe z.B. „The Wolfpack“). Das ist für History-Buffs wie mich wirklich interessant und zudem ein lyrisches Thema, welches im Metal in dieser Form eher weniger Beachtung findet. Ich kann die Berührungsängste mit der jüngeren Geschichte sowie überhaupt nicht verstehen. Wenn Maiden über einen Imperialisten wie Alexander den Großen singen, oder Holy Martyr in „Vis et Honor“ die Herrschaft und die Legionen des römischen Reiches mit folgenden Worten beschreiben (ja, vielleicht glorifzieren?):

Ave, Ave Roma
Hail to the eagle of Power
Ave, Ave Roma
Legions of the roman empire

Fire of Mars in my heart
Take the blade, kill them all, fight for Roma
Blood and guts, everywhere
There’s no mercy for the foes of the empire

Vis, vis et honor
Conquering with blood and with fire
Duty, honour, country
Answer to the call of the emperor

In an age of war, violence and hatred
Obey to the law, we are the dominators
Slaughtering the foes, the jews and the Christians
Watching as they die by the crucifixion
March! March for Roma!
Vis! Vis! Et Honor!
March! March for Roma!

dann ist das vollkommen okay? Ist ja schon so lange her oder was? Erklär mir doch mal bitte einer den Unterschied, denn ich habe keinen von Euch bei irgendeiner anderen der o.g. Bands bzgl. der Inhalte hupen hören und ich könnte wahrlich noch Dutzende weitere Beispiele nennen.

Auch wenn Ihr es nicht gerne hört: Sabaton machen inhatlich (nicht musikalisch!) nichts anderes als viele der o.g. Bands. Sie geben die jüngere Kriegsgeschichte wieder, zum Teil eben dargestellt durch die Augen der beleuchteten Seite. Aber ehrlich gesagt, wer da nicht differenzieren kann, der darf ab heute auch nicht mehr ins Kino gehen.

Und noch was: es ist ebenfalls herrlich mit anzusehen, wie hier irgendeine blasse Erinnerung an eine Interviewaussage, deren korrekte Formulierung vollkommen im Dunkeln bleibt, von diversen Personen aufgegriffen und bis ins Unermessliche aufgeblasen wird, ohne das es überhaupt ein konkretes Zitat gibt. Egal, solange es ins Schema passt, welches man sich zurecht gelegt hat. Krass wie schnell hier die sachliche Diskussionsweise über Bord geworfen wird wenn man mal etwas gefunden hat, auf das man gemeinsam eintreten kann. Bravo Jungs!

all lyrics kindly provided by Metal Archives :wink:
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Odium » 3. September 2011, 14:48

Jawoll, Scheiß PC und überhaupt, aber wenn ein böser Nazi über Heavy Metal und das Saufen singt, marschiert natürlich gleich die NPD am KIT ein. Ich schmeiß mich weg, ist das herrlich hier. :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Dezibel » 3. September 2011, 15:35

Odium hat geschrieben:Jawoll, Scheiß PC und überhaupt, aber wenn ein böser Nazi über Heavy Metal und das Saufen singt, marschiert natürlich gleich die NPD am KIT ein. Ich schmeiß mich weg, ist das herrlich hier. :lol:

Hast Du meinen Post eigentlich gelesen, oder tust Du nur so, um hier einen schmissigen Oneliner los zu werden, anstatt Dich argumentativ mit den Inhalten auseinander zu setzen? Passt aber auch wiederum in die Art von Diskussion die hier partiell geführt wird.

Nirgendwo da oben steht, das PC scheisse ist. Da steht, dass die hier geführte PC-Diskussion (nämlich die im Bezug auf Sabaton) vollkommen lächerlich ist, da es weder textlich noch ideologisch bei den Bandmitgliedern Tendenzen in eine dem zuwider laufende Richtung gibt, was sie somit obsolet macht. Quod erat demonstrandum.

PC ist im Prinzip überhaupt nicht scheisse, wenn man es in der Grunddefinition belässt: Ausdrücke und Aussagen, welche politische Sensibilitäten im Bezug auf Geschlecht oder Rasse verletzen, zu verurteilen und zu eliminieren. Scheisse ist nur was viele Leute aus PC machen, weil sie den Begriff viel zu weit strecken.

Das Du offenbar ein Problem mit meiner - an anderer Stelle im Forum vollzogenen - deutlichen und argumentativ ausführlich dargelegten Einstellung ggü. solch ideologisch offensichtlich vollkommen verwirrten Personen wie dem Satanic Warmaster hast (denn ich vermute Du spielst mit Deinen Andeutungen auf meine Äußerungen bzgl. Armour an), ist vollkommen in Ordnung, hat nur mit der hier geführten Diskussion nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Dezibel am 3. September 2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Metal ex Machina
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Cromwell » 3. September 2011, 15:49

Wahrscheinlich werde ich dafür gleich abgekanzelt, aber die beiden Formulierungen "1 zu 1 identisch" und "100% identisch" sind Pleonasmen. :tong2:

(Argumentativ auseinandersetzen kann ich mich aber leider gar nicht, weil ich nicht auf der Gegenseite stehe. Schlachtbeschreibungstexte finde ich langweilig und sie sind zu oft entweder geschrieben wie von einem Nachrichtensprecher oder phrasenüberladen, egal von wem. Wie schon gesagt.)

Hail & Kill.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Dezibel » 3. September 2011, 15:53

Cromwell hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich dafür gleich abgekanzelt, aber die beiden Formulierungen "1 zu 1 identisch" und "100% identisch" sind Pleonasmen. :tong2:

Ein Pleonasmus (griech. πλεονασμóς pleonasmós „Überfluss“) ist eine rhetorische Erscheinung, bei der innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise (oft mit verschiedenen Wortarten, etwa Adjektiv/Substantiv) zum Ausdruck gebracht wird oder bei der Ausdrucksmittel verwendet werden, die keine zusätzliche Information beisteuern (verbale Redundanz). Geschieht dies bewusst, kann es sich um eine epithetische rhetorische Figur handeln: Der Pleonasmus wird dann zur Verstärkung, Verdeutlichung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet („kaltes Eis“; „mit meinen eigenen Händen angefasst“).

:tong2:
Bild

Metal ex Machina
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Cromwell » 3. September 2011, 15:55

Dezibel hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich dafür gleich abgekanzelt, aber die beiden Formulierungen "1 zu 1 identisch" und "100% identisch" sind Pleonasmen. :tong2:

Ein Pleonasmus (griech. πλεονασμóς pleonasmós „Überfluss“) ist eine rhetorische Erscheinung, bei der innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise (oft mit verschiedenen Wortarten, etwa Adjektiv/Substantiv) zum Ausdruck gebracht wird oder bei der Ausdrucksmittel verwendet werden, die keine zusätzliche Information beisteuern (verbale Redundanz). Geschieht dies bewusst, kann es sich um eine epithetische rhetorische Figur handeln: Der Pleonasmus wird dann zur Verstärkung, Verdeutlichung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet („kaltes Eis“; „mit meinen eigenen Händen angefasst“).

:tong2:

Du gerissenes, listiges Schlitzohr. :-D
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Odium » 3. September 2011, 15:55

:lol:

Ne, ich tu nur so und wollte lieber einen schmissen Oneliner loswerden, da ich mich weder mit SABATON noch mit ARMOUR noch sonstigen Kaspern intensiv auseinander möchte. Polemik ist was feines. Die Reaktion hätte ich mir natürlich denken können. Tut mir Leid, wenn das das "Niveau" dieses Threads zu sehr gesenkt hat. Halte ab jetzt die Füße still.

Über die von dir hier angeprangerte Lächerlichkeit in Bezug auf die achso bösen "kriegsglorifizierenden" Texte hab ich mich übrigens schon auf Seite 1 dieses Threads lustig gemacht. Manchmal könnte man den Heavy Metal auch einfach nur einen Heavy Metal sein lassen. Ihr habt alle Probleme, ey. Aber diskutiert Euch ruhig zu Tode, ich hör derweil ne Runde "Panzerdivison Marduk". :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Metal Dundee » 3. September 2011, 16:15

Dezibel hat geschrieben:Offenbar bin ich schon so lange nicht mehr hier gewesen, dass man mich hier sogar schon passiv zitieren muss. :-D

Sorry, dass es gerade ein Post von dir getroffen hat :wink: Ich hab da wahllos einfach mal ein paar positive Posts aus der Vergangenheit rausgepickt. Etwas Gutes hat es aber scheinbar doch bewirkt, denn deinem Post gibt es nichts mehr hinzu zu fügen und das unterschreib ich zu 100%.

Für mich ist die Diskussion aber damit auch beendet, denn die Leute, die hier alle Sabaton Müll finden, werden durch diese Diskussion auch nicht bekehrt und ich werde die Band trotzdem weiterhin gut finden. Jedem das Seine halt.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 3. September 2011, 16:55

Kubi hat geschrieben:Bei dieser Band passt hingegen Musik & textliches Konzept überhaupt nicht zusammen und wirkt völlig unangemessen verniedlichend. Widerwärtig.

Da ich einer der größten Gegner der Band bin, nur mal mein Hinweis, dass ich der Band nie Kriegsverherrlichung vorgeworfen habe. Mir geht es in der Tat nur um das Zusammenspiel von Musik & Texten. Und ja, deswegen dürfen HAIL OF BULLETS das und SABATON nicht.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. September 2011, 17:15

Kubi hat geschrieben:
Da ich einer der größten Gegner der Band bin

Was für eine abartig lächerliche Aussage, auweia.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 3. September 2011, 17:20

Kubi hat geschrieben:
Da ich einer der größten Gegner der Band bin

Was für eine abartig lächerliche Aussage, auweia.

O.o

Er meinte wohl eher "Einer der größten (und in Dezibels Kritik angesprochenen) Gegner der Band hier im Verlauf der Forumsdiskussion"...

Leute, Leute.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe