Voivod

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Dr. PK » 6. März 2005, 01:00

Ich habe mir gerade das "Angel Rat"-Album besorgt (siehe Neuheiten-Thread), und was soll ich sagen, es hat mich völlig aus den Socken gehauen. Ich kannte bisher als einzigen Voivod-Track den Song "Panorama", weil ich den vor Jahren mal live gehört und seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe. Aber der Rest des Albums kann dieses Niveau ja lockerst halten! Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich diesen Stil beschreiben sollte - Pop-Psycho-Punk-Rock-Metal oder so (bei so einer Definition würde ich normalerweise göbelnd aus dem Fenster springen :rolleyes: )?

Auf jeden Fall merke ich, dass ich mir wohl noch ein paar Sachen aus dem Backkatalog anschaffen muss. Das Problem ist halt, dass ich sonst echt nix von der Band kenne. Ich habe nur gehört, dass die älteren Sachen wesentlich derber sein sollen - ist ja auch nicht verkehrt.

Es wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Voivod-Highlights empfehlen könntet - vielleicht so zwei, drei Alben (geldbeutelschonend...).

Und lohnt sich dieser mega-aufgemotzte Re-Release des Debuts (musikalisch)?
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Storming the Gates » 6. März 2005, 01:12

Dr. PK hat geschrieben:
Und lohnt sich dieser mega-aufgemotzte Re-Release des Debuts (musikalisch)?

Die Platte habe ich als übelsten Thrash in Erinnerung, aber da ich mit der Band noch nie (weder mit dem Anfangsthrash noch dem späteren was weiß ich Rock) etwas anfangen konnte, ist meine Meinung hier wohl nicht relevant.

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon fabs » 6. März 2005, 01:17

tach,
also als alter voivod fan (hab irgendwo noch das tourshirt von der tour mit kreator..hihi..)...kann ich bedenkenlos die "killing technology" empfehlen. auch der neueste output mit herrn newsted am bass kommt stellenweise recht gut. auf jedenfall richtung "angel rat". bei den ganz alten sachen sollte man vorher mal ein ohr riskieren..;-)...die phase mit dem singenden bassisten hab ich ĂĽbersprungen. kann ich nix zu sagen.
fabs

Beitragvon Storch » 6. März 2005, 08:17

1984 War and pain (6.5)

1986 Rrröööaaarrr (7) (Die ersten beiden sind für mich ziemlich kultiger Krach)

1987 Killing technology (7.5) (Ab hier wirds spaciger und strukturierter)

1988 Dimension hatröss (9) (Ab hier bis........................

1989 Nothingface (9.5)

1991 Angel Rat (9.5)

1993 The outer limits (9) .........................und mit hier blind kaufen, alles KILLER!)

1995 Negatron (8)

1997 Phobos (8) (Zwei eigenwillige Thrash Alben mit tiefem Gesang, auch sehr hörenswert)

2003 Voivod (9.5) (Eine richtige Granate, ist alles drauf was ich von Voivod erwarte)
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 6. März 2005, 11:41

Besitze auch kein einziges Album der Kanadier...

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. März 2005, 11:51

Mein Fave ist und bleibt "Dimension Hatröss".
"Tribal Convictions" ist ein absoluter Hammersong!!!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Storch » 6. März 2005, 11:58

Michael / SacredMetal hat geschrieben: Besitze auch kein einziges Album der Kanadier...

M.

Katastrophe :o ! ;)
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Storch

Beitragvon Dr. PK » 6. März 2005, 12:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Mein Fave ist und bleibt "Dimension Hatröss".
"Tribal Convictions" ist ein absoluter Hammersong!!!

Da klingelts doch bei mir - der Song ist doch auf dem Sampler drauf, der der RH-Enzyklopädie beilag. Hatte ich ganz vergessen. Gleich mal reinschmeissen...

...

Hui, gut! Hat zwar eher mal nix mit dem "Angel-Rat"-Stil gemeinsam, ist aber auch klasse!

OK, so, wie ich das bis jetzt sehe, brauche ich wohl die "Killing...", "Dimension..." und "Nothingface"-Alben. Wer soll das alles bezahlen... :D
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK

Beitragvon Lynott » 6. März 2005, 13:13

1988 Dimension hatröss

1989 Nothingface

sind für mich die highlights, obwohl ich mich da oliver anschließe, die dimension hatröss ist der oberhammer !!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 6. März 2005, 15:38

Michael / SacredMetal hat geschrieben: Besitze auch kein einziges Album der Kanadier...

M.

Ich aber, und zwar die hier:

1988 Dimension hatröss
1989 Nothingface
1991 Angel Rat
1993 The outer limits
1995 Negatron
1997 Phobos
2003 Voivod

:P

Auf die FrĂĽhwerke kann ich aber auch ganz gut verzichten.... ;)

Matthias
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

Beitragvon Ulle » 6. März 2005, 16:35

Habe alle und kann die o.e. Highlights auch nur empfehlen.
DH und Nothingface sind absolute Klassiker, obwohl stilistisch kein anderes Album mit Angel Rat vergleichbar ist.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 7. März 2005, 00:03

Verdammt geniale Band. Was die "must haves" angeht, ist ja schon alles gesagt. Ich möchte an der Stelle nur noch darauf hinweisen, dass die anderen Alben von VoiVod stilistisch wenig bis gar nichts mit Angel Rat gemein haben. Nur damit du keine böse Überraschung erlebst. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle erst mal reinhören, bevor du dir eine der anderen Scheiben zulegst.
Death to false New Metal!
NegatroN

Beitragvon Dr. PK » 7. März 2005, 10:10

NegatroN hat geschrieben: Verdammt geniale Band. Was die "must haves" angeht, ist ja schon alles gesagt. Ich möchte an der Stelle nur noch darauf hinweisen, dass die anderen Alben von VoiVod stilistisch wenig bis gar nichts mit Angel Rat gemein haben. Nur damit du keine böse Überraschung erlebst. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle erst mal reinhören, bevor du dir eine der anderen Scheiben zulegst.

OK, von der "Dimension..." kenn ich ja den einen Song jetzt, wenn der halbwegs repräsentativ für das Album ist - gekauft!

Und was die früheren Sachen angeht - ich hab durchaus ein Faible für Rumpel-Thrash (es muss ja nicht grad die "In the Sign of Evil" sein :D ), von daher denke ich, dass mir diese Alben auch gefallen könnten.

Danke Euch allen für Eure Tipps! Werd am Freitag - nicht lachen, bin dann halt grad eh in der Nähe - zu EMP fahren und mal schauen, was ich da so ergattern kann.
Dr. PK

Beitragvon Dr. PK » 15. März 2005, 14:38

Sooo, habe mir die "Killing Technology" besorgt.

...

Schwäääre Kost! Habe jetzt mit Müh und Not drei Durchläufe geschafft, aber ich finde die Scheibe echt zu anstrengend. Vielleicht kapier ich sie auch einfach nicht :) .
Hat ja wirklich gar nichts mit der "Angel Rat" gemeinsam, aber da hattet Ihr mich ja schon vorgewarnt. Wenn dieses Album wirklich "strukturierter" als die Vorgänger sein soll, dann brauch ich die beiden ersten Alben wohl eher nicht :rolleyes: .

Ich schmeiss jetzt erst mal wieder "Angel Rat" rein...
Dr. PK

Beitragvon Ulle » 15. März 2005, 15:56

Die ersten beiden sind in der Tat rumpeliger, aber dafür auch anspruchsloser. Killing Technology ist ein wirklich harter Brocken, hab' da auch ewig gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Die Dimension klingt da im Vergleich wie eine andere Band und die Nothingface lässt sich mit der Dimension recht gut vergleichen. Diese beiden sind in jedem Fall absolute Pflicht und sollten Dir gut reinlaufen, wenn Du die Angel Rat magst.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe