HELLOWEEN - Pumpkins United

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Fire Down Under » 13. September 2012, 22:47

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:EIN JAHRHUNDERTWERK WIRD'S!!!!!!!!!!!!!! :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Ja, genau, wie die Shadowmaker. :smile2:


Da hab ich jetzt erstmal googeln müssen, so verdrängt hatte ich die schon. :)
In letzter Zeit hör ich mir aus einem Anflug von Nostalgie heraus die drei essentiellen Gamma Ray-Scheiben (LOTF, SOIS, P) ab und zu an. War schon extrem gutes Songwriting. Natürlich ab und zu eine Prise zuviel Kitsch, aber immer noch meilenweit von dem entfernt, was den Begriff Power Metal in den 90ern dann endgültig ruiniert hat. Kann ich mir mit jetzt etwas Abstand wieder gerne anhören. Kai Hansen würd ich auch mal wieder live anschauen, egal mit welcher Truppe.

Ich bin zwar nich wirklich großartig bewandert in Sachen Gamma Ray (z.B. kenn ich die von Dir erwähnten Scheiben noch ned), aber "LOTF II" find ich ne geile Scheibe!! Ohne Wenn und Aber. :yeah:

Also ich mag die LOTF2 auch sehr gern, das Namensgebende Album von 1997 oder wann das war ist aber ein absoluter Meilenstein im melodischen Power Metal, den du dir auf jeden Fall mal anhören solltest, Somewhere Out In Space ist mindestens genauso stark und Powerplant fällt eigentlich nur minimal dagegen ab. Grundsätzlich ist aber noch die schwächste Gamma Ray Platte um Längen besser als das, was 99,9% der Euro Metal Gruppen je abgeliefert hat.

Das glaub ich Dir gern. :smile2: GAMMA RAY haben für mich wie Du schon richtig schrubst auch weitaus mehr Substanz als das Meiste aus dem gesichts- und eierlosen Euro-Tri-Tra-Trallalla-"Metal"-Bereich, trotz des oft leider ziemlich bescheidenen modernen Plasiksounds. Die Songs als Songs jedoch find ich zumeist geil. Ich finde, man merkt, dass das einfach die Musik ist, den Kai Hansen zu 100% spielen mag und hinter der er auch steht. Die Band hat bei mir nicht höchste Priorität, deswegen kenn ich bisher auch nicht viel, aber wenn mal eine CD für wenige Taler gesichtet wird, dann wird die immer gern verhaftet. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon koitnreina » 13. September 2012, 22:48

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:EIN JAHRHUNDERTWERK WIRD'S!!!!!!!!!!!!!! :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Ja, genau, wie die Shadowmaker. :smile2:


Da hab ich jetzt erstmal googeln müssen, so verdrängt hatte ich die schon. :)
In letzter Zeit hör ich mir aus einem Anflug von Nostalgie heraus die drei essentiellen Gamma Ray-Scheiben (LOTF, SOIS, P) ab und zu an. War schon extrem gutes Songwriting. Natürlich ab und zu eine Prise zuviel Kitsch, aber immer noch meilenweit von dem entfernt, was den Begriff Power Metal in den 90ern dann endgültig ruiniert hat. Kann ich mir mit jetzt etwas Abstand wieder gerne anhören. Kai Hansen würd ich auch mal wieder live anschauen, egal mit welcher Truppe.

Ich bin zwar nich wirklich großartig bewandert in Sachen Gamma Ray (z.B. kenn ich die von Dir erwähnten Scheiben noch ned), aber "LOTF II" find ich ne geile Scheibe!! Ohne Wenn und Aber. :yeah:

Also ich mag die LOTF2 auch sehr gern, das Namensgebende Album von 1997 oder wann das war ist aber ein absoluter Meilenstein im melodischen Power Metal, den du dir auf jeden Fall mal anhören solltest, Somewhere Out In Space ist mindestens genauso stark und Powerplant fällt eigentlich nur minimal dagegen ab. Grundsätzlich ist aber noch die schwächste Gamma Ray Platte um Längen besser als das, was 99,9% der Euro Metal Gruppen je abgeliefert hat.


Hier stehts! :smile2:




Now tell me mother earth
oh, what went wrong
In the heart of everyone
Do you remember how it had begun
In the desert in the twilight of the sun
All dead and gone
Can you heal me, I am not the only one
Can you feel me, I don't want to be undone
I'm everyone

<3 <3 <3
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
Benutzeravatar
koitnreina
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 647
Registriert: 1. April 2010, 23:35
Wohnort: Steyr, Ă–sterreich


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Hugin » 14. September 2012, 02:21

Schön, dass man hier so viele positive Worte über GAMMA RAY und HELLOWEEN liest. Da bin ich rundum und komplett auf eurer Seite. Für mich sind die beiden Bands trotz aller Unkerei eben doch noch mit die metallischsten Vertreter dieses Genres, die eben die "Happiness" doch noch mit genügen Biss und Härte würzen, dass wir nicht in solche Kitsch-Schmalzhäfen fallen, welche die zahlreichen Epigonen dieser Bands in Südeuropa und Skandinavien aus dem Stil gemacht haben.

HELLOWEEN auf die progressivere Art und Weise, weil sie immer wieder experimentieren und sich neu erfinden, und GAMMA RAY halt auf die beinhart traditionelle Art und Weise, aber beide immer originell, unverwechselbar, mit Biss und Charme.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon TheSchubert666 » 14. September 2012, 07:26

Ui, ein Thread zum neuen Helloween-Album, feini feini, lecker.
Ach, was liebe ich die ersten drei Scheiben… Göttlich. Grandios. Gigantisch. Aber dann…
Zwar mochte ich alle damaligen Scheibe mit dem Deris auch, aber heute in dieser guten metallischen Zeit, da halte ich Helloween fĂĽr absolut ĂĽberflĂĽssig.
Das letzte Helloween-Album, das ich mir gekauft habe, war „The Dark Ride“ und das habe ich schon seit mind. 11 Jahren nicht mehr angehört, geschweige denn angefasst.
Das ist einfach nicht mehr meine Musik.

Bei Gamma Ray siehts nicht anders aus, obwohl die doch für mich die besseren Platten veröffentlich haben. Man erinnere sich nur ein das Überwerk „Land of The Free“ aus dem Jahre 1995, oder an den Nachfolger „Somewhere out in Space“ und „Powerplant“ oder an die Compilation „Blast from The Past“.
Klasse Musik, wunderbare musikalisch Glanzleistungen.
Aber danach sind sie auch verzichtbar geworden, und „Land of The Free Teil 2“ war für mich damals ein Rohrkrepierer . Hat mich nie berührt, leider.

Und wenn ich noch Blind Guardian hier reinnehme, dann muss ich leider feststellen, dass mein ehemaliges Lieblingsdreigestirn des deutschen Metals in den letzten 12 (oder mehr) Jahren nur noch Vollrotz abgeliefert hat.
Schon sehr enttäuschend und traurig.
Ja, so ändern sich die Zeiten….
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon TheSchubert666 » 14. September 2012, 07:28

Fire Down Under hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:EIN JAHRHUNDERTWERK WIRD'S!!!!!!!!!!!!!! :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Ja, genau, wie die Shadowmaker. :smile2:


So schlecht kann das neue Helloween-Album gar nicht werden, die haben sogar einen Durmmer aus Fleisch und Blut, nicht einen aus Bits und Bytes.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Siebi » 14. September 2012, 09:24

Finde die 7 Sinners geil, mag Derisween auf Scheibe generell gerne. Ergo, i gfrei mi!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 14. September 2012, 10:31

Fand die 7 Sinners auch ziemlich gelungen, freu mich ebenfalls auf die neue Langrille.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Acrylator » 14. September 2012, 11:48

TheSchubert666 hat geschrieben:Ui, ein Thread zum neuen Helloween-Album, feini feini, lecker.
Ach, was liebe ich die ersten drei Scheiben… Göttlich. Grandios. Gigantisch. Aber dann…
Zwar mochte ich alle damaligen Scheibe mit dem Deris auch, aber heute in dieser guten metallischen Zeit, da halte ich Helloween fĂĽr absolut ĂĽberflĂĽssig.
Das letzte Helloween-Album, das ich mir gekauft habe, war „The Dark Ride“ und das habe ich schon seit mind. 11 Jahren nicht mehr angehört, geschweige denn angefasst.
Das ist einfach nicht mehr meine Musik.

Bei Gamma Ray siehts nicht anders aus, obwohl die doch für mich die besseren Platten veröffentlich haben. Man erinnere sich nur ein das Überwerk „Land of The Free“ aus dem Jahre 1995, oder an den Nachfolger „Somewhere out in Space“ und „Powerplant“ oder an die Compilation „Blast from The Past“.
Klasse Musik, wunderbare musikalisch Glanzleistungen.
Aber danach sind sie auch verzichtbar geworden, und „Land of The Free Teil 2“ war für mich damals ein Rohrkrepierer . Hat mich nie berührt, leider.

Und wenn ich noch Blind Guardian hier reinnehme, dann muss ich leider feststellen, dass mein ehemaliges Lieblingsdreigestirn des deutschen Metals in den letzten 12 (oder mehr) Jahren nur noch Vollrotz abgeliefert hat.
Schon sehr enttäuschend und traurig.
Ja, so ändern sich die Zeiten….

Ich fand Mitte der 90er GAMMA RAY auch deutlich besser als HELLOWEEN (von denen ich mir ab der "Pink Bubbles" nichts mehr gekauft habe), aber rückblickend sieht's wohl genau andersrum aus. Ich kann heute gerade mit meinen damaligen Lieblingsalben von Hansens zweiter Truppe ("Land Of The Free" + "Somewhere Out In Space", letztere und "Powerplant" hab ich sogar inzwischen wieder verkauft) wirklich gar nichts mehr anfangen, das sind doch Kinderliedmelodien in Reinkultur! Klar, die Riffs sind trotzdem geil und auch der Songaufbau war da oft nicht so 08/15 aber ich finde die Refrains etc. schon schlimmer als bei neueren HELLOWEEN (obwohl ich da den Sänger halt nicht mag) oder manchen anderen Melodic Speed/Power Metal Bands.
Heute würde ich "The Dark Ride" oder "Better Than Raw" wohl den meisten GAMMA RAY Alben vorziehen. Ist aber beides nicht mehr meine Welt, bzw. gefallen mir immer nur einzelne Stücke. Da mag ich sogar neuere BLIND GUARDIAN noch deutlich lieber, auch wenn die schon längst nicht mehr zu meinen Lieblingsbands gehören (was bis ca. Ende der 90er noch der Fall war). Aber auf der neuen Scheibe waren immerhin neben einigen unerträglich kitschigen Stücken auch wieder ein paar Knaller drauf (Im Gegensatz zur "A Twist In The Myth").
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon TheSchubert666 » 14. September 2012, 13:28

Acrylator hat geschrieben:
...drauf (Im Gegensatz zur "A Twist In The Mist").

Kleine Korrektur muss sein, ne.... :smile2:

Das mit den Kindermelodien finde ich nicht wirklich so schlimm, war schön eingängig, also zumindest bei Gamma Ray (an die ganzen Helloween-Lieder nach der "Pink Bubbles" kann ich mich kaum noch erinnern...).
Und "Land of The Free" würde ich sogar meinem Kind irgendwann mal vorträllern. Sind doch klasse Gute-Nacht-Lieder.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon koitnreina » 14. September 2012, 15:22

Bei mir siehts eher so aus:

Walls of Jericho > Gamma Ray > Rest von Helloween
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
Benutzeravatar
koitnreina
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 647
Registriert: 1. April 2010, 23:35
Wohnort: Steyr, Ă–sterreich


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Acrylator » 14. September 2012, 15:37

koitnreina hat geschrieben:Bei mir siehts eher so aus:

Walls of Jericho > Gamma Ray > Rest von Helloween

HELLOWEENs geniale DebĂĽt-EP bitte nicht vergessen!
Wobei ich den Song "Halloween" wohl sogar (knapp) am besten von der Band finde (wohingegen mich bis auf "I'm Alive" der Rest der Scheibe mitlerweile völlig kalt lässt).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Siebi » 14. September 2012, 15:37

Ah, Musikungleichungen at its best, da mach ich mit!

1st EP + WOJ >>> Deris-Helloween >= Keepers >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Gamma Ray
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon birdrich » 14. September 2012, 15:48

First ep, WOJ und die keepers of.... geil. Danach Helloween tot, noch schlimmer Valium.
Gamma Ray ist ein geiler und prägender song von Birth Control. Ach so, es geht um die band. Die ist valium forte.
Jetzt werde ich aber wirklich mĂĽde.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon koitnreina » 14. September 2012, 16:55

Acrylator hat geschrieben:
koitnreina hat geschrieben:Bei mir siehts eher so aus:

Walls of Jericho > Gamma Ray > Rest von Helloween

HELLOWEENs geniale DebĂĽt-EP bitte nicht vergessen!
Wobei ich den Song "Halloween" wohl sogar (knapp) am besten von der Band finde (wohingegen mich bis auf "I'm Alive" der Rest der Scheibe mitlerweile völlig kalt lässt).



Ahhh, die vergesse ich immer wieder, weil sie auf meiner Walls of Jericho CD oben ist. Für mich gehören die EP und die Walls of Jericho zusammen. -.-
We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
Benutzeravatar
koitnreina
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 647
Registriert: 1. April 2010, 23:35
Wohnort: Steyr, Ă–sterreich


Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2012, 17:18

Von den Deris-Alben ist für mich ja gerade die oft (und gerade von einem gewissen Gitarristen) geschmähte "The Dark Ride" ein Höhepunkt im Bandschaffen. Bis auf das etwas dämliche "Mr. Torture" und das arg kitschige "If I Could Fly" sind da nämlich eine Menge sehr guter und für Helloween recht düstere Songs drauf. Die hör ich immer noch gerne, wenn auch nicht mehr ganz so oft wie früher.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste