Das Rock Hard ist ja sooo scheisse...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 24. MĂ€rz 2005, 13:11

Am Mittwoch habe ich mir mal wieder das Rock Hard gekauft. Seit Jahren wĂŒnsche ich es zum Teufel aber dann gibt es immer wieder mal lichte Momente und das Niveau geht mal nach oben. Berg und Talfahrt eben.

Gestern dann mal rumgeblĂ€ttert, der Bericht ĂŒber Iron Maiden und das Interview mit Paul Di Anno gefallen mir recht gut, auch das NWOBHM Special ist eine nette - wenn auch halbherzig ausgefĂŒhrte - Idee. Aufgrund des Anlasses wĂ€re ein Rock Hard Special angebracht gewesen aber man zieht es ja vor den Böhsen Onkelz zu huldigen, die sich ja "leider" verabschiedet haben. Kommerz rules.

Das letzte Special war - wenn ich mich recht erinnere - das Death Metal Special Anfang der 90er Jahre. Danach kam nix mehr in dieser Richtung. Kein Thrash Special oder sonstwas aber nun da sich die total unterbewerteten Böhsen Onkelz auflösen sehen die Herren mal wieder Handlungsbedarf. Na ja, das Ding wird weggehen wie geschnittenes Brot.

Schade, schade, schade aber so ist das heutzutage.

Ach und dann die Demo Reviews! Da wird das Insane Demo "Fucking Demo" in höchsten Tönen gelobt und am Ende heißt es dann, "Hoffen wir, dass die Band uns bald eine Full Length CD bescheren wird. Macht ja nichts, dass diese CD schon seit Anfang MĂ€rz erhĂ€ltlich ist und macht auch nichts, dass sie eigentlich schon Ende Dezember hĂ€tte erscheinen sollen. Das erinnert mich an die Besprechung des Black Destiny Demos vor kurzer Zeit. Ausgerechnet Stefan Glas muß so etwas passieren, jenem Stefan Glas, der das Underground Empire rausgebracht hat und es auch immer noch - online - betreibt.

WĂŒrde ich so etwas in der Bravo lesen, hĂ€tte ich Hochachtung davor, dass sie dieses Demo gut finden aber ich rede hier vom Rock Hard, dem grĂ¶ĂŸten Rock Magazin in Deutschland. Da darf so etwas nicht passieren.

Da kann ich dann auch mein eigenes Magazin machen, wenn ich's eh besser weiß.

<_<

MfG
M.

Hat sich eigentlich mal jemand das Cover der Nuclear Blast Coversammlung "Cover It Up" angeschaut? Das ist ja mal soo schlecht, das hÀtte ich im dritten Schuljahr besser hinbekommen. Ein TotenschÀdel, durch dessen Augen sich eine Schlange schlÀngelt ist ja von der Idee her nicht mal sooo schlecht aber die Umsetzung?
Metallah

Beitragvon Dr. PK » 24. MĂ€rz 2005, 14:29

Metallah hat geschrieben:

Das letzte Special war - wenn ich mich recht erinnere - das Death Metal Special Anfang der 90er Jahre. Danach kam nix mehr in dieser Richtung. Kein Thrash Special oder sonstwas aber nun da sich die total unterbewerteten Böhsen Onkelz auflösen sehen die Herren mal wieder Handlungsbedarf. Na ja, das Ding wird weggehen wie geschnittenes Brot.

Da gabs schon noch einige Specials in unterschiedlicher Form - Sonderhefte (AC/DC), lĂ€ngere, teils ĂŒber mehrere Ausgaben verteilte Special-Stories, also in der Form des NWoBHM-Specials, und beigelegte Kurzhefte (u.a. KISS und, wen wunderts, die Onkelz). Das Savatage-Special, das der Maiausgabe 1996 beilag, war aber ein ziemlicher Kracher und der Höhepunkt unter den genannten Extras.
Ansonsten frage ich mich allerdings auch seit Jahren, warum ich mir das RH immer noch monatlich kaufe. Macht der Gewohnheit eben...

PS Das "Cover It Up"-Motiv ist wirklich arm.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 380

Beitragvon KingFear » 24. MĂ€rz 2005, 14:37

Heul doch. Irgendeine unbekannte Kleinband hat ein Album draußen und der Reviewer ist sich dessen nicht bewußt. So fucking what? Warum sollte sowas nicht passieren "dĂŒrfen"? HĂ€ngen Leben davon ab?

Außerdem: poste das doch im RH-Forum, das ist sicher spannender, als dir hier von lauter Gleichgesinnten bescheinigen zu lassen, wie Recht du mit deinem Gejammer doch hast.
KingFear
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 212

Beitragvon Cthulhu » 24. MĂ€rz 2005, 14:50

KingFear hat geschrieben: Heul doch. Irgendeine unbekannte Kleinband hat ein Album draußen und der Reviewer ist sich dessen nicht bewußt. So fucking what? Warum sollte sowas nicht passieren "dĂŒrfen"? HĂ€ngen Leben davon ab?

Außerdem: poste das doch im RH-Forum, das ist sicher spannender, als dir hier von lauter Gleichgesinnten bescheinigen zu lassen, wie Recht du mit deinem Gejammer doch hast.

Anscheinend doch nicht alle gleichgesinnt.... :P

Also ich stimme Metallah eigentlich zu. Obwohl ich nicht ganz so schwarz sehe. Letzte und vorletzte Ausgabe war nĂ€mlich ganz in Ordnung und unterhaltsam finde ich das RH nach wie vor. Nur als ernstzunehmende Informationsquelle in Sachen Heavy Metal kann man das RH nicht mehr sehen. Dazu ist die Zeitschrift in den letzten Jahren viel zu oberflĂ€chlich geworden. Das kommt meiner Meinung davon, wenn man Hans Dampf in allen Gassen sein will und "den harten Rock in seiner ganzen Bandbreite und Vielfalt" ein Forum einrĂ€umt. Dann bleibt man eben zwangsweise nur an der OberflĂ€che und tiefgrĂŒndige Einblicke in die Metal-Szene sind nicht mehr möglich (so hat der vielgerĂŒhmte Blick ĂŒber den Tellerrand auch seinen Preis).

Aber vielleicht will das das Rock Hard auch gar nicht, und unser Problem ist, dass wir ein "True" Metal-Fanzine erwarten, dass das Rock Hard nicht mehr ist und nicht mehr sein kann. Deswegen sehe ich das gar nicht so eng. Und es gibt ja noch das mĂ€chtige Heavy oder was!? (ab wann denn jetzt eigentlich endlich monatlich?), dass 90% der hier Anwesenden mehr als das RH zusagen dĂŒrfte.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Metallah » 24. MĂ€rz 2005, 15:21

Hi...

NatĂŒrlich erwarte ich heutzutage nicht mehr, dass das Rock Hard ein True Metal Magazin ist. Das war es ja auch noch nie und wird es auch nie sein. Es ist halt nur Ă€rgerlich, wenn man so etwas liest, wo es doch schon lĂ€ngst neues Material einer Band gibt. Ob nun Kleinband oder nicht ist dabei doch egal.

Cthulhu hat das IMO schon richtig ausgedrĂŒckt, dass Rock Hard ist einfach nur noch oberflĂ€chlich. Das merkt man leider an allen Ecken und Kanten.

Na ja, der Mehrheit scheint es egal zu sein und ich denke, die beste Heilung von dieser immer wieder auftretenden Rock Hard MĂŒdigkeit ist der Kauf einer Metal Hammer Ausgabe um zu sehen, das es noch vieeel schlechter geht.

@King Fear
Du hast natĂŒrlich Recht, im Rock Hard Forum wĂ€re dieser Beitrag noch ein wenig besser gekommen. Vielleicht hole ich das noch nach... .

So und jetzt gehe ich mal eine Runde heulen. Schluchz. :(

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Michael@SacredMetal » 24. MĂ€rz 2005, 15:22

Wenn ich mal ganz viel Geld habe mach ich mein eigenes Magazin... ;)

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon KingFear » 24. MĂ€rz 2005, 15:26

Metallah hat geschrieben: So und jetzt gehe ich mal eine Runde heulen. Schluchz. :(

Wenn du nicht so nen bösen Avatar hĂ€ttest, wĂŒrde ich dir jetzt tröstend den Kopf tĂ€tscheln... ;)
KingFear
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Metallah » 24. MĂ€rz 2005, 15:56

Okay, dann ist dir dieser Avatar wohl lieber... ;) - Los komm TĂ€tscheln!

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Ulle » 24. MĂ€rz 2005, 15:58

Wenn ich kein ganz schlechtes GedÀchtnis habe, war die Insane CD sogar schon in der Februar-Ausgabe im Soundcheck, da verwundert ein Demo-Review schon ein wenig...najaaaaa.

Ich lese das RH trotzdem gerne und fĂŒhre halt mal das beliebte Klo-Argument an, RH und HOW reichen gerade fĂŒr meine Sitzungen aus, also kommt das schon hin.

Was mir am RH etwas aufstĂ¶ĂŸt sind halt die Interviews, die (bei manchen Schreiberlingen) sehr oberflĂ€chlich und teilweise einfach zu möchtegern-reißerisch gefĂŒhrt werden. Bei den "grĂ¶ĂŸeren" Bands wird oft unheimlich auf das Privatleben und sonstige uninteressanten Geschichten eingegangen, ganz nach dem Motto "wir huldigen dem Superstar der trotzdem noch normal geblieben ist", das stĂ¶ĂŸt irgendwie sauer auf. Bei den "kleineren" Bands kommt durch die KĂŒrze oft ĂŒberhaupt kein sinnvoller Dialog zustande und es steckt null Aussage drin. Mir kommt's dann ab und an so vor, als sei es dem Redakteur wichtiger, dass alle Leser ihn fĂŒr einen coolen Hund halten, anstatt sich fĂŒr die Band zu interessieren um die es eigentlich geht.

Naja, vielleicht kommt das auch nur mir so vor. Zwar nerven mich diese SelbsbeweihrĂ€ucherungsartikel teilweise echt an (haben sie mit den Onkelz wohl gemeinsam LOL), trotzdem freue ich mich immer, wenn das neue Heft dann im Briefkasten liegt. Da wird's auf dem Klo einfach gemĂŒtlicher ;)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon KingFear » 24. MĂ€rz 2005, 16:04

Metallah hat geschrieben: Okay, dann ist dir dieser Avatar wohl lieber... ;) - Los komm TĂ€tscheln!

MfG
M.

Öhm?
Das ist immer noch derselbe bei mir...
KingFear
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Metallah » 24. MĂ€rz 2005, 16:11

Öhm? Das ist immer noch derselbe bei mir...

Hm, bei mir nicht, vielleicht mal 'nen Reload machen!? Lohnt aber nicht wirklich.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon KingFear » 24. MĂ€rz 2005, 16:16

Ah jetzt ja.

Den tÀtschel ich aber lieber auch nicht. :P
KingFear
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MThunder » 24. MĂ€rz 2005, 16:44

Nun wer finanziert denn das RockHard bzw die anderen Gazetten? Leider nicht nur die Leser sondern eben auch die Anzeigenkunden und genau diese sorgen dafĂŒr, das ihre Bands auch entsprechend promotet werden durch Interviews, Reviews etc.
Das garantiert ne Story und erhöht halt den Bekanntheitsgrad und es ist nicht nur bei Musikzeitschriften so, das man eben Anzeigenkunden bevorzugen muss.

Genau hier fĂ€ngt fĂŒr mich der Punkt an, wo die Journalie kĂ€uflich wird. Da streicht man doch eher das Review von Kleinband XY und bespricht dann eher die "Anzeigenband" um es sich ja nicht mit dem Kunden zu verscherzen.

Man stelle sich ebenfalls vor, nen Label fliegt nen Schreiber nach Japan ein um einen Tourbericht ĂŒber Band XY zu schreiben und der erzĂ€hlt dann , das die Band komplette Vollidioten wĂ€ren.
Das ist erstmal keine gute Promo und zum zweiten wird das kein Label nochmal mit der selben Zeitung machen.

Auch ein schönes Beispiel: Vor ein paar Jahren hatte nen Kumpel ne Metalwebsite und unter anderem hab ich da auch ĂŒber ein paar Platten meine fachlich fundierten (LOL) Kommentare abgelassen. Einige Labels, die recht angepisst waren , wenn sie schlechte Kritiken ĂŒber ihre Bands zu lesen bekamen. rĂŒckten dann keine Promos mehr raus oder wollten ĂŒber diesen Wege Druck machen.
Dann fĂ€ngt man an zu ĂŒberlegen ob man dann doch lieber die halbleeren GlĂ€ser als halbvolle verkauft. Genau war hier war Punkt erreicht, meine hoffnungsvoll begonnene Rezi Karriere zu beenden und auf den Pulitzerpreis zu verzichten.

Aber zurĂŒck zu den Gazetten. Auf lange Sicht werden die doch sehr an Boden verlieren. Jeder der WWW hat und googeln kann, hat mittlerweile viel bessere Möglichkeiten als frĂŒher ,sich ĂŒber alles zu informieren und ich bin davon ĂŒberzeugt, das sich die Metalzeitungen auf eine Musikrichtung speziallisieren mĂŒssen, sonst werden die untergehn,wenn sie nicht gerade Springer im Nacken haben.
Als Grabbeigabe:<br>BrocasHelm-DefenderOfTheCrown<br>Breaker-GetTough<br>SteelProphet-IntoTheVoid
MThunder
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 132

Beitragvon KingFear » 24. MĂ€rz 2005, 17:01

An dem der ganzen Diskussion zugrundeliegenden Problem ist sicher was dran - nur: warum sollte das bei einem wie dem anscheinend von den meisten hier geschÀtzten HoW anders laufen?

@MThunder: was deinen Schlußsatz angeht: ich glaube, das Gegenteil ist richtig. Spezialisiertes Klein-Klein find ich im Netz, die Printmagazine sind eher fĂŒr den großen Überblick zustĂ€ndig.
KingFear
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 24. MĂ€rz 2005, 19:23

Also ich kaufÂŽ mir das RockHard nach wie vor jeden Monat. Mir ist auch klar, dass es kein Underground-Magazin ist. Trotzdem gibtÂŽs im RockHard nach wie vor tolle Rubriken, die mir supergut gefallen. Ihr erinnert euch sicher an die mehrteiligen Stories ĂŒber Led Zeppelin und Rush. War so ziemlich das Beste, was es in den letzten Jahren im RH zu lesen gab.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe