Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Cromwell » 23. Oktober 2021, 20:48

Kleine Läsionen an der Plattenhülle und am Zahnkranz des CD-Trägers sind klassische Poserdetektoren. Habe sogar gehört, manche Bands bringen die bewusst als Prüfstein für die Würdigen an. :cool2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 23. Oktober 2021, 21:03

Auf meiner weissen ABC-Diabolo Siebdruck (35/50), vor drei Wochen neu erworben, lag ein dickes Schamhaar 'drauf.

Habe erstmal bei Discogs nachgeschaut, ob das evtl. zum Artwork dazu gehört. Tut es nicht.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Pavlos » 23. Oktober 2021, 22:50

Nun, jetzt kommt es natürlich drauf an, wem es gehört?

Der Preis sinkt/fällt mit bzw. nach der Zuordnung.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 23. Oktober 2021, 23:18

Such dir einen aus:

Bild
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 25. Oktober 2021, 16:55

Und passend, das sehr gut beleumundete Presswerk Flight 13 duplication (nicht das Label oder der Mailorder!) macht auch dicht:

Liebe Bands, liebe Labels, liebe Freunde,

die WĂĽrfel sind gefallen.

Wir werden die Schallplattenproduktion zum 31.12.2021 einstellen, da wir die Produktion verkauft haben


https://www.flight13-duplication.com/ausgangspunkt?fbclid=IwAR0kvquR48WOYnvVoRMkepRVQV-RW9SDgcPO81lliXvYWxAOL9m9euuZChY
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon warstarter » 25. Oktober 2021, 18:36

Das ist ja zum kotzen, wieso machen die das???
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1114
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 25. Oktober 2021, 18:46

Weil vermutlich ein guter Preis geboten wurde.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 25. Oktober 2021, 18:53

warstarter hat geschrieben:Das ist ja zum kotzen, wieso machen die das???


.... aber wir haben halt ohne Brokering keine Chance. Wir müssen alles alleine auffangen, und das ist nicht möglich. Das ist zu viel.


Broker sind die Vinyl-Makler. An denen kommst du nicht (mehr) vorbei. Wäre ein eigenes Thema, gerne hier, aber nicht in diesem Posting. Vorher alte Mafia-Filme schauen oder auf ZDF INFO alte Mafia-Dokus schauen.


Weiss ein bisschen mehr über persönliche Freundschaften, etwas kann man sich in alten Interviews zusammenlesen:

https://www.trust-zine.de/vinyl-special-interview-2012/

https://www.trust-zine.de/nachschlag-in-sachen-vinyl-special-160-2013/

Datum beachten!


Also: Sie sind, wie jedes Presswerk, bis über die Decke auf 12 - 24 Monate (kein Joke!) ausgelastet. Vinylblase platzt demnächst (mein reden!, aber das ist hypothetisch.) "Nur" Pressen kann man nicht, man braucht ein komplettes Biotop dafür. Und das gibt es nicht mehr, aus Gründen.

Weitere Stellungnahmen und Interviews bin ich auch gespannt, meine Kumpels von diversen Fanzines sind schon 'dran. Gibt aber die Vermutung das vor 2022 oder -schlimmer- noch später nichts "offizielles" kommt.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 25. Oktober 2021, 18:56

Acurus-Heiko hat geschrieben:Weil vermutlich ein guter Preis geboten wurde.


Nee, hätte ich wohl auch vermutet, der Preis ist ok, aber nix womit man mit Lohnarbeit aufhören kann oder nach Neuseeland aussiedelt. Und die (13, mein letzter Stand) Leute haben das mit Herzblut gemacht, nicht weil sie 'nen Job brauchten und an der Stanze stehen mussten.

Es ging einfach nicht mehr zu den aktuellen Bedingungen.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 25. Oktober 2021, 19:08

Flossensauger hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Weil vermutlich ein guter Preis geboten wurde.


Nee, hätte ich wohl auch vermutet, der Preis ist ok, aber nix womit man mit Lohnarbeit aufhören kann oder nach Neuseeland aussiedelt. Und die (13, mein letzter Stand) Leute haben das mit Herzblut gemacht, nicht weil sie 'nen Job brauchten und an der Stanze stehen mussten.

Es ging einfach nicht mehr zu den aktuellen Bedingungen.


Die da wären?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 31. Oktober 2021, 19:50

(Ich wollte, das vom Bieber erst was offizielles kommt, damit ich mich nicht (zu) weit aus dem Fenster hängen muss.)

Denke der link ist selbsterklärend, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest kommt man auch darauf, das er halt selber nicht die Finger davon lassen kann (zB. nur noch halbtagsarbeiten, zB. nur noch am Schreibtisch) und das er gesundheitlich angeschlagen ist.

Heute noch bei einer Band im Proberaum gewesen, die (früher) auch bei Flight 13 hat pressen lassen und mega enttäuscht ist: Einfach weil es bei Flight 13 rundherum perfekt alles funktioniert hat, auch menschlich.

Das darf man ĂĽbrigens auch alles ganz problemlos am kapitalistischen System festmachen, und damit lehne ich mich nicht zuweit aus dem Fenster.

https://beta.musikwoche.de/details/465172
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon tik » 31. Oktober 2021, 20:54

Flossensauger hat geschrieben:https://beta.musikwoche.de/details/465172

"Bisherigen Kunden empfiehlt er für weitere Aufträge die Zusammenarbeit mit dem Augsburger Unternehmen Duophonic von Moritz Illner und David Jahnke. "Die machen ihren Weg", zeigt sich Bieber zuversichtlich."
Habe meine letzte Platte auch bei Duophonic machen lassen, kompetente und nette Leute - is aber auch schon genau 14 Jahre her... :oh2:
Na mal sehen, wo das noch hinführt. Wie in dem Artikel schon erwähnt, wird es für kleine Labels/Bands demnächst sehr schwierig bis unmöglich werden Vinyl auf den Markt zu bringen. Und gerade diese Leute waren es, die Vinyl seit Mitte der 90er am Leben gehalten haben. Ich hoffe, der Vinylmarkt/-hype fällt so schnell wie möglich in sich zusammen. Aber ich befüchte, das wird leider nicht passieren. Solange bin ich aber größtenteils raus. Neuveröffentlichungen kommen nur noch ganz vereinzelt in die Sammlung und Second Hand Vinyl ausschließlich, wenn der Preis nicht überzogen ist.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 31. Oktober 2021, 21:21

tik hat geschrieben:
Flossensauger hat geschrieben:https://beta.musikwoche.de/details/465172

Na mal sehen, wo das noch hinführt. Wie in dem Artikel schon erwähnt, wird es für kleine Labels/Bands demnächst sehr schwierig bis unmöglich werden Vinyl auf den Markt zu bringen. Und gerade diese Leute waren es, die Vinyl seit Mitte der 90er am Leben gehalten haben. Ich hoffe, der Vinylmarkt/-hype fällt so schnell wie möglich in sich zusammen. Aber ich befüchte, das wird leider nicht passieren. Solange bin ich aber größtenteils raus. Neuveröffentlichungen kommen nur noch ganz vereinzelt in die Sammlung und Second Hand Vinyl ausschließlich, wenn der Preis nicht überzogen ist.


Genau meine Denke. Nur das ich zusätzlich solange noch 1€ CDs kaufe, wie ich noch einen funktionierenden CD-Player habe. Da ist der Gebrauchtmarkt auch leergefegt (an brauchbaren Geräten), aber Yamaha hat zumindest einen neuen angekündigt. Zwar mit labriger Computerschublade und nicht lieferbar, aber er ist immerhin prinzipiell da.

Die Band, wo ich heute früh bei der Probe gastierte hat ihr neues Vinyl immerhin bekommen, nur keine Cover, allerdings haben mittlerweile sogar die Druckereien 3 Monate Wartezeit, weil amazon sämtliches Papier auf dem Weltmarkt aufkauft, für ihre Versandtaschen. No joke.

Und die bezahlen das aus ihren Lohnberufen als -teures-Hobby. Nicht weil sie drei Monate durch jedes Dreckloch touren und dringend die Merchverkäufe für's Spritgeld zum nächsten Gig brauchen.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon tik » 1. November 2021, 00:39

Flossensauger hat geschrieben:
tik hat geschrieben:
Flossensauger hat geschrieben:https://beta.musikwoche.de/details/465172

Na mal sehen, wo das noch hinführt. Wie in dem Artikel schon erwähnt, wird es für kleine Labels/Bands demnächst sehr schwierig bis unmöglich werden Vinyl auf den Markt zu bringen. Und gerade diese Leute waren es, die Vinyl seit Mitte der 90er am Leben gehalten haben. Ich hoffe, der Vinylmarkt/-hype fällt so schnell wie möglich in sich zusammen. Aber ich befüchte, das wird leider nicht passieren. Solange bin ich aber größtenteils raus. Neuveröffentlichungen kommen nur noch ganz vereinzelt in die Sammlung und Second Hand Vinyl ausschließlich, wenn der Preis nicht überzogen ist.


Genau meine Denke. Nur das ich zusätzlich solange noch 1€ CDs kaufe, wie ich noch einen funktionierenden CD-Player habe. Da ist der Gebrauchtmarkt auch leergefegt (an brauchbaren Geräten), aber Yamaha hat zumindest einen neuen angekündigt. Zwar mit labriger Computerschublade und nicht lieferbar, aber er ist immerhin prinzipiell da.


Kaufe neue VÖ jetzt manchmal als Tape. Habe da in den letzten 2 Jahren wieder Spaß dran gefunden. Auch am selber Tapes aufnehmen. Und solange es Label wie Dying Victims gibt, wo ne neue VÖ auf Tape für 4,99€ erhältlich ist - super. Aber da Kassetten in letzter Zeit wieder hipper werden, ziehen die Preise auch an. Da kosten Major-Tape-VÖ teilweise bis 15€. O.o
Gebrauchte CD-Player findet man eigentlich immer noch recht günstig für 10-20€ bei ebay Kleinanzeigen. Und entweder tut es da der Laser noch und sie funktionieren (--> kaufen) - oder sie sind defekt (--> nicht kaufen).
Das ist bei Tapedecks schon ein wenig komplizierter. Die werden meistens als defekt angeboten, lassen sich oft aber einfach wieder in Gang bringen - im Gegensatz zu CD-Playern.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 1. November 2021, 01:17

CD-Player dĂĽrfen keine "wabbel" Schublade haben, also die CD-rom Scheisse vom Computer. Ausschlusskriterium fĂĽr mich. Und dann weiss ich ganz gut, welche Player (eigentlich Laufwerke!) was taugen, und welche nicht. Und da wird es (wenn man die Spinner und die Abzocker radikal ausiebt, so wie ich es im Metal auch tue) ziemlich eng. Hannover ist bei meiner Kleinanzeigensuche mit drinne, obwohl ich eigentlich nur in Bielefeld suche. Schlauer Logarhytmus da. Wenn du was gutes findest, also wirklich gutes, dann melden. Aber das kaufen die Profis eh' in 1 Sekunde weg.

Heute noch 2 Tape-Decks weitergegeben (am Scorps-Proberaum), eine Hand wäscht die andere. Zwei habe ich hier noch 'rumstehen, gehört aber in einen anderen Thread, bei Bedarf PN. Einen Plattenspieler (aus dem Per Koro Keller) entgültig der Weiterverwertung übergeben. Und ich rette/horte normalerweise alles.

Theoretisch könnte man jetzt auch wieder mit den Tape-Counterfeits in den Markt einsteigen. Doublizierstationen gibt's noch, Cover macht man zuhause am Drucker: So wie 1990+ auf dem Polen-Markt (keine Verunglimpfung, das war so!).

Heute noch das wunderschöne Metallica Jump/Creep Tape, müsste aus der Zeit stammen, mit in's Auto genommen, ist demnächst 'dran. Habe regelmässig Tape-Konvolute aus der "Szene" übernommen, von Leuten, die kein Bock mehr hatten, habe immer brav das Porto übernommen, je nach Menge /Qualität auch was als Dank zurückgeschickt.

Da zehre ich heute noch von. Und 100+ ungehörte Scheiben stehen auch noch auf Halde. Dann haben wir "Vinyl-peak" jetzt offiziell ereicht?
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste