Bölzer

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Bölzer

Beitragvon Cromwell » 31. August 2013, 18:27

Machen wir's kurz: Bölzer. Schweizer. EP namens "Aura". Bester Krach des Jahres.

Riffs, die sich in halb angedeutete, von Dissonanz verwirbelte Melodien verwandeln, aber ganz ohne den Hornbrillen-Faktor der sogenannten Avantgarde. Roher Groove, von dem man selbst beim Stillstehen fast eine Gehirnerschütterung erleidet. Beständiger Wechsel von treibend zu stampfend und retour. Der kehlige Death Metal-Gesang wechselt sich ab mit beschwörenden Rufen. Texte, die sich zu lesen lohnen.
Das alles nur mit Gitarre und Schlagzeug, selbst live.
Alles in allem majestätisch wie sonstwas und es drückt so viel Testosteron aus den Boxen, dass sich der Hörer nach einem Durchlauf erst einmal rasieren muss.

Vielleicht noch dieses Jahr die nächste Veröffentlichung. Jesus, save me!

Auswurf:

Vereinigung:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Re: Bölzer

Beitragvon Odium » 31. August 2013, 21:34

Spielen demnächst im Turock zum Tanztee auf und da Kollegen von mir (BLACKWHOLE) an diesem Abend ebenfalls musizieren, gedenke ich mitzubölzern! :yeah:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 31. August 2013, 22:02

Cromwell hat geschrieben:es drückt so viel Testosteron aus den Boxen, dass sich der Hörer nach einem Durchlauf erst einmal rasieren muss.

:lol:
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 31. August 2013, 22:14

Grandioser Bandname, die Musik klingt auch interessant, aber der Bandname ist hier klar der Anreiz für mich. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 4. November 2013, 21:10

wwwwuuuuuuhhhuuuuUUUUUUUUHHHHH!!!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Acrylator » 4. November 2013, 21:22

Goatstorm hat geschrieben:wwwwuuuuuuhhhuuuuUUUUUUUUHHHHH!!!

:lol: Schon hat man einen Pumuckl-Soundalike im Ohr (oder vielleicht doch eher Hui Buh)...

Den Thread hatte ich bisher übersehen, aber die EP hat hier inzwischen auch so einige Durchläufe hinter sich und ich kann Cromwell nur zustimmen! Alle drei Stücke sind absolute Volltreffer! Freue mich schon auf den Auftritt beim Hell Over Hammaburg! (Und bin mal gespannt, ob sie noch mehr so geniale Stücke hinbekommen - waren die Demosongs eigentlich auch schon so gut?)
Zuletzt geändert von Acrylator am 4. November 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 4. November 2013, 21:33

Acrylator hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:wwwwuuuuuuhhhuuuuUUUUUUUUHHHHH!!!

:lol: Schon hat man einen Pumuckl-Soundalike im Ohr (oder vielleicht doch eher Hui Buh)...

Den Thread hatte ich bisher übersehen, aber die EP hat hier inzwischen auch so einige Durchläufe hinter sich und ich kann Cromwell nur zustimmen! Alle drei Stücke sind absolute Volltreffer! Freue mich schon auf den Auftritt beim Hell Over Hammaburg! (Und bin mal gespannt, ob sie noch mehr so geniale Stücke hinbekommen)

Finde ich auch grandios, die ganze Sache mit Hamburg. Freue mich sehr auf Bölzer, noch mehr als auf Alchemyst.

Wuuuuhuhuhuuuuuu!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 4. November 2013, 21:39

Acrylator hat geschrieben:Und bin mal gespannt, ob sie noch mehr so geniale Stücke hinbekommen.

Ich bin zuversichtlich. Das (?) Demo (erste Veröffentlichung von B. im Jahre 2012) ist schon genauso groß wie die erste EP. Der Sound scheppert verständlicherweise etwas mehr, aber musikalisch-lautmalerisch hat man es mit verqueren Riff-Ohrwürmern mit zuweilen eigentümlicher Gesangsdarbietung zu tun, so wie auf "Aura".

Der Part ab 1:48...hinreißend.

Die nächste EP soll auf den Namen "Soma" hören. Es wird sich aber wahrscheinlich um das vedische Getränk handeln und nicht um "Brave New World". :smile2:
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Acrylator » 5. November 2013, 00:53

Cromwell hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Und bin mal gespannt, ob sie noch mehr so geniale Stücke hinbekommen.

Ich bin zuversichtlich. Das (?) Demo (erste Veröffentlichung von B. im Jahre 2012) ist schon genauso groß wie die erste EP. Der Sound scheppert verständlicherweise etwas mehr, aber musikalisch-lautmalerisch hat man es mit verqueren Riff-Ohrwürmern mit zuweilen eigentümlicher Gesangsdarbietung zu tun, so wie auf "Aura".

Der Part ab 1:48...hinreißend.

Klingt auch gut, aber noch nicht so dicht und für mich auch noch nicht ganz so mitreißend wie "Aura". Die nächste EP wird aber auf jeden Fall wieder verhaftet!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Killmister » 11. November 2013, 20:50

Herrlich, die Atmosphäre dieser EP und für mich genau die richtige Länge, um bei dieser Art Musik dabei zu bleiben. Ob mich das auf Albumlänge zu fesseln vermag?
Der Erstversuch verlief noch ohne Zugriff auf meine niederen Instinkte, durch das Abfeiern in diesen Räumen wurde nachgehakt und klick gemacht.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Cromwell » 19. November 2013, 23:20

Aus nicht näher beschriebenen, aber triftigen Gründen ein in Rot getauchtes Video:

Cromwell
Listenhorst

Beitragvon ThermonuclearWarrior » 20. November 2013, 18:13

Bölzer sind definitiv einer der besten Bands derzeit, habe sie auf dem Hell's Pleasure dieses Jahr gesehen, war einfach nur noch gut! Die EP ist auch richtig klasse, rotiert schon mal des öfteren bei mir. Leider hab ich das Demo damals verpasst, aber soweit ich weiß, kommt das Demo nächstes Jahr definitiv noch mal auf Vinyl raus.
Greetings and Felicitations Children of Technology....
El Duce is Lord.
All we need ... Gold 'n' Glory!
ThermonuclearWarrior
Mode-Fan

Beitragvon Cromwell » 16. August 2014, 23:30

Eine kurze Erinnerung, dass die neue Bölzer-EP namens "Soma" gegenwärtig langsam zu den deutschen Bezugsquellen durchsickert.

Es handelt sich dabei gleichermaßen um Ergänzung und terrestrisches Gegenstück zur zölestischen "Aura"-EP. Entsprechend der thematischen Ausrichtung klingen die beiden neuen Lieder etwas erdiger, aggressiver, verschachtelter und trockener - wie die Titel "Steppes" und "Labyrinthian Graves" auch suggerieren. Und wieder ist alles voller mörderischer Riffs, die man noch nicht von etlichen anderen Platten kennt.

Die Arbeit am Debütalbum schreitet derweil fokussiert voran und soll ca. 2015 abgeschlossen sein.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Ulle » 17. August 2014, 01:34

Wird angeschafft! Niemand bölzt momentan so herrlich bölzig durchs Gebölz wie die EP-Könige!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 17. August 2014, 09:01

Ulle hat geschrieben:Wird angeschafft! Niemand bölzt momentan so herrlich bölzig durchs Gebölz wie die EP-Könige!

:smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe