ICED EARTH

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Raf Blutaxt » 27. Januar 2014, 14:14

Acrylator hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich glaube ja, dass Hansi KĂŒrsch Schuld an der Misere von ICED EARTH ist. SpĂ€testens seit dem ersten DEMONS & WIZARDS Albumkleistert nĂ€mlich auch der Schaffer alle Songs mit unnötigen Chören zu und versucht sich mehr oder weniger erfolglos an Bombast.

Da war die "Dystopia" dann auch ein kleiner Silberstreif, weil da vor allem kurze, knackige und aggressive Songs drauf waren und "Plagues Of Babylon" geht jetzt wieder einen Schritt zurĂŒck. Chöre, behĂ€bige Songs und ein Stu Block, der immer wie Barlow singen muss, dazu einer der beschissensten Leadgitarristen in der (verkaufstechnischen) Championsleague, außer 'Cthulhu' ist hier nur wenig wirklich gut.

Hehe, keine schlechte Theorie...
Dagegen spricht allerdings, das IE auch schon vor Demons And Wizards deutlich nachgelassen hatten.

Stimmt schon, aber IE und BG waren ja auch vorher schon zusammen auf Tour.

Na ja, das waren sie schon nach dem ersten Album, demnach hĂ€tte "Night Of The Stormrider" ja schon schlechter und/oder bombastischer werden mĂŒssen... :-D

Also bombastischer als das DebĂŒt ist es ja auch. :smile2:

Aber vielleicht ist es ja auch ein genereller Trieb in fast allen Musikern, immer bombastischere Musik machen zu wollen?
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon dawnrider » 27. Januar 2014, 16:10

Ihr seit seltsam. Bombast ist doch nicht per se was schlechtes - wenn es gut gemacht ist.

Ich möchte weder die Horror Show noch die Glorious Burden hergeben. Never.

Und beide Demons & Wizards sind toll.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Loomis » 27. Januar 2014, 16:17

dawnrider hat geschrieben:Ich möchte weder die Horror Show noch die Glorious Burden hergeben. Never.

Kannst Du ja auch gerne behalten, wir wollen sie doch gar nicht. :-D
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2014, 16:40

Loomis hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:Ich möchte weder die Horror Show noch die Glorious Burden hergeben. Never.

Kannst Du ja auch gerne behalten, wir wollen sie doch gar nicht. :-D

:lol:
@Dawnrider:
GrundsĂ€tzlich habe ich auch nichts gegen Bombast, ansonsten könnte ich ja auch mit Klassik oder Meat Loaf nichts anfangen (wobei ich da auch fast nur die "Bat Out Of Hell" richtig gut finde. Part3 und 2 finde ich - mit großen Abstrichen - auch noch ganz gut). Bei Iced Earth wirkt dieser aber fĂŒr mich nie so richtig wie ein (wichtiger) Teil der Songs, sondern halt eher wie glĂ€ttender Kaugummi, der alle Ecken und Kanten zukleistert. Iced Earth haben fĂŒr mich immer in erster Linie durch aggressiv-dynamische Riffs und interessanten Songaufbau geglĂ€nzt und das wurde nach dem dritten und dann nochmal nach dem fĂŒnften Album halt deutlich weniger (evtl. auch noch mal nach dem siebten, aber dafĂŒr kenne ich die Sachen nach "Horror Show" zu wenig).
Bei Demons And Wizards fand ich das DebĂŒt noch okay (den Opener sogar richtig geil), aber so richtig zwingend fand ich die auch nie und die zweite ist dann schon so an mir vorbeigeplĂ€tschert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon dawnrider » 27. Januar 2014, 16:49

Acrylator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:Ich möchte weder die Horror Show noch die Glorious Burden hergeben. Never.

Kannst Du ja auch gerne behalten, wir wollen sie doch gar nicht. :-D

:lol:
@Dawnrider:
GrundsĂ€tzlich habe ich auch nichts gegen Bombast, ansonsten könnte ich ja auch mit Klassik oder Meat Loaf nichts anfangen (wobei ich da auch fast nur die "Bat Out Of Hell" richtig gut finde. Part3 und 2 finde ich - mit großen Abstrichen - auch noch ganz gut). Bei Iced Earth wirkt dieser aber fĂŒr mich nie so richtig wie ein (wichtiger) Teil der Songs, sondern halt eher wie glĂ€ttender Kaugummi, der alle Ecken und Kanten zukleistert. Iced Earth haben fĂŒr mich immer in erster Linie durch aggressiv-dynamische Riffs und interessanten Songaufbau geglĂ€nzt und das wurde nach dem dritten und dann nochmal nach dem fĂŒnften Album halt deutlich weniger.
Bei Demons And Wizards fand ich das DebĂŒt noch okay (den Opener sogar richtig geil), aber so richtig zwingend fand ich die auch nie und die zweite ist dann schon so an mir vorbeigeplĂ€tschert.

Da gebe ich Dir natĂŒrlich recht. Die komplexen Riffschiebereien finden seit der Burn Offerings in dieser Form nicht mehr statt. Keine Frage.

Ich kann nur sehr gut damit leben, dass eine Band ihre musikalische Ausrichtung gravierend Ă€ndert, solange die QualitĂ€t stimmt. Seit der Dark Saga findet Schaffer nunmal sein kĂŒnstlerisches Heil in einfachen Songstrukturen.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2014, 17:41

dawnrider hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:Ich möchte weder die Horror Show noch die Glorious Burden hergeben. Never.

Kannst Du ja auch gerne behalten, wir wollen sie doch gar nicht. :-D

:lol:
@Dawnrider:
GrundsĂ€tzlich habe ich auch nichts gegen Bombast, ansonsten könnte ich ja auch mit Klassik oder Meat Loaf nichts anfangen (wobei ich da auch fast nur die "Bat Out Of Hell" richtig gut finde. Part3 und 2 finde ich - mit großen Abstrichen - auch noch ganz gut). Bei Iced Earth wirkt dieser aber fĂŒr mich nie so richtig wie ein (wichtiger) Teil der Songs, sondern halt eher wie glĂ€ttender Kaugummi, der alle Ecken und Kanten zukleistert. Iced Earth haben fĂŒr mich immer in erster Linie durch aggressiv-dynamische Riffs und interessanten Songaufbau geglĂ€nzt und das wurde nach dem dritten und dann nochmal nach dem fĂŒnften Album halt deutlich weniger.
Bei Demons And Wizards fand ich das DebĂŒt noch okay (den Opener sogar richtig geil), aber so richtig zwingend fand ich die auch nie und die zweite ist dann schon so an mir vorbeigeplĂ€tschert.

Da gebe ich Dir natĂŒrlich recht. Die komplexen Riffschiebereien finden seit der Burn Offerings in dieser Form nicht mehr statt. Keine Frage.

Ich kann nur sehr gut damit leben, dass eine Band ihre musikalische Ausrichtung gravierend Ă€ndert, solange die QualitĂ€t stimmt. Seit der Dark Saga findet Schaffer nunmal sein kĂŒnstlerisches Heil in einfachen Songstrukturen.

Genau das ist fĂŒr mich der Knackpunkt! Auf der "Dark Saga" waren auch schon deutlich einfacher aufgebaute Songs als vorher, aber die waren qualitativ schon noch ĂŒber dem meisten was ich von den letzten Alben kenne. Da werden die endlos wiederholten Strophen und Refrains ja oft nicht einmal variiert, die meisten StĂŒcke kannst du nach etwa der HĂ€lfte eigentlich ausmachen ohne dass etwas fehlen wĂŒrde. Und das ist fĂŒr mich definitiv ein QualitĂ€tsverlust. FrĂŒher wusste Jon Shaffer noch (wohl nicht zuletzt auch wegen fĂ€higer Mitkomponisten wie Randy Shawver und Dave Abell) wie man einen Song (auch fĂŒr den anspruchsvollen Hörer) mitreißend und aufregend gestaltet. Irgendwann fand er es offenbar besser, nette, gefĂ€llige Mitsinghymnen fĂŒr die breite Masse zu schreiben (und auch darin ist er meiner Meinung nach nicht einmal besonders gut), was halt nicht das ist, was ich von der Band hören will. Klar, einzelne StĂŒcke, die ich gut finde, gab's auch auf spĂ€teren Scheiben noch, aber so richtig packend fand ich da nichts mehr und die Highlights sind doch recht rar gesĂ€t (wĂ€hrend es auf den ersten zwei bis drei Alben ausschließlich Highlights gab).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Raf Blutaxt » 27. Januar 2014, 17:47

Also die "Horror Show" hat bei mir schon noch einen besonderen Platz, weil sie die erste IE CD war, die ich mir bei Veröffentlichung gekauft habe und die zugehörige Tour eines meiner ersten Metal Konzerte war. Die zweite DEMONS & WIZARDS finde ich wirklich richtig schlimm, da packt mich gar nichts, aber vieles regt mich auf, Àhnlich schlimm finde ich eigentlich nur noch die "Crucible Of Man" im Schafferschen Schaffen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Kai » 27. Januar 2014, 17:50

Also die erste Demons & Wizards hat imo schon ein paar schöne Songs, aber ich bin auch ein ziemlicher Blind Guardian Fanboy.
Benutzeravatar
Kai
WatchTower-Aushalter
 
 
BeitrÀge: 208
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 22:19
Wohnort: Lippstadt


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Ulle » 28. Januar 2014, 10:28

Ich bin auch ein alter BG-Fan, fand die erste D&W damals ernĂŒchternd und die zweite richtig schlimm.

Zwecks Iced Earth:
HĂ€ngt m.E. auch wirklich damit zusammen, wann man die jeweilige Band kennen gelernt hat.
Ich denke nicht, dass man viele Leute findet, die bei IE mit den ersten Alben eingestiegen sind, diese mochten und die neueren Sachen ebenso gut finden. Die Band stand damals einfach fĂŒr anspruchsvollen und vordergrĂŒndig eigentlich eher uneingĂ€ngigen Metal, den man sich erst erschließen musste. Zwar gab es bereits auf der "Stormrider" verstĂ€rkt eingĂ€ngige Hooks, musikalisch war das aber immer noch sehr anspruchsvoll.

SpĂ€ter sprach man halt auch Fans von Primal Fear oder Gamma Ray an, der Hauptfaktor lag auf EingĂ€ngigkeit. WĂ€hrend ich bei den frĂŒhen Alben bei einigen Parts immer noch ĂŒberrascht bin, wie clever das teilweise ist, kann ich auf den neuen Sachen die Parts voraussagen. Sobald das passiert, ist eine Band fĂŒr mich dann aber quasi uninteressant.

Was ich sagen wollte: Wer die spÀteren Iced Earth super findet, meint einfach eine andere Band als ich :smile2:

Ich habe in meiner letzten Ausmistaktion alle IE die nach der SwtWC erschienen sind (und die ich damals noch aus Gewohnheit gekauft hatte) rausgehauen und werde die zu keinem Zeitpunkt vermissen. Die "Something Wicked" steht noch da, eigentlich könnte die aber auch weg.
Die beiden D&W sind auch gegangen, ist fĂŒr mich einfach Durchschnittsmetal fĂŒr einfachere GemĂŒter :harrr:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Markus(PureSteel) » 28. Januar 2014, 11:20

Yep Ulle, ich schwanke bis heute noch, welches der ersten drei mir am besten gefĂ€llt. "Dark Saga" fand ich auch noch cool, bei "Something wicked" gings schon los und alles was danach kam, steht nicht mehr da bzw. wurde nur kurz probegehört bzw. mittlerweile nicht mal mehr das. Ist eigentlich schade, in den 90igern hab ich die sage und schreibe 3 oder 4 mal livemĂ€ĂŸig verpasst und da war ich echt heiß drauf und hab mich zu Tode geĂ€rgert. Als es dann schlußendlich auf irgendnem Wacken (99/00?? weiß nicht mehr) soweit war, tja war es dann schon nicht mehr der Oberburner.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon rapanzel » 28. Januar 2014, 11:30

ICED EARTH 9,5/10
STORMRIDER 10/10
BURNT OFFERINGS 9/10
DARK SAGA 7,5/10 (mittlerweile auch aus der Sammlung geflogen)

Ich hab mir fast Alle Alben danach auch mehrmals angehört, aber gepackt hat mich kein Einziges mehr.
War auch noch nie der Barlow Fan um ehrlich zu sein. Fand den immer nur durschnittlich. Was jetzt nicht heißen soll, er sei ein schlechter SĂ€nger. Mir hat er halt nie gefallen.
Hingegen finde ich 2-3 Songs auf der GB mit dem Ripper saustark; obwohl grad das fĂŒr mich eigentlich eine andere Band war.
Ich jedenfalls brauch nur die Ersten 3, damit bin ich mehr als GlĂŒcklich.
D&W fand ich ĂŒbrigens beide Alben mehr als verzichtbar.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon MetalChris87 » 28. Januar 2014, 19:33

Ich bin zwar (wie ich schon mehrfach erwĂ€hnt habe) in Sachen Iced Earth Fanboy, aber Barlow halte ich auch fĂŒr leicht ĂŒberbewertet. Mir gefielen die ersten beiden SĂ€nger und auch der Ripper besser.

Die einzigen beiden IE-Alben die ich ĂŒbrigens fĂŒr komplett verzichtbar halte, sind "Framing Armageddon" und "The Crucible Of Man"
MetalChris87
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Azrael » 28. Januar 2014, 23:00

Iced Earth 9
Stormrider 10
Burnt Offerings 10
Dark Saga 8, (vielleicht objektiv keine 8 aber in meiner Errinnerung untrennbar verbunden mit der Tour dazu mit Nevermore. Mann das war SO gut)
SWTWC 7.5
Horror Show 7.5

alles danach verzichtbar bis auf
Dystopia 7.5
In Sachen BĂŒhnenprĂ€senz war Barlow mit Abstand der beste IE SĂ€nger.
Von daher finde ich ihn auch nicht ĂŒberbewertet.
Mir gefallen auch die Days Of Purgatory Sachen wo er ein paar alte Sachen doch eine eigene Note geben konnte. eine ziemlich Gute!
Aber eigentlich waren die SĂ€nger sicherlich das geringste Problem. Greely und Adams waren nicht viel schlechter auf ihren Platten. Aber diese BG Alliance sehe ich auch. Auf den ersten Touren war BG ja noch lange nicht so gross und der Bombastanteil hielt sich ja noch in Grenzen. Aber nachher denke ich schon das Jon den kommerziellen Erfolg der Guardians vor Augen das versucht hat nachzumachen. Dazu kam noch Jons hire and fire, dieses stĂ€ndige Personalkarussel, das hat der Band soviel Substanz genommen. (Parallelen zu Running Wild sind nicht zu ĂŒbersehen). Das er garnicht bemerkt hat was dabei auf der Strecke blieb.
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Silver Bullet » 29. Januar 2014, 10:41

rapanzel hat geschrieben:...H ingegen finde ich 2-3 Songs auf der GB mit dem Ripper saustark; obwohl grad das fĂŒr mich eigentlich eine andere Band war...


Die Gettysburg-Trilogie gehört fĂŒr mich zum Besten aus den 2000ern ĂŒberhaupt (wobei ich ehrlicherweise mindestens in der ersten HĂ€lfte des Jahrzehnts nicht wirklich am Metal-Puls der Zeit war ... ;-), abseits dessen ist die GB dann eine recht schwache Platte, und das liegt nicht am Ripper.
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: SpeckgĂŒrtel Frankfurt


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon dawnrider » 29. Januar 2014, 10:59

Fanboy, der die Band mit der SWTWC kennengelernt hat, Ripperfan ist und kein Problem mit Kaugummi hat:

Iced Earth 9
Night of the Stormrider 10
Burnt Offerings 8
The Dark Saga 7
Something Wicked This Way Comes 8
Alive In Athens 10
Horror Show 9
Tribute To The Gods 3
The Glorious Burden 10
Framing Armageddon 9,5
The Crucible Of Man 3
Festivals Of The Wicked 7
Dystopia 7,5
Plagues Of Babylon 8

Demons & Wizards 7,5
Touched By The Crimson King 8

Brushfires Of The Mind 6
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 GĂ€ste