Brandneue Band aus der nordniederländischen Provinz Friesland: Alice Day.
Heute wurde der erst zweite Track 'Surrender' ins Netz gestellt und das gebotene klingt bereits sehr ausgereift und professionell aufgenommen. Mehrere Mitglieder waren in anderen Bands aktiv. Die ersten Songs entstanden als sich Gitarrist Jelle Hamstra, Sängerin Rosita Reitsma und Synthesizerin Janneke Smids im Februar 2013 zusammensetzten.
Vokalistin Rosita Reitsma - auch noch aktiv mit ihrem eher poppig-seicht ausgelegten Projekt Amberlinn - hat einen angenehmen Stil der mit dem Nightwish-und-Co.-Gejaule herzlich wenig gemein hat. Gut so! Sie singt sehr beherrscht, elegant sogar. Auch deswegen klingen Alice Day total nach Anneke-The Gathering zu Mandylion-/Nighttime birds-Zeiten.
Die Drumparts sind ziemlich verspielt, was für diese Art von Musik etwas ungewöhnlich und erfrischend ist. Mit den Synths übertreibt man es zudem nicht, sehr erfreulich. Wurde mal Zeit dass es wieder eine gute Band mit dem Stil gibt.
Der erste Demo-Track 'I am real', veröffentlicht im Juni dieses Jahres, hat gute Vocallines im Refrain und ab dem Break (3:40) ein brauchbares Finale.
Mal im Auge behalten, diese NL-Friesen.