Exciter Re-Releases

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 13. April 2005, 21:02

Aalso...

nun höre ich gerade zum ersten Mal den Re-Release von "Heavy Metal Maniac" und bin ehrlich gesagt enttÀuscht. Waren die Erwartungen an die Remasters zu hoch? Was ist da los?

Die Aufmachung der CD's ist ziemlich spartanisch, kein Booklet, lediglich ein gefaltetes Inlay mit Basisinformationen aber keine Lyrics oder sonst etwas. Einfach schnell und billig hingehauen.

Der Sound ist nicht viel besser als der im Umlauf befindliche Bootleg, selbst die Knackser sind teilweise noch zu hören, insbesondere beim Intro fÀllt das doch sehr stark ins Gewicht. Jeff Waters hat die CD's angeblich remastert, scheinbar sehr halbherzig bis gar nicht.

Auch die Bonustracks kann man bezĂŒglich des Remasterings vergessen. World War III und Evil Sinner befinden sich auf der CD, wobei Evil Sinner doch eigentlich zur Violence & Force CD gehört. Keine Ahnung, was sich die Macher dabei denken. So ein Re-Release macht nicht wirklich viel Sinn.

Ich schĂ€tze mal, dass die MasterbĂ€nder nach wie vor bei Mike Varney liegen und der scheint kein Interesse an den Re-Releases zu haben, bzw. an einem Re-Release von "Heavy Metal Maniac". Megaforce haben hier klĂ€glich versagt und sollten sich wirklich schĂ€men. Auf der Website gibt es wohl aus gutem Grund KEINERLEI Informationen ĂŒber die Re-Releases, obwohl diese schon ein paar Wochen auf dem Markt sind.

Die Barcodes sind auf der RĂŒckseite der CD HĂŒlle aufgeklebt, das Megaforce Records Label ist ganz normal gedruckt. Es sind die Remasters, zumindest dem Papier nach.

Das ist MEINE Meinung, mag sein, dass der ein oder andere es anders sieht. Wenn man schon remastert, hÀtte man die Roadrunner Pressung, die es als CD gab als Basis nehmen sollen und KEINE knisternde LP.

Von Exciter erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr viel. Matschsound scheint das Metier der Band zu sein, die zwar ein gutes StĂŒck Heavy Metal Geschichte geschrieben hat aber nicht in der Lage ist, es selbst adequat aufzuarbeiten, weil sie sich in der Vergangenheit wohl zu oft hat verarschen lassen. Traurig.

Die CD's sind IMO besser als die Bootlegs aber WEIT davon entfernt, wirklich adequat zu sein. High Vaultage kann so etwas VIEEEL besser, oder Karthago, oder Battlecry Records.

MfG
M.

P.S.: Long Live The Loud habe ich noch nicht gehört.
Metallah

Beitragvon Metallah » 13. April 2005, 21:56

So, nun habe ich "Long Live The Loud" auch gehört und der Unterschied zum Bootleg ist:

Nicht vorhanden.

Ich höre da keinen Unterschied. Keine Waterschen Meisterleistungen in Sachen re-master.

Alter Wein in neuen SchlÀuchen. Was soll das?

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 14. April 2005, 00:10

Traurig...aber deswegen gleich die ganze Band abschreiben? Ich erwarte von Exciter schon noch mindestens ein Killeralbum in den nÀchsten Jahren.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 14. April 2005, 10:16

Na, da kann ich wohl meine alten CD-Versionen behalten... ("HMM" als Roadracer Pricekillers, "VAF" und "LLTL" als 1991er CZ-Pressung auf Globus International)

Ein neues Killeralbum erwarte ich von Exciter aber auch! (und nen Hammergig beim KIT...) :lol:

Matthias
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 785

Beitragvon Metallah » 14. April 2005, 12:11

Da alles immer auch Ansichtssache ist, empfehle ich jedem, vor dem Kauf mal in die CD's reinzuhören. Ich denke schon, dass dies die bislang besten erhĂ€ltlichen CD Releases sind aber wer schon die Bootlegs hat, hat keinen wirklichen Grund, jetzt zuzuschlagen. Die Aufmachung ist jetzt auch nicht so toll, als das man dafĂŒr noch mal Geld ausgeben mĂŒsste. Leider kenne ich die HMM Version auf Roadrunner nicht. Knackst da am Anfang (Intro) eigentlich was? Bin am ĂŒberlegen, mir das Ding als Pricekillers zuzulegen.

Was die Band an sich angeht:

Ich schreibe Exciter nicht ab und hoffe genau wie alle anderen, dass sie ein weiteres "Killeralbum" auf den Markt bringen. Was mich stört ist die Tatsache, dass sich die Band absolut bescheiden vermarktet. Keine Website mit Informationen (die Webseite, die es gab, war ein Witz), keinerlei Informationen ĂŒber die Re-Releases. Gerade Exciter könnten so noch ein wenig Geld machen um vielleicht mal irgendwann eine adequate Produktion (ich persönlich finde die meisten "Manfred Leyendecker" Produktionen grausam) und eine coole DVD abzuliefern. DiesbezĂŒglich hat die Band offensichtlich gar nichts drauf und das gehört nun mal dazu. Jede bessere Dorfband prĂ€sentiert sich heute im Web.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Dr. PK » 14. April 2005, 13:22

Metallah hat geschrieben: Keine Website mit Informationen (die Webseite, die es gab, war ein Witz) Jede bessere Dorfband prÀsentiert sich heute im Web.

Es gibt doch die www. listen.to/exciter - Page. Ist das nicht die Offizielle? Die ist allerdings auch Àusserst sparsam und wird höchstens alle halbe Jahre mal aufgefrischt.

Ach ja, kein Witz: Ich find den Sound der letzten drei Alben klasse.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 380

Beitragvon Ulle » 14. April 2005, 14:25

Ich wusste es, hier treiben sich Perverse rum :P :lol: ;)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Cthulhu » 14. April 2005, 14:43

Ulle hat geschrieben:

Ich wusste es, hier treiben sich Perverse rum :P :lol: ;)

Richtig Aua find' ich auch nur den Sound von der "Blood Of The Tyrants", obwohl es da auch schlimmeres gibt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Ulle » 14. April 2005, 14:48

Aber nicht aus dem gleichen Jahr, oder?

Bei Ricci's Boxhandschuhriffs ist es aber auch sehr schwer, den Sound unmatschig zu halten, dafĂŒr ist es wenigstens unverkennbar und purer Kult!
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe