OPETH

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Prof » 17. August 2011, 17:28

Kubi hat geschrieben:hmmm.... vielleicht liegt es daran, dass ich Psychedelic-Wahnsinn in der Regel nicht besonders mag. Ich bin zumindet immer noch unschlüssig, finde großartige Passagen und völlig zusammenhangsloses Zeug nebeneinander. Die RAINBOW-Verneigung ist auf jeden Fall toll. Grunts fehlen mir auch nicht, aber Fluss, der fehlt mir schon.


Aber wenigstens hast du diesmal den Gesang verstanden. :harrr:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon holg » 17. August 2011, 21:52

Prof hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:hmmm.... vielleicht liegt es daran, dass ich Psychedelic-Wahnsinn in der Regel nicht besonders mag. Ich bin zumindet immer noch unschlüssig, finde großartige Passagen und völlig zusammenhangsloses Zeug nebeneinander. Die RAINBOW-Verneigung ist auf jeden Fall toll. Grunts fehlen mir auch nicht, aber Fluss, der fehlt mir schon.


Aber wenigstens hast du diesmal den Gesang verstanden. :harrr:


Hahaha.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon KuttenBjuf » 17. August 2011, 22:04

Irgendwie lesen sich die Reviews hier ziemlich toll. Dann heiĂźt es am Ende des Jahres wohl: OPETH oder A/M ganz oben auf dem Treppchen. Und jetzt wird es langsam Zeit, mein Exemplar vorzubestellen. :)
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂĽckkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. August 2011, 22:58

Prof hat geschrieben:Der erste vollständige 'Heritage'-Durchlauf liegt jetzt hinter mir und ich kann Holgs Fazit nur unterschreiben. Das ist ein Gott-Album im Progbereich und somit ein zukünftiger Klassiker. Wie unglaublich atmosphärisch, detailfreudig und flüssig die Kompositionen sind, jeder Song kommt fast wie ein Zauberspruch daher.
Die angesprochene Jamsession-Komponente höre ich zwar überhaupt nicht raus, aber da bin ich wohl - für Metaller-Verhältnisse - auch etwas mehr Psychedelic-Wahnsinn gewohnt. Auf mich wirkt zumindest jeder Track als sehr schlüssig komponiert, zudem besitzen mehrere Lieder etwas völlig verträumtes.
Den Opeth-Fanboy-Kritikern die Grunts/Growls/Dingsbums vermissen sei gesagt dass nichts hier mehr fehl am Platz gewesen wäre als Death Metal-Parts. Dafür gibt's Assoziationen mit Rainbow ('Slither'), Loreena McKennitt (der Anfang von 'Famine' erinnert schwer an 'Marrakech night market'), sogar mit Psychotic Waltz (Gesang und Atmosphäre in 'Folklore').
'Heritage' ist, ganz einfach, grosse Musikkunst.


"Folklore" war der erste Song, der gezĂĽndet hat bei mir. Bei den letzten zweieinhalb Minuten geh ich ein...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. August 2011, 23:04

Jetzt sagt mir mal lieber, ob ich echt 77 Euro fĂĽr die superduper-Deluxe-Edition ausgeben soll. Hab doch schon die Dream Theater-Box ge-pre-ordered.
Aber ich kauf doch schon viel weniger. -.-

Edit: Es sind doch nur 69 Euro.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Prof » 18. August 2011, 02:25

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Jetzt sagt mir mal lieber, ob ich echt 77 Euro fĂĽr die superduper-Deluxe-Edition ausgeben soll. Hab doch schon die Dream Theater-Box ge-pre-ordered.
Aber ich kauf doch schon viel weniger. -.-

Edit: Es sind doch nur 69 Euro.


CD und (D)LP genĂĽgen mir. Alles jenseits der 30 Euro-Grenze ist eh bescheuert. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Kubi » 18. August 2011, 07:56

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Der erste vollständige 'Heritage'-Durchlauf liegt jetzt hinter mir und ich kann Holgs Fazit nur unterschreiben. Das ist ein Gott-Album im Progbereich und somit ein zukünftiger Klassiker. Wie unglaublich atmosphärisch, detailfreudig und flüssig die Kompositionen sind, jeder Song kommt fast wie ein Zauberspruch daher.
Die angesprochene Jamsession-Komponente höre ich zwar überhaupt nicht raus, aber da bin ich wohl - für Metaller-Verhältnisse - auch etwas mehr Psychedelic-Wahnsinn gewohnt. Auf mich wirkt zumindest jeder Track als sehr schlüssig komponiert, zudem besitzen mehrere Lieder etwas völlig verträumtes.
Den Opeth-Fanboy-Kritikern die Grunts/Growls/Dingsbums vermissen sei gesagt dass nichts hier mehr fehl am Platz gewesen wäre als Death Metal-Parts. Dafür gibt's Assoziationen mit Rainbow ('Slither'), Loreena McKennitt (der Anfang von 'Famine' erinnert schwer an 'Marrakech night market'), sogar mit Psychotic Waltz (Gesang und Atmosphäre in 'Folklore').
'Heritage' ist, ganz einfach, grosse Musikkunst.


"Folklore" war der erste Song, der gezĂĽndet hat bei mir. Bei den letzten zweieinhalb Minuten geh ich ein...


Habe das Album gestern noch einmal gehört und fand das Ende von 'Folklore' auch toll. Das ist einer der genialen Momente, die ich meine. Davon finde ich nur (noch) zu wenige. Grundsätzlich bin ich aber schon optimistisch, dass ich mir "Heritage" insgesamt noch erarbeite.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon rapanzel » 18. August 2011, 08:28

Prof hat geschrieben:Der erste vollständige 'Heritage'-Durchlauf liegt jetzt hinter mir und ich kann Holgs Fazit nur unterschreiben. Das ist ein Gott-Album im Progbereich und somit ein zukünftiger Klassiker. Wie unglaublich atmosphärisch, detailfreudig und flüssig die Kompositionen sind, jeder Song kommt fast wie ein Zauberspruch daher.
Die angesprochene Jamsession-Komponente höre ich zwar überhaupt nicht raus, aber da bin ich wohl - für Metaller-Verhältnisse - auch etwas mehr Psychedelic-Wahnsinn gewohnt. Auf mich wirkt zumindest jeder Track als sehr schlüssig komponiert, zudem besitzen mehrere Lieder etwas völlig verträumtes.
Den Opeth-Fanboy-Kritikern die Grunts/Growls/Dingsbums vermissen sei gesagt dass nichts hier mehr fehl am Platz gewesen wäre als Death Metal-Parts. Dafür gibt's Assoziationen mit Rainbow ('Slither'), Loreena McKennitt (der Anfang von 'Famine' erinnert schwer an 'Marrakech night market'), sogar mit Psychotic Waltz (Gesang und Atmosphäre in 'Folklore').
'Heritage' ist, ganz einfach, grosse Musikkunst.

Echt jetzt :oh2:
Ich konnte mit Opeth irgendwie noch nie was anfangen, aber wenn die Reaktionen so sind, werd ich wohl mal in die neue Scheibe wenigstens reinhören!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. August 2011, 08:36

Ich kann weiterhin bis auf ein paar coole Stellen nix mit dem Album anfangen... :ehm:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Prof » 18. August 2011, 09:44

rapanzel hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Der erste vollständige 'Heritage'-Durchlauf liegt jetzt hinter mir und ich kann Holgs Fazit nur unterschreiben. Das ist ein Gott-Album im Progbereich und somit ein zukünftiger Klassiker. Wie unglaublich atmosphärisch, detailfreudig und flüssig die Kompositionen sind, jeder Song kommt fast wie ein Zauberspruch daher.
Die angesprochene Jamsession-Komponente höre ich zwar überhaupt nicht raus, aber da bin ich wohl - für Metaller-Verhältnisse - auch etwas mehr Psychedelic-Wahnsinn gewohnt. Auf mich wirkt zumindest jeder Track als sehr schlüssig komponiert, zudem besitzen mehrere Lieder etwas völlig verträumtes.
Den Opeth-Fanboy-Kritikern die Grunts/Growls/Dingsbums vermissen sei gesagt dass nichts hier mehr fehl am Platz gewesen wäre als Death Metal-Parts. Dafür gibt's Assoziationen mit Rainbow ('Slither'), Loreena McKennitt (der Anfang von 'Famine' erinnert schwer an 'Marrakech night market'), sogar mit Psychotic Waltz (Gesang und Atmosphäre in 'Folklore').
'Heritage' ist, ganz einfach, grosse Musikkunst.

Echt jetzt :oh2:
Ich konnte mit Opeth irgendwie noch nie was anfangen, aber wenn die Reaktionen so sind, werd ich wohl mal in die neue Scheibe wenigstens reinhören!


Mir entschliessen sich die Opeth-Qualitäten auch erst mit diesem Album. Ich denke, du wirst von 'Heritage' sehr positiv überrascht sein.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Kubi » 18. August 2011, 10:07

Es ist auf jeden Fall ein Album, das jeder, der bislang nix mit OPETH anzufangen wusste, mal antesten sollte, da es schon ziemlich anders ist.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Acrylator » 21. August 2011, 01:37

Was ist das eigentlich wieder fĂĽr ein Schwachsinn? Bisher konnte ich nirgends (auch nicht beim Label) das Album als LP finden, bzw. nur in Verbindung mit der CD/DVD-Version, einer Single, nem Kunstdruck und einem Booklet in einer Box fĂĽr schlappe 86 USD (ohne Versand natĂĽrlich)... :ehm:
eigentlich würde ich mir die ja gerne einfach nur als Doppel-LP kaufen, aber nicht für so einen Schweinepreis mit zusätzlichen Dingen, die ich nicht brauche. (Die CD/DVD-Version ist mir mit 18 Euro bisher auch überall zu teuer).
Aber wahrscheinlich kommt die dann ein paar Monate später als Vinyl raus, wenn die Box ausverkauft ist und alle die CD haben... .mhmpf:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 25. August 2011, 19:51

Ich gehöre auch zu denjenigen, die Opeth zwar irgendwie immer ganz ok fanden, an denen die Musik dennoch größtenteils vorrüber gezogen ist. Der "neue" Opeth-Sound wie z.B. bei "The Devil's Orchards" hat es mir aber irgendwie angetan. Richtig schöner 70's Prog. Da das ganze Album ja in diese Richtung zu gehen scheint sollte auch ich def. mal ein Ohr riskieren.
Zuletzt geändert von HeavyMetalManiac666 am 25. August 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Michael@SacredMetal » 25. August 2011, 19:52

Acrylator hat geschrieben:Was ist das eigentlich wieder fĂĽr ein Schwachsinn? Bisher konnte ich nirgends (auch nicht beim Label) das Album als LP finden, bzw. nur in Verbindung mit der CD/DVD-Version, einer Single, nem Kunstdruck und einem Booklet in einer Box fĂĽr schlappe 86 USD (ohne Versand natĂĽrlich)... :ehm:
eigentlich würde ich mir die ja gerne einfach nur als Doppel-LP kaufen, aber nicht für so einen Schweinepreis mit zusätzlichen Dingen, die ich nicht brauche. (Die CD/DVD-Version ist mir mit 18 Euro bisher auch überall zu teuer).
Aber wahrscheinlich kommt die dann ein paar Monate später als Vinyl raus, wenn die Box ausverkauft ist und alle die CD haben... .mhmpf:



Nee, das steht (wie bei der Dream Theater) in jeder Anzeige: LP kommt einen Monat später...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Opeth - Heritage

Beitragvon Mephistopheles » 25. August 2011, 21:21

Prof hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Jetzt sagt mir mal lieber, ob ich echt 77 Euro fĂĽr die superduper-Deluxe-Edition ausgeben soll. Hab doch schon die Dream Theater-Box ge-pre-ordered.
Aber ich kauf doch schon viel weniger. -.-

Edit: Es sind doch nur 69 Euro.


CD und (D)LP genĂĽgen mir. Alles jenseits der 30 Euro-Grenze ist eh bescheuert. :smile2:


Von wo stammen denn die Preise? Auf der Opeth Seite stehen die Preise ja nur in Pfund und das wären dann umgerechnet 65€. Hab mir auch überlegt, die Box zu bestellen, aber 20€ Versandkosten sind mir bisschen zu viel.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 388
Registriert: 27. April 2011, 15:31
Wohnort: Nauheim


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste