Seite 1 von 25

OPETH

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 01:59
von KuttenBjuf
Irgendwie bin ich total fasziniert von dieser Band.
Den Einstieg hab ich seinerzeitg mit dem "Damnation" Album durchgemacht, welches mittlerweile zu meine absoluten Favs zählt. Absolut bittere, traurige, melancholische Atmosphäre, die von diesem Album ausgeht. Könnte ich Tag und Nach hören.

Zur Zeit hör ich allerdings die "Ghost Reveries" rauf und runter und kann nicht glauben, wie geile Melodien man schreiben kann. :wub: Wenn bei "Hours Of Wealth" nach dem genialen Intro die Akkustik Klampfe bei 1:03 einsetzt, könnt ich glatt losheulen, so geil ist das.

"Blackwater Park" und "Deliverance" stehen diesen beiden Alben natürlich in nichts nach. Hab ich auch endlich mal bei Amazon im Doppelpack für knappe 14 Euro geordert ... so als kleiner Tip für die, die sie auch noch nicht haben ;)

Vom neuen Album natürlich die superhyperhundekuchen Edition bei The End Records bestellt. Hoffentlich bekomme ich noch ein Exemplar, denn der Bjuf wartet noch auf die Bestätigungsmail <_< Der Song bei youtube klingt ja schonmal extrem geil.

so, und jetzt weitere Huldigungen hier ;)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 11:53
von YYZ
Fand ich geil, aber bei dem ultraglatten Perfektionsgegrunze von Akerfeldt wird mir mittlerweile schlecht. Bei Bloodbath ist er ruppiger :D

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 12:02
von Prof
'Der offizielle Thread.' :)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:00
von Pavlos
fand die vorher ganz nett, aber seit der ghost reveries find ich die band riesig. hoffe, dass das neue album genauso stark wird (die reviews und sound schnipsel lassen gutes erahnen).

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:06
von Acrylator
YYZ hat geschrieben: Fand ich geil, aber bei dem ultraglatten Perfektionsgegrunze von Akerfeldt wird mir mittlerweile schlecht. Bei Bloodbath ist er ruppiger :D

Dafür sind Bloodbath stilistisch gesehen verzichtbar - auch wenn ich sie wirklich mag, aber es gibt/gab halt schon ähnliche Bands die mindestens genauso gut sind - Opeth hingegen sind absolut einmalig!
Bis 2001 wusste ich gar nichts von dieser Band, aber seit mindestens 5 oder 6 Jahren gehören sie zu meinen absoluten Lieblingsbands (wobei ich sogar die alten Sachen teilweise bevorzuge).
Ich hoffe dass ich am Freitag das aktuelle Album erstehen werde, dann wird ausgiebig gehuldigt...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:07
von Savras
Mag nur die Damnation ehrlich gesagt, aber dafür gefällt mir die auch richtig gut. Alles andere kann ich mir aufgrung des Gegrunzes nicht anhören :rolleyes:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:58
von Irish Coffee
OPETH sind Klasse, OPETH sind Artrock / Deathmetal in höchster Vollendung. Ein Hybrid der Sinn macht, ein kreativer Pool von ungeahntem Ausmaß. Killerband! Aber restlos alles von denen. Ich hab jetzt nur das Debüt, das Livealbum und die Still Life, aber ich bin komplett hinfortgeblasen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 14:39
von Acrylator
Savras hat geschrieben: Mag nur die Damnation ehrlich gesagt, aber dafür gefällt mir die auch richtig gut. Alles andere kann ich mir aufgrung des Gegrunzes nicht anhören :rolleyes:

Aber auf den anderen Scheiben ist ja auch nicht nur Gegrunze ;), es gibt sogar auf fast jedem Album noch Stücke mit auschließlich klarem Gesang oder ohne Gesang. Habe mal für meine Tante eine CD mit den ruhigen Stücken aller Alben außer "Damnation" (die sie bereits hatte) zusammengestellt, da kamen immerhin über 70 Minuten zusammen, wenn ich mich nicht irre.
Kann es aber schon verstehen wenn man mit extremen Vocals gar nichts anfangen kann, ging mir in den 90ern auch noch so.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 16:54
von Savras
Hmm dann muss ich da wohl nochmal genau durchhören und mir da besagte "ruhige Stücke" rauspicken. Dachte immer die restlichen Alben beiheimaten nur Songs die alle von diesem Gegrunze durchzogen sind, hatte aber nie die Geduld mir alle anzuhören.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 17:07
von Acrylator
Savras hat geschrieben: Hmm dann muss ich da wohl nochmal genau durchhören und mir da besagt "ruhige Stücke" rauspicken. Dachte immer die restlichen Alben beiheimaten nur Songs die alle von diesem Gegrunze durchzogen sind, hatte aber nie die Geduld mir alle anzuhören.

Selbst in den Stücken mit Gegrunze sind ja häufig auch melodische Gesangspassagen zu hören. Aber wenn die Abneigung zu groß ist, wird dich das vermutlich auch nicht zum Fan der Songs machen...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 17:07
von KuttenBjuf
huch, hatte ich ganz vergessen, dass ich den thread eröffnet hab.
zuviel Bier...und so :rolleyes:

Mir sind auch die ruhigen Passagen der Band am liebsten, aber das Gegrunze stört mich auch nicht übermäßig, wenngleich ich es auch nicht vermissen würde ;)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 17:12
von Acrylator
KuttenBjuf hat geschrieben: huch, hatte ich ganz vergessen, dass ich den thread eröffnet hab.
zuviel Bier...und so :rolleyes:

Mir sind auch die ruhigen Passagen der Band am liebsten, aber das Gegrunze stört mich auch nicht übermäßig, wenngleich ich es auch nicht vermissen würde ;)

Na ja, für mich ist es als Kontrast gerade reizvoll, obwohl ich auch "Damnation" sehr gerne mag.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 18:28
von Nolli
Sensationelle Band!

Ghost Reveries war mir stellenweise sogar etwas zu ruhig..

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 18:39
von Michael@SacredMetal
Großartige Band, aber ich hab leider nur zwei Scheiben (Blackwater Park, Still Life) und bald die neue. Muss ich dringend mal ändern....

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 19:50
von The Butcher
KuttenBjuf hat geschrieben: huch, hatte ich ganz vergessen, dass ich den thread eröffnet hab.

:)