Vinyl-Absatz wächst und wächst und wächst ...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Vinyl-Absatz wächst und wächst und wächst ...

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. Juli 2014, 10:22

Nach 40-prozentigem Wachstum in 2012 stiegen die Vinyl-Umsätze im Jahr 2013 sogar um 47,2 Prozent auf insgesamt 29 Millionen Euro an. Nach dem Tiefpunkt im Jahr 2006 macht das „schwarze Gold“ somit wieder zwei Prozent des Gesamtmarktes aus, bleibt gemessen an den Umsätzen aber weiterhin ein Nischenprodukt für leidenschaftliche Sammler und Fans.

Quelle.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Re: Vinyl-Absatz wächst und wächst und wächst ...

Beitragvon Hippie-Ben » 29. Juli 2014, 10:49

Uns kann´s ja eigentlich nur nützen... Falls Maiden dann nochmal ein Album rausbringen kommt es vielleicht sogar endlich mal wieder klassisch auf Vinyl raus (diese Picture-LPs sind für mich keine vollwertigen Tonträger).
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Re: Vinyl-Absatz wächst und wächst und wächst ...

Beitragvon Cromwell » 29. Juli 2014, 13:09

Hippie-Ben hat geschrieben:Uns kann´s ja eigentlich nur nützen...

Das bezweifele ich. Ein kurzer Blick auf die Seiten der Mailorder zeigt, dass so manches Label (z.B. Pissville) die Preise für Einzel-LPs in Richtung >20 € forciert, bei den Doppel-LPs herrscht eh schon seit geraumer Zeit eine verbissene Preisschlacht nach oben. Natürlich wählt der Konsument am Ende immer mit der Brieftasche (weshalb meine Platteneinkäufe stetig weniger werden) und die Plattenlabel, die ihr modisch koloriertes Vinyl zum Antikampfpreis absetzen können, werden einen Teufel tun, Preise zu senken. Wer für LPs aus Prinzip jede Summe hinblättert, wegen Haptik, Kult und Optik, freut sich auf's (Schwarz-)Goldene Zeitalter, ich sehe Kratzer im Blattgoldüberzug und setze wieder vermehrt auf CDs. :cool2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Zurück zu Heavy Metal Universe