Naglfar - Pariah
Man braucht im Black Metal-Bereich nicht viele Bands - aber die Besten sind Naglfar. "Sheol" war ein Meisterwerk - "Pariah" gefällt mir auf Anhieb sogar noch besser. Ein völlig geiles Album, das Genrefreunde natürlich brauchen und lieben.
Rebellion - Sagas Of Iceland - The History of the Vikings Vol. 1
Meine Güte, haben die sich gesteigert. Über Teutonenmetal wird hier im Board zwar meist arrogant gelächelt, aber das dritte Album der Deutschen rult supreme. Man vertont die Geschichte der Wikinger und aufgrund dieser epischen textlichen Vorgabe hat man sich musikalisch noch um einiges steigern können. Mal schnell, mal stampfend, immer hymnisch und versehen mit geilem Gesang von Michael Seifert (Black Destiny) - that's Metal!
Paragon - Revenge
Machen wir es kurz: großartiges Tschörmenmetal-Album für alle, die meinen, Metal ist man nur mit Kutte. Ich als Metalhörer find es sogar noch besser. Weiterlesen.
Slough Feg - Atavism
Kauziger US-Metal, den im RH-Forum keiner braucht, hier aber schon...

Timeless Miracle - Into The Enchanted Miracle
Als ich das Album mal blind einschob, musste ich mich echt zurück halten. Die Combo singt über "Witches Of Black Magic", "The Gates Of Hell" und "The Dvil", klingt dabei aber nicht mal so metallisch wie Freedom Call. Realsatire mit Popmelodien. Enemy - this one's for you.
Morgana Lefay - Grand Materia
So, wie man sie erwartet hat: Morgana-Metal von vorne bis hinten.
Jacobs Dream - Drama Of The Ages
Für mich ne mittelschwere Enttäuschung. Viel zu lange Songs, viel zu wenig Ideen. Schade.
Shadow Gallery - Room V
Was soll man zu dieser Band noch groß sagen? Wer fünf Alben rausbringt, die allesamt zur Weltspitze der Progressive-Szene zu zählen sind gehört schlichtweg zu den wichtigsten Bands der gesamten Musiklandschaft. Zumindest für mich. "Room V" ist Musik für Millionen. Leider werden es wieder nur Hunderte sein.
M.