Matthias Herr - wo bist du??

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. Mai 2013, 22:03

OldAnno hat geschrieben:Für mich gibt es grob gesagt 4 Kathegorien von Artikeln in Metal-Publikationen.
A: Band interessiert mich und es ist auch noch gut geschrieben (der Idealfall)
B: Band interessiert mich, jedoch ist es nicht so interessant zu lesen (der Normalfall)
C: Band interessiert mich nicht, Artikel ist auch noch langweilig geschrieben (die Masse der heutigen Artikel)
Und schließlich Punkt
D: (Jetzt kommt Matthias Herr ins Spiel) Band interessiert mich NICHT, der Artikel ist aber so interessant & witzig formuliert, daß ich das Ganze TROTZDEM gerne lese.
Genau D.A.S. ist die Kunst, die M. Herr meiner Meinung nach perfekt beherrschte. Er hatte einfach ein Händchen für flotte Formulierungen und einen unverwechselbaren Schreibstil.


Ging mir exakt genauso. Selbst die Bios zu meinen Lieblingsbands wie PEARL JAM, GREEN DAY, NIRVANA oder Panda/Grunz Truppen aus hinterTrondheim usw. hab ich alle mehrfach mit Genuss gelesen.
Ein schräger Typ, aber extrem unterhaltsam, immer mit lustigen Anekdoten und originellen Formulierungen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. Mai 2013, 23:05

holg hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Glaube, die ersten beiden Bände konnte ich auswendig. Meine Güte, was ich durch Matthias alles kennen gelernt habe.
Durch ihn - und die "Mondey Evening Rok Show" mit Jan Michael Dix.


"Monday Rock Show" (BFBS) war mit Jon Bennet.
Dix war beim NDR aktiv.



Nö.

Die Monday Evening Rock Show lief auf Radio FFN...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Mirco » 15. Mai 2013, 23:24

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Glaube, die ersten beiden Bände konnte ich auswendig. Meine Güte, was ich durch Matthias alles kennen gelernt habe.
Durch ihn - und die "Mondey Evening Rok Show" mit Jan Michael Dix.


"Monday Rock Show" (BFBS) war mit Jon Bennet.
Dix war beim NDR aktiv.



Nö.

Die Monday Evening Rock Show lief auf Radio FFN...


So ist es <3 Der erste Satz vom Michael könnte von mir stammen.

Wegen Matthias Herr: Habe ebenfalls gehört daß er von der deutschen Black Metal-Mafia Feuer bekommen haben soll wegen der Black Metal Bible. Götz Kühnemund wollte den wohl interviewen aber er hat es vorgezogen unsichtbar zu bleiben.

Die Kritiken zur Black Metal Bible waren zwar nicht besonders gut, betrafen aber eher Dinge wie Bandauswahl, die nichtmusikalischen Artikel (Baphomet) und seine Haltung gegenüber Combos wie Burzum. Beides hat meines Wissens nichts miteinander zu tun.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3090
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Goatstorm » 15. Mai 2013, 23:39

Bei der Black-Metal-Bible merkt man halt total, dass das nicht seine Musik und Szene war. Die ist einfach schlecht recherchiert, wird dem Gegenstand nicht gerecht und wirkte damals schon wie ein Schnellschuss, mit dem er vom aktuellen Trend profitieren wollte, ohne tatsächlich Ahnung von der Materie zu haben. Die Kritiken damals waren schon berechtigt.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon caminantenocturno » 16. Mai 2013, 12:14

Goatstorm hat geschrieben:Bei der Black-Metal-Bible merkt man halt total, dass das nicht seine Musik und Szene war. Die ist einfach schlecht recherchiert, wird dem Gegenstand nicht gerecht und wirkte damals schon wie ein Schnellschuss, mit dem er vom aktuellen Trend profitieren wollte, ohne tatsächlich Ahnung von der Materie zu haben. Die Kritiken damals waren schon berechtigt.


... das würde ich eigentlich nicht so unterschreiben wollen. - Ich habe zwar von Black Metal wirklich gar keine Ahnung, aber Matthias Herr war immer schon tief in der Extremmetal-Szene aktiv, beispielsweise war er ja offenbar bei dem Konzert von Mayhem in Leipzip zugegen; da würde mich ja schon interessieren, wer von den ganzen "Szenepolizisten" auch dort war. Außerdem steht Mathhias eben zu seiner Meinung, schon im HM Lexikon Band fünf gab es ja schon so einiges an BM, insbesondere auch Bands, die aus der Sicht der Szene wenig später total uncool waren, wie etwa Cradle of Filth und Dimmu Borgir. - Matthias fand beide Bands damals gut und hat sich richtigerweise da nicht 'reinreden lassen. Außerdem hat er sich - wie immer sehr deutlich und kritisch - zu elitärem Gehabe und rechten Umtrieben im BM geäußert. Da kamen auch einige der deutschen Bands nicht so besonders gut weg, und so etwas trägt sicherlich nicht zur Populariotät bei.

Natürlich kann man über die Auswahl der Themen streiten (Exkurse, Bandsauswahl, z.B. Nightwish, etc.), man darf aber nicht vergessen, wie alt die Bücher sind, und wie sich der Zugang zu Informationen verändert hat (Internet).

Matthias versucht ja garnicht erst, es allen recht zu machen, man muss ja auch garnicht seiner Meinung sein, steht ja jedem frei.

Mir jedenfalls ist so eine kritische und ehrlich Haltung viel lieber, als irgendwelche "Szeneexperten", die sich 15 (!) Jahre später an den immergleichen und mitlerweile unbestrittenen Klassiker festhalten, oder siehst Du das anders?

Noch ein ganz persönlicher Pluspunkt für Matthias: Er hat sich wirklich bemüht, neue Strömungen im Zusammenhang mit der bisherigen Entwicklung der Szene zu sehen, und in dieselbe einzubetten. - Das fand ich, trotz massiv abweichender eigener Meinung immer gut. - Dieses Elitendenken, zuerst vertreten aus meiner Sicht wohl von Quorthon, fand ich schon immer total Scheiße ...

Also bitte, ließ Dir doch mal meinen kelinen Exkurs in Ruhe durch, und schreib' mir dann mal, ob Dir meine Gedanken nicht zumindest teilweise nachvollziehbar erscheinen ...
Benutzeravatar
caminantenocturno
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Oktober 2011, 07:56
Wohnort: Bonn


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Sgt. Kuntz » 16. Mai 2013, 12:51

Allein dass man fast 15 Jahre nach Erscheinen des letzten Buches überhaupt noch darüber diskutiert, zeigt schon ein wenig, dass da inhaltlich wohl einiges geboten wurde. Man vergleiche das mal z.B. mit der unsäglichen “Rock Hard Enzyklopädie“ aus der gleichen Zeit, die schon damals keine Sau interessiert hat und heute völlig zu Recht ein Dasein als 3€-Ramschobjekt bei amazon fristet (immer noch zu teuer). Obwohl das RockHard ganz andere Ressourcen für so ein Projekt hatte oder gehabt hätte, als eine einzelne Privatperson.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Angelus_Mortiis » 16. Mai 2013, 13:58

Auch ich habe die Bücher damals verschlungen. Auch die Black Metal Bible, weil bei mir im Bezug auf Matthias der von Arno genannte Punkt D voll zu trifft. Und auch heute noch werden seine Bücher (neben den US Metal Büchern und dem NWOBHM- oder Osteuropa Buch aus dem I.P. Verlag) immer mal wieder aus dem Schrank gezogen um darin zu schmökern. Viele Bands kenne ich inzwischen, aber damals tat sich teilweise ein ganz neues Universum auf. Besonders bei den ersten zwei/drei Bänden, in denen ja noch viel relativ unbekanntes dabei war, zumindest für einen der weiter in den Untergrund einsteigen wollte.

Seine Formulierungen waren einfach genial und unterhaltsam, besonders, wenn man in jedem Buchstaben deutlich seine Begeisterung für eine Band herauslesen konnte (Dream Theater, Shadow Gallery; Schloss Versailles anyone?). Aber auch wenn man (absolut) nicht seiner Meinung war (das Queensryche mit O:M am Geschmack der Metal Fans vorbei geschrieben hätten, was ein Aufreger...), so habe ich doch jeden Band von Anfang bis Ende durchgelesen.

Klar, über Bandauswahl und Ähnliches, sowie seine Meinung zu einzelnen Bands und Scheiben kann man mit Sicherheit vortrefflich Streiten, aber eins kann man ihm Absolut nicht abstreiten: Es mit Herzblut gemacht zu haben, seine EIGENE Meinung zu vertreten (worauf er ja auch immer wieder in den Texten hingewiesen hat) und einen Scheiß darauf zu geben, was andere darüber denken. Dafür gebührt ihm mein höchster Respekt!

Und auch wenn es nicht hier hin passt: Wäre eine ähnliche Aktion wie für das That's It Buch auch für die Süd- und Westeuropa Bücher von Stefan Riermaier möglich? Ohne überarbeitung, einfach ein Nachdruck des damals aktuellen Standes?
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Digital Dictator » 16. Mai 2013, 16:46

Angelus_Mortiis hat geschrieben:Wäre eine ähnliche Aktion wie für das That's It Buch auch für die Süd- und Westeuropa Bücher von Stefan Riermaier möglich? Ohne überarbeitung, einfach ein Nachdruck des damals aktuellen Standes?


Starte doch mal eine Liste aller Leute, die das interessieren könnte... :harrr:
Benutzeravatar
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 378
Registriert: 9. Januar 2005, 19:34


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Angelus_Mortiis » 16. Mai 2013, 17:01

Digital Dictator hat geschrieben:
Angelus_Mortiis hat geschrieben:Wäre eine ähnliche Aktion wie für das That's It Buch auch für die Süd- und Westeuropa Bücher von Stefan Riermaier möglich? Ohne überarbeitung, einfach ein Nachdruck des damals aktuellen Standes?


Starte doch mal eine Liste aller Leute, die das interessieren könnte... :harrr:


Wenn er sie nicht inzwischen irgendwo aufgetrieben hat, dann wäre Pavlos sicher dabei....
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Loomis » 16. Mai 2013, 17:27

caminantenocturno hat geschrieben:Noch ein ganz persönlicher Pluspunkt für Matthias: Er hat sich wirklich bemüht, neue Strömungen im Zusammenhang mit der bisherigen Entwicklung der Szene zu sehen, und in dieselbe einzubetten. - Das fand ich, trotz massiv abweichender eigener Meinung immer gut. - Dieses Elitendenken, zuerst vertreten aus meiner Sicht wohl von Quorthon, fand ich schon immer total Scheiße ...

Das musst Du mal genauer erklären.

Gerade Quorthon musste doch immer wieder Kritik über sich ergehen lassen, weil er oft was Anderes ausprobiert hat und dafür von der Black Metal-Szenepolizei arg als untrue gescholten wurde. :ehm:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon caminantenocturno » 16. Mai 2013, 17:48

Digital Dictator hat geschrieben:
Angelus_Mortiis hat geschrieben:Wäre eine ähnliche Aktion wie für das That's It Buch auch für die Süd- und Westeuropa Bücher von Stefan Riermaier möglich? Ohne überarbeitung, einfach ein Nachdruck des damals aktuellen Standes?


Starte doch mal eine Liste aller Leute, die das interessieren könnte... :harrr:


...wäre sofort dabei; mir würden sogar s/w-Kopien reichen. - Gibt es hier veileicht jemanden, der sich erbarmt?
Benutzeravatar
caminantenocturno
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Oktober 2011, 07:56
Wohnort: Bonn


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon caminantenocturno » 16. Mai 2013, 17:48

Loomis hat geschrieben:
caminantenocturno hat geschrieben:Noch ein ganz persönlicher Pluspunkt für Matthias: Er hat sich wirklich bemüht, neue Strömungen im Zusammenhang mit der bisherigen Entwicklung der Szene zu sehen, und in dieselbe einzubetten. - Das fand ich, trotz massiv abweichender eigener Meinung immer gut. - Dieses Elitendenken, zuerst vertreten aus meiner Sicht wohl von Quorthon, fand ich schon immer total Scheiße ...

Das musst Du mal genauer erklären.

Gerade Quorthon musste doch immer wieder Kritik über sich ergehen lassen, weil er oft was Anderes ausprobiert hat und dafür von der Black Metal-Szenepolizei arg als untrue gescholten wurde. :ehm:


... schreibe morgen mal 'was; dazu komme ich heute nicht mehr ...
Benutzeravatar
caminantenocturno
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Oktober 2011, 07:56
Wohnort: Bonn


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Mirco » 16. Mai 2013, 18:40

Angelus_Mortiis hat geschrieben:Ohne überarbeitung, einfach ein Nachdruck des damals aktuellen Standes?


Der Sinn einer solchen Veröffentlichung erschliesst sich mir nicht. Habe die alten Bücher, würde aber eine Neuauflage umgehend eintüten.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3090
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Fire Down Under » 16. Mai 2013, 21:29

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Allein dass man fast 15 Jahre nach Erscheinen des letzten Buches überhaupt noch darüber diskutiert, zeigt schon ein wenig, dass da inhaltlich wohl einiges geboten wurde. Man vergleiche das mal z.B. mit der unsäglichen “Rock Hard Enzyklopädie“ aus der gleichen Zeit, die schon damals keine Sau interessiert hat und heute völlig zu Recht ein Dasein als 3€-Ramschobjekt bei amazon fristet (immer noch zu teuer). Obwohl das RockHard ganz andere Ressourcen für so ein Projekt hatte oder gehabt hätte, als eine einzelne Privatperson.

Also, die Rock Hard Enzy-Klo-Pädie fand ich sehr gelungen, da habe ich zum erstenmal von Bands wie ANVIL, RIOT, SATAN und vielen mehr erfahren... :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Matthias Herr - wo bist du??

Beitragvon Tillmann » 16. Mai 2013, 22:09

Fire Down Under hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Allein dass man fast 15 Jahre nach Erscheinen des letzten Buches überhaupt noch darüber diskutiert, zeigt schon ein wenig, dass da inhaltlich wohl einiges geboten wurde. Man vergleiche das mal z.B. mit der unsäglichen “Rock Hard Enzyklopädie“ aus der gleichen Zeit, die schon damals keine Sau interessiert hat und heute völlig zu Recht ein Dasein als 3€-Ramschobjekt bei amazon fristet (immer noch zu teuer). Obwohl das RockHard ganz andere Ressourcen für so ein Projekt hatte oder gehabt hätte, als eine einzelne Privatperson.

Also, die Rock Hard Enzy-Klo-Pädie fand ich sehr gelungen, da habe ich zum erstenmal von Bands wie ANVIL, RIOT, SATAN und vielen mehr erfahren... :smile2:



Ich blaetter da auch gern drin rum. Allerdings kenne ich die Buecher von Herrn Herr auch nicht...
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste