Ария (ARIJA / ARIA)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Chastain » 5. März 2015, 17:42

Dazu passt ja, dass ich gerade auch ein kleines Review zur neuen Scheibe verfasst habe:

http://metalinside.de/review/aria/chere ... -all-times

P.S.: Tolle Thread Idee und super Fleissarbeit von Acry :yeah:
Flame and Chrome it Burns the Night / Thru your Eyes and in your Mind / Explode with savage Thunder / Hell's Gate next up in Line / FIRE DOWN UNDER -Riot-

http://www.musik-sammler.de/sammlung/chastain

http://metalinside.de/
Benutzeravatar
Chastain
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 984
Registriert: 1. Januar 2014, 16:35
Wohnort: Seligenstadt-Froschhausen


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 6. März 2015, 16:51

Chastain hat geschrieben:Dazu passt ja, dass ich gerade auch ein kleines Review zur neuen Scheibe verfasst habe:

http://metalinside.de/review/aria/chere ... -all-times

P.S.: Tolle Thread Idee und super Fleissarbeit von Acry :yeah:

Danke!


Wegen meiner Vinylnachkäufe würde ich mich übrigens von folgenden CDs trennen, falls jemand Interesse hat:
http://www.musik-sammler.de/media/422689 (fast wie neu, 13,- € plus Versand)
http://www.musik-sammler.de/media/37641 (wie neu, 13,- € plus Versand)

Beide zusammen würde ich für insgesamt 26 Euro inklusive Versand abgeben (in den 90ern haben die mich tatsächlich 35,-DM pro Stück gekostet - ohne Versand. Wobei die Preise im Moment mit oft 17 bis über 20 Euro ja ähnlich sind).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Ohrgasm » 6. März 2015, 20:44

Super Thread, knackig und genau auf den Punkt beschrieben!
Habe mir erst vor kurzem den Hero auf Vinyl bestellt, Originalfassung...

Danke, Acry :yeah:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 6. März 2015, 21:36

Ohrgasm hat geschrieben:Super Thread, knackig und genau auf den Punkt beschrieben!
Habe mir erst vor kurzem den Hero auf Vinyl bestellt, Originalfassung...

Danke, Acry :yeah:


Gerne! Wo hast du die denn bekommen und wieviel musstest du bezahlen?
Super Kauf jedenfalls, das Album würde ich als Pflicht bezeichnen, auch wenn man sich nur drei Alben von Arija zulegen will...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 6. März 2015, 22:33

Acrylator hat geschrieben:
Chastain hat geschrieben:Dazu passt ja, dass ich gerade auch ein kleines Review zur neuen Scheibe verfasst habe:

http://metalinside.de/review/aria/chere ... -all-times

P.S.: Tolle Thread Idee und super Fleissarbeit von Acry :yeah:

Danke!


Wegen meiner Vinylnachkäufe würde ich mich übrigens von folgenden CDs trennen, falls jemand Interesse hat:
http://www.musik-sammler.de/media/422689 (fast wie neu, 13,- € plus Versand)
http://www.musik-sammler.de/media/37641 (wie neu, 13,- € plus Versand)

Beide zusammen würde ich für insgesamt 26 Euro inklusive Versand abgeben (in den 90ern haben die mich tatsächlich 35,-DM pro Stück gekostet - ohne Versand. Wobei die Preise im Moment mit oft 17 bis über 20 Euro ja ähnlich sind).

CDs sind übrigens schon weg!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Ohrgasm » 6. März 2015, 22:43

Acrylator hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Super Thread, knackig und genau auf den Punkt beschrieben!
Habe mir erst vor kurzem den Hero auf Vinyl bestellt, Originalfassung...

Danke, Acry :yeah:


Gerne! Wo hast du die denn bekommen und wieviel musstest du bezahlen?
Super Kauf jedenfalls, das Album würde ich als Pflicht bezeichnen, auch wenn man sich nur drei Alben von Arija zulegen will...


Habe insgesamt 21 bezahlt, das war es mir wert, scheint auch der gängige Kurs zu sein...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 6. März 2015, 23:10

Ohrgasm hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Super Thread, knackig und genau auf den Punkt beschrieben!
Habe mir erst vor kurzem den Hero auf Vinyl bestellt, Originalfassung...

Danke, Acry :yeah:


Gerne! Wo hast du die denn bekommen und wieviel musstest du bezahlen?
Super Kauf jedenfalls, das Album würde ich als Pflicht bezeichnen, auch wenn man sich nur drei Alben von Arija zulegen will...


Habe insgesamt 21 bezahlt, das war es mir wert, scheint auch der gängige Kurs zu sein...

Ja, mit Versand ist das in Ordnung und die Musik ist das eh locker wert!
Hab mich am WE geärgert, dass mir die im Top-Zustand für 11 Euro (plus 5,- Versand) bei Ebay durch die Lappen gegangen ist. Hab die zwar schon, aber Platte knistert leicht (vg+ ist die aber schon noch) und das Cover ist schon recht abgegriffen. Für das Geld, bzw. zwei, drei Euro mehr hätte ich die mir dann auch noch mal geholt und gegen mein altes Exemplar eingetauscht, leider bin ich kurz vor Ende überboten worden und hab nicht rechtzeitig nachgesehen...

Im Moment gibt's da noch eine für 19 Euro inklusive Versand (aus Russland), Startgebot allerdings (und das Cover sieht nur geringfügig besser als meines aus, aber falls die hier noch jemand sucht).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Black Knight » 7. März 2015, 01:29

Cooler Thread!
Dank Deiner Reviews werde ich mir die eine oder andere mir noch fehlende Scheibe mal bei Youtube anhören und gegebenenfalls nachkaufen.

Ich hatte meine originale "Герой Асфальта"-LP übrigens über Discogs aus Litauen bekommen, für 15 € inklusive Versand. Zustand ist einwandfrei. Der Versand aus Litauen ist auch um einiges günstiger als aus Russland oder der Ukraine...
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Lonewolf

Our fate is written, sword and shield, born to die on the battlefield.
Benutzeravatar
Black Knight
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 425
Registriert: 8. August 2010, 12:26


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 7. März 2015, 02:07

Black Knight hat geschrieben:Cooler Thread!
Dank Deiner Reviews werde ich mir die eine oder andere mir noch fehlende Scheibe mal bei Youtube anhören und gegebenenfalls nachkaufen.

Ich hatte meine originale "Герой Асфальта"-LP übrigens über Discogs aus Litauen bekommen, für 15 € inklusive Versand. Zustand ist einwandfrei. Der Versand aus Litauen ist auch um einiges günstiger als aus Russland oder der Ukraine...

Ah, okay, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Hugin » 7. März 2015, 12:09

Habe die Neue dann mal in Lettland geordert.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 8. März 2015, 16:10

Max Savage hat geschrieben:Danke, lieber Acry!

Die Scheiben nach 89' sind mir kaum bekannt, das werde ich nun auch mal ändern.

Und, schon geschehen?
Gerade "Krov Sa Krov" ist ja mal wirklich ein absolutes Pflichtalbum!
Ich freue mich ja immer, wenn ich mit meinen Beschreibungen den einen oder anderen auf gute Alben stoßen kann...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Jhonny D. » 20. März 2015, 10:49

Sehr schöne Vorstellung hier - vielen Dank!
Ich habe schon länger vor, mich mal so richtig mit dieser Truppe zu befassen.
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon F. Kommandöh » 20. März 2015, 17:08

Schöner thread, besten Dank! Gibt ja nicht allzu viele Leute, die sich richtig mit Aria auskennen. Stest du speziell auf Osteuropa-Metal oder bist du einfach Aria Fan?

Ich bin nicht im Ansatz ein Ariaexperte, aber bin durchaus fasziniert von der Band, sowohl musikalisch als auch wegen des Exotenbonus", Metal im Osten ist schon nochmal was Besonderes. Besitze bisher nur die "Playing with fire" LP, die ist auf jeden Fall großartig und hat einen herrlichen Sound. Überhaupt gefallen die alten Ariasachen von der Produktion her durchgängig, so klingt nichts Anderes auf der Welt.
Das Debüt hätte ich furchtbar gern auf LP, denn das hier ist mein Lieblingssong der Band:



Kann man noch geilere Harmonien auf Gitarren und Stimmbändern auftischen!?!? Das Galoppriff zur Strophe passt auch perfekt. Und der Gesang ist so dermaßen Klaus Meine.

Ein Wort zu "Will and reason", das ja umstritten zu sein scheint: Ich find's geil, allein wegen des Riffs, dem kann man sich einfach nicht entziehen. Die Version vom MASTER Debüt ist aber noch viel besser, weil zackiger.

Abschließend sei noch gesagt, dass das Coverartwork der "Hero of the Asphalt" eines der mächtigstens und gnadenlosesten Rockmotive überhaupt ist, also das mit dem Hörnerhelm meine ich. Die Ausstrahlung dieses Bildes ist ja wohl geradezu ehrfurchtsgebietend, wäre ein perfektes Airbrush für die Motorhaube, als Backpatch oder gar als Tattoo. Zumindest aber als Poster. Nehme aber an, dass die Nachpressung (die in der Tat nicht wirklich auffindbar ist), nicht dieses Cover hat?
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 20. März 2015, 18:47

F. Kommandöh hat geschrieben:Schöner thread, besten Dank! Gibt ja nicht allzu viele Leute, die sich richtig mit Aria auskennen. Stest du speziell auf Osteuropa-Metal oder bist du einfach Aria Fan?

Freut mich, dass hier doch noch etwas Leben in den Thread kommt!
Ich stehe weder speziell auf Metal aus Osteuropa, noch ist Aria die einzige Band aus dem ehemaligen Ostblock, die ich sehr gut finde. Es ist halt nur einfach so, dass früher Bands aus unseren östlichen Nachbarländern (und dahinter) hier überhaupt nicht bekannt waren, natürlich auch, weil die meist nur für den nationalen Markt und in ihrer jeweiligen Landessprache produziert haben (mit Bands wie Behemoth und Vader hat sich das etwas später geändert).
Als ich aber auf die ersten Bands aus Polen (Turbo und Kat, die ich auch beide sehr liebe - siehe hierzu auch meine Threads in diesem Forum) kennengelernt hatte, hab ich gemerkt, dass da musikalisch eigentlich keine qualitativen Unterschiede zu westlichen Bands existieren (wobei natürlich auch im Osten von Schrott über Durchschnitt bis Meisterwerk alles zu finden ist), lediglich die fremde Sprache kann da für manche natürlich ein Hindernis darstellen.
Hab dann etwas später noch ein paar weitere Bands aus Osteuropa kennengelernt, überwiegend durch das "Heavy Metal aus Osteuropa" Buch aus dem Iron Pages Verlag, dass ich bei Sir Lord Doom studiert habe...
Da dieser Sektor von den meisten sehr stiefmütterlich behandelt wurde, und damals (Mitte/Ende der 90er) auch noch schwerer an die Scheiben ranzukommen war als heutzutage, hab ich dann im Laufe der Jahre einiges aus dem Bereich wie blöde gesucht und bei Gelegenheit zugelegt (manches, was ich dann im Laufe der Jahre - nachdem der "Exotenbonus" aufgebraucht war - eher als durchschnittlich bis nur "ganz gut" wahrgenommen habe, hab ich allerdings irgendwann wieder verkauft, hatte Ende der 90er mal eine relativ große "Ostmetal"-Sammlung)

F. Kommandöh hat geschrieben:Ich bin nicht im Ansatz ein Ariaexperte, aber bin durchaus fasziniert von der Band, sowohl musikalisch als auch wegen des Exotenbonus", Metal im Osten ist schon nochmal was Besonderes. Besitze bisher nur die "Playing with fire" LP, die ist auf jeden Fall großartig und hat einen herrlichen Sound. Überhaupt gefallen die alten Ariasachen von der Produktion her durchgängig, so klingt nichts Anderes auf der Welt.

Na, dann kannst du meinen Thread ja jetzt für deine Einkaufsliste nutzen... :-D
Wie gesagt, noch gibt es die alten Alben als Vinylwiederveröffentlichungen (einige sogar im Amazon Marketplace), wenn auch nicht gerade günstig (mit um die 25 Euro inklusive Porto muss man schon mindestens rechnen).

F. Kommandöh hat geschrieben:Ein Wort zu "Will and reason", das ja umstritten zu sein scheint: Ich find's geil, allein wegen des Riffs, dem kann man sich einfach nicht entziehen. Die Version vom MASTER Debüt ist aber noch viel besser, weil zackiger.

Ja, die Version von Master ist auf jeden Fall besser, aber ich finde das Riff halt eher 08/15 und den Song insgesamt auch einfach einfallslos und zu gleichförmig.

F. Kommandöh hat geschrieben:Abschließend sei noch gesagt, dass das Coverartwork der "Hero of the Asphalt" eines der mächtigstens und gnadenlosesten Rockmotive überhaupt ist, also das mit dem Hörnerhelm meine ich. Die Ausstrahlung dieses Bildes ist ja wohl geradezu ehrfurchtsgebietend, wäre ein perfektes Airbrush für die Motorhaube, als Backpatch oder gar als Tattoo. Zumindest aber als Poster. Nehme aber an, dass die Nachpressung (die in der Tat nicht wirklich auffindbar ist), nicht dieses Cover hat?

Nein, die Nachpressung hat das Originalcover, welches nur einen Helm zeigt (ohne Hörner - siehe die beiden Cover in meinem ersten Post hier). Das mit dem Motorradfahrer mit Hörnerhelm gab's wohl erst ab den 90ern und nur auf CD (da dürften aber alle Pressungen dieses Cover haben, zumindest hab ich bisher noch nichts anderes gesehen).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Ария (ARIJA / ARIA)

Beitragvon Acrylator » 25. März 2015, 14:07

Hab heute die 98er Scheibe als Doppel-LP aus Russland bekommen, auch wieder sehr schön geworden! Den Sound finde ich im Vergleich zur alten CD tatsächlich auch etwas besser. Nur schade, dass man hier kein Klappcover genommen hat - sowas ist mir bei Doppel-LPs absolut unverständlich, zumal dem Rerelease des 89er Albums ja sogar eins verpasst wurde (als Einzel-LP).
Aber immerhin ist noch ein A1 Poster vom Artwork dabei und das Artwork wirkt auch viel besser als auf der CD.

Übrigens, die Alben Nr. 1, 4 und 5 bekommt man jetzt über Ebay bei Dodax für 21.99 Sofort-kaufen inklusive Versand! So günstig gibt's die sonst nirgends (ich hab je etwa 2 Euro mehr bezahlt, aus Russland und bei den meisten Anbieten in Deutschland sind die erst ab 25 Euro zu bekommen). Also, wer die noch nicht hat - zuschlagen! (Sind ja alle limitert und z.B. die zweite und dritte auch als Rerelease anscheinend schon nur noch für sehr hohe Preise zu bekommen).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste