VALKYRIE - Shadows

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

VALKYRIE - Shadows

Beitragvon The-Aftermath » 29. Juni 2015, 21:58

Zeit mal wieder ein paar Worte im ehrwĂŒrdigen Sacred Metal-Board zu verewigen. Leider wird es mir wahrscheinlich nicht wie dem Prof gelingen, nur noch selten etwas zu schreiben, dann aber gleich wieder eine Perle nach der anderen zu prĂ€sentieren. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, ob mein Musikgeschmack noch das "approved"-Siegel des Boards verdient hat. Aber zumindest nach meinem Hörempfinden passen VALKYRIE mit ihrem neuen Album "Shadows" ganz wunderbar hierhin. Ich kannte die Band vorher nicht, das meiner Meinung nach sehr schöne Artwork und die Beschreibung im DEAF FOREVER haben mich darauf aufmerksam gemacht. Anscheinend stammt die Band aus dem BARONESS-Umfeld, mit denen ich mich auch noch nie beschĂ€ftigt habe. Noch abschreckender könnte auf die meisten User dieses Boards aber der Umstand wirken, dass das Album meist das Etikett "Stoner" aufgedrĂŒckt bekommt. Nun gut, eine gewisse Tendenz zu eben solchen KlĂ€ngen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber vordergrĂŒndig findet man hier meines Erachtens in erster Linie die ganz klassischen Zutaten: BLACK SABBATH, THIN LIZZY und, zu meiner besonderen Freude, ein starker Touch von JUDAS PRIEST zu "Rock Rolla"-Zeiten. Insbesondere das doomige "Wintry Plains" klingt, als wĂŒrden SAINT VITUS mit Scott Gorham einen Song von eben diesem Album covern.

Die meisten der sieben Songs dauern zwischen fĂŒnf und sieben Minuten und bieten vordergrĂŒndig sehr ausufernde Instrumental-Passagen, die in den meisten Kritiken als zu spannungsarm und langatmig beschrieben werden. Kann ich persönlich nicht unterschreiben, ich finde die Twin-Gitarren-Abfahrten und die ausufernden, fast Jam-artigen Passagen extrem mitreißend. Am Ende kommt nĂ€mlich trotzdem alles auf den Punkt und den Finger auf der Skip-Taste hatte ich nie. Höchstens beim eher mĂ€ĂŸigen Opener "Mountain Stomp", danach steigert sich die Band von Song zu Song in einen tollen Classic Rock-Rausch. Besonders gefallen mir die etwas melancholische Grundstimmung der Songs und die, ich nenne es jetzt mal "emotionalen" Gesangslinien, wobei sich gerade hier die Geister scheiden könnten. Als Jungspund der ich bin, kann ich eine gewisse AffinitĂ€t zu bestimmten KlĂ€ngen der 90er-Jahre nicht verneinen, selbst wenn ich wollte, da ich sie in meiner Musik-Sozialisierungs-Phase unbewusst aufgenommen habe. Trotzdem bleibe ich dabei, hier klingt zunĂ€chst alles nach Classic Rock, ausser meine Ohren lassen mich mittlerweile komplett im Stich.

Falls ich also bei der kommenden Hitzewelle draufgehen sollte, was als Bewohner SĂŒdbadens wahrscheinlich ist, dann wird es sicher mit einem Song von diesem Album im Hintergrund sein.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Re: VALKYRIE - Shadows

Beitragvon Prof » 29. Juni 2015, 23:11

Sehr schön, The Aftermath schreibt hier wieder etwas. :yeah:
Solche BeitrÀge mach(t)en immer die QualitÀt dieses Boards aus. Ich erinnere mich noch sehr gut an die bewegende, wohl ultimative The Gates of Slumber-Geschichte. Gut, also, dass du einige Worte zu Valkyrie notiert hast. Passt doch hervorragend hier rein. Ausserdem macht die bunte Mischung's ja.
Die Rhythmusklampfen bei Valkyrie sind bisweilen etwas ver-stonert, klar. Dazwischen schlÀngeln sich feine Doppeleads, semi-akustische Parts und der passend, du sagst es, emotionale Gesang. 'Wintry nights' ist schön schleppend, 'Shadow of reality' eigentlich auch.
Und liegt das jetzt an mir, oder klingt der SĂ€nger im letztgenannten Track mit seiner Phrasierung/Klangfarbe doch erheblich wie Joey Ramone-in-langsaaaaam? Der Break ab circa 3:45 und der anschliessende Part mit den Twingitarren ist ja auch mal <3 .
Ergo: ein merci beaucoup mit EiswĂŒrfeln nach SĂŒdbaden fĂŒr die kĂŒhle Vorstellung.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon The-Aftermath » 4. Juli 2015, 14:58

Vielen Dank, werter Prof! Dein Kommentar macht mir Mut. Ansonsten scheint's zwar niemanden zu interessieren, aber ich muss auch gestehen, dass mich momentan ca. 95% der aktuellen Veröffentlichungen wenig bis gar nicht jucken. So bleibt praktischerweise mehr Zeit zum THIN LIZZY hören. Wobei ich in die aktuelle CORSAIR auch einmal reinhören werde. :smile2:
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Beitragvon Fire Down Under » 4. Juli 2015, 16:06

The-Aftermath hat geschrieben:Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, ob mein Musikgeschmack noch das "approved"-Siegel des Boards verdient hat.

Interessant, erzÀhle mehr. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Prof » 5. Juli 2015, 18:15

The-Aftermath hat geschrieben:Vielen Dank, werter Prof! Dein Kommentar macht mir Mut. Ansonsten scheint's zwar niemanden zu interessieren, aber ich muss auch gestehen, dass mich momentan ca. 95% der aktuellen Veröffentlichungen wenig bis gar nicht jucken. So bleibt praktischerweise mehr Zeit zum THIN LIZZY hören. Wobei ich in die aktuelle CORSAIR auch einmal reinhören werde. :smile2:

Das mit dem 95% geht mir Haribo. Das mit dem [hier Band/Musiker einfĂŒgen] hören ebenso.
Ich bin gespannt was du zu der neuen Corsair sagst. Lass dir Zeit.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Michael@SacredMetal » 5. Juli 2015, 19:24

Also mich interessiert das! Weiter so, ihr beiden!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Darth Bane » 5. Juli 2015, 21:06

Kann ich mir gut anhören! :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2342

Beitragvon Hofi » 5. Oktober 2015, 19:41

ui, das gefĂ€llt mir. Gleich mal geordert. Danke fĂŒr die Vorstellung!
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6264

Beitragvon Michael@SacredMetal » 4. November 2015, 21:19

Die Platte muss ich mir unbedingt noch kaufen - und das Cover ist das vielleicht schönste des Jahres....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Hofi » 4. November 2015, 21:24

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Die Platte muss ich mir unbedingt noch kaufen - und das Cover ist das vielleicht schönste des Jahres....

Mach das. Die Scheibe drehte heute schon ihre Runden auf meinem Plattenteller. Absolut fantastischer Stoff! :yeah:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6264

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe