089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 30. Mai 2017, 20:49

Dio - Holy Diver
18
33%
Metallica - Kill´Em All
36
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 54

Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Siebi » 23. Mai 2017, 22:32

Pavlos hat geschrieben:0:9???

Wow.

Ein Board mit ab und zu mal Ahnung.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Azrael » 23. Mai 2017, 22:37

holg hat geschrieben:Ach, wir haben übrigens alle eine Eins bekommen. Das Konzert wart ewartungsgemäß schlecht besucht, aber wir hatten einen tollen Abend. Für alle, die die Roy LAst Group nicht kennen ...



Aber,was wähle ich jetzt?

datt Rainchild Dingens klingt garnicht mal so schlecht
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Tillmann » 23. Mai 2017, 22:59

tough... aber am Ende: Holy Diver <3
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon mike » 23. Mai 2017, 23:26

Holy Diver ist toll, keine Frage.
Aber Kill 'Em All hat damals mein musikalisches Weltbild und somit mein ganzes Leben komplett verändert. Durch diese Platte habe ich gelernt, daß die beste Musik nicht von den damals großen Bands gemacht wird, sondern daß abseits davon noch viel geilere Bands existieren.
Benutzeravatar
mike
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1176
Registriert: 16. August 2005, 18:32
Wohnort: Rosenheim


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Nightrider » 23. Mai 2017, 23:31

Ich sag nur, der Modus ey: Nein, ich will nicht gegen mein liebstes Dio-Album stimmen, aaarrrggghhh!!!
Aber das Metallica-Debüt ist für mich die Blaupause für den Genre-Begriff "Speed Metal" schlechthin, und daher vote ich für die "Kill 'em all"
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon tik » 23. Mai 2017, 23:36

Living and dying laughing and crying
Once you have seen it you will never be the same
Life in the fast lane is just how it seems
Hard and it is heavy dirty and mean
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon MegaDave » 24. Mai 2017, 00:59

tik hat geschrieben:Living and dying laughing and crying
Once you have seen it you will never be the same
Life in the fast lane is just how it seems
Hard and it is heavy dirty and mean
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:


Genau diese Textzeilen ma hen es für mich gerade unmöglich gegen Metallica zu Stimmen.
Benutzeravatar
MegaDave
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 531
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:19


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Acrylator » 24. Mai 2017, 01:37

holg hat geschrieben:Dieser Modus, ey! :angry2:

In den letzten Jahren habe ich deutlich häufiger den Taucher gehört. Im Jahre 1983 liefen die beiden Alben zu Tennis-Schläger-Gitarren-Duellen andauernd im Hintergrund. In dem Sommer hatten wir bei unserem Gymnasium eine Projektwoche, in der wir 6 Metaller (out of 500) unser Heavy-Metal-Projekt gemacht haben. Wir hatten den Partyraum der Schule, sind jeden Morgen nach HH gefahren, haben neue Scheiben geholt und diese dann bei ziemlicher Lautstärke in eben jenem Raum gehört. Nachmittags gab es sogar Bier, weil da die Lehrer weg waren und nur noch Hausmeister Harder am Start war. Diese beiden Scheiben - plus Exciter, Culprit und "Forged In Fire"- sowie Tank und Mercyful Fate liefen rauf und runter. Unser Problem war bloß, dass wir bis mittwochs noch niht wussten, was wir am Samstag als Ergebnis (welches benotet wurde) präsentieren wollten. Es kam die Idee in der Schulaula ein Konzert zu organisieren, was dann am Donnerstag schon stand. Der Bruder unseres Projektleiters (einige kenne ihn als den Mann mit der größten Scheibensammlung) mit seiner Kapelle Restless als Support der Roy Last Group (mit Bubi dem Schmied!) Sensationelles Konzert. Irgendwie habe ich bei den beiden Alben immer diese Woche im Kopf.

Sehr schöne Story!
Tu mich mit der Wahl auch recht schwer, wobei ich die METALLICA insgesamt mitreißender finde, während mich auf der DIO nur "Stand Up And Shout", der Titelsong und vor allem "Don't Talk To Strangers" so richtig begeistern konnten. "Caught In The Middle", "Invisible", und "Shame On The Night" sind auch gut. Bei "Rainbow In The Dark" bekomme ich bei den Keys aber immer das Würgen.
Insgesamt dann doch eindeutig, trotz der viel besseren Stimme bei DIO...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon thommy » 24. Mai 2017, 06:47

Kill em all haut den Diver durch die Wand! Whiplash!!!!
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon TheSchubert666 » 24. Mai 2017, 07:17

Tja.... Das wars für den kleinen verstorbenen Mann. Schade auch. Das "Holy Diver" -Album ist schon ganz starker Hardrock. Ach wie oft ich mir das Lied "Rainbow in the Dark" oder auch "Stand up and Shout" angehört habe.
Immer wieder ein gern gesehener Gast im CD-Player, der heilige Taucher.
Das gute ist, dass der Taucher gegen die Metallica in einem Punkt gewinnt, und zwar überaus deutlich:
nämlich in der Cover-Frage!

Nichtsdestotrotz ist auf der "Kill em all" das stärkere und auch wildere und schnellere Material vorhanden.
Alleine schon solche Lieder wie "Metal Militia" oder "The Four Horsemen" lassen den heiligen Taucher bei einem Regenbogen im Dunklen absaufen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Fire Down Under » 24. Mai 2017, 09:06

Metallica, klar.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Angelus_Mortiis » 24. Mai 2017, 10:19

Puuhh, das ist mal ein schwieriges Duell. Dio war sowas wie eine erste Lieblingsband, allerdings erst mit der Last In Line. Holy Diver ist auch immer noch ein gern gesehener Gast im Player, wenn auch der Titeltrack inzwischen abgenudelt ist. Die Kill 'Em All habe ich erst später entdeckt, wurde aber ziemlich weggeblasen. Inzwischen ist sie aber ein recht seltener Gast im Abspielgerät, da lege ich eher die Alben zwei und drei auf. Außerdem kann ich Seek & Destroy nun wirklich nicht mehr hören.... Der Bauch sagt aber trotzdem KEA.

Sorry Ronnie!
Zuletzt geändert von Angelus_Mortiis am 24. Mai 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1928
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Hades » 24. Mai 2017, 10:23

Kill 'em All hat ohne Übertreibung mein (musikalisches) Leben verändert. Da ist der gute Ronnie ohne jede Chance, auch wenn Holy Diver natürlich ne prima Platte ist.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Siebi » 24. Mai 2017, 10:42

Trotz des Zwischenstands ist es interessant zu lesen, dass Mr. Padavonas Debüt so toll gefunden wird. Finde den Nachfolger viel besser und selbst "Sacred Heart" und "Dream Evil" laufen öfters, wenn es denn der Sangesgott solo sein soll. Ist er so gut wie nie in der Anlage, deshalb ist die Aussage relativ und schwach unterfüttert, da Nik Kershaws oder Edie Brickells Debüt weitaus frequenter gehört werden.

Beim Taucher ist das Titelstück eine Granate, kann in meinen Ohren nie totgenudelt werden, dazu "Stand Up And Shout" und das famose "Don't Talk To Strangers" und der Rest? Analog zum boardigen Pinselschwinger "Hm", großes "HM". Mir fehlt im Songwriting oft die hakende Komponente, das mitreißende "Jawollja", wo ich den Song immer wieder hören will, vor Ekstase zucke. Nein, es plätschert alles ganz nett, kann man die Wohnung aufräumen, abwaschen oder gar kodexgleich bügeln.

Der Mann hatte eine große, wenn nicht gar DIE, Stimme des Hardrock/Heavy Metal, bei Rainbow und Sabbath/H&H wird er dank zahlreicher Übersongs riesig und göttlich von mir abgefeiert, solo bietet er leider nur sehr wenig für mich. Oder sagen wir so, seine Live-Scheiben sind eher meins, weil spezieller, interessanter, Jamsession-behaftet, das gefällt mir als End60er/70er Teilzeit-Krautrockgutfinder sehr.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 089: Holy Diver vs. Kill´Em All

Beitragvon Hades » 24. Mai 2017, 14:00

Siebi hat geschrieben:Trotz des Zwischenstands ist es interessant zu lesen, dass Mr. Padavonas Debüt so toll gefunden wird. Finde den Nachfolger viel besser und selbst "Sacred Heart" und "Dream Evil" laufen öfters, wenn es denn der Sangesgott solo sein soll. Ist er so gut wie nie in der Anlage, deshalb ist die Aussage relativ und schwach unterfüttert, da Nik Kershaws oder Edie Brickells Debüt weitaus frequenter gehört werden.

Beim Taucher ist das Titelstück eine Granate, kann in meinen Ohren nie totgenudelt werden, dazu "Stand Up And Shout" und das famose "Don't Talk To Strangers" und der Rest? Analog zum boardigen Pinselschwinger "Hm", großes "HM". Mir fehlt im Songwriting oft die hakende Komponente, das mitreißende "Jawollja", wo ich den Song immer wieder hören will, vor Ekstase zucke. Nein, es plätschert alles ganz nett, kann man die Wohnung aufräumen, abwaschen oder gar kodexgleich bügeln.


Ich würde ja unbedingt noch "Straight Through The Heart" nennen. Und "Rainbow In The Dark", wenn mir mal der Sinn nach poppigeren Klängen steht.

Aber insgesamt hast du schon recht.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mirco und 24 Gäste