Procession - Doom Decimation

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Cromwell » 1. November 2017, 13:39

Ulle hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ist der Gesang gut? Ich hatte bei Procession oft die gleichen Probleme wie auch bei Doomsword, weil das teilweise dann doch hart an die Grenze ging und sehr gequält klang. Die Sorcerer find ich bisher super.


Philipp Platz singt halt wie immer. Er ist wahrscheinlich auch nicht gerade der Typ fĂĽr Gesangsstunden und Musiktheorie. :lol:


Ich hör mal rein, aber der Gesang hat mir das auf Dauer immer etwas vermiest. Gibt ja auch Gitarristen, die keinen Unterricht nehmen und trotzdem ihr Instrument stimmen :D


So auffällig an die Grenze wie beim letzten Album geht er diesmal nicht, meinem Empfinden nach. Bei "Conjurer" vom Vorgänger war es selbst mir aufgefallen.

Nach dem für Procession-Verhältnisse wenig inspirierenden "Lonely are the ways of the stranger" hatte ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das neue Album ein ziemlich dröger Brocken sein könnte, aber die übrigen Lieder sind weitaus stärker und ziehen locker im dritten Gang an der neidisch dreinblickenden Konkurrenz vorbei. Sie wirken allerdings auch manchmal wie mit gestochen scharfer Handschrift aufgeschriebene Lösungen eines Procession-Gleichungssystems. Abgesehen von der Tendenz zu etwas höheren Geschwindigkeiten könnte ich, würde ich heute zum ersten Mal die gesamte Diskographie anhören, nicht zwischen den Alben unterscheiden. Prächtige Musik wie aus einem Guss ist natürlich kein Grund zur Beschwerde und das Festhalten an einem musikalischen Grundkonzept ist die tragende Säule des gesamten Doom Metal. Procession gehören allerdings zu den Bands, die ihr bestes Album schreiben würden, wenn zu der kompositorischen Sattelfestigkeit eine Schaufel Mut zum Wahnsinn käme, wenn sie ein wenig aus dem Rahmen rutschen würden.

Das Coverbild ist ĂĽbrigens der Hit. Wie von einem Thrash Metal-Album der vierten Reihe aus den Achtzigern, als alle bierseligen, Nieten und Ketten tragenden Teenagermusiker aus Gruppendruck vom Atomkrieg gesungen haben und ihre Schnapsideen fĂĽr Cover als Buntstiftzeichnung in Auftrag gegeben haben. :lol:

Fazit: Topalbum, aber wenn Phil Place beim Schreiben des nächsten Albums ununterbrochen Orodruin, "Die Healing", Brocas Helm und Beelzefuzz hört, dann kommt das echte Procession-Meisterwerk erst noch.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon warstarter » 1. November 2017, 20:17

Doom Decimation ist eine Klasse Scheibe geworden, mehr eingängig als die Vorige. Den Gesang finde ich wie immer stark, finde auch, dass Felipe sich von anderen Sängern unterscheidet, was den Gesang um so wertvoller macht. Ist übrigens schon aufgefallen, dass der letzte oder vorletzte (müsste ich noch mal nachhören, ist aber gut zu erkennen) Titel einen starken Count Raven Einschlag hat, zumindest was den Gesang betrifft?
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon warstarter » 1. November 2017, 20:19

Ach, und ĂĽbrigens, an die neue Pagan Altar Platte kommen Procession mit ihrem neuesten Wek nicht ran.
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Cromwell » 1. November 2017, 21:14

warstarter hat geschrieben:Ist übrigens schon aufgefallen, dass der letzte oder vorletzte (müsste ich noch mal nachhören, ist aber gut zu erkennen) Titel einen starken Count Raven Einschlag hat, zumindest was den Gesang betrifft?


Sehr schön, Doom Decimation of the Void.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Inuluki » 2. November 2017, 11:22

Bis zum ersten Demo ganz ok... Inzwischen eher so Posterboy-Doom. Die dumpfbackigen Aussagen des Sängers machen es auch nicht besser.
Benutzeravatar
Inuluki
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 453
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon The-Aftermath » 2. November 2017, 13:39

So sehr ich mich darüber freue, hier wieder Posts von Cromwell und Inuluki zu lesen, bei der dritten PROCESSION werde ich (analog zur neuen RAM) diesmal aussetzen. Der Vorgänger, mit dem ich nie warm wurde, hat die Sammlung vor kurzem verlassen müssen, und wird bis heute nicht vermisst. (Die Death and Judgement '12 stellt in dieser Hinsicht einen schönen, vorläufigen Schlusspunkt dar.) Ich will nichts unversucht lassen und werde mir heute Abend den Stream genehmigen, aber meine Hoffnungen sind, der Musik entsprechend, eher gering.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Mirco » 2. November 2017, 15:29

Inuluki hat geschrieben: Die dumpfbackigen Aussagen des Sängers


Was war denn?
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Killmister » 2. November 2017, 20:23

Die deutsche Doomjugend urteilt mal wieder hart und unerbittlich, fĂĽr mich immerhin der Anlass, die To Reap Heavens Apart mal wieder aufzulegen. Dieser kraftstrotzende, schleppende, manchmal ausladend epische Metal, von kraftvollen Gitarren und einem charakteristischen, natĂĽrlichen Gesang getragen, macht mich total an. Die neue Platte wird sehnsĂĽchtig erwartet.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon warstarter » 2. November 2017, 20:33

Inuluki hat geschrieben:Bis zum ersten Demo ganz ok... Inzwischen eher so Posterboy-Doom. Die dumpfbackigen Aussagen des Sängers machen es auch nicht besser.


Es gibt doch bloss ein Demo... Posterboy Doom ja, aber trotzdem Klasse.
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Hades » 2. November 2017, 21:31

Killmister hat geschrieben:Die deutsche Doomjugend urteilt mal wieder hart und unerbittlich, fĂĽr mich immerhin der Anlass, die To Reap Heavens Apart mal wieder aufzulegen. Dieser kraftstrotzende, schleppende, manchmal ausladend epische Metal, von kraftvollen Gitarren und einem charakteristischen, natĂĽrlichen Gesang getragen, macht mich total an. Die neue Platte wird sehnsĂĽchtig erwartet.


Ich hab das damalige Gemosere ĂĽber das Album auch nie verstanden. Die neue ist unterwegs, ich freu mich!
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Killmister » 2. November 2017, 22:22

Hades hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Die deutsche Doomjugend urteilt mal wieder hart und unerbittlich, fĂĽr mich immerhin der Anlass, die To Reap Heavens Apart mal wieder aufzulegen. Dieser kraftstrotzende, schleppende, manchmal ausladend epische Metal, von kraftvollen Gitarren und einem charakteristischen, natĂĽrlichen Gesang getragen, macht mich total an. Die neue Platte wird sehnsĂĽchtig erwartet.


Ich hab das damalige Gemosere ĂĽber das Album auch nie verstanden. Die neue ist unterwegs, ich freu mich!

Der Sound könnte ein bissl grummeliger sein, das war auf den Vorgängern besser gelungen, aber sonst ... sie läuft schon wieder und :yeah: :yeah: :yeah: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon The Butcher » 2. November 2017, 22:27

Die leg ich jetzt auch gleich auf.

Bin ja schon so gespannt, was "Posterboy-Doom" ist. :mjam:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Killmister » 2. November 2017, 22:35

The Butcher hat geschrieben:Die leg ich jetzt auch gleich auf.

Bin ja schon so gespannt, was "Posterboy-Doom" ist. :mjam:

Der Inu darf das, er macht schlieĂźlich ein Postermag.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon The Butcher » 2. November 2017, 23:37

PROCESSION werden die Intensität von "Burn" und "The Cult Of Disease" nicht mehr erreichen. Weil es unmöglich ist. Aber nach dem ersten Durchlauf von "Doom Decimation" kann ich bereits festhalten, dass das neue Werk deutlich stärker ist als die aus meiner Sicht enttäuschende "To Reap Heavens Apart".
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Procession - Doom Decimation

Beitragvon Ulle » 3. November 2017, 01:18

Ich probier es mal. Bei "Lonely Are the Ways des Fremden" sind zwar einige Gesangsparts, bei denen es mir fast die Zähne zieht, aber 90% sind schon okay und der Song an sich gefällt.
Ich versuch es wie der Killmister zu sehen und bezeichne das jetzt als "natĂĽrlich" und "charakteristisch", vielleicht hilft das ja auf Dauer :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste